Neue Kette für die Sprint ST1050

  • Hallo Sprinter,

    ich brauche Eure Hilfe, eine neue Kette steht an.

    Nach dem Studium des englischen Handbuches, der Bedienungsanleitung, der Internetseite von Tante Louise und der Internetseite von Polo weiß ich immer noch nicht welche Kette und Kettenräder ich kaufen soll!

    Lediglich Polo bietet eine Endloskette an, Typ RK 530 GXW; 106 Glieder, 5/8*3/8"

    Es soll jedenfalls eine Kette zum zusammennieten werden.

    Darf ich Euch um Hilfe bitten?

    Bitte Aussagen zu der genauen Typenbezeichnung, Zahnzahl der Zahnräder, Anzahl der Kettenglieder, erforderliches Werkzeug zum zusammennieten.

    Gegen einen Erfahrungsbeitrag hätte ich auch nichts einzuwenden!

    Vielen Dank vorab!

    LG aus LG

    Reinhart


  • Hallo Reinhart,


    nen entsprechenden Kettensatz von D.I.D. gibts z. B. in der E-Bucht
    Ob das Angebot allerdings günstig ist, weiß ich nicht. Bei mir ist es noch nicht so weit.
    Beim Angebot stehen jedenfalls die Daten dabei. Angebot lautet auf endlos, auf Anfrage aber auch offen zum vernieten möglich.


    Welchen Hersteller du wählst, bleibt der persönl. Erfahrung überlassen. Ich bevorzuge D.I.D., andere Sprinter evtl. RK, Enuma o.ä.


    Wichtig: Immer den kompletten Kettensatz wechseln.


    Und dann ist da noch die Sache mit der Übersetzung:
    Guggsch du z. B.


    hier
    oder
    hier


    Da ich kein großer Schrauber bin, lasse ich aber den Wechsel in der Werkstatt machen.


    Viel Spaß beim Kaufen und Einbauen!


    Gruß, Dirk.

  • Hallo Reinhart,


    hier findest du die Bezeichnung der gesuchten Kette: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich habe auf meiner St955 eine Enuma aufgelegt, mit Schraubschloss.
    Vorteil, kein Spezialwerkzeug notwendig.

    Gruß
    Robert




    Hallo Robert,

    was kostet die Enuma Kette einschließlich schraubbares Kettenschloß?

    LG aus LG

    Reinhart




  • Hallo Jürgen,

    leider kann ich diesen Link nicht öffnen!

    Magst Du mir die genaue Bezeichnung bitte anders aufgeben?

    Mail oder hier noch einmal schreiben bitte.

    Vielen DanK

    LG aus LG

    Reinhart

    • Offizieller Beitrag

    @Rene


    Schreib mal Starfighter1967 hier aus dem Forum an. Der kann dir genau sagen welche Kette du brauchst und verkauft Sie dir dann auch günstig :whistle:

  • Hallo René,


    komisch, ich kann den Link öffnen :pardon:


    Aber hier die Info:


    [TABLE='class: grid']

    [tr]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Endantrieb

    [/td]


    [td]

    Kette

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Übersetzungsverhältnis Endantrieb

    [/td]


    [td]

    2,2105 (19/42)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kettentyp

    [/td]


    [td]

    530er DID X-Ring

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Anz. Kettenglieder

    [/td]


    [td]

    106

    [/td]


    [/tr]


    [TR]
    [TD][/table]


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Eine DID Kette kann ich dir auch nur empfehlen. Ich fahre die DID ZVM2 Kette und habe auf den letzten 30.000 km nur sehr geringen Verschleiß an der Kette feststellen können. Lediglich das vordere Ritzel habe ich zwischendurch gewechselt. Dazu muß ich allerdings auch sagen das ich einen Kettenöler montiert habe.

    Bei der DID kette brauchst du das spezial Nietwerkzeug für DID Ketten. Ein anderes darfst du nicht verwenden weil es für die DID Ketten abgestimmt ist. Die Handhabung ist einfach und die Schwinge muß nicht ausgebaut werden. Zu kaufen giebt es es bei Tante Luise für ich meine etwa 20Teuronen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo


  • Hallo Reinhart,


    ich habe die Kette (Enuma Quadring ZVX ultraverstärkt) mit Alu Ritzel und Kettenrad von Starfighter1967 aus dem Händlerbereich. Laß Dir am besten einen schicken Preis machen. Bei Ihm bestelle ich auch mein Oel. Bin sehr zufrieden. Netter Kerl.


    Gruß
    Robert

  • Hallo miteinander,
    Kettenrädern aus Alu kann ich nicht weiterempfehlen, hatte mal eins von
    Enuma auf meiner Duc, angeblich oberflächengehärtet, sah nach ca. 15000 Km
    aus wie ein Sägeblatt und das mit nur 70 PS. Zum vergleich hält da eine
    DID VM Kette mit Stahl Kettenrad bei mir bis zu 28000 Km ohne krumme Zähne.
    Kann nätürlich sein daß das Material in der Zwischenzeit etwas besser
    geworden ist, denn das ist inzwischen ca 10 Jahre her und ich habe seit dem
    nur noch Kettenräder aus Stahl verwendet. Denn a mol neidappt langt :cry:

    gruß ölfinger

  • ich habe auch noch keine Langzeiterfahrung mit den Aluritzelrädern.
    Der Gewichtsunterschied ist schon deutlich aber bei einem Sporttourer nicht dramatisch.:whistle:
    Ich habe ein Set gekauft und bin aufgrund des Angebotes quasi in die ALU-Fraktion gedrängt worden.
    Gute Pflege ist angesagt. Dies habe ich auch der alten DID angedeihen lassen und wurde es mir mit ca35tkm gedankt.:top:


    Gruß
    Robert

  • Ich greif hier als Leichengräber einfach mal wieder auf, moin erstmal :worship:


    Meine Sprint braucht jetzt auch ziemlich flott ne neue Kette für den TÜV, alleine beim schieben rasselt schon alles und das Vordere Ritzel hat schon mächtig Sägezähne :love:
    In der Zwischenzeit gibt's doch bestimmt neue berichte zur Ketten für die Sprint :smile: würde da gerne mal erneut eure Meinung zu DID und Eunuma hören, das scheinen ja die mit besten Ketten für die Sprint zu sein.


    Zurzeit habe ich auch eine Übersetzung von Vorne 19 ( also Original ) und hinten 44 Zähnen, also länger übersetzt wenn ich mich nicht gerade nicht irre. Der jetzige Durchzug reicht mir zurzeit völlig aus ( und der ist beim vollen beschleunigen immer noch Brutal :megacool: ), und da ich sehr viel auf AB unterwegs bin kommt mir das entgegen.


    Freue mich schon wieder auf Hilfreiche antworten :worship:


    Gruß Blackshadoo

  • Hallo,


    Also ich hatte schon auf der Bandit und jetzt auf der Lady die DID ZVM-X. Die ist mehr als ausreichend dimensioniert nach 20 bzw. 10tkm Laufleistung null Verschleiß erkennbar, schon die "normale" DID VM hat auf der Sprint bei guter Pflege 44tkm geschafft. Ich persönlich gebe lieber einmalig 10 Euro mehr aus und dafür hält das Ding dann den Rest des Moppedlebens lang. :whistle:


    Bezugsquellen für Ketten sind der Starfighter hier im Forum oder der Horst (info@hbbike.de)
    Auf Wunsch dann inkl. Leihwerkzeug für Vollniet zu nem vernünftigen Kurs.


    Gruß
    Robin

  • Danke für die schnelle antwort vor kurzen :worship:


    In der zwischenzeit habe ich von starfighter eine Enuma Kette erhalten die ich Heute eigentlich verbauen wollte, das ist mir wegen 2 dingen leider nicht gelungen :love: weniger schlimm wie vermuten lässt.
    1.Grund, ich habe keine 36er Nuss für die Ritzelmutter, ist mir dann nach der demontage der Ritzelabdeckung aufgefallen.
    2.Grund, ich habe keinerlei Anzugswerte :love: könntet ihr mir daher sagen was die Ritzelmutter und die ( es waren glaube ich 5 ) Kettenradschrauben mit Muttern für Anzugsmomente bekommen :whistle:


    Die Kettenradschrauben müssen ja nicht erneuert werden denke ich mal?! In der Technik ist ja alles möglich....


    Fast vergessen, fragen zum einbau.
    Ich habe eine Kette mit Schraubschloss genommen da mir die Zeit fehlt die Schwinge für eine Endlosskette auszubauen ( also die Zeit es mir bei der demontage/Montage selber bei zu bringen ).
    Zur eigentlichen frage, sehe ich das richtig das dass Schraubschloss Zwingend von hinten verschraubt werden muss, also die Muttern zum hinterrad zeigen? die Kette läuft ja so nah an der Schwinge vorbei das ich glaube die Muttern würden sich da aufhängen/reißen oder alles abrasieren....


    Gruß Blackshadoo

    • Offizieller Beitrag

    2.Grund, ich habe keinerlei Anzugswerte :love: könntet ihr mir daher sagen was die Ritzelmutter und die ( es waren glaube ich 5 ) Kettenradschrauben mit Muttern für Anzugsmomente bekommen :whistle:


    Guggst du da klick


  • Fast vergessen, fragen zum einbau.
    Ich habe eine Kette mit Schraubschloss genommen da mir die Zeit fehlt die Schwinge für eine Endlosskette auszubauen ( also die Zeit es mir bei der demontage/Montage selber bei zu bringen ).
    Zur eigentlichen frage, sehe ich das richtig das dass Schraubschloss Zwingend von hinten verschraubt werden muss, also die Muttern zum hinterrad zeigen? die Kette läuft ja so nah an der Schwinge vorbei das ich glaube die Muttern würden sich da aufhängen/reißen oder alles abrasieren....


    Ich habe auch die Enuma mit Schraubschloss verbaut. Schau Dir mal die Einbauanleitung genau an. Das Schraubschloss wird mit den Schrauben weg vom Rad verbaut (Einfetten nicht vergessen) und die Schrauben nach der Montage der lose mitgelieferten Kettenlasche anschliessend mit einer Zange abgebrochen. Bei der Montage der Lasche mittels den Schrauben bitte akribisch arbeiten, die Lasche muss sauber auf Ihrem Sitz geschoben sein. Nach abbrechen der Schrauben noch die beiden O-Ringe montieren und fertig. Hält bei mir schon 20tkm.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Wie ich erfahren habe soll es bei der neuen Ausführung von dem Schraubschloss so sein ,daß es die Sicherungs Gummi nicht mehr gibt....
    Die Bedienungsanleitung aufs Wort befolgen.. Fetten wichtig dann die Abstandsplättchen nicht vergessen beim zusammen schrauben... z.B. 1/4 Umdrehung je Schraube und dann wieder die andere 1/4 drehen...ist langwierig aber wichtig..!!!
    Die Muttern muß du sehen können, also wie vorher geschrieben vom Rad weg zeigen.


    Gutes gelingen
    BlauRSKlaus

  • Moin zusammen,


    Ich muss gestehen die Verpackung mit der Anleitung hab ich erst gestern aufgemacht und mir angesehen :love:
    Kann kaum glauben das diese einfache ich nenne es mal Presspassung, so viel aushält.


    Also hat es ja doch seine Richtigkeit das so aufzuschieben bis das Plättchen drauf ist und dann die Muttern abzubrechen/Sägen?
    Die Ohringe müssen ja hinter das Plättchen, glaube so hab ich alles beachtet :smile:


    Gruß Blackshadoo

  • So, die Kette ist jetzt drauf :smile:


    Ritzel mit 132Nm und die 5 ( oder 6 ) am hinteren Kettenrad mit 33Nm angezogen. Sicherungsblech am Ritzel 2Fach umgelegt.


    Das Kettenschloss erschien mir im Ersten Moment schwer zu montieren. Letzten endes habe ich die Muttern in Fahrtrichtung Links ( also vom Hinterrad weg ) Aufgesetzt und die Scheibe so auf ihre Position gezogen. ( MIt den Gummis dazwischen+Einfetten )
    Eine Mutter ist mir bei der letzten viertel Umdrehung Samst überstehend Stift wegen Verdrehung abgebrochen, die andere habe ich wie beschrieben abgebrochen, dieses Stück steht aber noch was weiter ab werde es wohl noch was abdrehmeln.


    Bei der Probefahrt bei mir auf der Straße ist mir dann ein Klackerndes Geräusch aufgefallen was vorher nie dar war.
    Auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang und Kupplung kommen lassen lässt sich das Klackern/Rasseln ganz klar zum Antriebsritzel zuordnen. Auch mit demontierter Ritzelabdeckung tritt das Geräusch noch auf, es schleift also nichts.


    Benötigt die Enuma Kette eine gewisse Zeit/Laufleistung zum ´´Einlaufen´´ das dieses Geräusch normal ist und dann verschwindet? ( Wobei ich mir das nicht vorstellen kann )
    Da ich die Schrauben alle nach Angabe angezogen habe kann die Kette auch nicht schief laufen. Ordentlich eingestellt ist sie auch....


    Wisst ihr evt. was das sein könnte? Geräusch kommt Definitiv vom Antriebsritzel...... dabei wollte ich morgen endlich wieder Triumph zur Sommerabschlusstour fahren


    Gruß Blackshadoo