EINSCHUSSLOCH im KÜHLER

  • Super !

    Ich war gestern mit meinen beiden Lady´s in der Wachau unterwegs, rutsch mir im Kreisverkehr mal kurz das Hinterrad weg.

    Dachte mir nichts dabei !

    Ca. 1 km später - rotes Warnlicht - Motortemperatur am kochen - ich rechts ran,
    habe ich schon eine schöne blaue Spur gezogen - und das Hinterrad war richtig schön glitschig.

    Ist mir ein kleiner Stein direkt in den Kühler eingefahren - sooooo schön kann ein Wachauausflug sein :grumble:

    Zum Glück war ein Freund mit seiner Transalp mit - heim- Motoradanhänger geholt und die Lady huckepack nach Hause.:applause:

    Heute beim freundlichen angerufen - ein neuer Kühler kostet sage und schreibe

    607,-- EURONEN

    Also immer schön auf die kleinen Steine aufpassen !

    LG

    Werner G. aus NÖ

  • Hallo Werner,

    kann man den nicht reparieren? Ich meine, mal was von Löten von Kühlern gelesen zu haben.

    Grüße Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,

    kann man den nicht reparieren? Ich meine, mal was von Löten von Kühlern gelesen zu haben.

    Grüße Jürgen



    Das kommt doch auch darauf an, wo der Kühler Wasser verliert.
    Wenn es an einer ungünstigen Stelle ist, komm man auch mit Löten etc. nicht weiter.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Das kommt doch auch darauf an, wo der Kühler Wasser verliert.
    Wenn es an einer ungünstigen Stelle ist, komm man auch mit Löten etc. nicht weiter.



    Gruß Joersch



    Guten Morgen,

    deshalb ist es immer gut ein rohes Ei dabei zu haben! :whistle: Nein Joersch nicht die die du jetzt meinst! :tongue:
    Bei Galileo kam ein Bericht und da haben sie einfach ein Ei in den Kühler und er war wieder dicht! Natürlich ist das nur eine Notlösung aber es hat funktioniert.

    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • hat MANN zwar immer (meistens ?) 2 dabei, aber ich bezweifle ob das klappt.

    Das Ei dichtet, wenns heiss wird zwar ab, aber wenn im Kühler Druck aufgebaut
    wird (und das wird wenn´s heiss wird), bezweifle ich, daß es diesem standhält !

    Und das mit dem löten ist auch so eine Sache - der Kühler müsste eingeschickt werden (Kosten ??) - und wer weiss, wie lange es hält ?

    Werde mich mal nach einem gebrauchten umsehen :bad:


    LG

    Werner G.

  • Moin,


    600,-- Eier für einen Kühler zu verlangen ist natürlich Wucher.
    Es gibt aber Betriebe, die sich auf das Schweißen von defekten Kühlern spezialisiert haben. Einfach mal das Branchenbuch wälzen.


    Viel Erfolg
    Piston

  • Wie kann man dem vorbeugen???

    Bringen da die "optischen" Gitter etwas? Das kann doch nicht richtig sein das so ein kleines Steinchen einen so großen Schaden verursacht. :grumble:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Ich werde mich nach Einbau eines neuen (oder des rep.) Kühlers auch auf die suche nach einem Schutzgitter machen.

    Aber so ein kleiner Stein ( oder Nagel oder was auch immer ), aufgewirbelt z.B. von einem entgegenkommenden Fahrzeug, entwickelt schon einiges an Energie, wenn du Ihn z.B. bei 150 km/h übernimmst :prohibit:

    LG

    Werner

  • Hallo SPRINTer,


    zum Thema Kühlerschutz: KLACK


    Ob er im Falle eines Falles allerdings wirklich hilft, kann ich jetzt noch nicht sagen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Werner,

    von einem Speed Tripple Fahrer habe ich mal eine Geschichte gehört, nachdem ihm sein Motorrad umgefallen war. Bei der Speedy sind nähmlich die Blinker seitlich am Kühler angeordnet und passiert ist es. Loch im Kühler nach Umfaller durch den Blinker.

    Der Kühler konnte aber gelötet werden, deshalb lass nicht locker.

    Doch der Tipp mit dem Anbau eines Schutzgitters ist auch nicht ohne. Stell doch mal ein Bild ein, wo der Kühler einen "Einschuss" bekommen hat.

    Grüße Thomas

  • 607,-- EURONEN


    Alle Achtung, ist der aus Berillium, Fußgeklöppelt und Mundgeblasen oder was:grumble:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

    • Offizieller Beitrag

    triple.m
    Der Kühler für ne CBR1000RR kostet ca. € 750,-, also ist der Sprintkühler fast ein Schnäppchen.:whistle:


    ThomasST

    Zitat

    von einem Speed Tripple Fahrer


    Auch wenn du eine Sprint fährst, könnte man eine korrekte Schreibweise von "Triple" erwarten:whistle::laugh:

  • 607,-- EURONEN

    Alle Achtung, ist der aus Berillium, Fußgeklöppelt und Mundgeblasen oder was:grumble:




    noch dazu anscheinend von KTM :worship: - einer österreichischen Firma und das mir als ÖSSI.

    Habe jetzt aber einen gebrauchten einer Havarie aufgetrieben :cheer:

    bin schon neugierig, ob er passt - es gibt anscheinend 2 Varianten (lt.Triumphhändler) - aber keiner konnte mir bisher den Unterschied erklären.

    Also - ich kann nur hoffen, das der richtige aus Deutschland eintrudelt !

    LG

    Werner G.



  • gibts Bilder bzw. einen Hersteller eines Kühlerschutzes ???

    Danke !

    LG

    Werner G.

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,
    im vorletzten Winter habe mir einen Stein oder ähnliches in den Kühler oder Wärmetauscher (oder wie das Ding auch immer heißt) der Klimaanlage von meiner Dose gerammt. Diese Ding ist sinnvoller Weise :grumble: am tiefsten Punkt nur wenige Zentimeter über der Fahrbahn montiert und nach vorne komplett offen.
    Kosten: ca. 350€ inkl. Einbau.


    Und wenn ich mal Langeweile habe, kommt ein Schuztgitter vor die Kühler. Dieses Racinggitter (auch bei OBI oder Eisen Karl zu bekommen) ist m. M. nach genau der richtige Schutz, da muss erstmal ein Stein durch.


    Grüsse, Koko

  • Hi Werner,


    Bilder sind doch drin. :whistle: Der Kühlerschutz ist das goldene Zeug auf dem letzten Foto.


    Nach der Bezugsquelle muß ich nochmal kurz schauen ....



    Grüssle
    Jüregn


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Habs wieder gefunden: KLACK


    Gibt es in verschiedenen Farben. Lieferung dauert ca. 2 Wochen. Hat aber alles problemlos geklappt :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    wird denn durch das Schutzgitter nicht die Luftzufuhr sprich Kühlerfunktion beeinträchtigt? Der Lady ist ja auch so schon immer etwas warm:whistle:.


    Interessierte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    ehrlich geagt: keine Ahnung! Bin noch nicht damit gefahren. Aber so dicht ist das Gitter nicht, wie es vielleicht auf dem Foto aussehen mag.


    Udo kann hierzu vieleicht schon eher was sagen. Er hat es schon länger dran.



    Grüslse
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.