• Also das mit dem "wasserdichtem Sommerhandschuh" finde ich etwas seltsam.


    Ein Sommerhandschuh an sich ist ja eigentlich von seiner Beschaffenheit her so ausgelegt, dass er möglichst gute Belüftung bietet und meistens auch nicht gefüttert ist.


    Ein wasserdichter Handschuh hat ja normalerweise keine Belüftungsöffnungen - wozu auch er soll ja dicht sein.


    Am klügsten ist es du besorgst dir 2 Paar Handschuhe, 1x leichtes mit Belüftung für den Sommer und ein paar Handschuhe mit wasserdichter Membrane und mit Innenfutter. Somit kannst du fast das ganze Jahr abdecken.



    Grüsse


    Michael

  • Das mit wasserdichtem Sommerhandschuh war vielleicht etwas unpassend ausgedrückt. meine eher einen wasserdichten Handschuh der auch für wärmere Themperaturen geeignet ist. Einen gut belüfteten hab ich und auch einen für den Winter nur der für die "übergangs Zeit" zwischen ganz kalt und heiß, der fehlt mir noch.

  • Genau so halte ich es auch!

    Ein Paar mit SympatexMembran,ist super bei Regen und bei Kälte kühlen die Hände nicht so schnell aus.

    Bei Hitze lieber normale Lederhanschuhe da einem in den Membranhandschuhen
    der Schweiß ausbricht(jedenfalls bei mir).

    Handwarme Grüsse

    Christoph

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • Hallo
    Habe letztes Jahr wasserdichte Sommerhandschuhe gekauft (Held HS SOPO 5) die recht dünn sind und eine Gummilippe haben. Wollte sie nur im Sommer wenn es mal regnet oder so in der Übergangszeit und dafür sind sie spitze. Tragen bitte nicht im Hochsommer sonnst kannst du das Wasser von innen rausleeren (Habe die erfahrung aber nicht selbst gemacht).
    Held ist die Nummer 1 in Handschuhen meiner Meinung und da kannste nichts falsch machen.


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Daniel,


    ich würde mir auch für die Übergangszeit oder für den Sommer (ein Schauer kommt unverhoffter als man denkt:nod:) dünn gefütterte Membranhandschuhe zulegen (habe ich auch noch aus BMW Zeiten). Achte auf jeden Fall darauf, dass sie eine "Wischlippe" haben, denn die ist absolut sinnvoll:top:.


    Das bedeutet dann natütlich eine dreifache Ausstattung:


    Sommer trocken: Leder, Luftig
    Sommer Regen/Übergangszeit: Membran + Wischlippe
    Winter/kalt-nasse Jahreszeit: Membran, dickeres Futter + Wischlippe


    Und bei "Wüstenklima" ggf. noch die superluftigen mit Mesheinsätzen:nod: (und ggf. Wischlippe für den Schweiß:guffaw:)


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    Einmal editiert, zuletzt von doc holiday ()

  • Hi!


    Und was haltet ihr von Unterziehhandschuhe??


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Und was haltet ihr von Unterziehhandschuhe??


    Hi Benny,


    nicht so viel,
    bei gut anliegenden Handschuhen wird das Anziehen zur Tortur (hab`s schon probiert).
    Eine Möglichkeit für den absoluten Regennotfall wäre das Tragen von stabilen Einmalhandschuhen (Latex, Vinyl,...) z.B. aus dem medizinischen Bereich.
    Die nehmen keinen Platz weg, kosten nicht viel und man kann sie z.B. auch bei schmuddeligen Reparaturarbeiten überziehen.


    Schaden können die Dinger auch nicht
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo allerseits,


    die Winterhandschuhe haben eine Membran und sind wasserdicht.


    Die Sommerhandschuhe sollen eher luftig sein - das harmoniert nicht so gut mit Wasserdichtigkeit.


    Eine einfache Lösung - seit langem erfolgreich praktiziert: Sommerhandschuh (in meinem Fall Alpinestars SP-2) + Latex-Regenhandschuhe von Tante Louise (KLICK - Bestellnummer variiert je nach Größe).


    Die sind günstig, haltbar und stabil, ausreichend lang, griffig, passen in unser Verkleidungs-Handschuhfach und sind natürlich absolut wasserdicht.


    HIER findest du sicher noch einige andere Anregungen zum Thema.


    Grüße!


    Daniel

  • also ich fahre seit letztem Jahr diesen Handschuh --> auch ein X-trafit aber von Rukka und bin damit super zufrieden --> absolut wasserdicht. :top:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • solche x-trafit Teile finde ich auch nicht schlecht. Würde allerdings eine Ganzleder -Ausührung bevorzugen und dachte dabei an folgende.
    Anilinleder soll auch nur sehr wenig Wasser aufnehmen.

    Diese Latexteile wollte ich mir aber auch noch mal besorgen.


    VG Lars

  • Hi!


    Und was haltet ihr von Unterziehhandschuhe??


    Grüße
    Benny



    Ich halte gar nichts davon. Gibt für meine Finger so gut wie keine passenden und wenn doch mal einer passt ist nach dem 3 mal anziehen ein Riss in der Naht.


    Ausserdem habe ich mit den Unterziehdingern ein sehr schlechtes Griffgefühl, das ist auch der Grund weshalb ich praktisch 3/4 der Saison mit meinen gelochten Sommerlederhandschuhen unterwegs sind. Die sind ungefüttert und damit habe ich ein sehr gutes Gefühl.


    Ich bevorzuge dafür lieber die Griffheizung.


    Jeder so wie er mag.


    Grüsse


    Michael

  • Teile die Meinung der meisten hier.

    Erfahrungen:
    Held Phantom für moderate bis sommerlicheTemperarturen, trocken.
    Held Akira mit X-Trafit für die nassen und kalten oder nasskalten oder kalten Situationen (ist aber kein Winterhandschuh!).
    Beide super, würde mich wahrscheinlich immer wieder so entscheiden.
    Wer Held nicht will, kann sich Kushitami (Typ entfallen, aber die wasserdichte Ausführung jedenfalls anstelle Held) anschauen. Macht einen guten Eindruck.

    Unterziehhandschuhe
    Ja Seide, unter den Held Phantom, wirklich gut, wenn es kalt wird (Höhenlagen, abends im Frühjahr oder Herbst). Tragen im Gepäck nicht auf.
    Keine Probleme mit der Grösse. Die Held sitzen am Anfang stramm, dann formen sie im Laufe der Zeit die Hand ab und bieten dadurch mehr Raum, z.B. für Unterzieher. Gefühl bleibt erhalten. Müssen aber dünn sein, probeweise getestete Golfhandschuhe z.B. gehen nicht.
    Gruss Udo