Triumph Sprint ST/RS - auch für Motorrad-Anfänger

  • Hallo Leute,

    folgendes Problem:

    Habe seit kurzem meinen A-Schein eingeschränkt, muss daher 2 Jahre mit 34 PS fahren. Suche mir gerade ein Motorrad. Lange Zeit wollte ich eine Ducati Monster oder Multistrada (leider von den Inspektionskosten viel zu teuer) - bis ich bei der Triumph Sprint (die alte) hängengeblieben bin - und mich unsterblich verliebt habe.

    Die Sprint ist einfach nur ein hammergeiles Teil.

    Das Problem liegt aber jetzt darin, das ich eben Fahranfänger bin. Bin zwar schon jahrelang Moped gefahren, aber das kann man mit eine Sprint nicht vergleichen.

    Mein Fahrschulmotorrad war eine Honda CB 500.

    Des Weiteren will ich auch eine Maschine haben, die ich mindestens 5 Jahre besitzen will. Und nicht von eine 500/600er auf eine 900er und dann über 1000er und somit alle Jahre ein Motorrad kaufen/verkaufen muss.


    Kann auch ein Fahränfager eine Triumph Sprint RS oder ST mit 34 PS fahren bzw. kommt er mit ihr klar??

  • Hhhmmm. Ein schwieriges Thema.


    Ich fahre, quasi als Zweitmoped, eine RS. Ein Super-Moped wie ich finde....


    ....allerdings finde ich auch, dass es für Beginner geeigneteres Materail gibt.


    Der Vogel wiegt eben doch ein paar Kilo mehr und fährt sich nicht gerade wie ein Fahrrad. Zudem ist eine Drosselung von 120 auf 34PS auch schon viel. Keine Ahnung, wie das Ding dann fährt.


    Ich hatte vor der Sprint eine Suzuki SV650 (den Einspritzer)....und das Ding kommt meiner Vorstellung für Einsteiger schon recht nahe. Damit kann man die 34PS Zeit gut überbrücken und dann auf 72PS entdrosseln.


    Ich hatte mit der "offenen" SV auf Landstrassen nie das Gefühl untermotorisiert zu sein......und auch auf der Bahn waren mit der unverkleideten Variante gut über 200km/h drin. Handling war top, angemessener Verbrauch, günstige laufende Kosten --- Kurzum: Ein klasse Moped (meine Meinung).


    Aber letztendlich kann keiner Dir die Entscheidung abnehmen. :nod:


    Bis dann.


    Holli

  • Moin moin,

    das ist so ne Sache mit dem Erstmotorrad.

    Der eine Anfänger hat fahrtechnisch den Dreh schnell raus der Andere braucht
    länger.

    Ne Bekannte hat ebenfalls mit ner Susi Sv 650 (34PS) angefangen, kam damit
    aber nicht so recht klar:cry:.
    Als sie dann offen fahren durfte hat sie mit der Susi SV 1000(120PS)ihres Freundes einige Touren gefahren und war um einiges sicherer Unterwegs!!!

    Da du ja :scooter:Zweiradtechnisch:scooter: schon Erfahrung im öffentlichen Strassenverkehr
    hast sehe ich da weniger das Problem mit der Sprint klarzukommen
    wohl eher könnte die Sprint Probleme mit der Drosselung bekommen .

    Stöber mal ein bisschen hier im Forum,findest bestimmt irgendwas über Drosselung.
    Aber ich bin mir sicher das der Eine oder Andere dir hier noch helfen wird,
    oder Leute?!?

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

    • Offizieller Beitrag




    Moin SH3DG3X,



    du kommst nicht zufällig aus dem Rhein-Main-Gebiet ???


    Bei meinem Ex-:smile: in Hofheim war letzte Woche auch jemand, der die alte SPRINT drosseln lassen will, da er 2 Jahre auf 34 PS fahren muß.


    Für diese Modelle scheint es jedoch keinen Drossel-Kit zu geben.
    So die Aussage von meinem EX-:smile:.



    Ne alte Speedy kann man jedoch drosseln, da scheint es einen Kit zu geben.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ahh, willkommen im Sprinter-Forum :flowers:

    Hast ja schon von alleine hierher gefunden :applause:

  • Also ich hab mir als Einsteiger-Motorrad eine alte Suzuki GS500E gegönnt.
    Aus Geldmangel (Student) hat es dann leider ein bisschen gedauert, bis ich endlich auf eine Sprint wechseln konnte. Ich hatte vorher auch eine Ducati ST2 im Blick, aber wie du schon sagst, bringen da einen die Wartungskosten fast um :laugh:.


    Rückblickend würde ich es wieder so machen. Die GS500E war einfach ein einfaches Moped und ließ sich schön fahren. Sehr enger Wendekreis, sehr leicht zu schiebe und zu manövrieren. Gerade als Anfänger, wenn man irgendwo mal blöd steht, freut man sich sehr darüber. Einmal im Stand umgelegt -> ein Kratzer, den man fast nicht sieht. Und nach 8 Jahren und 30 000km mehr auf der Uhr nur mit 250 Euro Wertverlust wieder verkauft. :top: So Fahrschulmotorräder sind halt sehr gefragt!


    Bei der Sprint ist das mit dem Wendekreis und dem Schieben schon ne ganz andere Liga. Wenn man weiß, wie ist es kein Problem. Manchen liegts gleich im Blut. Ich war froh, dass ich erst mal an der GS viel ausprobieren konnte.


    Ich hatte eine ähnlich Diskussion erst vor ein paar Monaten mit einem Freund, der unbedingt eine GSX600-R oder ähnliches wollte. Ich meinte auch, er soll erst mal ein "billigeres" Motorrad ausprobieren. Wenn er was kaputt macht, ist es nicht so schlimm. Er hat sich dann doch gleich die GSX-R gekauft. Nach den ersten paar hundert Kilometern hat er sich dann mal verschätz, konnte die Maschine aber noch ein einem Begrenzungspfosten zum stehen bringen. Nur die Verkleidung hatte einen Riß bekommen. Und wenn man eine Verkleidung sauber reparieren will, liegt man wahrscheinlich in der ähnlichen Preis-Klasse wie Ducati-Wartungskosten. :laugh:


    Was nun besser ist, kann man nicht so pauschal sagen. Du müsstest halt mal verschiedene Modelle Probefahren. Da merkt man schnell mit was man gut zurecht kommt.
    Ne Speedy zu drosseln finde ich z.B. gar nicht so schlecht. Mit breitem Rohrlenker und einer auf nicht für Langstrecken ausgelegten Fahrwerksgeometrie tut man sich bestimmt einfacher. Dann kannst du nach 2 Jahren ohne viele Mehrkosten gleich auf "mehr Leistung" umsteigen. Von den Speedys gibts bestimmt auch viele ältere Modelle die noch top sind!
    Aber das ist einfach Geschmacksache.


    Falls du spezielle Fragen zu CB500 oder GS500 hast, kannst du mir nochmal schreiben. Meine GS hat mich 8 Jahre begleitet und meine Freundin fährt die CB500 (ich auch abundzu *g*)


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo und herzlich willkommen


    Ich würde Dir auch lieber ein preisgünstiges und einfach zu fahrendes Moped für den Anfang empfehlen. Die Sprint ist eben doch ne Wuchtbrumme und die Plastikteile sind sackteuer. Zu Ducati sei gesagt, dass die Wartungskosten für die Zweiventiler nicht unbedingt höher sind als vergleichbare Leistungen bei Triumph. Die Vierventiler bringen Dich schon eher an den Bettelstab. Allerdings sind die alten Monster-Modelle um einiges schwieriger zu fahren als ihr geringes Gewicht vermuten lässt.
    Da Du zunächst nur bis 34 PS fahren darfst, würde ich mal über einen Einzylinder nachdenken. Ich denke, er bietet gemessen an der Leistung den meisten Fahrspaß hämmert recht kernig und kostet nicht die Welt. In Frage kommen


    BMW f 650 (wärmstens empfohlen)
    Yamaha xt
    Suzuki Freewind


    oder auch eine gut erhaltene Honda Dominator.


    Entscheiden musst Du natürlich selber, aber die Eintopf-Lösung gefiele mir besser als ein kastriertes Big-Bike.


    Grüße
    Piston

  • Als ich vor 12 Jahren nach weit über 20 Jahren Pause wieder aufs Möppi gestiegen bin, habe ich mit der altbewährten 6erBandit angefangen. Um erstmal wieder reinzukommen, habe ich erst mal ein halbes Jahr die 34 PS Version gefahren. War ich absolut zufrieden mit.


    Grüße
    Rüdiger


    Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum !

  • ... ich hab zwar erst mit 36 den schein gemacht um ins irrenhaus raus zu dürfen aber ich bin trotzdem von anfang an mit meiner sprint gefahren - hab mich darauf sogar wohler und sicherer gefühlt als auf dem einen oder anderen fahrschul-motorrad ...
    nur mit dem gewicht hab ich auch heute noch meine probleme (nehm immer noch die seiten-koffer ab um sie aufgebockt zu bekommen) aber wenn dich das nicht stört sehe ich keinen grund nicht mit einer sprint einzusteigen - die vollverkleidung bekommt frau auch an anderen motorrädern der kleineren liga verkratzt ...
    zur drosselung kann ich leider nix technisches beitragen - hab aber schon ein paar mal gehört daß das möglich sein soll ...
    VSD
    die nie verstanden hat warum kleinere motorräder besser sein sollen zum lernen wenn frau mit dem gewicht und den ps einer großen vernünftig umgehen kann

  • Hallo Leute,

    folgendes Problem:

    Kann auch ein Fahränfager eine Triumph Sprint RS oder ST mit 34 PS fahren bzw. kommt er mit ihr klar??


    Hallo SH3DG3X


    Weil ich bis im Herbst 1999 nur den 125-er Ausweis hatte und auch nur eine kraftlose, rachitische Yamaha RD 125 (Zweizylinder) gefahren bin, habe ich mit der Aussicht, im 2000 etwas Grosses kaufen zu können, nach vorherigem Lösen des Lernfahrausweises erstmals eine Sprint ST 955i 400 km zur Miete gefahren, 4 Wochen später auf derselben Strecke noch eine VFR 800.


    Mit der Sprint hat für mich schon nach wenigen Kilometern alles gepasst, ich habe mich wohlgefühlt auf ihr :top:
    Mit der VFR hatte ich Meinungsverschiedenheiten wegen der Lastwechsel, der viel höheren Drehzahlen, die für vernünftige Leistungsabgabe nötig waren, sowie dem um 2 Liter höheren Verbrauch auf 100 km :prohibit:, weswegen ich mich für Triumph entschieden habe


    Bezüglich 34-PS Variante kann ich dir nicht helfen, habe im 2000 meine Princess of Hinckley (selig!) mit offener Leistung gekauft.


    Gruss aus der :switzerland:
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann auch ein Anfänger mit der Sprint zurecht kommen.


    Diesbezüglich weiß ich nicht, ob die 34 PS Drosselung, die es anscheinend doch gibt, die Maschine überhaupt packt.


    Ein anderes Motorrad als ein Triumph will ich gar nicht. Jeder "Depp" (nicht böse gemeint) fährt eine Japanerin. So die "so raren" Ducatis habe ich schon öfters gesehen als irgendeine Triumph.
    Des Weiteren verbaut jeder eine 4-Zylinder.


    Triumph Motorräder sollen vom Fahrwerk und Handling unübertroffen sein.




    Das andere Problem ist, dass ich fast immer knapp bei Kasse bin. Jetzt eine 600er zu kaufen macht wahrscheinlich mehr Sinn - aber in 2 Jahren will ich mir dann ein Große holen. Dann muss die 600er erst wieder verkauft werden -> Verlust.



    Deswegen will ich mir von Anfang an die Sprint (ob RS oder ST weiß ich noch nicht, welche mehr Sinn macht) holen, die drosseln, nach 2 Jahren aufmachen und noch "lange" Spaß haben.

  • einfach mal probefahren
    erst dann entscheiden. alles andere macht keinen sinn

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • 34PS und 235KG halte ich für sehr fragwürdig :laugh:


    Hallo Reinki


    Ich könnte mir denken das der Hubraum das wieder ausgleicht .


    Meine Frau fährt die neue 09 ER6f mit 34 PS und diese hat auch schon 210 kg Leer .


    Zurückhaltende Grüße


    Thomas



    PS : Drosselsätze gibt es für die St955 hier http://www.tlo-bikeshop.de/ind…tegory/drosselsaetze.html

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • laien-frage zur drosselung:
    mir hat man das mal so erklärt daß eine drosselung gar nicht die leistung (hubraum) selbst einschränkt sondern die volle abgabe dieser leistung abriegelt - soll heißen im unteren bereich (denke mal bis so ca 4000-5000 u/min - keine ahnung ob das über drehzahlen gedeichselt wird) müßte doch die sprint auch mit 34 ps noch genauso fahren wie mit vollen 120 ps - erst wenn ich mit sozia und urlaubsgepäck auf der a-bahn mit ducatisti fangen spielen will macht sie einfach oben zu und ich ordne mich wieder schön hinter den lkws ein ...
    wenn das richtig ist würde doch das gewicht der sprint erst bei recht hoher beladung und höheren geschwindigkeiten ins gewicht fallen aber ansonsten identisch fahren wie eine offene - was dem landstraßen-räubern kaum einen abbruch täte :whistle:
    VSD

  • Hallo erstmal....!


    Ich denke auch, dass eine Sprint nicht gerade eine Einsteigermaschine ist.
    Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der XF 650 Freewind gemacht. Es gibt sehr schöne Modelle zum süpi Preis. Allerdings habe ich dann, nach 4 Jahren aufgerüstet............nu bin ich hier.......!


    Gruß, Rollo:prohibit:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • jo, die st/rs wird nur über ein gasanschlagsblech gedrosselt. will heißen, dass man den gasgriff nicht komplett öffnen kann. untenrum ist logischerweise alles gleich. ob es nun 70, 50 oder 30 % sind, weiß ich nicht.

    gewicht spielt in meinen augen keine rolle, da ja genug drehmoment zur verfügung steht. das ist ja das schöne an den modellen.

    an eine drehmomentarme, gedrosselte anfängermaschine gewöhnt man sich zu schnell-finde ich.
    wenn man sich ersteinmal auf die triumph eingeschossen hat, und sie dann öffnet, hat man direkt das richtige mopped. an eine andere, neue maschine muss man sich wieder rantasten.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Thomas


    Zitat

    ... und diese hat auch schon 210 kg Leer .


    Die 210 kg sind fahrfertig (laut Prospekt: KLICK), "leer" wiegt sie nur 195 kg.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich kann die Sprint RS als Anfängermaschine nur empfehlen :top: :top:
    Mein Eheweib hat vor 3 Jahren Führerschein gemacht und sich in eine RS verliebt.
    Die Bedenken, welche ich am Anfang hatte, sind dann relativ schnell verflogen und meine Holde kommt gut mit der RS zurecht, allerdings durfte sie auch schon gleich offen fahren.
    Die 34 PS werden den Motor jetzt auch nicht umbringen und schlimmer als meine erste Zeit auf einer Suzi mit satten 27 PS kann es nicht sein.
    Also rann an den Speck :applause: :applause:

    Gruß, der Jörg.


  • Hallo Jürgen



    Denke du hast Recht. Unter Kawasaki steht fahrfertik 208kg. Ich glaube dann muß man das Benzin noch abziehen (15,5 Liter). Es würde mich beiläufig aber interessieren ab wieviel Kilometer bei deiner Frau die Tankmeldung leer kommt ?


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben