Ich habe den PiRo2 jetzt seit ca. 2500 km drauf, darunter jetzt zwei Runden Nordschleife, und mir ist folgendes aufgefallen:
Verschleiß: hinten etwas mehr, vorne etwas weniger als 1mm. D.h. er dürfte so ca. 1/4 - 1/3 seiner Laufleistung hinter sich haben. Das ist ok, aber nicht überragend. Insbesondere nach der Nordschleife sah vor allem die rechte Seite der Lauffläche (Aremberg, Kallenhard, Bergwerk und Galgenkopf hinterlassen da wohl ihre Wirkung) vom Abriebbild hinten nicht so gut aus. Gefahren bin ich da mit leicht reduziertem Luftdruck (vorne 2,3, hinten 2,7 bar kalt gemessen). Vielleicht mag er das nicht, aber früher bin ich den Metzeler Z6 dort mit 2,5 bar hinten gefahren ohne Probleme...
Fahrverhalten: Lenkt spontan ein, aber ich habe ein sehr starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Deutlich stärker und unangenehmer als beim Z6.
Grip: Im Trockenen ohne Tadel, im Nassen keine Erfahrung bis jetzt.
Fazit: Ich finde bisher nicht, dass er dem Z6 (auf der Sprint ST 1050) bei meiner Fahrweise überlegen ist. Vom Handling eher schlechter, Haltbarkeit ähnlich, Grip im Trockenen in beiden Fällen für mich ausreichend, beim Nassgrip werde ich den Unterschied eher auch nicht feststellen, da ich im Nassen sehr verhalten fahre. Ich würde eher wieder zum Z6 greifen, wenn ich nicht da schon mal das Problem gehabt hätte, im Ausland auf einer Tour kurzfristig Ersatz zu bekommen. Vielleicht probiere ich als nächstes doch mal den Pirelli...