Tankanzeige stürzt ab

  • Hallo Leute!


    Heute habe ich die Saison eröffnet (muss sagen, die Straßen haben ganz schön gelitten über den Winter:sad:).


    Am Bordcomputer habe ich immer die Restreichweitenanzeige eingestellt.
    Während der Fahrt hat plötzlich (der Tank ist noch 3/4 voll) die Reservelampe aufgeleuchtet und der Bordcomputer hat sowohl bei der Tankanzeige links oben als auch im Display nur noch Striche angezeigt.


    Das seltsame: Wenn ich die Zündung ausgemacht und dann wieder angemacht habe, war die Anzeige wieder Okay. Aber nur wenige Kilometer gefahren, ist das Problem wieder aufgetaucht:grumble:.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann oder auch schon solch ein Problem gehabt?
    Ich tippe auf einen Wackelkontakt, aber wo??? Bin ja nu nich der geborene Schrauber!


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Ratlose Grüße, Dirk.

  • Hallo Schwarzwälder das Problem kenne ich geht mir genauso, ich habe das Gestern dem Desmo gezeigt und der wollte heute mal beim Freundlichen Fragen.
    Wenn er daran gedacht hat sage ich Dir Bescheidt.:love:

  • Hallo
    Wenn ihr die Batterie übern Winter raus hatte würde ich noch mal die Batteriekontakte prüfen, vielleicht ist ja einer übern Winter korrodiert.

    Grüßle

  • Ja ja der Desmo Du bist ja schon wie meine Frau, rechts rein links raus.Kleiner Spaß!
    Meine Batterie war nicht abgeklemmt da ich über die Bordsteckdose lade, ich bin auch im Winter gefahren. Das erste mal passierte es bei Minus Graden da dachte ich das irgendwas eingefroren ist. Aber jetzt ist es immer, wenn ich das Moped neu Starte
    ist es weg, es spielt auch keine Rolle wie voll der Tank ist.


    Gruß Randy

  • Hi Randy,

    bin gerade, wieder, ST-Fahrer geworden und habe mich beim ersten, und mittlerweile auch beim zweiten, Vollmachen auch gewudert, dass für den ersten Kilometer nix anzeigt. Da dann aber volles Fass zeigt, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Ist das bei jeder 1050 so? Meine Verflossene 955 hatte diese Macke nicht.

    Gruss
    Crisis

  • @ Crisis: Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung tanke, zeigt die Anzeige stets richtig an und zwar ohne Verzögerung.


    Bei meinem Auto ist es so, dass die Tankanzeige, wenn ich mit eingeschaltetem Kontakt tanke, den Füllstand vor dem Tanken anzeigt und erst nach Ein-/Ausschalten des Kontakts wieder den korrekten Stand. Ob das bei der Lady auch so ist, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo
    daß die Tankanzeige nach dem Tanken ein paar 100m braucht bis sie richtig anzeigt ist normal, zumindes bei den Modellen ab 07 oder 08. Die Anzeige geht nicht direkt, der Füllstand wird errechnet um eine genauere Anzeige zu erhalten.
    Mit dem ursprünglich beschriebenen Fehler hat das aber nichts zu tun.

    Grüßle
    Joachim

  • Hallo alle zusammen,


    das Problem hatte ich früher auch schon mal bei einer anderen Maschine.
    Fahre seitdem nur noch nach dem Tageskilometerzähler, oder habt Ihr schon mal ´ne 100%ig funktionierende Motorrad-Tankanzeige gesehen...:tongue:


    Adele Silvi:top:

    In zweifelhaften Fällen
    entscheide man sich für das Richtige.
    :whistle:
    (Karl Kraus)


    Aller guten Dinge sind DREI !!!:top::top::top:

  • Hi Randy,

    bin gerade, wieder, ST-Fahrer geworden und habe mich beim ersten, und mittlerweile auch beim zweiten, Vollmachen auch gewudert, dass für den ersten Kilometer nix anzeigt. Da dann aber volles Fass zeigt, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Ist das bei jeder 1050 so? Meine Verflossene 955 hatte diese Macke nicht.

    Gruss
    Crisis


    Laut meinem :smile: braucht die Anzeige ~1km gefahrene Strecke um den Tankinhalt anzuzeigen.


    Finde ich nicht weiter tragisch....


    @ silviRS


    Also meine Tankanzeige ist ziemlich präzise, wenn im Display die 3 Striche erscheinen (---) kann ich exakt 20 Liter tanken. Mehrfach getestet im BF.


    Grüsse


    Michael

  • wenn im Display die 3 Striche erscheinen (---) kann ich exakt 20 Liter tanken.



    Das habe ich mich noch nie getraut -- ich tanke da lieber entsprechend vorher. :nod:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hi Crisis bei mir fing das Problem ganz spontan an, es ist ja nicht so das ich meine Sprint erst neu habe sie hat immerhin schon 18000 km runter.Die Tankanzeige geht nicht ungenau sondern gar nicht und die gelbe Lampe brennt dann auch. Ich glaube mein Freundlicher hat eine neu Software aufgespielt vielleicht liegt es ja daran.
    Ich werde da mal nachfragen, aber verwunderlich ist ja das es mehrere betrifft.


    Ich fahre sowieso nach dem Tageskilometerzähler den bei 280 km muß ich Tanken.


    Grüße Randy

  • Hi Crisis bei mir fing das Problem ganz spontan an, es ist ja nicht so das ich meine Sprint erst neu habe sie hat immerhin schon 18000 km runter.Die Tankanzeige geht nicht ungenau sondern gar nicht und die gelbe Lampe brennt dann auch. Ich glaube mein Freundlicher hat eine neu Software aufgespielt vielleicht liegt es ja daran.
    Ich werde da mal nachfragen, aber verwunderlich ist ja das es mehrere betrifft.


    Ich fahre sowieso nach dem Tageskilometerzähler den bei 280 km muß ich Tanken.


    Grüße Randy



    Hallo Randy,


    ein fachkundiger Bekannter meinte, die "Aussetzer" weisen auf einen Wackelkontakt am Anschlussstecker vom Tankanzeigegeber (müsste unterhalb des Tanks sein) oder ein abgeklemmtes Kabel hin.


    Beides kann passieren, wenn der Tank abgebaut war und unachtsam aufgesetzt bzw. montiert wurde.
    Bei mir könnte dies beim letzten Kundendienst passiert sein, als der Luftfilter gewechselt wurde (dabei sind auch noch andere Schlampereien passiert!!!:grumble:).


    Werde also bei nächster Gelegenheit mal die Kabel und Stecker unter dem Tank prüfen.


    Gruß, Dirk.

  • Ja das kann sein bei meiner wurde der Zylinderkopf, Zylinder , Kolben ausgetauscht:grumble:
    vielleicht ist es da passiert, da war der Tank ja auch unten.


    Danke für die Info:applause:


    Randy

  • Also, habe gestern die Sache gecheckt.


    Tank runter, dabei alle Steckverbindungen ab (bei der Gelegenheit den Lufi ausgeblasen), alles mit Kontaktspray versorgt und wieder zusammengebaut.


    Bei der Prozedur stand das Moped in der Sonne und was musste ich feststellen?
    Im Cockpit hat sich innen Feuchtigkeit niedergeschlagen (siehe Bildanhang). Die hat sich wohl frecherweise über den Winter in der Garage eingeschlichen:grumble:.


    Na jedenfalls bin ich anschließend ne kurze Runde gefahren und das Problem war weg. Alle Anzeigen funktionieren wieder.


    Es war wohl auf jeden Fall ein Feuchtigkeits-/Kontaktproblem.
    Obs das Kontaktspray gemacht hat oder nur die wärmende Sonne? Keine Ahnung.


    Bleibt zu hoffen, dass es das jetzt war!


    Gruß, Dirk.

  • Hallo,
    genau an der gleichen Stelle habe ich am Samstag bei mir auch Feuchtigkeitsflewcken entdeckt. Ich bin gestern ca. 250 Km gefahren, danach konnte ich nichts mehr davon feststellen.

    Gruß Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

  • Zum Thema Tankanzeige wollte ich auch noch was sagen:Letzten Samstag (21.03.09, 13:00 Uhr), der einzigste Tag in dieser Woche an dem ich Motorrad fahren konnte passierte mir folgendes; Zündung an, Benzinpumpe surrt doch die Lady verweigert ihren Dienst :grumble: beim starten !!!!!!
    Tankanzeige zeigt drei Balken an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    4 mal gestartet =Batteriesaft reicht nicht mehr um zu starten :grumble: also Batterie laden und nach einer halben Stunde ein erneuter versuch, das gleiche spiel wieder :grumble: !!!!!!!
    Tank gelöst und drunter geschaut, alles ok :top:.
    Ein Freund von mir meinte ich solle doch mal einen Kanister Benzin rein kippen, aber die Tankanzeige steht doch bei 3 Balken !!!!!!!!!!!!
    Nun, nachdem ich mitlererweile bei fünf versuchen die Lady doch noch zum laufen zu bringen keinen Erfolg brachten habe ich klein bei gegeben und bin zur Tanke (wie im Werbespot "I`m working.......). Dort habe ich ein Paar Liter von hochexplosiven Gemisch besorgt :nod:.
    Das Zeug in den Tank gekippt....................ein Knopfdruck..................wwwrrroooooooommmm
    Lady läuft wieder.............aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhahhhhhhhhhhh
    Aber jetzt war es zu spät um noch eine Runde zu drehen, mein Hals (15:40 Uhr) hatte jetzt die grösse einer Keksdose :grumble: :grumble: :grumble:.

    Und die Moral von der Geschicht, traue ja der Tankanzeige nicht !

    Grußvoneinemderjetztwiederaufbessereswetterwartet

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,


    eine toll geschriebene Story, Gratulation! Leider aus einer negativen Situation heraus, da kann man wirklich nen dicken Hals bekommen. :guffaw:
    Von Joggele Lady weiß ich, dass er schon mal den Tankgeber tauschen ließ, weil seine Anzeige zu "spinnen" anfing.


    Vielleicht liegt da der "Hase im Pfeffer". :laugh:


    Grüße Thomas


    P.S. Grundsätzlich schaue ich vor dem Tanken auf die gefahrenen Km. 350 km so Pi mal Daumen, wenn der Tank voll war dürfen es ruhig werden. :nod:

  • Hallo Schvvarzvvälder
    fahre auch die ST in Sunset Red mit ABS aber seit 2005 und habe ca.18000km gefahren.Aber auch meine Tankanzeige stürzt zur zeit ab.Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
    MfG Helmut

  • Hallo Schvvarzvvälder
    fahre auch die ST in Sunset Red mit ABS aber seit 2005 und habe ca.18000km gefahren.Aber auch meine Tankanzeige stürzt zur zeit ab.Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
    MfG Helmut



    Hallo Helmut,

    ab zum Freundlichen und den Tankgeber prüfen lassen. :whistle: Sollte im Grunde eine Kulanzaktion werden, ggfs. nachbohren! :grumble:

    Grüße Thomas

    P.S. Von wo aus Hessen bist du denn her?