Konzeptvergleich Sporttourer in "Motorrad"


  • Das würde mich in der Tat auch mal Interesieren:applause:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • halllo liebe alle,

    da ging einiges durcheinander: die triumph ST wurde bei der beliebtheit innerhalb des tourensegmentes (!) im vergleich mit diversen dickschiffen bei der wahl zum beliebtesten "tourer" zum sieger gewählt. bei der wahl wurde ebenfalls die bmw k 1300s bewertet, aber in der kategorie "alllounder".
    die leserwahl ist daher redaktionell eher ein nebenbei-produkt und dient mit den weiteren erhobenen infos der präsentation bei den anzeigenkunden.

    ein konzeptvergleich ist eine rein redaktionelle angelegenheiit und das, was der name sagt: wieviel motorrad brauche ich zum glücklichsein? wobei auch ich fand, dass merkwürdige werte für die sprint erhoben wurden (verbrauch, gewicht etc...)

    die redaktionellen königsdisziplinen sind der top-test und besonders der langstreckentest. in beiden hielt sich die sprint recht ordentlich.

    ein prinzipielles problem bei den langstreckentests ist, dass innerhalb der garantiezeit von den testern die 50.000km runtergeritten werden und daher alle schäden der 50.000km auf garantie, dh zum nulltarif bewertet werden. kaum jemand legt solche distanzen in der kurzen zeit zurück und wird daher die aufgetretenen schäden immer selbst zu bezahlen haben.

    bmw ist vielleicht der größte anzeigenkunde bei motorrad und daher wird es schwierig, die bmw-motorräder schlecht zu bewerten. etwas schlechtes gut zu bewerten geht wiederum redaktionell nicht. im zweifel werden schlechte ergebnisse runtergespielt ("eigenwilliger charakter") oder der vergleich so gewählt, dass das gewünschte ergebnis rauskommt.

    wenn aber tatsächliche qualitäten genannt und bewertet werden, ist das glaubwürdig, denn die tester sind excelllente kenner der materie und das testprocedere läßt wenig spielraum zu.

    gruss,

    janneck (der die motorpresse stuttgart von innen kennt und schätzt)

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams




  • ... du lieber Rainer weißt dann aber auch wie in den Redaktionen und Artikeln, und natürlich auch von den Herstellern getrickst, gemogelt und getrimmt wird ...:whistle:

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • naja roland,

    recht haste: auffallend ist schon, dass MOTORRAD immer wieder "zufällig" an einer tanke einen fast schon fertigen prototyp von....naja, wem wohl... BMW "entdeckt".

    das hat natürlich nichts mit der tatsache zu tun, dass bmw einer der größten anzeigenkunden ist und der ehemalige testchef von MOTORRAD Gerhard Lindner jetzt für bmw arbeitet ;)

    aber trotzdem respektiere ich deren arbeit, und dass jeder anbieter versuchen wird, immer nur die positiven aspekte seiner produkte in den vordergrund zu stellen, ist legitim.

    und die große bmw ist nun mal echt ein knaller, fahr oder besser bremse mal damit, das ist ein ganz anderes niveau als die sprint, auch preislich. ob sie gefällt, sei jedem selbst überlassen.

    triumph kommt in den tests von motorrad ansonsten sehr gut weg, sei es die 675-reihe, die sprint st oder die speedy. und dies ohne die finanziellen mittel oder gar die riesige PR-abteilung a la bmw.

    kaum eine zeitschrift ist so aussagefähig, kompetent und objektiv (sofern das möglich ist) wie MOTORRAD. das wollte ich gesagt haben.

    schönes wochenende wünscht,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • ... da stimme ich Dir zu 99,8% zu.

    Die 1300er von BMW kann ich nicht beurteilen, die habe ich bisher noch nicht gefahren.

    Aber daß die Bayern gute Motorräder bauen, kann mittlerweile selbst der verbohrteste BMW-Hasser nicht mehr leugnen.

    Das ist wirklich eine Frage des Geschmacks bzw. des finanziellen Backgrounds.


    P.S.: :grumble:.. hoffentlich hört es hier im Schwabenland bald auf zu schiffen, ich will Mopped fahrn !!!

    Dementsprechend Schönes Wochenende

    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Hallo Janneck


    Sei mir nicht böse aber wenn Ich einen Test lese möchte Ich kein mehr oder weniger gekauften Test lesen sondern Gleichberechtigt für jede dieser Marken . Wenn man zu sehr BMW lastig schreibt muß man auch damit rechnen das die non BMW Fahrer irgendwan diese Zeitschrift meiden und auf die andere Zeitschriften wechseln . Der Vorteil dieser Zeitschrift liegt darin das es wenig gute Konkurenz gibt. Mich stört dies sehr was mich auch dazu Veranlast hat nur noch bei bestimmten Themen die Zeitschrift zu kaufen . Mir ist wichtig das alle Hersteller gleich behandelt werden.
    Bei Computerzeitschriften sind auch viele von M.....soft gekauft, was mich auch dazu bewegte nur noch die CT zu lesen weil alle die gleiche Chance haben sollen . Ich kann mich nicht erinnern das MZ jemals wirklich gut in einem Test weggekommen ist, was meiner Meinung auch dazu beigetragen hat das diese Firma jetzt das ist was sie ist.


    Gruß der Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben



  • ... Ich kann mich nicht erinnern das MZ jemals wirklich gut in einem Test weggekommen ist, was meiner Meinung auch dazu beigetragen hat das diese Firma jetzt das ist was sie ist.

    Gruß der Thomas



    BMW baut gute Motorräder und das kann nicht angezweifelt werden.
    Die 1300er hätte ich gern, aber für mich ist sie einfach nicht zu bezahlen.

    Die Qualität von MZ hat sich leider nicht durchgesetzt und wenn es dem Konkurrenten nicht gefällt schon gar nicht.
    Und ganz ehrlich: Der Preis der MZ´s war teilweise recht hoch.
    Denke das MZ als ganz kleine Motorradbude auch in Zukunft in irgendeiner Nische in kleinen Stückzahlen weiter produzieren wird.
    Kollege von mir fährt ne MZ und ist begeistert.

    Vielleicht kommt es ja so wie mit dem grünen Pfeil an der Ampel.
    Erst wird er nach der Wende abgeschafft, weil ja sooooooooooo gefährlich... ging ja gar nicht damals!
    und wurde dann neu erfunden und war dann was gaaaaaaaaaaanz neues im deutschen Strassenverkehr!


    Gruß
    DerWolf



  • bmw ist vielleicht der größte anzeigenkunde bei motorrad und daher wird es schwierig, die bmw-motorräder schlecht zu bewerten. etwas schlechtes gut zu bewerten geht wiederum redaktionell nicht. im zweifel werden schlechte ergebnisse runtergespielt ("eigenwilliger charakter") oder der vergleich so gewählt, dass das gewünschte ergebnis rauskommt.



    Eben, und da sie ihr Geld von BMW bekommen, brauchen Sie meins ja nicht. Aber das kann jeder selbst entscheiden.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows


  • Hi Leute


    Hier noch ein unqualifizierter Kommentar von einem unbedarften fastschon Berner Oberländer:


    Letzten Sonntag habe ich im Rahmen der weissblau-Roadshow, die gegenwärtig durch die :switzerland: roadet, die K 1300 R über die Schallenberg-Runde probegefahren.
    Klasse Fahrwerk, super Bremsen (ABS hat funktioniert...:whistle:), das Getriebe fand ich etwas hakig, und beim Aufziehen enorm Druck von unten. Die zieht im sechsten schon ab 50 Kaemmha sauber durch bis ??
    Habe mal im vierten bis 8000 U/min aufgezogen und hübsch laaaannnnge Arme gekriegt.
    Der eine oder andere mag mich jetzt vielleicht als Weichei oder Warmduscher bezeichnen, aber was zuviel (Leistung) ist, ist zuviel,
    jedenfalls für mich. :prohibit:


    Da war mir die F 800 R schon wesentlich sympathischer, obwohl wir uns über sanfte Gasannahme und Lastwechselreaktionen nicht immer einig waren :laugh:


    Nach dem Probefahren stand der obligate Besuch des Gabelspitz-Restaurant auf der Traktandenliste, um nachher gestärkt wieder die Blue-LadyII zu besteigen, ABSOLUT ZUFRIEDEN MIT DEM, WAS ICH HABE.


    Spätabendliche Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hi Kurt,


    Habe mal im vierten bis 8000 U/min aufgezogen und hübsch laaaannnnge Arme gekriegt.


    8000 im vierten Gang? Und ich dachte in der Schweiz gäbe es eine Beschränkung auf 80 Km/h. Kurt, du wirst doch nicht etwa ....? :laugh:
    Oder sollte die K1300 etwa so kurz übersetzt sein?


    Was die Weicheierei betrifft bin ich ganz deiner Meinung: mehr Leistung als meine :love: hat, brauche ich wirklich nicht.


    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Ich finde, wenn unsere :love: verglichen werden kann, dann nur mit Emotionen.
    Dazu taugt nur das schnelle österreichische Magazin
    http://www.reitwagen.at/jart/p…71070&reserve-mode=active
    Leider kann man es online nicht lesen, aber kaufen lohnt in jedem Fall, auch wenn wir gegen die Speedy blass aussehen! :cry:
    Am schönsten ist das Fazit vom "Zonko": wenn Man Koffer nicht anschleifen kann, gibt es keinen vernünftigen Grund welche zu montieren (wegen copyright: aus dem aktuellen Reitwagen zitiert) :guffaw:

  • Hi Kurt,


    8000 im vierten Gang? Und ich dachte in der Schweiz gäbe es eine Beschränkung auf 80 Km/h. Kurt, du wirst doch nicht etwa ....? :laugh:

    Jörn


    Naja..


    Wenn die Rennleitung mit einem dieser komischen Apparate auf der Lauer gelegen hätte, wäre ich vermutlich zu Fuss nach Hause gegangen :grumble: :grumble: :whistle:


    Mit DEM Ding biste nämlich schon bei sehr tiefen Drehzahlen ZU schnell, ohne dir dessen bewusst zu sein :cry:


    Wieder etwas langsamere Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Eigentlich sind die Maschinen im Test genau nach ihrer Motorleistung plaziert worden.

    [...]

    Für mich heisst der emotionale Sieger Triumph Sprint ST 1050...


    Genau das erste habe ich auch gesagt. Auf das glecih testergibniss habe ich auch getippt.


    Die alte Honda V4 (ca Bj '06)mit dem 800er Motor bin ich ja auch Probegefahren, gegen die Sprint. Hat superviel Spaß gemacht ist aber nicht zum touren durch Gebirge und so. lässt sich unter 3000U/min kaum fahren. hackt nur auf der Kette rum.
    Die Kawa bin ich noch nicht gefahren, sondern die Versys, die den gleichen Motor hat. Echt schön, aber leider etwas wenig Leistung. Sonst gut.


    Die BMW ist einfach zu teuer und hat nicht in mein Budet gepasst(ich habe daher garkeinen Gedanken an sie verschwendet, sie gefällt mir rein äußerlich nciht). ich weiß auch nciht ob die so tourentauglich ist, aber wie gesagt, ich habe sie nicht gefahren. Stattdessen die F800ST fand ich schön, hat im Endeffekt aber gegen die Sprint verloren, weil es sie gebraucht noch nciht so günstig gibt wie die Sprint. Die Leistung von 86PS reicht auf jeden Fall auch. Und wers gerne ahben möchte, sie aht nen Display mit Verbaucht, Temperatur, Ganganzeigen, aktuellen Nachrichten und kann sie kann auch per Handyfernsteuerung geefahren werden. Nein Scherz, die letzten beiden Punkte. Der Rest ist ein nettes Gimick, das die 1050 ja glaube ich auch hat. Aber wir brauchen es ja nicht wirklich.


    Viva la Triumph

  • @ Evoroli


    Wie machst du das bloß, dass deine Leserbriefe immer veröffentlich werden :smile: ?

    Du hast mir mit deinem Leserbrief aus der Seele gesprochen :top:

    Outet sich hier im Forum noch jemand zu einem Leserbrief :laugh2: ?

    Gut fand ich auch den Leserbrief des BMW-Fahrer´s :nod:

  • ... tja, wenn ich das wüßte :whistle:

    Ich habe wirklich auch nicht damit gerechnet daß die meinem Leser- Brief wieder veröffentlichen.

    Vielleicht gibt es in der Redaktion ja einen heimlichen ST Liebhaber :love:

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)