Heute ... beim TÜV

  • Hat jemand für meine Laser Xtreme (ST 1050)
    die im Katalog angesprochenen Unterlagen (Unbedenklichkeitserklärung,
    Kopie der Eintragung) zur Hand ? Hab meine leider verbummelt... :sad:


    Ist die Eintragung häufiger so problemlos gelaufen wie bei Joggele ?
    Bei mir zicken die schon mal gerne rum ...

    Greetz, Danny

  • März 2012... Die :love: und die Dose müssen wieder zum TÜV... :cry:


    Nach dem Genörgel des Prüfers vor 2 Jahren und der Dauer von 2 Stunden bin ich woanders hingefahren.


    Gibt Prüfstationen die sogar Samstag geöffnet sind... :smile:


    Netter Empfang, Käffchen, Warteraum mit großem Sichtfenster zur Prüfhalle, Zeitschriften und N24 im TV.


    Der Prüfer hat sich vorgestellt und den Autoschlüssel geholt und mein Auto auf den Prüfstand gefahren.
    Zusammen mit einem Kollegen ist er dann über meine Dose hergefallen.


    Der Prüfer hat mich aus dem Warteraum abgeholt und während noch die Abgasmessung lief hat er erklärt was er im Verlauf der Prüfung gemacht hat.
    Er sagte, dass meine alte Ami- Dose auch nach 11 Jahren in einem sehr guten Zustand ist. :cheer:
    Stoßdämpfer, Bremsanlage, Radlager, Lenkung etc. sind o.k., kein Rost, nur die Scheinwerfereinstellung musste korrigiert werden
    Prüfungsergebnis: ohne erkennbare Mängel, Abgaswerte fast bei 0


    Da fahre ich mit der :love: auch hin!




    Gruß
    DerWolf

  • Gibt Prüfstationen die sogar Samstag geöffnet sind...Netter Empfang, Käffchen...


    Wie, keinen Kuchen ?? Servicewüste Deutschland :laugh:
    Wo war denn das ? Ich fahr immer nach Garbsen, der Typ mit der Halbschale ist o.K.:top:

    • Offizieller Beitrag


    Nie im Leben würde ich da hinfahren - egal ob bei TÜV, Dekra oder anderer Prüfinstitution, ich bin bei der Abnahme stets in Schlagdistanz zum Prüfer :laugh: - nee aber ich möchte bei der Prüfung dabei sein und mich vor Ort über scheinbare oder tatsächliche Mängel mit dem Prüfer sprechen können. Wenn mann sich dabei nicht gerade anstellt wie eine rückwärtige Körperöffnung sind die Jungs - egal welcher Prüforganisation - meist verhandlungswillig.


    Meine Erfahrung


    Franz

  • Moin,


    mal ne blöde Frage:


    War mal wer von euch beim TÜV und hat die RaceCan noch dran gehabt?
    Mich würde mal interessieren ob das so krass auffällt. Bzw, wenn der TÜV nix merkt, dann vielleicht auch die Rennleitung nicht.. :megacool:
    ..also nicht, dass ich das machen würde.. :whistle:

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • ...im letzten Jahr,mit der :love: Originalen RaceCan in Carbon.
    Der Prüfer meinte dazu nur,das sie etwas laut sei so ab 4ooo touren
    das wars,co auch null Prob.


    War das gebe ich zu auch etwas überrascht,weil es so problemlos war.
    Aber steht ja auch Triunph drauf..........grins..
    :sarcastic_hand:


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Nie im Leben würde ich da hinfahren - egal ob bei TÜV, Dekra oder anderer Prüfinstitution, ich bin bei der Abnahme stets in Schlagdistanz zum Prüfer :laugh: - nee aber ich möchte bei der Prüfung dabei sein und mich vor Ort über scheinbare oder tatsächliche Mängel mit dem Prüfer sprechen können. Wenn mann sich dabei nicht gerade anstellt wie eine rückwärtige Körperöffnung sind die Jungs - egal welcher Prüforganisation - meist verhandlungswillig.


    Meine Erfahrung


    Franz



    Wenn ich Prüfer ware, dann würde es mir auf den Keks gehen wenn ständig jemand hinter mir steht und mir auf die Finger schaut...


    Kann mir vorstellen, dass es einige sehr nervige Kunden gibt.



    Gruß
    DerWolf

  • Stimmt, so kann es sein, muss aber nicht.


    Als ich mit der :love: Samstags gegen 11:15 Uhr mit Termin vorfuhr, bat der Prüfer mich mit Moped in die Halle. Nach Abstellen begann mit meiner Anwesenheit die Durchsicht und Prüfung. Dann bat er mich, das Heck runter zu drücken, um das Lenkkopflager prüfen zu können. Danach kam die Frage nach nicht serienmäßigen Um- bzw. Anbauten. Ich habe den Sebring und die Pazzo's genannt. Der Prüfer wollte Papiere sehen. Zum Sebring habe ich gesagt, dass der eine EG-ABE habe und keine Papiere erforderlich seien. Er hat sich die Nummer angesehen und das hat gereicht. Die Papiere und die Aufkleber an den Hebeln hat er sich angesehen und alles war gut. Schnorchel in den Sebring, alle Werte gut, Helm auf, Probefahrt mit Bremsprüfung, Plakette geklebt, Rechnung bekommen, gezahlt, schönes Wochenende gewünscht und nach 20 Minuten war alles zu aller Zufriedenheit erledigt.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ich hab vor 2 Jahren in meiner Autowerkstatt gefragt ob ich meine Ex-:love: auch mit vorbeibringen kann.


    Mein Meister sagte grundsätzlich kein Problem er übernimmt aber keinerlei Garantie ob die Maschine durch den TÜV kommt oder nicht, weil er an sowas ja nicht werkelt und auch keine Erfahrung hat.


    Lange Rede kurzer Sinn: Montag´s Abend hingeschafft und fix in der Halle in die Ecke gerollt. ( Eigentlich recht unzugänglich )


    Irgendwas hat mich dazu bewogen mit dem Fuß eine sichtbare Markierung auf beiden Rädern zu machen. Am nächsten Tag stand die Maschine immernoch genauso wie ich sie abgestellt hatte. Mit neuer Plakette !!!!


    Soviel zum Thema TÜV !!!



    Schöne Grüße


    Marcus

  • Hallo kueche!


    Ein geübter Prüfer sieht doch mit dem ersten Blick was los ist.


    Kommste mit ner vergammelten Karre an dann schauen die genauer hin.
    Stimmt der Pflegezustand und die Papiere (ABE usw.) sind vollständig, dann halten die sich nicht lange auf.


    Geht dir doch bei der Arbeit nicht anders... Ein Blick und du weißt Bescheid was gemacht werden muss. Erfahrung eben...


    Ich halte den TÜV eigentlich für sinvoll (obwohl es mich auch ankotzt), aber den Schrott der ohne TÜV auf den Straßen unterwegs wäre möchte ich mir gar nicht vorstellen!


    Schau mal was in anderen Ländern auf den Straßen unterwegs ist... Beängstigend is das!


    Gruß
    DerWolf


  • Hallo Wolf,



    gebe dir grundsätzlich Recht!


    Aber um mal ein kurzes Beispiel zu nennen. Wie will man ein paar poröse Bremsschläuche sehen, wenn die Maschine unzugänglich in einer Ecke steht ?
    Die kann noch so sauber sein und die Papiere gerahmt sein. Trotzdem sieht es der Prüfer nicht, wenn er sich nicht die Mühe macht das Motorrad anzusehen.


    In meinem Fall war die Maschine in Ordnung, aber wenn ich dann den Preis sehe den der Prüfer verlangt (und der wird nicht weniger):grumble:,kann man doch wenigstens eine vernünftige Kontrolle erwarten.


    Wie die dann ausfällt ist eine ganz andere Baustelle, aber mir gings einfach nur ums Prinzip!



    Grüße Marcus

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich meine Arbeit mache ist es mir völlig wurst wieviele Leute um micht herumstehen und mir zuschauen weil ich weiß, dass ich ordentlich arbeite und das erwarte ich von einem Prüfer auch. Wenn er nervös wird wenn jemand dabei steht soll er auf ner Normenstelle arbeiten gehen...


    My 2 cents


    Franz

  • Hallo Wolf,


    Zitat

    Ein geübter Prüfer sieht doch mit dem ersten Blick was los ist.


