Tankfarbe (Abrieb)

  • Gibt es jemand der einen guten Tip hat wie verhindert werden kann, dass die Farbe am Tank von den Schenkeln geschützt werden kann.
    In der Mitte des Tanks habe ich ein Tankpad aufgeklebt, was den Tank ganz gut schützt, aber gibt es sowss auch für die Flanken.
    Der Abrieb ist vor allem bei schwarzen Tank sehr gut sichtbar und konnte in meinen Fall nicht mehr von Hand aufpoliert werden.


    Bin dankbar für gute Ideen
    Fridu

    Der Weg ist das Ziel - und die Kurven willkommen!

  • Hallo , bei mir hilft die Bagster Tankhaube . Das Bagstersystem ist sehr solide verarbeitet und sieht bei ner schwarzen gar nicht mal so schlecht aus und der Tank bleibt wie neu . Gruß , Martin.

  • Hallo fridu!

    Es gibt im Handel (Polo, HG, Tante Louise usw.) transparente Schutzfolie.

    Die Folie muss allerdings zugeschnitten werden. Beim Verkleben muss man sehr sorgfältig arbeiten, damit es keine Blasen gibt, dann fällt die Folie nicht auf.


    Gruß
    DerWolf

  • Danke für deine Anregung


    Mit der Schutzfolie von Polo habe ich es versucht.
    Leider sieht man auf dem schwarzen Tank die Folie ganz deutlich, sie wirkt Dunkelgrau und auch die Haftung des Klebstoffs ist deutlich sichtbar als kleine Flecken.


    Ich hoffe, dass es irgedwo etwas aus dem Material der transprenten Tankpad gibt, habe aber bisher nichts gefunden.


    Fridu

    Der Weg ist das Ziel - und die Kurven willkommen!

  • Tschou fridu


    Hättsch haut e saphirblaui söue choufe.... :whistle:


    Spass bisite: Bi mine 955i isch mir no nie ufgfaue, das da grosse Abrieb wär, u die si beidi doch scho paar Jahr euter aus Dini 2008er.
    I gloube o, dass di Variante mit der Folie die eifachschti u günschtigscht sii wird.


    Gruess vo der angere Site vo der Stadt
    Kurt


    PS:
    Geisch hüt Namittag o no uf e Schallebärg?
    :laugh:

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...




  • An dieses dickere transparente Material hatte ich auch schon mal gedacht.

    Frage an joggele!

    Kann der Hersteller der Forums- Tankpads vielleicht helfen?
    Wäre eine Anfertigung passgenauer Tankschutzfolien nach Maß für die 955er und 1050er möglich?
    Ist vielleicht eine Sammelbestellung möglich?

    Ich hätte Interesse!

    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag



    Hallo derWolf,



    es gibt ja eine passgenaue Schutzfolie, die man zudem kaum sieht.
    Ich habe die bei mir dran und bin hochzufrieden damit.


    klick



    oder direkt zum Shop



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ich kann joersch nur zustimmen :cheers:
    Ich habe an meiner :love: die gleiche folie und bin damit sehr zufrieden. :nod:
    Bis vielleicht auf den preis finde ich die folie fantastisch und kann sie nur wärmstens empfehlen. :top:

  • ich habe mir auch die folie gekauft von detecto
    erstens passt diese genau
    zweitens lässt sich diese super einfach verarbeiten
    drittens sieht man diese kaum - jedenfalls an meiner blauen


    gruß erhard

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von ho-bande () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler



  • Die "Detecto-Folie" (Hersteller: Bruxsafol) habe ich auch drauf, aber ich habe die Universalfolie genommen.
    Da bekommst du zwei DIN A4-Bögen für 20,50 €, was deutlich günstiger ist, als das Tank-Set.
    Das reicht dann auch noch für andere Stellen, wie beispielsweise an den vorderen Bereichen der Heckverkleidung (unterhalb des Tanks), wo auch die Hose dran scheuert.
    Und die Folie ist echt kaum zu sehen.


    Gruß, Dirk.

  • Ich hatte mir auch die Folie von Detecto bestellt und angebracht, kein Problem, nicht sichtbar, außer man geht mit schmutzigen Händen über die Kante.
    Dann habe ich beim lokalen "Schildermacher" die gleiche Folie von der Rolle für kleines Geld bekommen, und weil ich sie nicht faltenfrei auf die Sitzbankabdeckung bekommen habe, habe ich ihm letztere auf den Tisch gelegt und gesagt: Mach mal. Auf das Ergebnis warte ich noch, er macht auch Autobeschriftungen und so was.
    Werde berichten...
    gelbe RS

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Schutzfolie für die ST


    Im letzeten Rundschreiben von Triumph wurde eine Schutzfolie (3 teilig) vorgestellt. Sie ist ab November beim T-Händler zu bekommen. Ich wollte sie mir erst mal ansehen und dann Bestellen. Deshalb habe ich auch schon nach einem neuen Forumspad gefragt, weil das jetzige erst runter muß bevor die Folie drauf kommt.Ich habe bei meiner auch immer matte Stellen im Seitenbereich des Tanks, durch die Lederkombi.Na mal sehen


    Bis die Tage Olaf

  • früher nutzte ich die SIDEPADS von Polo.

    das ist, wie der name sagt, ein carbon-look-pad, um die flanken rechts links vor genau diesen reibungen zu schützen. war ziemlich billig, obs das noch gibt, weiß ich nicht.

    als ich die sprint kaufte gabs diese pads momentan nicht, einen flankenschutz braucht man allerdings unbedingt, ließ ich mir beim händler den tank mit transparenter folie schützen.


    das dauert recht lange, denn es muss mit wasser gearbeitet werden um blasenbildung zu vermeiden, das motorrad stand mehrere tage deswegen in der werkstatt. aber das ergebnis war einwandfrei, die triumph-werkstätten haben darin ziemlich viel erfahrung, denn die lackqualität erfordert zusätzlichen schutz.

    kann ich empfehlen, trotz zeitaufwand und preis.

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams


  • Hallo Joersch


    Dank für die Info, habe gleichen ein Set bestellt!
    Fridu

    Der Weg ist das Ziel - und die Kurven willkommen!

  • Hallo Wolle


    Mein Sprint hat einen Kunststofftank.
    Ich habe mir aber Gestern gleich ein 4-teiliges Set der Detecto Lackschutzfolie bestellt. Ich hoffe, dass meine Tank damit nun schön bleibt.


    Gruss, Fridu

    Der Weg ist das Ziel - und die Kurven willkommen!

  • Ich hab auch von Beginn an die Detecto-Lackschutzfolie an den Tankflanken dran und kann diese uneingeschränkt empfehlen.

    Sieht man selbst aus aller nächster Nähe erst bei genauem hinsehen und ist superdünn :top: