Maschine raucht beim Gasaufziehen

  • Hi zusammen,


    mir wurde bei den letzten Ausfahrten von den hinterherfahrenden immer wieder berichtet, dass meine :love: beim Gasaufziehen "rauchen" soll. Der Rauch soll gräulich bis leicht schwarz sein und tritt meist auf wenn ich aus tiefen Drehzahlen heraus hochbeschleunige (also bsp 3. Gang von 50 auf 80km/h)


    Musste in letzter Zeit auch immer wieder mal 0,5l nachschütten (auf 1'000km) Laut Mech nicht ungewöhnlich. Er hat mir auch versichert dass er beim zusammenbauen meines Motors (habe ja über den Motorschaden schon '08 berichtet) neue Kolbenringe und Ölabstreifringe verbaut habe (komplettes Innenleben wurde ja ersetzt)


    Habe die Maschine am letzten Freitag zum Tuner auf den Prüfstand gebracht und der hat mir eben mitgeteilt dass es nicht am Mapping liege (wurde neu gemappt), sondern dass da wirklich Öl verfackelt wird - es rieche auch nach Öl.


    Der Tuner meinte er habe sogar schon mal Speed Triples gehabt die sich gerne einen ganzen Liter Öl (1 L) auf 1'000km gegönnt haben, andere hingegen brauchen fast keins.


    Die Maschine läuft ansonsten perfekt, keine Ruckler keine Löcher rein gar nichts - bis auf das mit dem Öl.


    Möchte dazu noch anmerken dass ich max. bis zur Hälfte der Markierung auffülle (meistens nur bis 1/3)



    Nun werte Kollegen habe ich folgende Frage:


    Was könnte der Grund dafür sein dass meine :love: so raucht?


    Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,

    ein Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 1000 km ist schon recht hoch. Bei uns in der Autobranche darf ein fahrzeug max. 0,5 L/1000 km verbrauchen. Und das ist schon hoch.
    es liegt mit Sicherheit an den Kolbenringen, die zu viel Öl durchlassen, das dann verbrennt. Wenn der Rauch blau ist, verbrennt der Motor Öl, wenn er weis ist, verbrennt er Wasser und wenn er schwarz ist, läuft der Motor zu fett.
    Würde ich wirklich reklamieren, ausserdem muss Dein Händler wissen, dass der verbrauch nicht so hoch sein darf und es kann nicht sein, dass er sagt, dass es normal ist.

    Stefan

  • Hallo,
    wenn es nach Öl riecht und die Lady 0,5 L auf 1.000 km verbraucht, liegt die Antwort ja (leider) auf der Hand.

    Laut meinem :smile: ist erhöhter Ölverbrauch bei der Lady nicht die Regel. Das wird auch durch die Erfahrungen hier im Forum bestätigt.


    Die beiden Fälle, die mein :smile: bisher zu reparieren hatte 2 Ursachen:

    • Heizen auf der Rennstrecke (das war eine Speedy 1050).
    • Nicht ausreichendes/sachgemäßes Warmfahren.

    Es kann natürlich auch an einem "Montagsfahrzeug" liegen oder an einer unsachgemäßen Reparatur. Ich würde es in jedem Fall reklamieren!

    Grüße

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,


    aus meiner Sicht kann dein Problem 2 Ursachen haben:


    1. Kolben- bzw Ölabstreifringe
    2. Öl gelangt in die Airbox und wird dadurch mitverbrannt. Wahrscheinlich wird nicht nur beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten Öl verbrannt, sondern auch bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings fällt das nicht so schnell auf. Ich würde zuerst mal die Airbox kontrollieren ob sich da Öl drin befindet.


    Frank


  • Hi Frank,


    die Airbox habe ich einen Tag vor dem Prüfstand geöffnet und den Luftfilter gereinigt. In der Airbox war kein Tropfen Öl zu sehen (minimer Ölnebel im Breich der Kurbelgehäuseentlüftung)


    Das Öl kann ja nur durch die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in die Airbox gelangen.


    Kühlwasser ist soweit auch normal (Zylinderkopfdichtung also scheinbar ok)


    Die :love: hat jetzt 38'000km drauf, der 40'000er steht somit vor der Türe. Ich denke ich werde noch vor Gehren die Maschine in den Service geben und das checken lassen.



    Grüsse


    Michael

  • Ventilschafftdichtungen verschliessen wäre auch noch ne technische Möglichkeit. Dann gelangt vom Zylinderkopf Öl über die Ansaugkanäle direkt in den Brennraum und wird mit verbrannt...

  • Ja Dein Problem kenne ich leider nur zu gut.
    Mein Oelverbrauch liegt im Moment bei einem 1/4 Liter auf 360 km.
    Bei mir wurde schon alles ausgetauscht Zylinderkopf, Ventile ,Kolben, neuer Zylinder.
    Mir wurde das mit dem Rauch auch schon vom Desmo gesagt, ich habe aber das Gefühl das sie mehr braucht wenn ich hohe Drehzahlen fahre.

    Gruß Randy

  • Hallo Michael,

    wie Daniel schon schrieb, verbraucht die 1050er Sprint so gut wie kein Öl. Das hat mir auch mein :smile: T-Händler so beschrieben. Also irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Als normal oder im Bereich der Toleranz würde ich das nicht hinnehmen. Eine Ahnung, welche Ursache das haben könnte, habe ich jedoch nicht.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Michael,

    wie Daniel schon schrieb, verbraucht die 1050er Sprint so gut wie kein Öl. Das hat mir auch mein :smile: T-Händler so beschrieben. Also irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Als normal oder im Bereich der Toleranz würde ich das nicht hinnehmen. Eine Ahnung, welche Ursache das haben könnte, habe ich jedoch nicht.

    Ciao,
    Peter



    Hola Hombres,


    laut dem Freundlichen verbraucht die :love: schon ein klein wenig Öl,wenn sie öfters über 6500 gedreht wird.Alles was da drunter passiert verbraucht sie fast kein Öl aber auf 1000km können es schonmal 0,3 sein,bei hohen Drehzahlen.Wer gerne hoch dreht,sollte auch nach dem Ölstand schauen.Natürlich sind der Verbrauch von Speedy und Randy nicht normal.


    Gruß
    Dirk

  • Ventilschafftdichtungen verschliessen wäre auch noch ne technische Möglichkeit. Dann gelangt vom Zylinderkopf Öl über die Ansaugkanäle direkt in den Brennraum und wird mit verbrannt...



    Bei verschlissenen schaftdichtungen qualmts im schiebebtrieb und danach kurz beim gasgeben. Weil bei geschlossenen drosselklappen richtig unterdruck im motor ist und dann wird durch die kaputten schaftdichtungen öl angesaugt.
    Beim anschliessenden gasgeben gibts kurz aber heftig qualm..das gibt sich dann aber sofort.
    Wenns nur beim gasgeben räuchert deutet das eher auf einen kolben- oder kolbenringverschleiss/schaden hin.


    Dazu ein tip beim prüfen der zylinder mittels kompressionstest.
    Beispiel.....ein zylinder hat signifikant schlechte werte...dann prüft man einmal ganz normal und einmal mit ein paar spritzern öl im kerzenloch.
    Ist der wert deutlich besser mit öl ists ein kolbenschaden....wenn nicht ist es ein ventil.Das zugeführte öl ist in der lage kurzfristig den kolben abzudichten und dadurch bessere messwerte zu produzieren...das funktioniert beim ventil nicht.
    Ist ein ventil verbrannt-verschlissen-krumm gibts keine kompression mehr...was immer man auch anstellt.


    dreitopf


    dreitopf

  • Hallo Michael,

    ich rate dir in jedem Fall, den Motor prüfen zu lassen. Warte keinesfalls bis nach Gehren damit. Dreitopf hat eine schöne Hilfestellung gegeben.

    Sollte die Werkstatt in der Tat nichts entdecken (was ich erst mal als wahrscheinlich halte), kontrolliere regelmäßig den Ölstand und notiere dazu den Verbrauch (was du so alle 1.000 km nachschütten musst in addition).

    Und sollte sich der Zustand verschlimmern und die Werkstatt findet auch noch nichts, würde ich mich an euren Triumph Generalvertrieb wenden.

    Viel Erfolg!

    Grüße Thomas

  • @ all


    :5: für eure Hinweise.:flowers:



    Möchte noch etwas zum "Rauch" sagen. Es ist nicht so dass da jedesmal wenn ich aufziehe dicke schwarze oder blaue Wolken oder weiss ich was aus dem Auspuff schiessen.


    Der Rauch ist von der Farbe her ein helles Grau, wenn die Sonne scheint sieht man es eher schlecht, bei Regen etwas deutlicher.


    Der Auspuff selber riecht m.M. nicht unnatürlich respektive ölig. Es sind auch keinerlei Ölspuren zusehen.



    @ ThomasST


    Ölstand wird von mir seit dem Motorschaden peinlich genau kontrolliert, deswegen ist mir ja der Verbrauch auch aufgefallen.


    Mal sehen ob der :smile: vor Gehren noch Zeit hat. Bin ja am kommenden Wochenende auch unterwegs (mit Steff & Co.)

  • Hmm, beide Modell 07...

    Zufall?

    Und beide schwarz :laugh2:



    Hey Andi, WAS möchtest du uns mit dieser Aussage mitteilen? :grumble:


    Micha --> hoffe das Problem kann spät. bei der 40000 Inspektion behoben werden UND ich freue mich schon dich in Gehren persönlich kennenzulernen. :nod:


    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hi zusammen,


    ich habe heute mal meinen :smile: angerufen und einen Termin für den 40kkm Service vereinbart (habe zwar erst 38'000 aber in den nächsten 5 Wochen kaum Zeit dafür). Nächsten Dienstag wird meine :love: wieder einmal einen Wellnesurlaub erleben mit allem drum und dran.


    Dort werden dann auch die Ventile kontrolliert und korrekt eingestellt. Der Chef tippt laut Beschreibung entweder auf ein Ventil oder auf die Kolbenringe. Die Kolbenringe würde er persönlich eher ausschliessen da diese ja letzten Sommer komplett erneuert wurden.


    Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.



    Grüsse


    Michael

  • Ich habe eben die Maschine beim :smile: abgeholt und ne schöne Testrunde gedreht.


    40'000er Service komplett gemacht und Heckhöherlegung 30mm verbaut.


    Die Höherlegung ist bei schnellen Wechselkurven recht deutlich zu spüren (man glaubt gar nicht das man 240kg unter sich hat, fühlt sich "leichter" an)


    Nunja ist ja eingentlich alles unwichtig, es ging ja um den Rauch.


    Der :smile: hat alles kontrolliert und dabei auch die Ursache des Ölverbrauches gefunden -> Die Ventildeckeldichtung war nicht mehr 100% dicht.


    Ich werde den Ölstand aber auch weiterhin im Auge behalten.



    Grüsse


    Michael

  • So ich habe heute mal den Ölstand kontrolliert.


    Auf den gefahrenen 2'000km (Sprintertreffen) gerade einmal 2 dl Öl verbraucht.


    Scheint also wieder alles ok. :top:



    Grüsse


    Michael

  • Hallo,


    schön, dass Dein Töff wieder in Ordnung ist. Aber eine undichte Deckeldichtung als Ursache für hohen Ölverbrauch verstehe ich nicht. Mit dem Öl, das dort umherspritzt werden Nocken und Stössel geschmiert. Ist die Dichtung defekt, dringt es ins Freie. Wie es in den Brennraum gelangen und dort verheizt werden soll, kann ich nicht nachvollziehen.


    Fragende Grüße
    Piston

  • Hallo,


    schön, dass Dein Töff wieder in Ordnung ist. Aber eine undichte Deckeldichtung als Ursache für hohen Ölverbrauch verstehe ich nicht. Mit dem Öl, das dort umherspritzt werden Nocken und Stössel geschmiert. Ist die Dichtung defekt, dringt es ins Freie. Wie es in den Brennraum gelangen und dort verheizt werden soll, kann ich nicht nachvollziehen.


    Fragende Grüße
    Piston


    Das ist soweit schon richtig das mit dem Öl der gesamte Ventiltrieb geschmiert wird.


    Das Öl könnte z.B durch fehlerhafte Ventilschaftführungen in den brennraum gelangen.


    Das mit dem "Rauch" war zuerst nur eine Vermutung (haben angenommen dass das Öl verbrannt wurde und es deshalb so raucht)


    Meine Maschine "raucht" auch jetzt noch ab und an (liegt aber nicht am Öl sondern am fetten Gemisch im Standgas, da mir sonst die Maschine verreckt) beim aufziehen sieht man das dann.


    Wie fett das wirklich ist konnte man am Sprintreffen sehen (da wo ich den DB Killer mal rausgenommen habe und an den Begrenzer gedreht habe) gab beim schliessen der Drosselklappen ein wenig Feinstaub. :laugh:



    Grüsse


    Michael