Windschild und Verwirblungen ?

  • Hallo liebe Sprinter !!!

    Ist bei Euch zufällig jemand dabei der auf einer RS einen LSL-Lenker hat, ungefähr 1,78 ist und eine höheres Windschild verwendet ? Wenn ja welches ?

    Irgendwie habe ich vor meinen Oberkörper ein wenig zu entlasten.
    Mit dem LSL-Lenker sitzt man ja doch ein wenig aufrechter.

    Sollte es von Euch jemanden geben der ungefähr meine Größe hat und ein anderes Windschild, wäre es interessant welchen Helm er verwendet und wie die Geräuschkulisse ist.

    Vielen Dank !!!

  • Bin zwar ein tacken größer, aber


    MRA Tourenscheibe (sieht zumindest so aus, war schon dran als ich die Lady gekauft habe)


    Helm der BMW Einsteiger Kombi.


    Kann schonmal laut werden bei hohen Geschwindigkeiten, so ab 150.


    Der Wind trifft mich auch noch ziemlich stark und ich muss mich schon so sehr Hinter der Scheibe verstecken das ich etwa einen 2 cm hohen Sehschlitz zwischen Scheibe und oberer Visierkante habe um dem Wind zu entgehen.


    Dann ist's aber sehr gemütlich :top:


    Bin mir wie gesagt aber über die Scheibenart nicht 100%ig sicher, muss ich vielleicht nochmal nachforschen.


    LSL Superbikelenker habe ich aber ganz sicher.

  • Meine Befürchtung ist halt nur das ich mir die Tourenscheibe kaufe und den Wind dann genau ins Gesicht bekomme und extreme Verwirblungen auftreten.

    Wenn ich mir bei Louis das Windschild kaufe und probiere, kann ich es dann wieder zurückschicken wenn es nicht passen sollte ?

    LG

  • Guten Morgen !

    Im Normalfall kannst Du doch dort hinfahren und die Scheibe probefahren..
    Klappt doch bei den Helmen auch!

    Ansonsten würde ich mal bei MRA nachfragen - da kann man die Scheiben auch direkt bestellen und abklären, ob eine vorherige Probefahrt machbar ist!


    LG
    Kaddy

    ( die zum Glück zu klein für Verwirbelungen ist... )

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hi Kaddy,


    von Wien zu MRA (Südschwarzwald) fahren für eine Probefahrt ist schon heftig :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hab keinen LSL Lenker, aber eine Lenkererhöhung montiert.
    Grösse ebenfalls 178 cm.

    Muss sagen, dass es mir der Tourenscheibe von MRA angenehmer geworden ist.
    Der Winddruck von den Schultern und Kopf ist enorm zurück gegangen und bei Regen werde ich nur noch an den Schultern, Ellenbögen und Helm nass. Natürlich nur solange man fährt...

    Fliegentreffer sind auch viel weniger geworden.

    Bei der kurzen Org.- Scheibe hab ich immer alles voll abbekommen.
    Hier traf mich der Fahrtwind etwa in der Mitte zwischen Brustbein und Hals.
    Das hat dazu geführt, dass es bei höheren Geschwindigkeiten den Helm nach oben gedrückt hat und auch den behelmten Kopf hin und her gedrückt hat.
    Dagegen half nur das Kinn nach unten zu nehmen, was allerdings die Sicht wieder eingeschränkt hat.

    Zur Lärmfrage kann ich nichts sagen, weil ich auf dem rechten Ohr fast taub bin. Für mich hört sich dadurch alles ganz anders an.
    Bei weiteren Touren benutze ich Gehörschutzpröppel.

    Würde mir die Scheibe auf alle Fälle wieder montieren.

    Gruß
    DerWolf



  • Was ist denn genau der Unterschied zwischen Tourenscheibe und Vario-Tourenscheibe ???

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Werd mir eine von MRA kaufen und wenn sie nicht passt in die Bucht schieben.

    LG

  • Was ist denn genau der Unterschied zwischen Tourenscheibe und Vario-Tourenscheibe ???

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Werd mir eine von MRA kaufen und wenn sie nicht passt in die Bucht schieben.

    LG


    Alle Scheiben für die Triumphs findest du hier,
    allerdings gibt es für die RS keine VARIO!


    Grüßle, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Was ist denn genau der Unterschied zwischen Tourenscheibe und Vario-Tourenscheibe ???

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Werd mir eine von MRA kaufen und wenn sie nicht passt in die Bucht schieben.

    LG



    Bei der 1050ger ist die Grundform der Tourenscheibe und der Vario-Tourenscheibe identisch. Die Vario hat im oberen Bereich zusätzlich den verstellbaren "Spoiler".


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo zusammen,


    habe momentan an meiner RS ne Tourenscheibe von MRA drauf (noch von DaftWully verbaut). Optisch super, akustisch leider nicht.
    Bin 190 groß und sitze mit den Ohren genau in irgendwelchen Wirbeln drin. Gehe ich 5cm nach oben ist Ruhe, aber leider fährt es sich mit dem A... 5cm über der Sitzbank nicht so gemütlich.


    Deshalb hier meine Frage, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, in welchem Bereich welche Scheibe die schlimmsten Verwirbelungen erzeugt?


    Da es für die RS keine Vario-Scheibe gibt, müsste ich wohl was nehmen, was den lauten Bereich weiter nach unten schiebt und mir auf die Brust knallt.
    Für Vorschläge bin ich Dankbar!


    Viele Grüße aus dem verregneten HH


    edit: Der "Windkanal" von MRA hilft insofern nicht weiter, als dass er a) nichts über die Größe des Fahrers aussagt und sich b) die Sitzposition des Fahrers je nach Scheibe ändert.

  • Lies Dir mal die FAQ auf der MRA-Seite durch. Da beschreiben sie es recht gut. In Deinem Fall, A.... 5cm hoch und Ruhe müsste eine 2.5cm tiefere Scheibe die gewünschte Ruhe bringen. Der Kopf sitzt damit über den Wirbeln im ruhigen Luftstrom. Allerdings auch mit dem vollen Druck vom Fahrtwind.

  • Ach ja, noch was: Auf meiner Dicken bin ich mit dem Wunderlich-Spoiler am experimentieren. Erstaunlich was das Ding ausmacht. Sieht aber sehr besch...eiden aus. Egal wenn es was nützt :)So nebenbei: Mit dem iPad kann man die Beiträge nicht bearbeiten. Muss das so sein?

  • Danke für den Hinweis auf den FAQ, das hilft schonmal weiter. Damit bleibt denke ich nur die Option eine Scheibe in Originalform zu testen.


    Für das Wunderlich-Teil hast du aber keine ABE, oder? Gibts doch nur für die Tiger!?

  • Guten Morgen....


    Habe an meiner RS die MRA Spoilerscheibe montiert und das LSL SB kit.
    Bin eben die 5cm kürzer als Du und fahre zu 90% mit Held Tankrucksack.
    Da habe ich null Probleme,außer das mein Nolan N85 ab ca 150 std/km
    sehr laut wird.Erstaunlich finde ich das der Druck auf den Helm erst
    deutlich drüber stark ansteigt.
    Ich hätte eine Rauchgrau O-Scheibe rumliegen in der Garage und könnte sie schicken
    Risiko Porto hin+rück,wenn es paßt reden wir über den Preis.


    Sonnige Grüße aus dem WSB


    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl