Wilbers 640 oder 641

  • das einzige was mich an der Sprint etwas stört ist das Fahrwerk.
    Aus diesem Grund habe ich vor meiner roten Lady in der Winterpause ein neues Fahrwerk zu spendieren.
    Grundsätzlich tendiere ich zu Wilbers. Bezüglich des Federbeins stellen sich folgende Fragen:
    - Merkt man den Unterschied zwischen 641 und 640 so deutlich, dass dies den deftigen Mehrpreis rechtfertigt?
    - Machen die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten außerhalb der Rennstrecke Sinn.
    - Wie stellt sich die Montage bei gleichzeitiger hydraulischer Vorspannung dar? Hat jemand dieses Federbein schon verbaut und vielleicht auch einige Bilder hierzu?
    - Wie steht es mit dem aktuellen kommerziellen Rabattangebot hier aus dem Forum? Kann man bedenkenlos zugreifen oder gibt es Alternativen?


    Hier noch ein paar Hinweise zu meinen Einsatzbereichen:
    Ich bin überwiegend auf der Landstraße unterwegs, wobei hier auch häufig meine andere Lady dabei ist, weshalb ich auch unbedingt die hydraulische Federvorspannung benötige (und auch benutze).
    Eher selten bin ich mal auf der Rundstrecke unterwegs (2-3 mal im Jahr).


    Ich hoffe, insbesondere die Fahrwerksgurus unter Euch können mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen.


    Entscheidungssuchende Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,

    ich kann dir leider keine Tipps geben, denn ich steh vor dem gleichen Problem.:sad: Ich tendiere auch zu Wilbers und frage mich auch, ob der saftige Mehrpreis des 641-er sich rentiert.:questionmark:

    Auch ich fahre meist zu zweit auf der Landstraße und die hydraulische Federvorspannung will ich auch unbedingt.

  • Moin Michael,


    ich hatte an meiner verflossenen 995er ST das Wilbers 640 mit hydraulischer Vorspannung verbaut. Für meine Bedürfnisse hat dies vollkommen gelangt. Das 641 hat mich zwar auch gereizt, aber der deftige Preis stand in keiner Relation zu meiner Fahrkunst. Ich hätte die zusätzlichen Möglichkeiten in freier Wildbahn kaum sinnvoll genutzt. Dieses Jahr war ich auch einmal kurz in Hockenheim auf der Renne und trotz des eher touristischen Charakters der ST bin ich für meine Verhältnisse ordentlich um die Ecken gekommen. Ob 640 oder 641 ist wohl eher ein Glaubensfrage.
    Einbau war recht einfach. Die hydraulische Verstellung findet an einer Halterung am Heckrahmen der ST ihr Zuhause. Einbau ist kein Hexenwerk und ist in der heimischen Garage problemlos innerhalb weniger Stunden (ca. 1.5) zu erledigen. Einzig der Tank muss runter und einen Drehmomentschlüssel sollte man sein eigen nennen.


    Günstige Angebote gibt es immer wieder mal: unser Starfighter hier hat recht ordentliche Preise, genauso wie der Jochen aus dem T5-Forum. Über ihn hatte ich auch damals mein Federbein bezogen und 20% Rabatt erhalten. Speziell zum Winter bietet Wilbers von sich aus auch mal wieder Aktionen an.


    Ein Bild des verbauten Federbeins füge ich hier bei. Alles in allem eine vernünftige Anschaffung.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Moin Moin Michael


    Ich habe schon an meiner alten :love: (Baujahr 05) ein Wilbersfahrwerk zugelegt, welches ich in der jetztigen Lady übernommen habe. Da ich ein recht schwerer Jung bin, war die Maßnahme absolut sinnvoll, d.h. die Lady wird beim Bremsen vorne nicht so arg zusammen gestaucht und rührt nicht mehr beim Rausbeschleunigen aus Kurven mit welligem Belag. Auch bei mir arbeitet hinten ein Wilbersfederbein Typ 640 mit hydraulischer Federverstellung. Ich behaupte mal ganz frech, daß die wenigsten so ein sensiblen Popo bsw. so viel Rennstreckenerfahrung haben, um ein Federbein Typ 641 voll auszureizen. Zudem kann man durchaus das Ganze auch arg negativ gesehen vrerstellen. Manchmal ist halt weniger mehr und ich hatte bisher nie das Gefühl gehabt, daß ich mein Wilbersfahrwerk bis an die Grenze getrieben habe.


    Der Kauf wurde mir damals im Winter erleichtert, als Polo seine 20% Rabattaktion durch geführt hat.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]


  • Hallo Andy,
    vielen Dank für Deine Hinweise.
    Hast Du eventuell nähere Infos zu der Winteraktion von Wilbers. Mit Starfighter habe ich schon Kontakt aufgenommen. Er bietet bis 31.10. 15% Rabatt.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Wilbers offeriert zur Zeit 10% Rabatt. Da ist das Angebot von Starfighter doch günstiger. Der Jochen vom T5 Net bietet zur zeit auch "nur " 15% Rabatt an.


    Hoffe die Infos helfen Dir weiter. Ich habe den Umbau auf Wilbers nicht bereut. Allerdings wird die Lady dadurch wesentlich härter im Popo.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST


  • Hallo Andy,


    ein härterer Popo würde mich absolut nicht stören. Wichtig ist mir ein homogeneres Federverhalten. Das Original ist ja ziemlich weich trotz fast vollständig vorgespannter Feder (5 klicks offen). Bei gröberen Unebenheiten ist dann Schluss mit dem verfügbaren Federweg, d.h. das Federbein schlägt durch (passiert auch im Solobetrieb manchmal). Ich erhoffe mir von dem Wilbersfederbein ein deutliches besseres Ansprechverhalten und vor Allem mehr Reserven.
    Nach allem was ich gelesen habe sollte ich nicht enttäuscht werden, oder ?????


    Gruß Michael

  • Liebe Leutl'n !!!
    Hein Gericke hatte bis Ende September eine 20% Aktion auf Markenartikel Laufen. Da ich schon lange herum überlegte das Fahrwerk meiner Blacki noch zu verbessern und mir eigentlich jeder zu Wilbers riet, hab ich es getan.
    Da ich mich vorher natürlich auch bei einigen Besitzern, eines solchen Fahrwerks informierte kam ich zu der sinnvollen Abstimmung Wilbers 640 mit Hydraulischer Federvorspannung. Die progressiven Gabelfedern natürlich auch mitbestellt. Die Grundeinstellung wurde auf mein + Sozia Gewicht sowie grundlegende Alltagsbedürfnisse eingestellt.
    Das hintere Federbein hab ich selbst getauscht, die vorderen Gabelfedern, las ich im Februar, mit dem Jahresservice, von der Werkstätte machen. Hab keine Werkstätte und im Hof mit der Öl-Sauerei zu beginnen ist nicht meins.
    Bin nun ca. 1000 km mit dem Wilbers 640 unterwegs gewesen und bin begeistert. Kein schwammiges verhalten mehr und trotzdem nicht zu hart. Absolut empfehlenswert.

    Grüße JS :top:

  • ich hab bei meiner st 955 auch das 640er fb verbaut.
    lohnen tut es sich schon. das originale arbeitet gut, spricht aber etwas schlecht bei langsamer fahrt an. das liegt an der schweren ein-arm-schwinge, die erstmal aus ihrer ruheposition herausgebracht werden will. bei schneller fahrt arbeitet das fb besser, da die schwinge(speziell auf schnellen und langen bodenunebenheiten) mehr zeit hat zu arbeiten.
    bei langgezogenen kurven kann das original nicht so mithalten. da ist das wilbers besser. die maschine liegt immer satt. aber bei langsamer fahrt spricht die federung(wegen der schweren schwinge) immernoch recht hart an.
    gabelfedern würd ich aber sofort einbauen. die lohnen richtig.
    ich hab sogar das gefühl, dass beide fb unter beladung(sozius) tatsächlich besser arbeiten.
    die grundabstimmung bei beiden fb finde ich fast schon zu hart. das ansprechverhalten leidet darunter

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Ich habe auch das 640er , allerdings ohne hydraulische Federvorspannung. (eh immer ohne Sozius unterwegs)
    Reicht immer und ich wollte mich nicht verzetteln in Druc- und Zug etc...
    Mit einer korrekten Gewichts- und Fahrstilangabe sind die Grundeinstellungen supi.
    Also 640er nehmen und gleich noch die Gabel zumindest mit neuen Federn und Öl ausstatten.

  • ich hatte mir die Variante 641 zugelegt, da ich mit Sozius und auf der Rennstrecke unterwegs war .. an der Druck- und Zugstufe habe ich bei entsprechendem Einsatz meine Einstellungen gehabt .. aber ich hätte auch ohne Leben können, eine hydraulische Federvorspannng ist aber bei ständigen Wechsel zwischen solo und Sozius die sinnvollere Variante


    und für was Guten mußt Du auch Geld ausgeben ... :whistle:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Also gut,

    einige von Euch haben mich schon mit Sozia und Turmgepäck hinter dem Trupp herschleichen sehen.

    Es ist bei meiner 955ier seit Herausgabe 2004 nichts verändert. Ich habe noch nie irgendwelche Werkseinstellungen „verschlimmbessert“. Lediglich den Reifendruck erhöhe ich um 0,3Bar vor jeder "Gepäckreise", d.h. 2.5 / 2.7 und 2.8 / 3.1. – das ist erforderlich, denn wir schaffen es, sogar eine Sprint ein „kleines“ bisschen zu überladen.

    Meine 955ier hat nun über 65.000 herunter (das Original-Federbein dementsprechend).

    Versteht mich nicht falsch, Jungs. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, besonders im Soziusbetrieb, was inzwischen fast 90 % meiner Fahrstrecken ausmacht. Immer wenn ich die 955ier starte, steht Rigoletta zufällig behelmt daneben. Ooops.

    Ich will Euch ja - wie der Schwoob – sagt: net neischwätza. Immerhin frage ich mich, ob eine dermaßen horrende Investition lohnt, wo doch die Originalbestückung eigentlich perfekt ist.

    Was ich damit ausdrücken will? Macht nicht so viel Faxen mit den Sprints, die sind ab Werk schon unschlagbar.

    Wie sprach vor Monaten einer unserer Mitsprinter: Laaa deu do schraubä, mie gfällts farähh. Da hannie nünt Zit zm Bassdchtle.

    Recht hat er!

    Wiedaluagä
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe

    Also ich muß Dir ein wenig wiedersprechen. Also die alte ST und RS sind wohl vom Werk mit besseren Federbeinen ausgerüstet worden. Denke ab der 05 :love: wurde der Rotstift im Werk stärker eingesetzt. Zum Beispiel sind mir kaum Probleme mit der alten ST und RS bekannt.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Zitat

    Immer wenn ich die 955ier starte, steht Rigoletta zufällig behelmt daneben. Ooops.

    :laugh: :roll:


    Hallo Uwe,


    mal wieder zurück zum Thema (Augenwisch) ...


    Ich denke, das das Fahrwerk von Haus aus sehr brauchbar ist - sowohl bei der 955er als auch bei der 1050er. Und wenn man keinen direkten Vergleich hat und zufrieden ist, warum sollte man dann etwas ändern?


    Wenn man aber mal das Vergnügen hat, das gleiche Modell mit zwei unterschiedlichen Bestückungen der Federung zu fahren, dann wird deutlich, warum es hier einige SPRINTer gibt, die ihr Fahrwerk auf einmal optimieren wollen.


    Es ist, wie schon des öfteren hier im Forum geschrieben wurde, so, als ob man plötzlich auf einem ganz anderen Motorrad sitzt. Das Fahrverhalten ändert sich dermaßen ins Positive, das selbst jemand, der nicht unbedingt das letzte Quentchen an Optimierung rausquetschen will und auch sonst nicht viel mit Technik am Hut hat, den Unterschied sofort merkt und sich denkt: "Wie konnte ich nur solange mit dem Serienfahrwerk fahren?"


    Man kann es in etwa mit der Reifenwahl vergleichen: der BT020 sorgt dafür, das unsere Lady über die Strassen rollt. Hat man aber einmal die Marke gewechselt, will man nie wieder zurück zum Brückenstein! Und auch hier stellt man sich dann die Frage: "Wie konnte ich nur solange mit der Serienbereifung fahren?"



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Beim Unterschied 640 zu 641 geht es ja nicht unbedingt um das Ausloten von Maximalgeschwindigkeiten oder Ähnlichem, sondern eher um die Möglichkeit, auch die Dämpfung an unterschiedliche Zustände anzupassen. Schließlich kommt ein Sozius und Gepäck in Koffern ja zu rund 100% nur aufs Hinterrad. Demzufolge verändert sich die gefederte Masse ganz enorm, und wenn man dann nur die Zugstufendämpfung verstellen kann, ist es mit der Annäherung an ein optimales Schwingverhalten nicht mehr so toll. Das 641er bietet mit seiner verstellbaren Druckstufe dort halt viel mehr Möglichkeiten, und das richtige Einstellen ist überhaupt kein Hexenwerk. Einmal die Klicks aufschreiben, bei denen das Schwingverhalten den eigenen Vorstellungen entspricht (von Wilbers gibt es ja eh einen Grundvorschlag dazu), und dann anpassen ob allein bei Kälte unterwegs oder mit Sozius und Gepäck bei Wärme.
    Gerade, wenn jemand viel mit Sozius und Gepäck unterwegs ist, womöglich noch bei hohen Außentemperaturen, macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob ich eine verstellbare Druckstufe habe mit einem separaten Ausgleichsbehälter, durch den ich auch noch spürbar mehr Wärme abführen kann und der so dafür sorgt, dass bei hoher Last und hohen Temperaturen die Dämpfung nicht so stark einbricht.


    Ich verändere sowohl Zug- wie auch Druckstufe je nach Temperatur und Beladungszustand und damit sind die Reserven auch auf unebener Fahrbahn deutlich höher bzw. der Komfort auf schlechten Straßen höher.


    WENN also ein Nachrüstfederbein, dann gleich richtig. Und über den Winter gab es in den letzten Jahren bei POLO immer eine 20%-Aktion. Damit kostete ein 641er mit hydraulischer Federvorspannung 678€ (Januar 2008).


    Das Bessere ist der Feind des Guten. Was aber auch bedeutet, dass man mit dem originalen Fahrwerk ziemlich gut durch die Gegend kommt.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Michael (blaubear),
    habe seit August 2009 das Wilbers 641 an meiner ST 1050 verbaut und bin mit den Fahrkomfort mehr als zufrieden :top: :top: :top:.
    Endlich kein (MaiKäfer) pumpen mehr in den Kurven :laugh:, Strassenlage satt :top:.
    Möchte das Federbein nicht mehr missen, die Gabelfedern kommen demnächst rein :nod: !
    Leider wird das Federbein (meiner Meinung nach ) falsch ausgeliefert (zumindest habe ich es nicht besser einbauen können), siehe Bild !

    Man muß um die Druck / Zugstufe zu verstellen jedesmal: Haltegriff, Sitzbank und die Heckverkleidung demontieren um sie verstellen zu können; klar macht man das nicht ständig aber wenn man etwas ausprobieren möchte ist es schon ärgerlich immer diesen umstand zu haben (und das Ganze wieder montieren :grumble:).
    Außerdem kann der Schlauch zur Federvorspannung nicht Richtig verlegt werden (schlägt Wellen).
    Mein :nod: hat da schon eine Lösung parat :top:.
    Werde deshalb im Winter (Umbauzeit) meine Lady, meinem :nod: zur Verfügung stellen und das Federbein umbauen lassen (Er ist ist Offizieller Vertriebspartner von Wilbers), die Bilder davon schicken wir dann zu Wlbers, in der Hoffnung daß das Federbein für die ABS-Modelle von vornherein so ausgeliefert werden :nod:.
    Mehr dazu wenn es soweit ist :whistle:.

    Viele Grüße und las mal hören wie Du Dich entschieden hast

    Dirk

  • Hallo Uwe

    Also ich muß Dir ein wenig wiedersprechen. Also die alte ST und RS sind wohl vom Werk mit besseren Federbeinen ausgerüstet worden. Denke ab der 05 :love: wurde der Rotstift im Werk stärker eingesetzt. Zum Beispiel sind mir kaum Probleme mit der alten ST und RS bekannt.

    Gruß Chrissi




    Hi Chrissi, hallo Jürgen

    es ist - ich kann es kaum glauben - tatsächlich so, dass die 1050er einen qualitativen technischen Rückbau erfahren hat?



    Das T bisweilen einspart, ist mir geläufig. Auch bei der 955ier gab es immer wieder solche Ambitionen (Wegfall der Heizgriffe, WBA z.B.). Aber an der Sicherheit zu "rotstiften" ist ja wohl der Hammer! Das hatte ich nicht vermutet.

    Meine Einlassung bezog sich natürlich auf ein intaktes Fahrzeug im Sinne der 955ier. Da würde wirklich auf extrem hohem Niveau gejammert. Ich habe selbst auf der Strecke von Allerheiligen hinauf zum Ruhestein (Schwarzwald) solo und duo noch nie! Fahrwerksschwächen erkennen können. Sonst hätte ich das geändert, da könnt ihr sicher sein. Gleich am nächsten Tag. Es gibt bei der 955ier kein Pumpen, kein Walken, kein Durchschlagen. Da geht eher die Gabel beim Erwischen tiefer Schlaglöcher mal auf "steif", die Hinterhand bleibt völlig neutral.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, eine insgesamt völlig andere Federung einzusetzen, wenn ich ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs wäre. Nun, dafür würde ich dann doch ein anderes Motorrad wählen, um aufs Treppchen zu kommen.

    konsterniertes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Tips und Erfahrungen :top::top::applause:
    Habe mich jetzt entschieden und das 640'er mit hydr. Federvorspannung und Höhenverstellung sowie die progressiven Gabelfedern bei starfighter bestellt.


    In seiner momentanen Aktion gibt es übrigens derzeit 20%.


    Sobald die Teile eingetroffen sind kann der Umbau losgehen.


    Erwartungsfrohe Grüße


    Michael

  • moin,


    wir waren am montag den 12.10.2009 in nordhorn bei wilbers.
    wir wollten eigendlich bei tine ihrer tiger,das gekürzte 640 federbein,ändern lassen.
    (schlechte strassenlage und zu wenig federweg).
    die jungs von wilbers,überprüften erstmal die grundeinstellungen.
    darauf meinten sie,hinten muss viel mehr federvorspannung sein und vorne sei die up-side-down gabel falsch montiert und eingestellt worden
    (vom triumphhändler).:cry:
    das korrigierten sie und schon hat die tiger von meinem :love:,eine ganz andere strassenlage und viel mehr federweg.
    daraufhin überprüften sie auch gleich noch meine einstellungen an meinem 641 federbein.
    dort korrigierten sie ebenfalls die federvorspannung hinten.


    ich kann jedem nur empfehlen,mal einen abstecher nach nordhorn zu wilbers zu machen.
    Fazit:
    super freundliche und hilfsbereite leute bei wilbers.
    ausserdem geben sie gerne auskunft über diverse fragen,(auch telefonisch).
    zum ende hin,(2 stunden später),haben wir ihnen 30€ in ihre kaffeekasse gegeben,weil sie sonst nichts für diese kleinen einstellarbeiten haben wollten!:top:


    gruss die gifhorner
    tine + carsten



  • Na das ist doch schön das noch einer auf Wilbers umsteigen will, ich will mir auch das Federbein und die Gabelfedern zulegen. Daher kommt dieser Artikel genau richtig.


    Meiner Meinung nach, ist die Serienfeder zu schwammig. Ich fahre oft mit meiner besseren Hälfte, auf den Landstraßen mag es ja gehen - solange es geradeaus geht, aber in Kurven und wenn dann noch eine Unebenheit dabei ist - habe ich jedesmal das Gefühl - das mir das Heck mit Mutti gleich abhanden kommt. In Östereich bin dadurch zweimal auf die Gegenfahrbahn gekommen,:prohibit: zum Glück war da keiner - war aber auch ein wenig schnell unterwegs - aber noch nicht im Grenzbereich.


    Habe auch Starfighter angeschrieben - warte dann auf Post.


    Gruß Erhard