welches öl nun?

  • hi,leute.

    die ölfrage stellt sich nun bei mir.bin aber ein wenig verwirrt über manche aussagen hier im forum.starfighter verkauft ja mobil 15/40 vollsynt. andere schreiben ja kein vollsynt,da könnte die kupplung rutschen,was nun?.hatte auch die frage gestellt bezügl.öl von polo oder gericke. polo vertreibt öle von fuchs.hatt schon jemand diese öle probiert?.ich bekomme die billiger als sonst.ich möchte nicht unbedingt an der qualität sparen,aber wenn es diese öle auch tun,warum nicht.:top:

  • Hallo Reiner, vorgeschrieben ist vollsyn. Öl, weiteres findest Du hier im Forum unter Datensammlung Sprint ST/RS.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm das Mobil vollsyn. so wie es von T empfohlen wird (Starfighter1967 macht dir bestimmt ein gutes Angebot). Ich habe noch nie gehört, dass es bei Verwendung dieses Öls Probleme mit der Kupplung gibt. Bei Castrol RS ist dies schon häufiger der Fall gewesen. Ich persönlich verwende Modul, dort das 7100er.


    Über Sinn von Vollsyn. oder nicht kann man streiten. Ich kann nur sagen, dass Miss Sophie bisher 50000km ohne Probleme damit gelaufen ist.


    Frank

  • Hallo Reiner,


    da hat Eki Recht!


    Diese Frage hatte ich starfighter übrigens auch mal gestellt. Nach seiner Aussage kommt es aber nicht nur auf die Viskosität an. Wichtig sind auch die entsprechenden Freigaben. Nicht jedes vollsynthetische Öl erfüllt die gleichen Spezifikationen oder hat die gleichen Freigaben.


    Das Castrol von Tante Louise hat z.B. nicht die von Triumph geforderte Freigabe und kann laut starfighter wohl tatsächlich zum (wenn auch kaum spürbaren) Kupplungsrutschen führen. :sad:


    Unser :smile: verwendet z.B. das vollsynthetische Öl von Elf und, wie du schon geschrieben hast, starfighter vertreibt (und empfiehlt) das Mobil. Es gibt da also schon verschiedene Öle, die geeignet sind.


    Ich habe beim Auto bisher auch immer "billiges" Öl verwendet. Aber diesmal habe ich dann doch bei starfighter bestellt. Ist bei ihm übrigens auch günstiger als das vollsynthetische Castrol bei Tante Louise...


    Gruß
    René

  • Mein freundlicher verkauft Motorex und ich verwende Lique Moly ( wird das so geschrieben? EGAL ) Teilsynt. 10W40
    Auf jedenfall funtzt das auch :top:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • das ist die antwort vom freundlichen, damit hat sich das wohl erledigt :applause:

    freigegeben sind für dieses Fahrzeug Vollsynthetische Öle in der Viskositäten 10W40, 15W40 bzw.. 15W50.
    Wichtig ist das die Spezifikationen API-SG oder API-SH sowie die JASO MA mit ausgewiesen sind.

    Wir selber befüllen die Krafträder mit dem Shell Öl "Advance Ultra". Ein Vollsynthetisches Öl mit der Viskosität 15W50

  • danke an alle. werde aber 10/40 teilsynt. fahren.es gibt auch in anderen foren so unterschiedliche meinungen,dass ich nicht in der lage bin,mir da ein bild zu machen.wenn ich höre,dass namhafte hersteller mit fuchs ect. zusammenarbeiten und sogenannte billigöle von polo oder louis bei einigen triumphfahren zu keiner störung oder kupplungsrutschen geführt haben ,so muß ich halt testen.warum soll ich mehr zahlen als ich muß.übrigens, der ölfilter der honda hornet 600sc36 passt auch.

  • hallo,
    dann mach deine erfahrungen selber, sag aber hinter nicht das du es nach 100km wieder raus geschmissen hast, dann war das billig öl doch teuerer :laugh:
    ich hab die erfahrungen mit dem Castrol gemacht und weiss was ich jetzt und in zukunft fahren werde, der engländer mag kein billig öl, das ist kein japaaaannnneerrrr, du bist hier in einer anderen liga :cheer:
    gruss
    andreas

  • beim Motorenöl streiten sich sogar die Gelehrten,ähnlich den Politikern was richtig ist.
    Wichtig ist,daß es speziell nur fürs Motorrad ist.Es enthält wegen der Kupplung
    andere Additive (Zusätze).Dies ist der wesentliche Unterschied zum Autoöl.
    Die Wahrheit liegt auch hier in der (preislichen) mitte.
    :bayern:
    Gruß Wastl

  • also das mobil öl ist auch nicht wirkich so teuer 4 liter liegen bei ca.40,- euro,
    und das funzt aber testet selber, die gänge gingen bei mir richtig übel rein mit einen anderen öl
    gruss
    andreas

  • warum soll ich mehr zahlen als ich muß.