    Sorry, aber gehört das Prüfen der Scheinwerfereinstellung und eine Probefahrt nicht ebenfalls zur "Pflichtkür" bei einer TÜV Vorführung?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin


    die Lobbyisten von TÜV, DEKRA und Co. arbeiten in Brüssel und Berlin schon lange daran das sie die "alten" Fahrzeuge jährlich zur Untersuchung (Abzocke) bekommen.
    Das Ganze ist auch eine Lizenz zum Geld drucken.


    Hier war letztens wieder mal ein Bericht.


    Nur meine Meinung


    Gruß
    Wolle

  • Wenn ich meine Arbeit mache ist es mir völlig wurst wieviele Leute um micht herumstehen und mir zuschauen weil ich weiß, dass ich ordentlich arbeite und das erwarte ich von einem Prüfer auch. Wenn er nervös wird wenn jemand dabei steht soll er auf ner Normenstelle arbeiten gehen...


    My 2 cents


    Franz



    Ja schon Franz...


    Aber, es gibt auch Zeitgenossen die pampig werden, die eine kaputte Bremse wegdiskutieren wollen (wo selbst der kulanteste der kulanten Prüfer keinen Spielraum hat) oder einfach nur frech oder aggressiv werden wenn das Ergebnis nicht ihren Wünschen entspricht usw. usw. ... :pardon:



    Oder die die in die Grube fallen oder mit den Haxen zwischen die Rollen auf dem Prüfstand geraten und Schmerzensgeld haben wollen, sich die Jacke an der Hebebühne dreckig machen und die Reinigungskosten erstattet haben wollen oder an irgendwas rumfummeln.
    Das ist doch auch der Grund, dass man kaum noch eine Werkstatt betreten darf.



    Gruß
    DerWolf

  • Deshalb steht an allen Ein- und Zugängen: BETRETEN AUF EIGENE GEFAHR


    Wer das nicht lesen oder interpretieren kann, hat ganz einfach Pech gehabt. Soviel Verstand kann und muss man von einem Menschen erwarten, der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr ist. Und wer frech wird, bekommt die passende Antwort oder wird der Halle verwiesen. Hausrecht wird im Bedarfsfall konsequent umgesetzt.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • traurig aber wahr: da ist nix zu erwarten :whistle: da wird lieber durch weitere Vorschriften ersetzt, die keinen Sinn mehr machen - aber wenn kein Verstand erwartet wird ist der Sinn ja auch schon egal :laugh:
    VSD

  • Moin,


    Ich kann euch gar nicht verstehen das ihr euch soviel gedanken um den Tüv usw. macht.
    Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr
    zum Tüv,Dekra oder so !!!! :laugh:



    Ich fahre zu meinem :love: lichen und lasse dort den Tüv machen.
    Falls etwas nicht in Ordnung ist kann der das gleich beheben.
    Ist für mich persöhnlich Stressfreier,außerdem bekomme ich dann auch ein anderes Fahrzeug zum Probefahren mit.
    :top::top::top:



    Gruss Carsten



  • Ja, Carsten, das mache ich bei den Autos auch so.


    Aber hier in der tiefsten Provinz macht es mit dem Moped Spaß, selbst zum TÜV respektive zur DEKRA zu fahren. Die haben in Nagold nur einen Prüfer, der Mopeds machen darf. Der ist Türke. Ne, net glei meckere. Der schwätzt schwäbisch wie mei Frau, der ist nett und völlig i.o.. Aber er mag Mopeds nicht, nicht wenn er sie fahren muss. Aber er ist Ästhet. Somit fährt er eine klitzekleine Runde zum Bremsen prüfen und haut bei 30 km/h die Stopper rein und freut sich, wenn es kein metallisches Schaben gibt. Hält das Moped an, ist die Prüfung bestanden. Bei der 955ier war er vor ein paar Jahre fast soweit, sich die Zähne an der Steuermutter einzuschlagen. Und weil es hier nicht sooo viele Mopeds gibt, kennt der mich natürlich inzwischen. Also weiß er, dass meine Mopeds immer top i.O. sind und er kann eine noch kleinere Runde fahren.


    Den Rest machen ja seine Geräte (ASU und Lärm).


    Ja, würde ich einen 3er BMW bringen, wäre das vielleicht anders....:whistle:


    Späßle g'macht
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif