Michelin Pilot Road 2

  • Ich habe den PiRo2 jetzt seit ca. 2500 km drauf, darunter jetzt zwei Runden Nordschleife, und mir ist folgendes aufgefallen:


    Verschleiß: hinten etwas mehr, vorne etwas weniger als 1mm. D.h. er dürfte so ca. 1/4 - 1/3 seiner Laufleistung hinter sich haben. Das ist ok, aber nicht überragend. Insbesondere nach der Nordschleife sah vor allem die rechte Seite der Lauffläche (Aremberg, Kallenhard, Bergwerk und Galgenkopf hinterlassen da wohl ihre Wirkung) vom Abriebbild hinten nicht so gut aus. Gefahren bin ich da mit leicht reduziertem Luftdruck (vorne 2,3, hinten 2,7 bar kalt gemessen). Vielleicht mag er das nicht, aber früher bin ich den Metzeler Z6 dort mit 2,5 bar hinten gefahren ohne Probleme...


    Fahrverhalten: Lenkt spontan ein, aber ich habe ein sehr starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Deutlich stärker und unangenehmer als beim Z6.


    Grip: Im Trockenen ohne Tadel, im Nassen keine Erfahrung bis jetzt.


    Fazit: Ich finde bisher nicht, dass er dem Z6 (auf der Sprint ST 1050) bei meiner Fahrweise überlegen ist. Vom Handling eher schlechter, Haltbarkeit ähnlich, Grip im Trockenen in beiden Fällen für mich ausreichend, beim Nassgrip werde ich den Unterschied eher auch nicht feststellen, da ich im Nassen sehr verhalten fahre. Ich würde eher wieder zum Z6 greifen, wenn ich nicht da schon mal das Problem gehabt hätte, im Ausland auf einer Tour kurzfristig Ersatz zu bekommen. Vielleicht probiere ich als nächstes doch mal den Pirelli...


  • Ist der PiRo2 die weiterentwicklung vom PiRo?



    Richtig :top: Und er hat 2 verschiedene Gummikomponenten auch ohne Namenszusatz "CT"...

    Den Zusatz "CT" gibts nur beim Pilot Power, keine Ahnung warum :unknw:

  • ...
    Den Zusatz "CT" gibts nur beim Pilot Power, keine Ahnung warum :unknw:


    Und genau dieses Kürzel trägt der physisch existente PiRo2 dann doch an beiden Außenrändern.
    Da soll mal jemand die Marketingabteilung von Michelin verstehen ... :pc:



    Gruß: Bastian

  • Und genau dieses Kürzel trägt der physisch existente PiRo2 dann doch an beiden Außenrändern.
    Da soll mal jemand die Marketingabteilung von Michelin verstehen ... :pc:



    Gruß: Bastian


    Danke dir Bastian und St-Andi, bis grade eben war ich fest davon überzeugt, dass ich einen PiRo2CT fahre, aber dann ist es wohl doch nur der PiRo2.
    Schade eigentlcih;-)


  • Ich finde bisher nicht, dass er dem Z6 (auf der Sprint ST 1050) bei meiner Fahrweise überlegen ist. Vom Handling eher schlechter, Haltbarkeit ähnlich, Grip im Trockenen in beiden Fällen für mich ausreichend, beim Nassgrip werde ich den Unterschied eher auch nicht feststellen, da ich im Nassen sehr verhalten fahre



    Hallo Christian,

    selbst bei trockener Straße bin mit dem Z6 nicht richtig "warm" geworden, und hatte desöfteren das Gefühl eines "kurz vorm Ausbrechen" wenn er "gefordert" worden ist.
    Im Nassen war mir der Reifen ohnehin suspekt und richtiges Vertrauen hatte ich keines.

    Mit dem MPR2 kann ich deine Erfahrung so nicht bestätigen. Der Reifen hat ein tolles handling, ok, die kippeligkeit will gemocht werden. Der Grip ist auch beim sehr sportlichen Touren m.M. sehr angenehm. Auf nasser Straße wirst Du kaum etwas besseres finden und bei nasser Gass auch noch mit hoher Tourergeschwindigkeit unterwegs sein können, ohne an die Grenzen des Reifens zu gelangen.

    Bei der Haltbarkeit der Reifen hört man desöfteren Unterschiede heraus, die eher weniger auf den Fahrstil zurückzuführen sein können. Hier liegt bestimmt bei der Herstellung der "Hase im Pfeffer".

    Mein Z6 war bei 9.500 Km richtig fertig und die letzten Km die ich mit ihm fuhr eine Herausforderung. Was die Laufleistung meines MPR2 angelangt bin ich auch mal gespannt, momentan ist diese bei 4.500 Km.

    Viele Grüße Thomas

    (P.S. Fährst Du vielleicht den Z6 Interact?)

  • Hallo Thomas,


    es war der "klassische" Z6, zu dem ich den Vergleich ziehen kann. Der Rest kann Geschmacksache oder Fahrstil sein, ich hatte den Z6 nie an der Haftungsgrenze und hatte nie ein unsicheres Gefühl, auch wenn die Elefanten am Hinterreifen weggerubbelt waren. Und ein bewährter Reifen wird ja nicht dadurch schlecht, dass neuere Modelle (nach bestimmtern Paramtern auf bestimmten Moppeds beurteilt) NOCH besser sind oder manchen Fahrern besser taugen.


    Was ich einfach nur in diesem Fred sagen wollte: Der PiRo2 ist ok, aber für mich jetzt nicht so überzeugend, dass ich nicht wieder etwas anderes probieren würde.


    VG Christian

  • Stimmt Christian,

    andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter.

    Reizen würde mich persönl. mal der Pilot Sport 2CT, einfach wegen seines Fahrverhaltens. Doch ich glaube fest daran, dass aus unserer Lady mit ihren 245 Kg so schnell kein "leichtes Mädchen" werden wird, denn dafür müssten schon gut und gerne 20 - 25 Kg runter.

    Grüße Thomas

  • Aus aktuellem Anlass belebe ich diesen Fred mal wieder (nach den Tridays brauche ich mal wieder einen Schlappen).
    Ich habe bei einem bekannten Mopedpuschenshop folgende Angebote für den Michelin Pilot Road II gefunden:


    PILOT ROAD 2 REAR 180/55 ZR17 TL 73(W) M/C 136,-


    PILOT ROAD 2 C REAR 180/55 ZR17 TL 73(W) 158,-



    PILOT ROAD 2 FRONT 120/70 ZR17 TL 58(W) M/C 100,-


    PILOT ROAD 2D FRONT 120/70 ZR17 TL 58(W) 110,-


    Die M/C Variante ist durchweg günstiger. Ich habe bei Michelin, im Web und auch im Forum keine Info zu der Zusatzbezeichnung M/C gefunden. Weiss jemand vielleicht, was das zu bedeuten hat?
    In einem anderen Forensfred haeb ich gelesen, dass beim "PILOT ROAD 2 C REAR" der Buchstabe einen verstärkten Hinterreifen für z.B. Soziusbetrieb mit Gepäck bezeichnet. Jetzt habe ich auch diese zusätzliche Buchstabenkennzeichnung für den Vorderreifen gefunden "PILOT ROAD 2D FRONT". Gibt es den Vorderreifen jetzt auch verstärkt?


    WundeRei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hallo Reich,

    laut deutscher Freigabentabelle, die natürlich in der CH nicht maßgeblich ist, kannst du den normalen PiRo 2CT oder den mit verstärkter Karkasse und der Zusatzkennung "B" fahren: KLICK

    Ich habe jetzt den 4. Satz drauf, diesmal wieder mit "B", weil der Händler in einfach so draufgemacht hat - ich hatte nicht danach gefragt, und vorher war 2x der normale PiRo 2CT ohne Sonderkennung montiert.

    Die Kennung "B" gilt nur für den Hinterreifen.

    Es gibt auch noch andere Kennungen, z.B. A, C (Hinterrad) und D (Vorderrad): KLICK. In der Liste stehen die entsprechenden Motorräder zur jeweiligen Kennung.

    Konkret also für die Sprint ST 1050: PiRo 2CT OHNE Kennung oder PiRo 2CT mit der Kennung B für den Hinterreifen.

    Die Zusatzmarkierung M/C steht für Motorcycle und muss spätestens ab Mai 2003 auf Motorrad- und Rollerreifen mit Durchmesser 13 Zoll bis 19 Zoll aufgebracht sein. Dies ist notwendig, um Verwechslungen und Fehlmontagen von Motorradreifen auf Felgen eines anderen Fahrzeugs (z.B. PKW) zu vermeiden :whistle:

    Unglaublich aber wahr.

    Ich stelle mir mein Auto gerade mit PiRo 2CT vor...

    Aufklärende Grüße,

    Daniel

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    5 Mal editiert, zuletzt von caithreim () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi Daniel,


    danke für die ausführliche Erläuterung. Das hilft sicher auch anderen Sprintern weiter. Ich bin da ins Grübeln gekommen, als ich bei Reifendirekt über die verschiedenen Varianten gestolpert bin.
    So wird die Sache klarer.:top:



    Grüssle aus dem bulligwarmen Zürich
    R(Spiegel)Ei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.







  • Hallo Thomas,
    ich hatte mal das Vergnügen den Pilot "Power" 2CT (den Sport gibt es nicht in 2CT, denke mal Du meinst den Power) ca. 7.500 Km auf der Lady zu Fahren.

    Mein Fazit: Der Pilot Power möchte mehr Schräglage als ich ihm vorgebe( liegt wohl an der spitzen Kuntur), der Pilot Road 2 macht auf dem Milimeter was ich möchte, nicht mehr und nicht weniger, was für mich das Fahren wesentlich angenehmer und stressfreier macht.

    Gruß
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !



  • Hallo.
    Brauche für meine :love: neue Gummis (was für ein Satz!)
    In der engeren Auswahl sind Conti Road Attack 2 und Michelin Pilot Road 2.
    Was ich bei den Michelin-Freigaben nicht verstehe:
    Warum brauche ich für eine Sprint ST 955 Bj 00-01 vorne MPR2 und hinten MPR2A
    und für eine Sprint ST 955 Bj 02-04 vorne MPR2D und hinten MPR2 ?
    Die Unterschiede in den Baujahren sind doch wohl SO gering, daß dafür nicht extra ein separater Reifen "gebacken" werden müsste, oder?


    Fragende Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,

    um Hintergründe oder die technischen Details zu erfahren, musste mal bei Michelin nachfragen. Vielleicht gibt man dir nachvollziehbare Informationen. Oder einfach kaufen, montieren lassen und glücklich sein.

    Mich hat man seinerzeit voll vor die Pumpe laufen lassen und nichts konkretes mitgeteilt. Wollte wissen, warum für die RS mit Einarmschwinge 190er mit 50er und 55er Querschnitt, so wie neue Profile zugelassen sind und für die ST nicht. Es gibt ca. 40-50% mehr ST und damit einen durchaus interessanten Markt. Hat bei den Franzosen keinen gejuckt. Die erhaltenen Infos, habe die mehrmals genervt, waren für'n knallroten Sack :grumble:

    Habe mich dann für den neuen BT 023 in 120+190 entschieden und bin bislang sehr zufrieden.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Mal eine Frage an andere PiRo2-Piloten mit der ST 1050: Mein Reifensatz hat jetzt ca. 7000km runter und noch 2mm vorne sowie 2,5mm hinten Restprofil. Bei meinen ersten Fahrten dieser Saison hatte ich ein paar Mal ein extremes "Nachkippen" beim Einlenken bei noch nicht allzu viel Schräglage :cry:. Es fühlte sich schon an wie Vorderradrutscher, aber das kann eigentlich nicht sein, so schnell war ich nicht.
    Kann es sein, dass das "Reinkippen" in die Kurve gegen Ende der Laufzeit des Reifens stärker wird? Oder ist das nur subjektiv, weil die letzte Fahrt mit der :love: im alten Jahr so lange her ist und ich in der Zwischenzeit durch etliche Runden auf der bockstabilen Duc mit Metzeler K3 und K2 einfach verwöhnt bin, was Lenkpräzision und Neutralität angeht?
    Im Moment ist jedenfalls kein Vertrauen in Grip und Handling da, und ich überlege, den Reifen jetzt schon runterzuschmeißen. Obwohl er wohl noch 1-2 Tkm bis zur "gesetzlichen Grenze" schaffen würde.


    Zweifelnde Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Christian


    Ist eine MPR2 Eigenart, war auch der Grund warum ich den Reifen nur einmal montiert hatte.


    Was mich noch interessieren würde. Kommen die Gemetzteler K3 bei diesen Temperaturen auf Temperatur und wie hoch ist die Laufleistung bei dir?


    Frank

  • Hallo Christian

    Das Hineinkippen ist ja dem PiRo 2 aber auch dem 3 gegeben. Denke schon das dieses Verhalten einen überrascht, wenn man andere Reifen samt Motorräder gewöhnt ist. Die 1,6 mm sind gesetzliches Mindestmaß. Sicherlich können 1,6 mm bei einem Starkregen, der ja immer öfters in unseren Breitengraden auftriitt, bei weitem nicht ausreichen.

    Ich als Chrissi würde den Satz gegen einen Neuen austauschen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • An das "normale Reinkippen" des PiRo2 hatte ich mich eigentlich gewöhnt (auch wenn ich es nie besonders mochte). Ich bin den Reifen schließlich letztes Jahr über 6000km gefahren. Ich fand das jetzt auf den knapp 1000km dieses Jahr schlimmer. Kann subjektiv sein, kann aber auch real sein und an der Abnutzung liegen. Daher die Frage. Da ich das nie besonders mochte, werde ich auf jeden Fall was anderes probieren, vielleicht den Pirelli Angel ST.
    Chrissi: Du bestärkst mich darin, früher zu wechseln.:5: Zumal es sowieso von Anfang an nicht mein Lieblingsreifen war.
    Frank: Bin den K3 nur auf der 998 und bis jetzt nur auf der Rennstrecke gefahren. Auf die :love: würde ich ihn nie aufziehen, schon wegen ihres Gewichts. Der empfohlene Reifendruck von Metzeler ist 2,3 (warm!) vorne und hinten, hinten sogar bis 2,1 runter (je nach Rundenzeit :smile:). Das passt nicht. Auf der Rennstrecke bei einstelligen Asphalttemperaturen (und mit Reifenwärmer vorgewärmt) ging er astrein und blieb auch auf Temperatur. Die Leute mit weicheren Mischungen hatten Probleme mit extremem Abrieb, weil die nicht warm genug wurden. Nach ca. 500km Vollgas auf dem Kringel war noch das halbe Profil drauf, auf der Straße wird der sicher noch mal 1000km halten. Die Lenkpräzision, Stabilität und Neutralität zusammen mit fast nicht vorhandener Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage habe ich aber bei keinem anderen Reifen in dieser Form erlebt!:top: Ist halt ein echter Sportreifen. Ein Bekannter fährt ihn schon länger (auch auf der Duc) auf der Straße, der K3 hat den Ruf eines verhältnismäßig guten Grips auch bei Kälte und sogar bei Nässe. Betonung liegt auf "verhältnismäßig". Helmut Dähne überholt aber auf der Norschleife mit dem K3 bei Starkregen auch noch locker unsereinen mit "Regenreifen" wie dem PiPo außenrum. Laufleistung bei reinem Straßeneinsatz 2-3Tkm.

  • Hallo Christian,

    mein letzter MPR2 Satz hat folgendermaßen gehalten:

    Vorne: ca. 8 TKm

    Hinten: ca. 10 TKm

    Das "Wegrutschgefühl" vorne scheint bei hoher Laufleistung normal zu sein, trotz allem würde ich die gegenwärtigen Straßentemperaturen bei deiner Erfahrung auch etwas dafür verantwortlich machen.

    Ich habe zuerst den Vorderen erneuert und den Hinteren später, bei 10 TKM gewechselt. Negatives konnte ich bei dieser "Konstellation" jedoch nicht feststellen.

    Ich werde in jedem Fall Michelin treu bleiben und den PR3 montieren, wahrscheinlich wieder zuerst den Vorderradreifen. Mischen ist freigegeben.

    Grüße Thomas