    Ölwechsel alle 10.000km, und dann wegen eines Preisunterschiedes von maximal 20€ ein Risiko eingehen? Lächerlich, oder? Rechne doch mal aus, was die 10.000km sonst noch so kosten an Benzin, Reifen, anteilig Kette, Werkstatt, Versicherung, Steuern, und und und. Da haut man also das gute Mobil rein, und geht anderen nicht auf die Nerven mit immer wieder der selben Frage. :grumble:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Juhu ein Ölthread!!

    Last uns streiten und wieder versöhnen, denn zu einem Ergebnis werden auch wir hier nicht kommen.


    viel Spaß

    Gogo

    PS. Ich fahre im übrigen Mobil 1 Racing 15W50

  • ich nehme sonnenblumenöl- allerdings für meinen salat:whistle:
    mehr sach ich net

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • ich denke mal, das ist reiner´s erstes motorrad, und er war mal bei polo und sah das billig öl, wenn ich schon sowas lese der ölfilter passt auch von einer hornet hääää wat soll dat denn??
    der triumph filter ist doch auch nicht wirklich teurer, die kleine soll doch richtig laufen und nicht aus einen baukasten system zusammen gebaut werden, hier ein teil von ner sussi und da was von der ducati und ich denke mal jeder der seinen öl wechsel selber macht, hat seine erfahrung mit dem öl gemacht.
    ach reiner ein motorrad ist ein nicht günstiges hobby, das ist schon einwenig teurer als ein fahrad :love:
    also nicht böse sein aber der regen geht mir richtig auf den wecker, und wenn ich dann sowas lese!!!!???? warum fragst du eigentlich, wenn du das billig öl eh drauf machst???

  • Hi Reiner,


    teilsynth. kannst Du schon fahren, allerdings hole ich meins incl Filter
    immer beim:smile:.


    Brötchen kauft man auch beim Bäcker und nicht beim....


    Von was soll der den sonst leben, :cry:



    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,
    ich schlage mich denn mal auf Reiners Seite. :nod:


    Ich fahre das billigste mineralische Öl welches ich bei POLO finden konnte! Tut mir Leid, aber ich mach den Quatsch mit dem Öl nicht mit. :nod: Ich fahre keinen Formel 1 Boliden, wo der interessante Drehzahlbereich erst bei 18000 U/min anfängt!


    Wer sich heute mal mit den Fertigungsverfahren und -toleranzen im Motorenbau auseinander setzt, kommt schnell zu der Überzeugung das Salatöl eigentlich ausreichen müsste.
    Diese Empfehlungen sind m. M. nach Geschäftspolitiken: Wenn ich "Dein" Öl bei mir einsetze, dann aber zu "meinem" Preis. Okay, aber nur wenn "Du" unser Öl als Emfehlung ins Handbuch aufnimmst.


    Die spinnen doch die ...


    Verschmierte Grüsse, Koko

  • danke für die ,,blumigen" antworten. das öl bekomme ich umsonst und der öfilter hat zufällig die gleiche artikelnummer,das wars eigentlich. wer in der heutigen zeit 3 fahrzeuge besitzt, spart nicht am öl,war eigentlich nur ne frage,bis denne.

  • Moin Jungs,


    jetzt noch mein Senf zum Sonntag.


    1. Billigöl von Herstellern wie Fuchs (Polo) oder Penstosin (Louis) gibt es nicht. Diese Top-Firmen beliefern die Belle etage der weltweiten Fahrzeugindustrie mit ihren Produkten. Wer unbedingt Werbung. Sponsoring, bunte Ölflaschen, himbeerfarbigen Inhalt und die Wildsau im Tank mitbezahlen möchte, soll das eben tun. Nur höherwertigen Schmierstoff darf er für sein Geld nicht erwarten.


    2. Vollsynthetisches Öl zeichnet sich gegenüber mineralischem und teilsythetischem durch eine etwas höhere Temperaturstabilität aus. Für den Nicht-Rennfahrer dürfte der Unterschied nicht nennenswert sein.
    En Jahre zurückliegender Test hat gezeigt, dass auch Baumarkt-Öl für 1,30 nach 6000 km Fahrstrecke mit der Suzuki-Bandit noch ausreichend schmierfähig ist.


    3. Wichtig für die Wahl des Schmierstoffs ist die Kupplungsverträglichkeit, die durch die japanische JASO MA (MA2) Norm angezeigt wird.


    4. Ob der Ölfilter von Triumph, Emgo, Champion oder Pitschi-Patschi gekauft wurde ist einigermaßen wurscht, zumal die Dinger allesamt aus fernöstlicher, meist thailändischer Massenproduktion stammen.


    Fazit: Mein Drilling hat teures, günstiges und sogar Auto-Öl aus dem Baumarkt gesehen. Dem Motor gehts prima.:tongue: Es gibt immer die Sorte, die grad im Anstich ist - diese Saison ist mal wieder Polo-Lorke dran. Die abgelassene Louis-Brühe stelle ich gern für chemische Analysen zur Verfügung.


    Am Rande sei bemerkt, dass mein 220 PS Turbo im Auto seit 175000 km mit 10W40 für 5 Euro/Liter befüllt wird. Okay, mit Superduper 0 W 60 für 32,-- Euro/Liter liefe er sicher auch ganz gut.:nod:


    Grüße
    Piston