Hallo liebe Sprinter !
Habe gestern abend mal meine Bremsen von der RS bearbeitet und siehe da sie fühlt sich an wie eine richtige Bremse !!!
Was habe ich alles gemacht ?
Habe die Bremsbeläge ausgebaut und die Bremskolben gereinigt. Klares lauwarmes Wasser mit ein wenig Spühlmittel drinnen.
Die Kolben so lange mit einer Zahnbürste gereinigt bis sie wirklich sauber waren.
zwischen die Kolben ein Holz eingelegt und den Bremshebel betätigt damit sie noch ein wenig weiter rauskommen.
Wieder poliert.
Hier ist nur aufzupassen das die Kolben den Bremssattel nicht verlassen sonst gibt es ein Problem.
Neue Bremsbeläge rein und die Sättel wieder fachgerecht montiert (war ja unter aufsicht von meinem Mechaniker ).
Meine alten Bremsbeläge hatten ca. noch 50% und die Bremsleistung wurde immer schlimmer.
Jetzt ?? Die Bremse ist der absolute Hammer und ich habe einen schönen sauberen Druckpunkt.
Bin gestern und heute noch ein rumgedüst damit sich die neuen Beläge schön an die Scheiben anpassen.
Der Druckpunkt ist noch immer da und es ist einfach ein Genuss.
Bin mal wirklich gespannt wie lange das so bleibt.
Möchte noch erwähnen das ich schon Stahlflexleitungen habe und die sicherlich auch ihren Beitrag leisten.
Denke halt nur das die 14er Pumpe mit neuen Belägen sicherlich besser klar kommt und die Leistung erst mit einem Belag von ca. 50% abnimmt. Kann mich da auch täuschen.
Vielleicht hilft die Erfahrung ja dem ein oder anderen. Wir Sprinter werden ja immer mehr und so manche Probleme tauchen ja immer wieder auf.
Lg Alex
-
-
Zitat
Möchte noch erwähnen das ich schon Stahlflexleitungen habe und die sicherlich auch ihren Beitrag leisten.
Haben alle Sprint, Daytonas und Speedys seit den 90ern
Frank
-
sicher ?
Ich hab zu meiner noch vom Vorbesitzer das Gutachten und die Rechnung vom für den Umbau dazubekommen.
Lg -
Tag auch,
die Bremsbeläge frühzeitig zu tauschen ist sicher ein wirksames Mittel, um zumindest für eine zeitlang knackiges Bremsverhalten zu erzielen. Habe das auch grad gemacht und freue mich daran.
Die Kolben ganz herauszudrücken, sie zu säubern, ohne sie anschließend mit Kolbengel einzusalben, halte ich für keine ganz so gute Idee. Wenn schon überholen, dann lieber gleich alles mit neuen Dichtungen.Trotzdem viel Freude mit dem neuen Bremsgefühl
Piston
-
Zitat
die Bremsbeläge frühzeitig zu tauschen ist sicher ein wirksames Mittel, um zumindest für eine zeitlang knackiges Bremsverhalten zu erzielen.
genau so ist es.
Gruß
Robert -
ich würd ne 16er bremspumpe einbauen. z.b. von einer gixxe
das hilft dauerhaft -
Fänd ich höchst interessant, die technische Erklärung zu lesen, warum die Bremsleistung bei (mehr als halb) abgefahrenen Bremsklötzen abnehmen sollte.
Mit fragenden Grüßen,
Dirk
-
Fänd ich höchst interessant, die technische Erklärung zu lesen, warum die Bremsleistung bei (mehr als halb) abgefahrenen Bremsklötzen abnehmen sollte.
Mit fragenden Grüßen,
Dirk
Auch interessiert
Aber wahrscheinlich nicht die Bremsleistung selber, sondern der Druckpunkt!
Also, Helden bitte melden -
Fänd ich höchst interessant, die technische Erklärung zu lesen, warum die Bremsleistung bei (mehr als halb) abgefahrenen Bremsklötzen abnehmen sollte.
Mit fragenden Grüßen,
Dirk
vielleicht waren die alten Beläge etwas glasig,was aber wiederum nichts mit der Belagstärke
zu tun hat.schönen Druckpunkt hab ich auch jedesmal 14 Tage lang wenn ich die Beläge
beim Reifenwechsel zurückdrückeST-Stefan
(fährt serienmäßig Stahlflexleitungen) -
Auch interessiert
Aber wahrscheinlich nicht die Bremsleistung selber, sondern der Druckpunkt!
Also, Helden bitte meldenaus Erfahrung kann ich berichten, das der Druckpunkt mit abnehmender Belagsstärke schlechter wird. Die Bremsleistung nimmt nicht ab. Da hilft auch nicht ständiges Entlüften oder Bremshebel über Nacht festsetzen.
Das hat mit dem Gleitverhalten der Kolben im Bremssattel zu tun, soweit ich mich erinnere. Darüber gibt es seitenlange Diskussionen, auch über die 1050er.
Verbesserung durch beschichtete Kolben der 675er. Eine andere Bremspumpe war in den meisten Fällen nicht die Lösung.Gruß
Robert -
Hab natürlich auch den Druckpunkt gemeint und nicht die Bremsleistung, tut mir leid, da habe ich mich ein wenig falsch formuliert.
Hoffe nur das es bis zum späteren Herbst reicht, dann gibts nen Komplettumbau.
Werde mit ner 16er Pumpe anfangen und mich weiter durcharbeiten.
Da ich ja vorhabe die länger zu haben investiere ich das Geld gerne. -
so, habe heute mal die sättel einer gixxe auseinandergebaut. dabei hab ich die kolben rausgenommen und alles mal gesäubert. da sitzt ganz schön schmodder drin! jetzt aber nicht mehr.
die sättel passen an die 955 und wohl auch an die 1050
werde in den nächsten tagen mal die sättel tauschen. festklebende kolben sollten dann verschwunden sein!
oben sind auch mal die 6-kolbensättel der gsxr 1000 als vergleich abgebildet
-
Hallo maex,
so wie ich das sehe, werden die Sättel der Gixxer wohl nicht ohne weiteres passen. Die Lochabstände erscheinen mir grösser als die der ST. Oder täusche ich mich da so?
Zudem wirst du ohne einen Wechsel der Bremsscheiben nicht auskommen, wenn deine Sättel von der "falschen" Gixxer sind. Schau dir mal die Tabelle an: KLICK
Demnach würden nur die Sättel der GSX-R1000 K1-K2 oder die der GSX-R600/750 K0/K3 passen, da diese ebenfalls einen Scheibendurchmesser von 320 mm haben.
Die Bremsen der Gixxer sind i.d.R. radial. Unsere Ladies sind aber auf axial ausgerichtet. Ob das so ohne weiteres einfach zusammen passt? Ich finde es jedenfalls gewagt.
Grüssle
Jürgen -
Die Bremsen der Gixxer sind i.d.R. radial. Unsere Ladies sind aber auf axial ausgerichtet. Ob das so ohne weiteres einfach zusammen passt?
Hallo Jürgen,
die Aussage mit den radial befestigten Bremssätteln stimmt - wie auf den Bildern zu sehen ist - so nicht. Die neueren Gixxen haben radial angeschlagene Bremssättel, die gezeigten könnten m.E. schon passen - wie gesagt vorausgesetzt Lochabstand und Scheibendurchmesser passen...
Franz
-
ich hab sie schon montiert!!!!
passen vom lochabstand und vom scheibendurchmesser.
die gixxer haben auch 320mm scheiben.
die ersten modelle der srad generation von 96-99 haben die passenden sättel.
die k- modelle besitzen sättel mit anderem lochabstand. und bei den radialen braucht man eine neue gabel. -
Hi maex,
supi ! Und? Schon Probe gefahren?
Grüssle
Jürgen -
so. heute hab ich nochmal die bremse entlüftet bis kein bläschen mehr zu sehen war.
was soll ich sagen? alles bestens! druckpunkt ist super und wesentlich früher als mit den seriensättel zu spüren. und das mit serienbelägen. ich denke, ich werde mir noch ein paar lukas srq holen. dann gehts noch besser.
es quietscht, schleift oder rattert nichts. alles passt.
die gixer bremsarmatur hatte ich ja schon vorher angebaut- mit 6-fach verstellung!
und wenn man den umbau wie ich selbst macht, halten sich die kosten in grenzen. 170? euro für die beschichteten kolben der 675 daytona kann man sich sparen.
hier die bilder
vielleicht kann man den beitrag in "umbauten" verschieben. dann können es andere nachmachen -
ich hab sie schon montiert!!!!
passen vom lochabstand und vom scheibendurchmesser.
die gixxer haben auch 320mm scheiben.
die ersten modelle der srad generation von 96-99 haben die passenden sättel.
Hab auch vor Jahren schon die Sättel vonner 600 Gixxe montiert. Seitdem passt der Druckpunkt .
An die RS/ST passen auch die Sättel von 600/750/900 Kawa sowie die 4- und 6-Kolbensättel von 12er Bandit.Servus
Franz -
Hallo,
kann mir einer mal ein paar Daten dazu reichen ? So wie Typen der Suzis oder Baujahre......Habe auch ne 2000er RS und finde ebenfalls den Druckpunkt schwammig, das kann meine TBS besser.
Sag schomma danke.
Michel -
Michel...bist Du das? Der Halbfranzose?
Ich hab bei meiner 03er RS die Bremspumpe gegen die einer Kawa ZX9R getauscht.
Seitdem ist der Druckpunkt stabil und es ist Ruhe.
Was macht die TBS? Behalten oder verkaufen?
Bis dann.
Holger