Totalausfall meiner Lady im Urlaub!

  • Hallo zusammen.

    Am vorletzten Tage meiner Frankreichausfahrt letzten Monat ließ mich meine Lady nun schon zum zweiten Male im Stich. :sad:

    Grund war dieses Male der Totalausfall dieses Bauteils: Regulator (Rectifier)!!! :guffaw:

    Ohne ADAC und ohne tatkräftige Unterstützung meines Mitsprinters hatte ich ganz schön in der Sche... gestanden. :guffaw:

    Inzwischen ist die Lady wieder heile. Leider kostete alleine das blöde Bauteil schlappe € 230.- zzgl. Steuer... !!! und diversen AW´s...!!! :sad:

    Da die Lady im April 2006 zugelassen worden ist lehnt T leider jegliche Form der Kulanz ab und selbst die Umstände spielen keine Rolle! :grumble:

    Bez. des Bauteils gibt es schon einen Tipp hier im Forum. Dieses Thema kann Mithilfe der Suchfunktion durch Eingabe von Regulator (Rectifier) aufgerufen werden.

    Ca. 2 Wochen vor Ausfall des Regulator (Rectifier) gab die Batterie (http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=9629) den Geist auf. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass dieses blöde Bauteil auch damit zusammen hängt. :cheer:

    Alles in allem ist im Bezug auf die Zuverlässigkeit meiner Sprint ein etwas saurer Nachgeschmack übriggeblieben. :bad:

    Viele Grüße
    ThomasST

    • Offizieller Beitrag

    Thomas


    Meinst du den Limaregler?


    In diesem Fall bist du hier im Forum wohl der Erste mit dem Problem.
    Hilft dir zwar nicht weiter, allerdings haben wir jetzt einen weiteren Punkt der bei einem Batterieversagen auch geprüft werden sollte.


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!




  • Hallo @ all,

    NEIN, ist er nicht. Ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. Genau wie oben beschrieben. Erst Batterie alle, dann Hauptsicherung und Regler regelrecht explodiert. Gemerkt hab ich dann, daß Lötzinn unter dem Regler aufm Block war. Da wußte ich was los war. Kumpel ist dann zum ca. 40 km entfernten Freundlichen gefahren ( Sa. Mittag!!!!! ) der hat freundlicherweise einen Regler aus einer neuen :love: Gebaut, und mein WE war gerettet. Danke dafür!!!!! DER HÄNDLER kam aus PADERBORN

    Der Preis ist auch richtig, obwohl es sehr viel günstigere in der Ebucht gibt. Aber sach mal Finger weg davon. die halten sicherlich nicht lange????!"!!

    Mein :smile: sagt es gibt bessere Regler von Motogadet, oder so , Die sollen Besser sein. Die Triumph Regler arbeiten wohl immer am Limit. Sagt mein:smile:.

    Gruß Andy

  • Hallo Thomas,


    da bin ich aber froh, dass Deine Holde wieder auf den Beinen ist. Allerdings hat dieses Drama ja auch lang genug gedauert und Dir letztendlich den Saisonabschluss vermasselt. 230 Ocken ist aber auch kein Pappenstiel; und Dank ADAC bist Du wenigstens nicht auch noch auf den Transportkosten von Südfrankreich nach Deutschland sitzen geblieben.


    Mich hatte letztens schon gewundert, warum der Limaregler während der Modellpflege der 1050 von der linken Seite Nähe Lima auf die rechte Seite schön im Luftstrom unter der Verkleidung gewandert ist. Jetzt bin ich schlauer. Scheinbar thermisch hoch belastet der Kleine.


    Weiterhin alles Gute. Vielleicht kommen dieses Jahr doch noch einige Kilometer auf 2 Rädern hinzu.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST

  • Könnte man allenfalls den Limaregler thermisch etwas entlasten wenn man die Kühlfläche vergrössert (so wie bei Halbleiterelementen)


    Grüsse


    Michael

  • Inzwischen ist die Lady wieder heile. Leider kostete alleine das blöde Bauteil schlappe € 230.- zzgl. Steuer... !!! und diversen AW´s...!!! :sad:

    Bei meiner alten VFR hat sich (natürlich auch im Urlaub, zum Glück letzter Tag) ebenfalls der Regler verabschiedet.:sad:
    Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass weiterhin die gesamte Lichtmaschine verbrannt war. Gesamtkosten ca. 900 EUR.:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:
    Mit Kulanz war bei Honda auch nichts, obwohl das Reglerproblem bei den VFR's von Anfang an besteht und Honda es nicht verstanden hat hier Abhilfe zu schaffen.
    T versucht hier wenigstens Verbessungen durch einen veränderten Einbauort zu schaffen und offensichtlich scheint dies auch gelungen zu sein.:top:

    Auch wenn's nur ein schwacher Trost ist, aber sei froh das Du keine VFR hast.

    Ich habe meine jedenfalls verkauft und den Wechsel bisher nicht bereut.

    Mit mitfühlendem Gruß

    Michael

  • .

    Mich hatte letztens schon gewundert, warum der Limaregler während der Modellpflege der 1050 von der linken Seite Nähe Lima auf die rechte Seite schön im Luftstrom unter der Verkleidung gewandert ist. Jetzt bin ich schlauer. Scheinbar thermisch hoch belastet der Kleine.



    Hallo Andy,

    ab welchem BJ hat er denn den Platz gewechselt?

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo zusammen,


    gibt es vom neuen Einbauort auch ein Foto? Ihr wisst ja: Bilder sagen mehr als tausend Worte und Winterzeit ist Bastelzeit! :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Komisch, mir ist so, als ob dieses Teil schon immer rechts sitzt. Bei mir jedenfalls (Bj. 05). Sollte ich mich da so täuschen?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Chrissi,


    was isn das? Kannst mit dem Mopped nich anhalten wenn de das Foto machst....... erkennt man janischt!:whistle:


    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Betroffene und Fachleute,

    - bezogen auf Triumph Sprint ST 2004 (oder früher) -

    Hab' (en) ich (wir) sowas auch? Gab es schon Probs damit? Muss ich was kühlen?

    Mann, das könnte ich brauchen. Immer im Urlaub.:grumble:
    mitfühlendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Thomas



    Ich kenne dieses Problem auch, denn der Fehler war die einzige Kinderkrankheit bei VFR750 RC36II. Der Regler wurde dort zu warm, weil er am Rahmen montiert war und keine Kühlrippen hatte. Ich habe damals den Regler einen Kühler verpaßt und mit Computerwärmeleitpaste montiert. Danach war alles im grünen Bereich.


    Bemerkbar hatte sich damals bei der VFR es so gemacht, dass Tankanzeige und Wärmeanzeige langsam absanken. Na einer Weile verdunkelte sich das Ablendlicht und irgenwann ging der Motor aus, weil ja die Batterie leer war.


    Hast Du es zufällig schon im Fahrbetrieb bemerkt, daß etwas nicht stimmt? (Instrumente)


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Andy,

    ab welchem BJ hat er denn den Platz gewechselt?

    Grüße
    Jürgen


    Hy Jürgen,


    das kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Dieser kleine Unterschied war mir nur aufgefallen, als meine Lady (2007) gestrippt neben einer ebenfalls zerlegten ST 1050 in der Werkstatt meines Vertrauens stand. Da hatte ich die Zeit genutzt und mir mal die Modellunterschiede angeschaut. Bei der anderen ST ist mir auch aufgefallen, dass die ECU einen anderen Platz hatte.


    Grüße


    Andy/blueST



  • Hallo Frank,

    genau dieses Teil meine ich! Der Mech meinte auch, dass es die neue (fast neue) Batterie durch das "Leersaugen" miterwischt haben müsste. Dem ist auch so gewesen. :sad:

    Ich habe es jedoch mit meinem Ladegerät nach mehreren Tage Ladezeit (laden, entladen, entsulfatieren...) erreicht, dass dies "grün" (geladen) anzeigt!!! :whistle:

    Grüße Thomas

  • Mein :smile: sagt es gibt bessere Regler von Motogadet, oder so , Die sollen Besser sein. Die Triumph Regler arbeiten wohl immer am Limit. Sagt mein:smile:.

    Gruß Andy

    Zitat



    Hallo Andy,

    Motogadet, hmm. Die Adresse ist schon recht interessant doch Limaregler habe ich keine gefunden. :smile:

    Frage doch bitte mal genau nach.

    Grüße ThomasST

  • 230 Ocken ist aber auch kein Pappenstiel; und Dank ADAC bist Du wenigstens nicht auch noch auf den Transportkosten von Südfrankreich nach Deutschland sitzen geblieben.
    Liebe Grüße

    Andy/blueST



    Hallo Andy,

    insgesamt kamen "fast" noch € 200.- hinzu!!! :applause:

    Empfehlenswert ist auf jedem Fall der ADAC.

    Liebe Grüße (andenderamWEnichtinseinealteHeimatmitwill!) :tongue:
    ThomasST



  • Hallo Uwe,

    sicherlich ist das (oder so ein ähnliches Bauteil) bei deiner Lady mit dabei. Doch vielleicht sitzt es bei deiner thermisch besser (may be?). :whistle:

    Gottseidank passierte der Vorfall am vorletzten Tage. Ohne den ADAC wäre zudem eine schöne (Zusatz-) Rechnung hinzu gekommen. :nod:

    Viele Grüße
    ThomasST



  • Hallo Chrissi,

    genau, erst ging die ABS Kontrollleuchte an und dann meldete sich der Garmin wegen der fehlenden Bordspannung. :guffaw:

    Nach einem Druck auf die Hinterradbremse (Stom...) war Schluß mit Lustig und der Motor ging aus! :whistle:

    Ach so, natürlich lief der Motor wegen fehlender Bordspannung nur noch im Notprogramm!

    Grüße ThomasST