Starthilfekabel - Bikestart-Set von ATU

  • Hallo SPRINTer,

    bei ATU gibt es ein Starthilfekabel von der KFZ-Batterie auf die Bordsteckdose des Motorrades (sh. Anlage).
    Ich möchte mir so eines zulegen.
    Ich habe jedoch ein bißchen bedenken, daß bei einer Starthilfe über unsere Bordsteckdose der Strom so hoch wird, daß die Sicherung fliegt oder sonst was kaputt geht....:cry:

    :questionmark:Wie seht ihr das?:questionmark:

  • ich habe gerade die Detailinfo von ATU gelesen und da steht, daß die Steckdose im Set mit dabei ist. Der Anschluss erfolgt also nicht direkt über die Bordsteckdose.....

    .... so habe ich meine Frage selbst beantwortet......:whistle:

  • aber jede Steckdose ist mit einer Sicherung abgesichert ( oder sollte es sein) und wenn bei fast leerer Batterie der Starter zugeschaltet wird, fließt sicher mehr als 20 A und dann ? haben die das irgendwie berücksichtigt ? oder wollen die wirklich die Steckdose ohne Sicherung montieren ?

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Zitat


    aber jede Steckdose ist mit einer Sicherung abgesichert ( oder sollte es sein) und wenn bei fast leerer Batterie der Starter zugeschaltet wird, fließt sicher mehr als 20 A und dann ? haben die das irgendwie berücksichtigt ? oder wollen die wirklich die Steckdose ohne Sicherung montieren ?




    Hallo Florian,
    dieses Set hat keine Sicherung.
    Es ist eine ganz normales Starthilfekabel, welches (wie ich in meinem 2. Beitrag geschrieben habe) über einen am Motorrad fest verbauten Stecker (nicht die Bordsteckdose!) angeschlossen werden kann.

  • Moin,
    dazu mal eine (wie immer) dumme Frage.

    Heute morgen wollte meine Lady nicht anspringen. Die Benzinpumpe summte und der Bordcheck lief durch. Das Licht leuchtete und bei Betätigung des Startknopfs tat sich nichts. Beim ersten Mal nur 'ne halbe Drehung.
    Jetzt hab' ich vor, heute abend eine externe Starthilfe (kleine 12Volt Batterie mit Kabel, nicht von ATU) an die Borddose zu stöpseln und die FzBatterie zu unterstützen.
    Muss ich damit rechnen das mir die Sicherung "fliegen" geht, oder was?

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Danke für die Antwort.

    cu

    gerd

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • ich musste auch überbrücken. es scheint so, als ob bei dir die letzten ampere nicht mehr reichen würden. also, einfach eine 2. batterie zu hilfe nehmen. da passiert nichts. ich hab meine 2 sogar direkt an die fahrzeugbatterie angeschlossen und dann erst die zündung angemacht. keine funken; alles im lot
    einfach eine stinknormale überbrückung.
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Vaillant,


    ich habe letztes Jahr mal eine ähnliche Starthilfe versucht. Dazu habe ich ein Starthilfekabel an die Batterie der ER-6F geklemmt, um die Lady zum Starten zu bewegen.


    Sie hat daraufhin nur 4mal kurz "gehustet" - sonst war nix :laugh:! Die Batterie der ER-6F scheint wohl etwas zu schwach ausgelegt zu sein. Selbst beim Laufenlassen der Kawa wollte die Lady - ausser dem Husten - nichts weiter tun. Mit dem Auto war es dann kein Problem :top:! Soooo hat der Anlasser sonst nicht gedreht :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: alle Sicherungen blieben drin.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für Eure Antworten,


    Entwarnung die Lady hat mich vera...ht.
    Heute morgen keine Mucks und gerade eben springt Sie an, ohne Problem.
    Kein Killschalter, Kein Gang drin mit Seitenständer.


    Sobald die Dame wieder zickt versuch ich die Variante und schreibe Euch.


    Erstmal nächsten Monat das Sitzbankschloss.

    cu

    gerd

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo
    Meine :love: hatte auch mal ein kleines Problem das war allrdings wärend der Saison. Hab sie mit dem Zündschlüßel aus gemacht und dann wollte sie nicht mehr, keinen Mucks hat sie von sich gegeben. Etwas ratlos habe ich dann den Killschalter aus und wieder eingeschaltet und siehe da, sie sprang aufs Erste mal an. Der Killschalter hatte wohl irgendwie einen Übergangswiederstand bekommen der sich durch die Betätigung wieder eliminiert hat.

    Grüßle

  • Hallo startgeplagte Sprinter,

    hängt die Batterie eurer Lady (unabhängig vom Alter dieser) für 24h ans Ladegerät, bevor ihr nach einer längeren Pause den (geilen) Startknopf drückt. Das geht mittels eines Adapters problemlos über die Bordsteckdose. :laugh:

    Dann sollte der Anlasser nur so flutschen... und der süchtig machende Tripplesound erklingen. :worship:

    Die von ATU angebotene Starthilfeeinrichtung gibt es auch m+s. Ich werde dieses Zubehör aber meiner Lady nicht "gönnen", sondern lieber wie Joggele bereits schrieb, Notfalls mit einer Autobatterie Starthilfe leisten. :smile:

    Grüße Thomas

  • Hallo Sprinter- Fangemeinde.


    Heute Abend konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und habe kurzerhand einen Startversuch unternommen. :megacool:


    Meine Lady sprang ohne Murren nach ein paar Sekunden an und quittierte dies mit einem geliebtem Geräusch. Abgestellt habe ich die Gute vor ca. 5 Monaten, Ende Oktober. :worship:


    Ich habe den Motor kurzerhand warmlaufen lassen und etwas Geruch festgestellt. Dies scheint das Luftfilteröl des neuen BMC- Filters zu sein. :whistle:


    Nächste Woche kommt die Lady zur 20.000er Insp. und dann ist die Saison eröffnet. :laugh:


    Ich wünsche allen Sprintern gutes Gelingen. :nod:


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Nächste Woche kommt die Lady zur 20.000er Insp.



    Grüße Thomas



    Hallo Thomas,



    frage aber vorher, was die Inspektion kostet.
    Nicht, das es wieder ein böses erwachen bei deinem (UN) freundlichen gibt. :whistle:





    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Kennt sich jemand mit Inspektionskosten aus?
    Ist wahrscheinlich die falsche Stelle aber was kostet eine 20.000 oder 30.000 Km Inspektion denn so im Schnitt. Mein :smile: meinte die 20.000 kostet ca. 570 €. Ist das realistisch?
    Gruß Eifelluchs

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

  • @ eifelluchs

    über Inspektionskosten gibt´s hier schon einen extra Fred im Forum.

    Guckst du hier: Klick

    Hoffe gehelft zu haben :smile:



  • Hallo Joersch,

    habe ich schon gemacht, sollen runde 400.- Euros zzgl. Material werden. Danke für deinen Hinweis, man sollte grundsätzlich immer vorher fragen.

    Grüße Thomas

  • Kennt sich jemand mit Inspektionskosten aus?
    Ist wahrscheinlich die falsche Stelle aber was kostet eine 20.000 oder 30.000 Km Inspektion denn so im Schnitt. Mein :smile: meinte die 20.000 kostet ca. 570 €. Ist das realistisch?
    Gruß Eifelluchs



    Hallo Eifelfuchs,

    die kleinen Inspektionen kosten nicht die Welt. Das sind die 10Tsder, 30Tsder, 50Tsder usw. Fällt nichts gesondertes an, schlagen diese mit rd. 150.- Euros zu Buche. Kann auch etwas mehr sein. :tongue:

    Die großen Inspektionen kosten deutlich mehr, da u.a. das Ventilspiel geprüft wird und die Zündkerzen raus müssen. Das sind die 20TTsder, 40Tsder, 60Tsder u.sw. Zudem kommt noch der Luftfilter raus. Hier können es schon mal 500.- Euro ++ werden. :sad:

    Also die € 570.- für die 20.000km Insp. ist schon realistisch. :nod:

    Grüße Thomas