Mal wieder ne Batteriefrage...

  • Moin zusammen,


    habe die Suchfunktion schon bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.


    Ich war mit meiner :love: unterwegs. Startknopf gedrückt, wie üblich etwas orgeln lassen müssen.
    Bin dann ca. 15-20 km gefahren. Maschine aus, vollgetankt. Wieder Startknopf gedrückt. Ganz müdes Orgeln, Kontrolleuchten leuchteten wie bei jedem Startvorgang. Batterie hatte keine Power mehr. Der Anlasser drehte dann nicht mehr. Konrolleuchten brannten aber ganz normal weiter.


    Ein freundliches Pärchen auf einem Quad hat mich dann angeschoben(war echt nett!!). Maschine lief dann wieder ganz normal und ohne Probleme. Bin dann noch ca. 50 km gefahren und habe die Maschine dann zuhause abgestellt.


    Habe die Maschine dann einen Moment stehen lassen und sie wieder gestartet. Dieses Mal sprang sie superschnell an. Der Anlasser orgelte nur kurz und nicht so schwerfällig wie sonst.


    Das hat mich nun etwas irritiert. Ich hatte angenommen, dass die Batterie wohl einen Schuss hat und und sich während der Fahrt nicht mehr ordentlich auflädt. Das passt dann aber nicht zum super Startverhalten nach dem Abstellen zuhause, oder?


    Habt Ihr eine Idee?


    Wieder mal kopfkratzende Grüße aus dem Norden!

  • Moin Landsmann,


    wie alt ist denn die Batterie? Fährst Du häufig Kurzstrecke?


    Es könnte sein, dass der Akku gerade noch soviel Leistung aufbringt, um den Motor zu starten, dauerhaft aber nicht genügen Spannung hält, um den Startvorgang nach kurzer Zeit zu wiederholen. Nach 50 km - wie Du schreibst - gings dann wieder. Aber klappt´s auch 2 oder dreimal hintereinander??? Auch bei einer schlappen Batterie können die Lämpchen durchaus noch glühen, denn die verbrauchen nicht annährend soviel Power wie ein Start.


    Grüße
    Piston

  • Hallo


    Genau das gleiche ist bei meiner jetzt auch. War so blöd und habe die Batterie über Winter in der Maschine belassen und wollte sie dann starten und da war nix. Die Batterie hatte nur noch 5 V (tiefentladen):boese:. Habe sie dann an mein Ladegerät angeschlossen (BJ 1943):grinsen: und hab sie dann mit etwa 2 A geladen . Danach sprang sie wieder super an, hatte aber irgendwie Bauchweh:1:. Zwei Tage später hatte Ich sie abgestellt um mich mit jemand zu unterhalten und dabei das Lich angelassen und nicht mal 2 Minuten später war sie tot. :cry:Zum Glück war das am Berg. Jetzt wenn Ich sie Ausmache mach Ich zuerst das Licht aus, damit sie beim nächsten Start auch wieder gesund anspringt. Neue Batterie ist bestellt, denke das es bei Dir das gleiche ist.


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Jetzt wenn Ich sie Ausmache mach Ich zuerst das Licht aus, damit sie beim nächsten Start auch wieder gesund anspringt.


    Servus zusammen,


    das mach ich schon seit den 70ern. Hab mal gehört man solle alle Verbraucher ausmachen, wenn das KFZ (auch PKW) über Nacht oder gar länger steht (wg. evtl. Kriechstrom).
    Ob´s der Weisheit letzter Schluss ist weiss ich nicht, aber ich hatte noch nie Batterieprobleme.


    Grüßle aus dem sonnigen und wärmer werdenden Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Es kann an der Batterie liegen, muss aber nicht.
    In meiner BMW 2Verntiler seit hatte ich ein ähnliches Problem. Mal drehte der Anlasser gut und dann nach einiger Zeit quälte er sich, so das Anschieben angesagt war. Ich hatte daraufhin den Anlasser zerlegt und es vielen mir Magnetteile entgegen. Diese hatte den Rotor zeitweise "festgehalten".
    Ich würde als erstes die Batterie überprüfen.

  • Moin und frohe Ostern zusammen.


    Auch die Batterie gehört zu den Verschleissteilen. Meist jedoch ist dieser Verschleissprozess ein langsam voranschreitender. Der Startvorgang z. B. ist dann etwas langwieriger, bis es dann letztendlich zu den von Dir genannten Problemen kommt. Speziell nach der Winterpause (Batterie hat nix zu tun, evtl. sogar tiefentladen, niedrige Lagerungstemperaturen, etc.) fallen dann die Batterien ins Koma.
    Auch meine Batterie fing letztes Jahr an zu schwächeln. Dieses Frühjahr hat sie dann bei den ersten Startversuchen kaum mehr Power (trotz Nachladen) gehabt. Nicht lange mit rumärgern, sondern neue kaufen. Die gute YUASA YTX14-BS habe ich dann für ca. 70 Euro über Ebay gekauft.
    Hast Du eine neue Batterie drin wirst Du erstmal merken, wie gut und leicht die ST anspringen kann.
    Batterien kann man auch mit speziellen Testgeräten prüfen. Dabei wird dann die Batterie mit Lastwiderständen "in die Knie" gezwungen. Sollte jeder Bosch-Dienst oder ähnliches machen können.
    Wenn die Batterie allerdings schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat kann man sich diesen Schritt eigentlich sparen.


    Hier der Link zum Händler: SHOPPING


    War nach meinen Recherchen einer der günstigsten.


    Grüße


    Andy/blueST

  • Leute, was Ihr da so beschreibt, hab ich vor Jahren mit meiner VFR auch mal erlebt.


    Das war immer so ein blödes Hin und Her, mal sprang sie normal an, mal wars ganz schlimm, mal musste sie angeschoben werden, sprang dabei aber trotzdem schnell an.
    Hab die Batterie dauernd wieder geladen, weil mal Schwäche vorhanden, mal Power da war. Irgendwann hab ich mich dann mal zum Kauf einer neuen Batterie entschieden, und alles war gut .... denkste !!! Nach zwei Monaten ca. ging der Mist wieder von vorn los. Batterie wegen Nicht-korrekt-Funtionierens kostenlos ausgetauscht, alles ok.... denkste wieder.!!!


    Dann hab ich mich zum Boschdienst begeben, die haben ne Stunde lang gemessen und getan, nix gefunden ( die waren dann aber so kulant, auch kein Geld zu nehmen, weil sie ja nix gefunden hatten - fettes Kompliment !!).


    ... und letztendlich hab ich dann auf nen langjährigen Freund gehört, der die ganze Zeit über immer gesagt hatte: Jung, datt kost zwar, aber wechsel doch mal einfach den Regler aus.


    Also: Regler gewechselt. Das ist jetzt vier oder fünf Jahre her, ich bin mit der Maschine dann ca 30000 problemlose Kilometer gefahren, der Käufer, der sie im letzten JAhr von mir bekommen hat, fährt auch noch problemlos damit derum.


    Wär also echt ne Überlegung wert, das mit dem Regler....


    In der Hoffnung, dass Deine :love: bald wieder normal läuft und allen frohe Ostern wünschend:


    ... der gute Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard


    Generell gebe Ich Dir Recht . Wenn man es genau nimmt müßte man den Regler, die Lichmaschine und die Kabelverbindungen prüfen. Da die Wahrscheinlichkeit (in meinem Fall) die Batterie tot ist weil sie tiefentladen war ist ja auch nahe liegend. Natürlich habe Ich beim wechseln auch ein wenig Bauchweh gehabt, weil Ich das andere auch nicht ausschliessen kann. Wenn Ich aber jetzt mein Osziloskop auspacke und anfange die Batterie und Ladestrom mitschreibe, ist es mir dieser Weg halt bequemer gewesen.
    Falls es das nicht war werde Ich mich sicherlich ärgern, und meine Batterie nimmt niemand zurück. Ich hoffe in diesem Fall das es nicht so ist wie bei Dir. Bei meiner Kawa ist in diesem Fall zu 80 % der Regler defekt und nicht die Batterie, aber die hat ja auch noch ein Kickstart deswegen ist mir das nich so wichtig dort.


    Thomas


    PS: Hoffen auf das Beste

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Andy


    hier gibt es beschriebene Batterie für fast die Hälfte. Oder ist das ein ganz andere Stromquelle?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen,


    diese von Dir beschriebenen "Supersonderangebote" habe ich mir auch einmal angeschaut. Wenn man ein wenig googelt stellt sich allerdings schnell heraus, dass es mit der Qualtität dieser Batterien oftmals nicht zum Besten steht. Meist wurden der niedrige Startstrom und die geringe Haltbarkeit bemängelt.


    Deshalb habe ich (nach durchweg guten persönlichen Erfahrungen) mir wieder eine YUASA gegönnt. Für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ausserdem hat die vorherige YUASA 6 Jahre gehalten. Für mich genügend Argumente, um der Marke treu zu bleiben.
    Man kann natürlich alle 3 -4 Jahre die "Billigvariante" austauschen, der Kostenfaktor bleibt dann ungefähr gleich. Aus ökologischer Gründen natürlich strikt abzulehnen, da hier doppelt so viel kritischer Abfall produziert wird; Recycling hin oder her.


    Letztendlich muss dies jeder für sich entscheiden. Für mich gilt allerdings nach wie vor die Devise: wer billig kauft, der kauft meist zweimal.


    In diesem Sinne noch ein schönes Osterwochenende für alle. Ich zieh' mich gleich um und werde den Ostermontag mit der Lady bestreiten.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Moin zusammen,


    ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes und unfallfreies Osterwochenende.


    Ich habe eben mal die Batterie ausgebaut und am Pluspol diese "Versalzung"(man verzeihe mir meine laienhafte Ausdrucksweise) gesehen.


    Hab das mal fotografiert.


    Könnte da evtl. die Ursache liegen? Vielleicht keine richtige Leitung des Stromes?


    Habe die Anschlüsse, Pole, Schrauben usw. mit ner Drahtbürste wieder blank gemacht, den Schmott rausgeholt und lade nun die Batterie nochmal.
    Die Sicherungen habe ich überprüft und gereinigt. Alle in Ordnung.


    Was meinen die Experten?

  • Moin again,


    mit der Reinigung und Fettung der Pole bist Du auf dem richtigen Weg. Die weiße Ablagerung behindert definitiv den Stromfluss nach beiden Seiten. Der Saft, den die Lima anliefert kann unter diesen Umständen nur teilweise aufgenommen werden, wodurch sich der schwache Ladezustand Deines Akkus erklärt. Das Fett leitet keinen Strom, aber es schützt vor Oxidation und Korrosion. Also merke:


    Schmieren und salben hilft allenthalben:top:


    Piston


  • Hallo


    Ich bin kein Experte im Bezug auf Batterien, aber normalerweise darf eine Wartungsfreie Batterie (komplett Dicht) nicht an den polen versalzten ausser sie ist an dieser Stelle undicht. Batterien die eine Wartung bedürfen haben in der Regel ein Ablaufschlauch das die enstehenden Gase und zuviel Flüssigkeit ablaufen kann. Wenn eine wartungsfrei Batterie an einem Pol salzt kann sein das Regler zu hohe Spannung bringt und sich die Flüssigkeit dann den erhöhten Druck an der schwächsten Stelle durchdrückt. Schlechte Kontakte tun auch Ihr übriges, aber das mit dem Fett bitte erst nachdem du die Pole aufgeschraubt hast sonst gibt ein Übergangswiederstand.
    Falls du ein Messgerät hast kannst du bei laufendem Motor mal ein Voltmeter an die Pole anschliessen und messen . Dabei sollte der Motor aber nicht im Standgas laufen da sonst die Lichmaschine zu wenig Spannung bringt (Meistens). Eine moderner Regler bringt nicht mehr als 14 V . Ab 14,4 V beginnen sie zu Gasen und im Gegensatz zur billigen Batterie kann diese dabei Platzen bzw kapput gehen. Bei Oldtimer sollten niemals Wartungfreie eingesetzt werden.


    Der Schäfer


    PS: Falls Ich falsches Wissen weitergegeben habe berichtigen.

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo, das gleiche Phänomen hatte ich neulich auch, auch mit nagelneuer Batterie. Die neue Batterie dann mal gründlich geladen und nun läuft sie wieder tadellos. Ladespannung gemessen, 14,4 V, also Lima ok. (Klopf auf Holz). Gammlige Kontakte sind natürlich auch Gift für den Stromfluss. Mit dem Ausprobieren ist das so ne Sache, wenn man irgendwo liegenbleibt und ist grad keine Hilfe in Reichweite.
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    blueST


    Die original verbaute Yuasa in meiner ST hat nach 3 Jahren auch geschwächelt. Speziell nachdem das Krad mal die Nacht über draussen gestanden hat, war morgens der Startvorgang immer ein Lotteriespiel. Deshalb hab ich Miss Sophie letztes Jahr ne neue Yuasa spendiert, gabs in der Bucht für EUR 50,-.


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Ja, ja, die gute Yuasa...

    Nach zwei Jahren war meine schon dahin und im qualifizierten Motorradfachhandel fand ich eine neue Yuasa für 100,- und eine mit den gleichen Daten für 50,-. Auf die Frage, wo der Unterschied denn liege, erfuhr ich: "die billige Yuasa kommt aus Taiwan und die teure Yuasa aus Japan und hat das hochwertigere Blei"... :laugh: AHA!

    Da ja die "hochwertige" ab Werk verbaut war und "so lange" bei mir durchgehalten hat, habe ich mir natürlich die "billige schlechte" gekauft und mir von den gesparten 50,- ein Batterielade,-erhalte,-auffrischungsgerät (Optimate III) gekauft. Da hängt jetzt ein Stecker aus der Maschine, an die man sie ganz leicht anschließen kann und seit nunmehr über sechs Jahren springt die Sprint RS mit der billigen Batterie immer sofort an...:tongue:
    Ergo - die Batterie alleine macht's nicht immmer und für solche Fälle ist eine Garage ganz praktisch...:top:

    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • Wenn ich Zicken mit Batterien hatte bin ich immer zum Boschdienst an der Ecke gegangen. Die haben die Batterie dann geprüft und gesagt was los ist.

    Die in meiner :love: eingebaute Batterie war schon im zweiten Jahr hinüber. Hatte damals mal das Parklicht über Nacht angelassen und danach nur Probleme mit dem Ding...


    Batterien haben mich nur im Stich gelassen wenn es keine von Bosch waren.

    Hab für eine Bosch (wartungsfrei, 12 V / 12 Ah) 100 Euronen gelöhnt. Bei den uns allen bekannten Händlern kostet so ein Teil sogar 125 Eu.

    Und wenn ich Ärger mit dem Ding habe gehe ich zum :smile: Boschdienst und alles ist wieder gut....

    Auch Scheibenwischer, Zündkerzen, Filter und andere Verschleißteile kaufe ich nicht mehr im Autohaus oder im Einzelhandel. Bosch ist wirklich teilweise günstiger - und wenn ein Satz Wischer mal etwas teurer ist als im Supermarkt ist es mir auch egal, weil die Qualität ist eindeutig besser.

    Und wenn du Kunde und ADAC- Mitglied bist gibts bei Bosch auch noch einen kleinen Rabatt.

    Ordentlich Polfett an die Kontakte schmieren und Schrauben immer schön festziehen!

    Gruß
    DerWolf

  • Moin zusammen,


    kurzes Update:


    Sie läuft wieder!!:smile::smile:


    Nachdem ich den Pluspol der Batterie von dem ganzen Schmotter befreit hatte, habe ich die Batterie nochmal aufgeladen.


    Seit zwei Tagen springt die Maschine nun problemlos an. Scheint also tatsächlich an der Verschmutzung und der damit fehlenden elektrischen Leitung gelegen zu haben.

  • Meine Original Yuasa hat letztens nach 7,5 Jahren den Dienst verweigert. Hab mir vom :flowers: eine neue gekauft ( 85€ ) und hoffe jetzt das ich zumindest 4 - 5 Jahre ruhe habe:whistle:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool: