• Hallo SPRINTer,


    immer wieder lese ich vereinzelt von so einem "Leatherman", das einige anstelle des Bordwerkzeuges mit sich führen.


    Wenn ich danach google, finde ich u.a. diese Seite: KLICK


    Junge, Junge, die Teile sind ja direkt teuer! :sad: Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Universalwerkzeug sammeln können, die er mal hier weitergibt? Was würde sich den empfehlen? Das Günstigste, Teuerste oder eins aus der goldenen Mitte?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    was du dir anschaffst entscheidet wohl letztendlich ohnehin dein Geschmack und nicht zuletzt der Geldbeutel. :whistle:

    Ich habe seit Mai 2001 den "Wave" mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist so ne Art Universaltool. Leider waren die Dinger damals wegen der Dollarstärke noch teurer als heute. :smile:

    Bei Reisen habe ich den Wave grundsätzlich immer "on Board" und möchte auch darauf nicht mehr verzichten. :top:

    Grüße
    Thomas

  • Die preise hier in D sind mondpreise...gugge mal hier http://www.llbean.com/webapp/w…=50022&sc1=Search&feat=sr
    und dan rechne mal unter berücksichtigung des dollarkurses, versand, zoll und märchensteuer nach.


    dreitopf


    Ich hab auch einen wave im gebrauch und einen charge mit bitsatz..für kleinkram allemal gut genug. Allerdingens hab ichs mir selber mitgebracht und somit keinen zoll bezahlt.


    Hier gibts das zeuchs noch was billiger als bei LLBean http://www.target.com/gp/searc…field-keywords=leatherman

  • Servus,


    habe auch das "Wave" ... selbst importiert (Einsatz) --> kam 59,95$. Glaube fast günstiger geht fast nicht.


    Muss aber gestehen, ich habe es nie auf Tour mit ... meine Lady hält:nod:.



    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    also der Unterschied zwischen 99 Euro für das Wave hierzulande und die günsitigste Variante bei Target.com zu etwa 42 Euro + Versand und Steuer oder sogar etwa 37 Euro für Sven´s eigenimport kann einen ja fast schon wieder wütend machen.



    Warum müssen wir hier immer so viel mehr bezahlen ???? :grumble:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo zusammen


    Ich habe ein multitool (3 von oben, allerdings ohne Ratsche) und es ist seit Jahren in Gebrauch. Kommt immer gut, dass an Bord zu haben.


    Grüsse
    Jörg

  • Da muss ich mal blöd fragen:


    Aber wofür kommt es bei euch zum Einsatz, wenn Ihr auf Tour seit?


    - macht Ihr die kleine Inspektion unterwegs:laugh: oder fahrt Ihr querfeldein und müsst damit Drahtzäune kappen:guffaw:?




    nachdenkliche Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin




  • Gewinnoptimierung?

    Schau mal bei Harley. Ich würde so nen Hals kriegen, wenn ich den Dollarkurs und die Entwicklung der Harley-VP in D anschaue. Aber unseren hiesigen Bankern und Rechtsanwälten scheints egal zu sein.

    Ein kopfschüttelnder Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows


  • Hallo Sven und Jürgen,


    wenn du alle Werkzeuge die im Swisstool vereint sind einzeln mitnehmen willst, bekommst du die dreifache Größe der original Werkzeugtasche und viele der Funktionen sind für eine Notreparatur sehr gut zu gebrauchen.
    Ich besitze das einfache Victorinox schon seit über zehn Jahren und gebrauche es auf Arbeit fast täglich und es ist von der Funktion noch fast wie neu.
    Ich behaupte auch, es ist um einiges besser als der Lattenman aber auf jeden Fall sein Geld wert. Natürlich ersetzt es auch nicht die Werkzeugkiste. Ich hab auch noch nie mit dem Teil bei der Lady Hand angelegt, aber für den Notfall unterwegs und wenns schnell gehen muß, keine Hilfe in Sicht oder der Drahtzaun bei der Offroadtour stört, ein sehr brauchbares Werkzeug.
    Aber nur für den Bordwerkzeugersatz hätte ich es mir nicht gekauft, da wär mir das Geld zu schade oder dieses Tool zu wertvoll.


    Gruß
    Jensen!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • hab das auch schon bald 10 Jahre und hat mir schon viele gute Dienste geleistet.
    Bis hin zum Weidezaun durchschneiden...ehrlich:whistle:


    Ist für alle Fälle immer mit dabei und dank der guten Zange einfach für sehr viel zu gebrauchen.
    Egal zu welchem Preis ist so eine Anschaffung eine für lange Zeit und Ihr Geld wert.
    Hab ich im Beruf auch immer auf den Baustellen mit dabei.


    Gibt inzwischen sicher auch noch umfangreichere Tools von Leatherman.


    Bei der neuen Auspuffanlage an der ST wirst Du das lange Messer künftig benötigen um alle Langfinger abzuwehren Joggele !:nod:



    Gruß
    de-sonnig-klaus

    • Offizieller Beitrag

    hab das auch schon bald 10 Jahre und hat mir schon viele gute Dienste geleistet.
    Bis hin zum Weidezaun durchschneiden...ehrlich:whistle:



    Hey Klaus,



    hast du wieder Schaafe gerissen oder warum schneidest du Weidezäune durch ??? :guffaw:




    Gruß Joersch

  • aber mein Hund wollte bei einem Spaziergang denen hinterher und hat sich dabei im Weidezaun verfangen. :sad:
    Und was machst Du, wenn Du eine vor lauter Hektik fast durchdrehende Gattin dabei hat, die den Hund schon von dannen scheiden sieht..:questionmark:


    Du nimmst das Leatherman,


    klappst es auseinander,


    aktivierst die Zange mit Seitenschneider,


    und kappst den Draht ! :applause:


    Genau für solche Situationen, die ja so häufig vorkommen, ist so ein Multifunktionstool gebaut und gekauft worden !:nod:



    Gruß Klaus


    der also keine Schafe reißt,
    auch nicht immer in der Unterhose vor dem Haus rumrennt weil wir zur Morgentoilette noch in den Wald oder den Garten raus gehen,
    wie Uwe´s silberne meinte.

    • Offizieller Beitrag

    Falls noch jemand auf der Suche nach dem etwas exclusiveren Bordwerkzeug ist, hier gibt´s jetzt die Lösung.

    kopfschüttelnde Grüße
    STefan

  • "kostenlose Lieferung"
    immerhin, bei dem Niedrigpreis kann man das nicht automatisch erwarten:whistle:.
    Gibt's eigentlich auch vergoldete Q-Tips für 20 euronen das Stück?




    Kranke Welt

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • ... das Leatherman-Zeugs ist gut und hält ewig (i.d.R. Edelstahl). Ich benutze meines auch schon seit zig Jahren.
    Idealerweise in den USA einkaufen, sonst unverschämt überteuert.

    Einziger Nachteil: Ich kenne kein einziges Leatherman mit Korkenzieher. Die Amis als ewige Kulturbanausen haben halt auch am Wein Schraubverschlüsse (kommt bei uns ja leider auch mehr und mehr).

    Sonst gibts nix zu mäkeln ...


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • ich weiß nicht ob man so ein Multitool braucht, aber Motorrad hat verschiedene Multitools getestet.


    Hier die Ergebnisse:


    Victorinox Swiss Tool sehr gut Testsieger €98,95
    Gerber Suspension sehr gut Kauftipp €49,95
    Walter Multitac gut Kauftipp €32,50
    Leatherman Skeletool gut €89,95
    Outdoor Comfort befriedigend €19,95
    Polo Multitool befriedigend € 9,95 ( habe es leider bei Polo nicht gefunden )
    Puma Tec Multi Tool befriedigend €14,95
    Outdoor Compact ausreichend € 9,95
    Herbertz Multitool ausreichend €19,99
    Polo Multitool Led ausreichend € 14,95 ( habe es leider bei Polo nicht gefunden )


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß Robert




  • Zum Bierflaschen öffnen.

    Gruß

    ofenkarl

    • Offizieller Beitrag

    Da kann doch der Werstattanhänger zu Hause bleiben.:top:



    Grüssle aus Züri
    Rei



    Und wie transportierst du das Ding dann ???? :laugh:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage