Hallo SPRINTer,
heute war es mal wieder soweit: die Lady mußte zu ihrem 2-jährigen CheckUp.
Allerdings gibt es hier nichts aufregendes zu erzählen. Nach dem Standardtest (Licht, Blinker, Bremslicht - Hupe hatten sie vergessen) ging es zur Probefahrt über.
Täuschte ich mich oder kam der Prüfer mit einem breiten Grinsen zurück? Jedenfalls fragte er mich, ob ich mit meiner Triumph zufrieden sei. Das konnte ich bedenkenlos bejahen. Auch optisch hat sie ihm sehr gut gefallen.
Dann ging es zur CO-Messung. Die Frage nach einem Kat musste ich verneinen. Ich wies ihn darauf hin, das ich die Laser Xtreme aus dem Zubehör verbaut hatte. Er wollte dann natürlich das Schreiben der Einzelabnahme sehen. Sie kam ihm vom Klang "etwas kernig" vor. Ob sie denn noch innerhalb der Toleranz liege? Klar! Gemessen wurde sie damals mit 94 dB Standgeräusch (bei halber Nenndrehzahl). Erlaubt sind 96 dB. Daurauf meinte er nur, besser ist das, wenn ich die Abnahme noch in die Papiere eintragen lasse.
Die Messung ergab 2,9%. Erlaubt ist bei Fahrzeugen ohne Kat 4,5%. Also auch kein Problem! Das SLS war hierbei geschlossen, da die Lady sonst vielleicht etwas auffällig laut ihr Backfiring von sich gegeben hätte . Von meinem damaligen Besuch bei BDPerformance weiß ich allerdings, das die Abgaswerte bei geöffneten SLS bei 1,4% liegen. Somit wären sie sogar noch innerhalb der von Triumph vorgegebenen Abgaswerte bei Kat-Fahrzeugen! Und das - wohlgemerkt - ohne Kat!
Er wies so nebenbei noch daraufhin, dass das Umbauen von Zubehöranlagen ohne Kat wohl in naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird, wenn die Motorräder serienmässig einen Kat verbaut haben. Eine entsprechende Richtlinie sei wohl schon seitens der EU angeregt worden.
Ansonsten hat er nichts an ABE oder sonstige Bescheinigungen sehen wollen. Weder die MRA Scheibe, Pazzo Hebel, Motacc Fussrasten noch PiRo Freigabe. Und ich schlepp da extra meinen Leitz-Ordner mit ...
Sodele, jetzt geht es erst mal in die Garage. Dort wird dann das HH-Racetech Federbein eingebaut (Bericht folgt) und bei der Gelegenheit, da der Tank für den Umbau eh runter gemacht werden muß, wird dann das SLS wieder geöffnet ...
Grüssle
Jürgen