wie lange hält batterieladung???

  • hi all,

    vielleicht ne etwas doofe frage:

    ab wann entlädt die batterie der 1050er so sehr, dass ein eigenstart zumindest kritisch wird?

    gibt es erfahrungswerte? eine woche ? einen monat? ein jahr?

    danke für tipps,
    von

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    Vorletzten Winter stand Miss Sophie 4 Monate im Keller. Im Frühjahr startete sie problemlos obwohl die Batterie während dieser Zeit nicht geladen wurde.
    Ich denke mal 3 Monate sollten kein Problem sein, wie es sich bei verbauter Alarmanlage verhält kann ich nicht beurteilen.


    Frank

  • Auch ich habe die Erfahrung gemacht das man die gute Lady mehr wie 3 Monate stehen lassen kann ohne die Bakterie zu laden. Das selbe konnte ich auch von der Yami meiner Frau behaupten, die steht sogar über 4 Monate.

    Bis letzte Woche, nach 4 Monaten Pause = nichts, komplett leer.

    Also besser ein Ladegerät während der Winterpause dranhängen, gute Gerät giebt es schon um die 30,- (Polo)

    Das spart jede Menge Stress

    Ab nächsten Winter werde ich das bei beiden Moppes machen

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • meine Batterie ist von 2005 und ist jettzt fast 6 Monate gestanden, so wie ich sie im Herbst abgestellt habe, ist kein Problem,
    wobei mann Erfahrungen mit Batterien nie so allg. sehen darf..

  • ohne nachzuladen gebe ich der 3 Jahre alten bei länger als 4 Wochen keine Chance mehr

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • ohne nachzuladen gebe ich der 3 Jahre alten keine Chance mehr

    Zitat



    Hallo Siegfried,

    hat denn deine Frau (Partner) nach drei Jahren noch ne Chance gehapt? :tongue:

    Grüße Thomas

  • ... nach 2 monaten standzeit war die batterie entladen. das licht ging an, der druck auf den starter ergab nur ein "klick", kein anlasser zu hören, das mäusekino zeigte wirres zeug an, das wars.

    nach 2 jahren und 10.000km schon ne neue batterie finde ich suboptimal. das moped stand im winter in ner beheizten garage und wurde mit optmate geladen. die große inspektion war im märz, da lief se noch.

    der batterie traue ich nicht mehr, also warten, bis das ding geladen ist und morgen ab zum händler, ne neue batterie kaufen.

    so was habe ich noch nicht mal bei meiner xl500 mit 6volt erlebt.

    frustriert

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Anfang Oktober bis Ende Januar.

    :love: sprang ohne Probleme an.
    Ist aber ne neue Batterie von Bosch.

    Frag auch mal beim Bosch- Dienst nach.
    Meine Batterie war dort 30 Eu günstiger als bei HG usw.

    Gruß
    DerWolf

  • @Janneck,


    das Optimate hat doch ne Test-Funktion,oder?
    Wenn geladen und alles grün, warum traust Du der Batterie kein längeres Leben zu?
    Es gab wohl mal Probs mit den verbauten Batterien, aber die waren wohl tatsächlich defekt. Ne normale Halbentladung nach einiger Zeit ist doch kein Ding. Da die :love: fürs starten viel Saft braucht, einfach kurz laden wenn sie länger stand und gut ist!


    Hab noch die erste, 07-er Modell, dieses Frühjahr wollt sie nach 2 1/2 Monaten auch nicht gleich, einmal über Nacht geladen, seither keine Sorgen!


    nachdenklicheGrüsse Michael

  • Michael

    du sagst, es sei normal, dass die sprint nach zwei monaten standzeit nicht mehr fahrbereit ist?

    das wusste ich so nicht?! bisher war es immer nur die winterpause, die mit einer frischen batterie-ladung beendet werden musste.
    dass dies nach der winterpause schon unbedingt nötig ist, finde ich schon ziemlich schwach und bin ich so nicht gewohnt.

    aber nach zwei monaten? ist die wirklich so doll unterdimensioniert? ich hätte das für einen defekt gehalten und das ding weggeschmissen!

    stutzig

    janneck


    P.S.: erst nach 16 Stunden Ladezeit ist die batterie geladen, und das nach nur zwei monaten standzeit. so unterdimensionierte batterien baut noch nicht mal triumph ein. das ding ist nach zwei sommern und 10.000km hinüber :(

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • hi janneck

    Du sagst, vor 2 Monaten lief sie noch. Das mag gut sein, aber bist Du lange genug damit gefahren um sie auch voll aufzuladen?
    Das Mäusekino verbraucht Strom auch wenn das Mopet aus ist. Sollte noch eine Alarmanlage dran sein, dann erst recht. Es lässt sich auch messen, wann der Akku leer ist. Dafür musst Du das Pluskabel abmachen, zwischen Plus der Batterie und Pluskabel ein Amperemeter anschliessen und dann weisst du wieviel die verbraucht (im Stand, Zündung aus). Die Kapazität sind 10Ah. Wenn jetzt das Cockpit (nur als Beispiel ) 5mA verbraucht, dann dürfte der Akku nach 10A/5mA = 10A/0,005A = 2000 Stunden entladen sein, entspricht etwa 83 Tagen. Um die Maschiene zu starten darf der Akku aber auf jeden Fall nicht ganz entladen sein, also könnte diese Rechnung beinahe schon hinkommen mit Deinen 2 Monaten Standzeit. Genug Saft ist da für Scheinwerfer u.s.w. nur für´s Starten reicht´s halt nicht.
    Es sind alles Beispielwerte aber messbar ist das.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben bei allen Mopeds die ich gehabt hab, die Akkus etwa 6 - 7 Jahre gehalten.

    Grüsse
    Roland

  • hi roland,

    vor zwei monaten habe ich die winterpause beendet, danach die batterie voll aufgeladen. ne alarmanlage ist nicht dran.

    das ist 60tage her, und der anlasser macht nur noch leise "klick".

    ich traue der batterie jetzt nicht mehr und möchte nicht irgendwo übernachten und am morgen nur noch ein "klick" hören.
    auch ich erwarte batterie-lebensdauern von 5-7 jahren, weniger ist indiskutabel.

    entweder ist die erstausrüster-batterie YUASA am stillstand schuld, oder aber die auslegung der kapazität ist von triumph fehlkonstruiert, was ich für das wahrscheinlichste halte. aber dafür hat se ja "charakter" ;)

    eine neue bosch-batterie (80 euro) hole ich heute mittag ab.

    genervt,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Zitat

    eine neue bosch-batterie (80 euro) hole ich heute mittag ab.


    genervt,



    Wow, 80 €:swoon:
    Kann die vielleicht noch was anderes, ausser den Motor starten?
    Oder sind die Kontakte vergoldet?

    Grüsse
    Roland

  • weiß ich auch nicht, roland.

    es ist ein deutsches fabrikat (hoffe ich) und die kosten eben 50% aufpreis. die original-batterie wollte ich nicht noch einmal haben, der triumph--händler sagte mir, dass die original-batterie YUASA seines wissens die beste sei.

    und eben der traue ich nicht mehr.

    wolf hat unten die bosch empfohlen, also probier ich es mal damit. die inspektion im märz (inkl. reifen, tüv, navi etc) hat 1000euro gekostet, gefahren bin ich dieses jahr bis heute ca 30km, da ist es unerheblich, ob die gesamtkosten pro kilometer 50, 100 oder 110 euro betragen.

    nur anspringen wäre ganz schön.

    zynisch,


    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • ...gefahren bin ich dieses jahr bis heute ca 30km...



    Janneck,

    spar dir den Kauf einer neuen Batterie!

    Bei deiner 30 KM-Fahrt im März (wahrscheinlich einmal von zu hause zu Q-Bike durch die Stadt und wieder zurück) hast du die Batterie wahrscheinlich wieder entladen :nod:

    Hintergrund:

    Die Batterie wird ja von der Lichtmaschine geladen. Diese arbeitet abhängig von der Motordrehzahl und wandelt Bewegungsenergie in elektische Energie um (Physikunterricht 7. Klasse :laugh2:).

    Also, je mehr Motordrehzahl, je mehr Batterieladung.

    Gleichzeitig wird von der Batterie aber auch Energie entnommen von den elektrischen "Verbrauchern" am Motorrad, wie z.B. Zündung, Anlasser, Licht, Lüfter, Cockpit, Blinker etc.

    Da ich davon ausgehe, dass du im Stadtverkehr eher in niedrigen Drehzahlen unterwegs bist, ist also von der Batterie mehr Energie entnommen worden, als die Lichtmaschine "hinzugeladen" hat. Und das ganze ist schon 2 Monate her...

    Ich vermute mal, da würden viele andere Batterien auch in die Knie gehen :nod:

    Die Yuasa ist übrigens wirklich keine schlechte Batterie, schau die mal den letzten Test in "Motorrad" an KLICK

    Also, einfach mehr und öfter Moped fahren :top: oder häufiger Batterie laden.

  • Hallo janneck

    Jaja, unser Charakterbike.

    Die Batterie ist knapp bemessen, zumindest meiner Meinung nach. Um die 1050ccm starten zu können, braucht die Batterie geschätzte 50-60% ihrer Kapazität (Ladung). Da die Batterie nach Kurzstreckenbetrieb höchstens 80-90% geladen ist, verbleiben geschätzte 2-3 Ah bevor die Sprint nicht mehr will.

    Ohne zusätztliche Verbraucher (z.B. Alarmanlage) sollte bei normal geladener Batterie eine Standzeit von 2-3 Monaten kein Problem sein (10 Wochen ohne Ladung bei mir im Winter 2008/09). Dann merkt man aber bereits, das der Anlasser etwas langsamer dreht und sie auch schwerer anspringt.

    Eure Angabe zur Batterie-Lebensdauer von 6-7 Jahren halte ich für optimistisch. Je moderner diese konstruiert sind (Kapazität, Baugrösse), um so empfindlicher sind sie auch. Um keinen Stress mit der Batterie zu bekommen, würde ich sie nach höchstens 5 Jahren austauschen.

    Lade Deine Batterie vollständig auf und lass sie überprüfen, das Geld für die neue Batterie kannst Du sehr wahrscheinlich besser vertanken. Messe sicherheitshalber auch die Ladespannung des Reglers und die Ruhestromaufnahme der Sprint. Entweder hast Du zu lange die Zündung (das Licht) angelassen, ein Problem mit der Elektrik der Sprint oder wirklich eine tote Batterie. Eh ich eine neue Batterie kaufen würde, müsste ich mir sicher sein, das dieses Problem danach auch behoben ist.

    Hat nichts mit Vertrauen zu tun.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • ... also wenn mein Mofa mal ca. 3 Wochen stehen sollte (so wie jetzt bei dem andauernden Mistwetter), stöpsel ich in die Bordsteckdose mal Übernacht
    das Optimate und gut ist.
    Die Karre zieht halt auch ständig etwas Strom. Das sollte man berücksichtigen.
    Meine Sprint ist aus März 2006 und hat noch die erste Bakterie. Zur Zeit funktioniert noch alles bestens. :smile:

  • @ ST-Andi

    Das nur beim Stadtverkehr eine Batterie soweit entladen wird, kenne ich zwar noch nicht, aber diesen Effekt kann ich grundsätzlich bestätigen.

    Aber mal anders gesehen: Starten mit voller Batterie zum Händler (Stadtverkehr), Starten zum Einfahren in die Werkstatt, diverse Arbeiten auch mit Zündung an und Starten, Starten zur kurzen Probefahrt, Starten zur Ausfahrt aus der Werkstatt, Starten zur Heimfahrt (wieder Stadtverkehr), 2 Monate Standzeit.

    Ich tippe da genauso wie Du auf viel Stromentnahme und wenig Ladung.
    Batterie laden und alles ist ok.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • hallo batterie-fans,

    die garage ist 500meter von meiner wohnung entfernt. da gibt es weder ausreichendes licht noch eine steckdose.

    batterie laden heißt also immer:

    - warm anziehen,
    - werkzeug mitnehmen,
    - motorrad in die beleuchtete mitte der garage schieben
    - zeitschalter der beleuchtung erneut drücken -
    - anfangen die sitzbank und sitzbankhalterung abzunehmen und
    - zeitschalter der beleuchtung erneut drücken -
    - die sachen aus dem weg zu räumen und motorrad zurückschieben weil jemand durchfahren will,
    - wieder anfangen mit der sitzbankbefestigung,
    - batterie und batteriehaltergummi einsacken
    - zeitschalter der beleuchtung erneut drücken -
    - runtergefallene schraube suchen,
    - wieder die sachen aus dem weg zu räumen und motorrad zurückschieben weil jemand durchfahren will,
    - wieder nach hause laufen, weil der benötigte 8er schlüssel ein 10er war,
    - und dann ist die batterie irgendwann ausgebaut,
    - das motorrad wieder in die bucht geschoben und
    - zeitschalter der beleuchtung erneut drücken -
    - die runtergefallene schraube nach endloser suche finden - das letzte auto hatte sie 30m weiter geschoben
    - die batterie kommt ans ladegerät.

    am nächsten morgen - also heute - das ganze retour.

    und aus diesem grund ist auch jeder vorschlag, am motorrad irgendwas zu basteln, zu messen, zu checken aussichtslos.

    die batterie habe ich gerade wieder eingebaut: alles lechtet, alles startet, alle anzeigen (tankinhalt und so) sind weg, das war noch nie...

    soviel zum thema "Batterie laden und alles ist ok."

    danke für euren beistand, ich hätte die triumh gerne verbrannt gestern. die boschbatterie konnte ich noch abbestellen (witzig fand der händler das nicht :( und gleich fängt es wieder an zu regnen.

    ich drücke jetzt erstmal den zeitschalter der garagenbeleuchtung :)

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams