Kettenöler fürs Mopped (Sprint ST 1050)

  • Ähhm, wie schon oben von Jägerle berichtet: nur der McCoi hat eine Pumpe! Nur mal so nebenbei ...


    Ich hab damals im T5net eben von solchen tropfenden Ferkeleien gelesen, die 2 Nadeln benutzt hatten. Auch Steffen, der den McCoi vertreibt, rät aufgrund de Tropferei davon ab.


    Gut, die armen Speed-Treiber haben ja nur einen Seitenständer. Dadurch wird deren Möppi immer auf dem Seitenständer abgestellt. Und wenn du dann noch Saisonkennzeichen hast ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich hoffe ich kann/darf auch mal meinen senf dazu geben :smile:

    ich hab 3 bikes in der garage stehn und an 2en ist der scott verbaut - am dritten ein mccoi.

    einen scott und den mccoi hab ich selber angebaut und vom aufwand ist der scott (sorry @ steffen) genial. schlauch verlegen - unterdruckschlauch anschließen - fertig. hier entfällt das verlegen von kabeln, anschließen, suche der richtigen position von reed und magnet, festkleben des magneten und platzsuchen für elektronik & pumpe.

    ich seh auch nicht ein, warum ich ein teures schwerkraftsystem (auch wenns ein elektronisches ventil hat) kaufen soll ? öl fließt (wie alle flüssigkeiten) nach unten und ob das temperaturgeregelt und elektronisch "erlaubt" besser fließt wage ich zu bezweifeln. beim richtigen (dünnflüssigen) öl und den normalerweise herrschenden temperaturen wenn "wir" unterwegs sind ist das (meiner meinung nach) unnötig.
    zudem finde ich das relativ dünnflüssige öl des scott hervorragend. die kriecheigenschaften und das abschleudern des schmutzes ist doch wesentlich besser als bei dickflüssigem öl.

    so und zum schluß: ich hab seit ca. 6 wochen eine minischlauchpumpe hier rumliegen und irgendwann versuche ich es mal damit. der schlauch ist austauschbar und somit ist es möglich einen durchgehenden (!) schlauch vom behälter bis zur düse zu verlegen :smile:

    gruss
    harry

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.


  • Kann Ich nur bestätigen:top:....hab selbst den Dritten "Scotty" im Einsatz und noch nie Probleme gehabt........auch wenn´s einige nicht wahr haben wollen:tongue: und lieber nach dem Motto fahren....warum denn einfach wenn es auch komplizierter geht:whistle:....gelle


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi
    wie angekündigt hab ich am Mittwoch mein Moped in der Werchstatt gehabt und der freundliche Triumph Onkel hat neben TÜV und neuer Scheibe auch den CLS montiert.


    Beim Abholen hab ich zwei Wahrnehmungen gehabt:


    zum einen ein leicht taubes Kribbeln im rechten Arm, als ich knapp 250 Euro für den Einbau abdrücken mußte (zzgl 250 Euro für das Gerät an sich!). Der Einbau hat lt. Rechnung 3,5 Stunden gedauert.


    Zum anderen aber auch Erleichtertung und Bewunderung für die Art des Einbaus. Fakt ist: das hätt ich im Leben nicht hinbekommen.


    Der Drehregler für die Öl-Menge ist im linken Teil der Verkleidung verbaut und wirkt dort so authentisch, als müsste er dort sein. Der Öltank ist rechts im "Staufach" montiert, somit unsichtbar und doch rel. leicht zugänglich.


    Erfahrungswerte zum Öler selbst kann ich mangels Gelegenheit zum Ausprobieren noch nicht geben.


    Gruß
    Holger

  • Hallo,

    ich nehme an, der :smile: ist der am Hauptgüterbahnhof in Braunschweig. Die nehmens aber auch von den Lebendigen. Ganz schön stolzer Preis.

    Ich habe mir die notwendigen Teile für einen Öler (Magnetventil, Drosselventil, Tank etc.) einzeln besorgt und werde versuchen, alles selbst einzubauen. Dank dieses tollen Forums und der Informationen, die ich mir hier bisher angelesen habe, sollte es klappen.

    Gruß

    Andreas

  • Andreas


    auja, lass uns an deinem Erfolg mit entsprechenden Fotos teilhaben :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo, Jürgen,

    werde ich machen. Es kann aber noch eine Weile dauern, da ich am Wochenende erst ein paar Tage in den Urlaub fahren werde (mit Frau und Auto)

    Gruß

    Andreas

  • Zitat

    Hallo,

    ich nehme an, der :smile: ist der am Hauptgüterbahnhof in Braunschweig. Die nehmens aber auch von den Lebendigen. Ganz schön stolzer Preis.


    Deine Annahme ist richtig. Aber ich teile die Einschätzung nicht, bislang fand ich die Preise immer sehr fair. Und der Preis für ne Werkstattstunde ist auch nicht übertrieben hoch.


    Ich will die Leuts da nicht im Nachhinein in Schutz nehmen oder so. Aber vorwerfen kann ich Ihnen nur, daß sie länger gebraucht haben, als sie vorher geschätzt haben.

  • Hallo, Holger,

    du hast Recht. Ich habe bisher auch nur Erfahrungen mit der Erstinspektion. Die war mit 152,-- EUR noch im Rahmen. Insofern will ich unserem Händler nicht Unrecht tun.

    Mich hat nur die Gesamtsumme in Höhe von 250,--EUR für den Einbau - unreflektiert betrachtet - etwas geschockt. Aber ich werde sicherlich länger als 3,5 Stunden brauchen. Es ist ja auch nicht einfach, bei unserer Dame noch zusätzliches Gerät unterzubringen.

    Viele Grüße

    Andreas

    Deine Annahme ist richtig. Aber ich teile die Einschätzung nicht, bislang fand ich die Preise immer sehr fair. Und der Preis für ne Werkstattstunde ist auch nicht übertrieben hoch.

    Ich will die Leuts da nicht im Nachhinein in Schutz nehmen oder so. Aber vorwerfen kann ich Ihnen nur, daß sie länger gebraucht haben, als sie vorher geschätzt haben.

  • Hallo zusammen,
    ich hab hier gerade was zum Thema Kettenöler gefunden. Hier werden alle Systeme, die ich so kenne, getestet und bewertet.


    Ich benutzte immer noch meinen McCoi und bin 1a zufrieden. Ich glaube ich hab bis jetzt einmal den Tank nachgefüllt, seit dem ich ihn habe und hatte noch keine Probleme.
    Die Kette ist immer noch die erste und schaut 1a aus. Allerdings habe ich auch erst 20000km drauf.


    Schaut es Euch mal an, wenn es Euch interessiert.


    Anhang findet Ihr unten oder unter folgenden Link: Klick


    Gruß
    Andreas

  • Apropos Tank nachfüllen Ich will den Scottoiler Vsystem verbauen.. Nur verschwindet der Tank an der vorgeschlagenen Stelle hinter der Seitenverkleidung.. Kontrolle und Nachfüllen ist da wohl etwas schwieriger... Oder täuscht mich das???

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es zwar nur vom CLS-öler, aber das Prinzip ist ja gleich.
    Eine Füllung ist (je nach Tankgrösse) ist ausreichend für mehrere tausend km, ich glaube bei mir sind`s ca. 8000.
    Danach musst Du Dir schon die Arbeit machen und zum nachfüllen die Seitenverkleidung abbauen.


    Gruss,
    Stefan


  • Danach musst Du Dir schon die Arbeit machen und zum nachfüllen die Seitenverkleidung abbauen.


    Gruss,
    Stefan


    Das war das Problem, ich bin faul, daher ja der Kettenöler...:laugh:


    Wenns es keinen anderen Weg gibt, dann sterbe ich diesen kleinen Tod! :top: Hauptsache, ich mach nix falsch...:megacool:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das wird dann eine Aufgabe für die Basteler:


    einen Kettenölervorratsbehältereinfüllstutzen an einer gut zugänglichen Stelle unter Berücksichtigung der Optik:laugh:



    Das waar das Problem, ich bin faul, daher ja der Kettenöler...:laugh:


    Wenns es keinen anderen Weg gibt, dann sterbe ich diesen kleinen Tod! :top: Hauptsache, ich mach nix falsch...:megacool:

  • Dann doch lieber einen anderen Öler, eher einen von den elektrischen, z.B. K-Ö-S, Mc-Coi, Pro-Öler.... die haben einen separaten Tank, den man lageunabhängig viel einfacher unterbringen kann, und deren Verstellelemente (ob mechanischer Durchflussbegrenzer oder elektronische Pumpendosierung) dann auch davon getrennt angebaut werden können.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • Danach musst Du Dir schon die Arbeit machen und zum nachfüllen die Seitenverkleidung abbauen.


    Gruss,
    Stefan


    ... nö, muß nicht sein.


    Ich habe den Tank für das e-system auch an der seitlichen Strebe verbaut und fülle nach ohne die Verkleidung zu demontieren.



    Das geht schon, wenn man kein Grobmotoriker ist.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Ok, das wird dann eine Aufgabe für die Basteler:


    einen Kettenölervorratsbehältereinfüllstutzen an einer gut zugänglichen Stelle unter Berücksichtigung der Optik:laugh:


    Das hat mein Schrauber meines geringsten Misstrauens bereits vor Jahren erledigt ..........................


    Aufgefüllte Grüsse Steff

  • Moin!


    Der Thread ist jetzt schon ziemlich alt aber da ich nun auch nen Öler einbauen möchte, hole ich ich ihn einfach mal wieder hoch...


    Eigentlich würde ich gern am Ritzel vorne ölen, aber mir fällt nichts ein, wie da den Auslass vom Öler vernünftig befestigen könnte. So wie es aussieht, wir es also wohl doch das Kettenblatt hinten... oder hat jemand noch eine gute Idee für das Ritzel vorne?


    Unabhängig davon wäre meine Idee jetzt die Pumpe oder links unter der Heckverkleidung zu verstecken und den Tank gegenüber auf der rechten Seite (jeweils ca. ca. mittig von der Sitzbank, da wo am meisten Luft unter der Verkleidung ist). Passen würde das aber ich habe ein wenig Bedenken wegen der Hitze vom Auspuff, zumal ja dann ein Schlauch noch irgendwo unter der Sitzbank durch muss...
    Einbauberichte konnte ich dazu auch nicht finden aber vielleicht hat das ja trotzdem schon mal jemand gemacht?


    Öler wird übrigens ein Rehoiler IQ10.


    Gruß Tobias



  • Also da kann Dir der Gogo sicherlich helfen: klickmichichbineinLink


    Einfach mal ne PN an Gogo und die Möglichkeiten ausloten!


    hilfsbereiteGrüsse Michael

  • Mh....? Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest das Ritzel ölen? Nun ja... Wenn der Scottoiler die Kette ölt, dann wird ja wohl durch die Drehbewegung der Kette automatisch das Ritzel mit. Ein verlegen der Leitung nach vorn ist somit überflüssig.
    Im übrigen ist ein Scottoiler wohl auch eher Geschmackssache. Ich habe keinen und staune immer wieder wie gut meine Kette selbst nach 30 tkm aussieht. Scottoiler machen für mich nur dann Sinn wenn man tatsächlich bei jedem Wetter mit seinem Motorrad unterwegs ist.


    Nach 40 tkm ist für mich ohnehin mal ein Wechsel der Kette Ritzel und Kettenblatt angesagt. Auch schön wenn das mal neu gemacht wird.


    :applause::applause::applause::applause:



    Gruß


    Torsten