Profiltiefe

  • Weiss eigentlich jemand von euch, wie viel Profiltiefe neue Reifen haben? Habe mal irgendwann irgendwo gelesen, dass die hinteren ca 6 mm und die vorderen ca 4 mm haben sollen

    Grüsse Stefan

  • Da liegst du ganz gut :flowers:

    Im Tourensportreifen-Vergleichtest Motorrad 11/2007 hatten die Vorderreifen eine Ausgangsprofiltiefe vorne von 3,3 - 4,3 mm und hinten von 5,8 - 6,7 mm. Insgesamt waren 7 Reifen im Test.

    Hoffe, gehelft zu haben :laugh:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt muss ich mal rechnen: Auf dem vorderen hab ich noch 3,5 mm, gefahren ca 3500 km, d.h. dann müsste der theoretisch noch 9000 km halten, bis er auf 2 mm runter ist. Wäre eigentlich ein guter schnitt für den PiRo 2.
    ich rechne deswegen, weil ich in 2 Wochen nach Sardinien fahre. das sind ca 4000 km.

    Gruss stefan

  • Hallo Stefan,


    mein wumi ist grad mit neuen Latschen heimgekommen. Wir haben mal just for fun gemessen: 5,9 mm (Metzler Roadtec Z 6)


    Ich hoffe er fährt damit noch viele KM :smile:.


    Grüßle Silvi

    In zweifelhaften Fällen
    entscheide man sich für das Richtige.
    :whistle:
    (Karl Kraus)


    Aller guten Dinge sind DREI !!!:top::top::top:

  • So proportional kannst du das nicht rechnen...

    Das hängt von vielen individuellen Faktoren ab, wie z.B. gefahrene Geschwindigkeiten, Bremsen, Reifenluftdruck, Fahrbahnoberfläche, Streckenprofil, Temperatur etc.

    Der PiRo 2 CT hatte vorne eine Ausgangsprofil 3,7 mm im Reifentest gehabt. Kann dir aber nicht sagen, ob dass der Wert von neuen Reifen ist, oder der Wert vor der Verschleissmessung.

    Bei dem Reifentest wurde für den PiRo 2 CT eine theoretische Gesamtlaufleistung von 22.474 km für den Vorderreifen und 12.039 km für den Hinterreifen errechnet.

    Hier mal der Link zu dem Reifentest KLICK

    Der Reifentest wurde übrigens auf einer Sprint ST 1050 durchgeführt :pokal:

    4.000 km müsste dein Vorderreifen noch locker halten...

  • Hallo!

    Sardinien hat natürlich einen sehr griffigen aber auch verschleissfreudigen Asphalt, genau wie Korsika.

    Habe seinerzeit im Jahre 2000 bei einer Korsikatour direkt vor der Abfahrt einen neuen Reifen Metzeler ME Z1 auf meine TRX, (die ja mit ihren 83 PS auch nicht unendlich an der Kette riss), aufgezogen und musste noch auf Korsika einen neuen Satz Reifen haben (war bis aufs Gewebe runter).

    Gesamtfahrleistung 4.000 km

    War allerdings für die Anreise nach La Spezia auch ein hoher Autobahnanteil dabei.

    Die neuen Reifen halten heute, denke und hoffe ich mal, länger.


    Viel Spass jedenfalls auf Sardinien.

    Waren wir vor 2 Jahren.

    Wie gesagt, super griffige Strassen und schöne Strecken.

    Gruss

    ofenkarl

  • Hallo cowboy,

    den Vergleich "Profiltiefe Neureifen" zu "Profiltiefe nach xy Km", ergo soviel Km sollten noch möglich sein kannst du wenn überhaupt nur Näherungsweise anstellen.

    Sind in der ganzen Rechenakrobatik die 1,6mm gesetzl. vorgeschriebene Mindestprofiltiefe auch berücksichtigt bzw. bereits abgezogen worden?

    Und eine altbekannt Weisheit ist ja auch, dass der Reifen, je stärker er abgefahren ist, von seinen vorher guten Eigenschaften Abstand nimmt und sich zudem noch schneller abreibt.

    Bei einer geplanten Tour mit gut und gerne 4.000 Km sollten deine Reifen nicht mehr als 2 - 3.000 km gelaufen haben, auch alleine schon um der Sicherheit willen.

    Grüße Thomas

  • hey Cowboy
    das sehe ich genauso wie Thomas

    also ich fahre auch demnächst mit dem Mopped in Urlaub und rechne so mit 4000 -5000 km und mein PiRo 2 hat schon 5000 km runter..
    ich mache also folgendes
    lasse mir einen neuen hinten draumachen , der hält den Urlaub auf jedenfall durch , und wenn der runter gefahren ist lasse ich mir meinen jetzigen wieder draufziehen um ihn warscheinlich noch ca.4000 km zu fahren
    so bin ich auf der sicheren Seite und muß nicht im Urlaub wechseln
    kostet mich lediglich zusätzlich 25€ für den Radwechsel

    Gruß
    mischee

  • Na, erst mal danke für die guten tips.
    Ich denke die reifen werden noch Sardinien aushalten. 7500 km müssten die PiRo2 eigentlich aushalten. Auf meine alten Bridgestone hatte ich 7000 drauf und noch 2mm.
    Ich werd euch bescheid sagen, wenn ich zurück bin, wie die Reifen gehalten haben.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    beim Metzeler Roadtec Z6 kann ich Dir's sagen:

    • hinten 6 mm
    • vorne 4 mm

    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: der Grip auf Sardinien ist klasse und das wird Dich Profiltiefe kosten :nod:. Und ein Reifenwechsel auf der Insel ist nicht gerade günstig :whistle:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die reifen werden noch Sardinien aushalten. 7500 km müssten die PiRo2 eigentlich aushalten.

    Stefan



    Hallo Stefan,



    mein PiRo 2 hat jetzt knapp 7000 Km runter und sieht noch 1A aus.:top:
    Und den habe ich im Oktober durch die Pyrenäen und jetzt im März durch Andalusien getrieben.
    Und das nicht gerade im Schonwaschgang. :laugh: :whistle:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Und eine altbekannt Weisheit ist ja auch, dass der Reifen, je stärker er abgefahren ist, von seinen vorher guten Eigenschaften Abstand nimmt und sich zudem noch schneller abreibt.




    Allerdings!

    Diese Erfahrung durfte ich auch gerade mit dem hinteren PiPo auf meiner Barilla machen!
    Dieser war gerade so bis an die Verschleißmarkierungen abgefahren, so daß ich dachte, damit noch eine kleine Schwarzwaldrunde drehen zu können.
    Nach ca. 100 - 150km hab´ ich dann mal draufgeschaut und ´nen Riesenschreck bekommen. Er hatte auf dieser relativ kurzen Strecke so stark abgebaut,
    daß ich echt die Befürchtung hatte, nicht mehr Heim zu kommen! :cry:
    Dann ging es nur noch gaaaanz piano die letzten 80km nach Hause!

    Also lieber nicht mit dem letzten Millimeter rechnen!


    Gruß,

    Hermann

  • Hallo zusammen.

    Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zu den Berechnungen.

    Habt ihr die Verschleißmarkierung (1,6mm) in eure Berechnung einbezogen oder ist diese bereits als "minimales Restprofil" berücksichtigt? :whistle:

    Die gesetzl. Vorgeschriebene Profiltiefe gilt bei Möppireifen genau wie bei den Dosenreifen. :laugh:

    Grüße Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt muss ich mal rechnen: Auf dem vorderen hab ich noch 3,5 mm, gefahren ca 3500 km, d.h. dann müsste der theoretisch noch 9000 km halten, bis er auf 2 mm runter ist. Wäre eigentlich ein guter schnitt für den PiRo 2.
    ich rechne deswegen, weil ich in 2 Wochen nach Sardinien fahre. das sind ca 4000 km.

    Gruss stefan



    Hallo mein Freund, ich hoffe Deine Reifen sind nach Sardinien nicht ganz ohne Profil.
    Auch ich fahre nächste Woche 18.05-02.06. nach Sardinien.

    Alles Gute und häb Gott vor Augen.

    Gruss de Chregu

  • Hallo mein Freund, ich hoffe Deine Reifen sind nach Sardinien nicht ganz ohne Profil.
    Auch ich fahre nächste Woche 18.05-02.06. nach Sardinien.

    Alles Gute und häb Gott vor Augen.

    Gruss de Chregu




    He Chregu,

    in welcher gegend hälst Du Dich denn auf? Vielleicht fahren wir uns mal über den Weg

    Stefan

  • Um die Ausgangsfrage noch mal aufzugreifen ... wie viel Profiltiefen hat denn die Erstbereifung BT20 vorne und hinten?
    Ich würde mal grob abschätzen wollen, wielange die es bei mir wohl noch gesetzteskonform machen werden.


    Gruß: Bastian

  • geh doch mal zu deinem Händler da kannst du es an einem neuen Möppi genau nachmessen...

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Um die Ausgangsfrage noch mal aufzugreifen ... wie viel Profiltiefen hat denn die Erstbereifung BT20 vorne und hinten?
    Ich würde mal grob abschätzen wollen, wielange die es bei mir wohl noch gesetzteskonform machen werden.


    Gruß: Bastian


    Hallo Bastian,


    laut diesem Bericht vorne: max: 4,2 mm hinten: max: 5,5 mm
    laut jenem Bericht vorne: max: 3,8 mm hinten: max: 6,0 mm


    also keine 100%igen Angaben, sondern eher Richtwerte:sad:.


    Und je schneller bei dem Reifen das Profil weg ist, desto besser:whistle:
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Da ich ja in 3 tagen nach Sardinien fahr, werde ich euch berichten, wie die Reifen gehalten habe und wie viel Profil noch drauf ist

    Stefan

  • So nun bin ich wieder zurück aus Sardinien. War jetzt das 3. mal auf der Insel, aber das 1. mal mit der lady

    Geiles Wetter, aber stellenweise zu heiß. In den Bergen waren es einmal 37 grad.
    Strassen hatten super Grip und die PiRo2 waren fantastisch. Habe 3900 km gefahren und habe vorne noch 2 mm und hinten 3 mm Profiltiefe. Kurzum die reifen haben wunderbar gehalten.

    Gruss Stefan