Probegesessen - Honda VFR 1200 F

  • der direkte wettbewerber ist die bmw 1300 s. und die ist noch teurer. vermutlich aber auch besser (vergleichstest in der nächsten ausgabe von MOTORRAD)


    wieso schmerzgrenze? wieso muß alles für jeden bezahlbar sein? das kostet die oberklasse nun mal?!


    wie dem auch sei, ich finde nicht, dass schmerzgrenzen erreicht sind. mehr kostet mehr, weniger kostet weniger. niemand muss sich etwas kaufen, und niemand muss sich wasimmererwill leisten können.

    13.000 euro für ne sprint inkl abs ist viel geld, 14.900 euro für ne VFR inkl abs auch.

    aber beides erscheint mir das geld wert.


    verwundert,


    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hi Janneck,


    ich habe im September 2003 meine Sprint RS gekauft: Inzahlungnahme meiner Varadero zum akzeptablen Kurs, gezahlt 10.000€ für die Sprint (abzüglich Inzahlungnahme), zusätzlich gab es Zubehör und Bekleidung von T für 1.000€. So Sachen wie Tankrucksack, Griffheizung, Bugspoiler, Schutzblechverlängerung vorn, Innenkotflügel/Spritzschutz hinten waren somit im Preis inbegriffen, der Rest wurde bei der ersten Inspektion mit verrechnet. Also grob gesagt 9.000€ für die Sprint.


    Die Kawa ER-6n hat serienmäßig ABS, Bugspoiler, vernünftig langes Schutzblech und Innenkotflügel/Spritzschutz, dafür 5.900€ bezahlt, Dezember 2009.


    Und nun 15.000€ für die Honda, Inflation hin oder her.


    Wenn ich dann noch die Marktpreise (nicht Listenpreise) für eine 1250er Bandit dazu vergleiche........deutsches Modell 2009 mit ABS um 8.000€


    Sind halt nur so Gedanken, die ich mir dazu mache. Logischerweise gibt es kein "richtig" oder "falsch" dabei, jeder legt seine eigenen Prioritäten und Wertigkeiten. Für 16.650€ bekommt man übrigens den billigsten Golf (Listenpreis).....


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Dieser Durchzug war übrigens auch etwas, was mich damals (2003) bei meiner ersten Triumph-Probefahrt (am selben Tag erst Speedy und dann Sprint) sofort begeisterte und, wie ich im November auf der Fahrt zur HU und AU erleben konnte, immer noch begeistert.


    Dirk


    aber bei der 1050er kannst Du erst wirklich von "Durchzug" schreiben wenn Du vorn 1 Zahn oder hinten 3 Zähne geändert hast ... als ich das erstemal damit in den Dolos im 2. Gang ums Eck bin, gab es ein Grinsen, das bis heute anhält ...:smile:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • wenn Du vorn 1 Zahn oder hinten 3 Zähne geändert hast



    Hast Du das bei Deiner BMW auch gemacht?:smile::smile:

    Sorry, der musste jetzt sein

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • aber bei der 1050er kannst Du erst wirklich von "Durchzug" schreiben wenn Du vorn 1 Zahn oder hinten 3 Zähne geändert hast ... als ich das erstemal damit in den Dolos im 2. Gang ums Eck bin, gab es ein Grinsen, das bis heute anhält ...:smile:



    Hi Florian,

    hab' ich mich auch schon gefragt: Durchzug wegen des Mutes zur Lücke? Rausbrechen? einschlagen? ziehen? - Bitte um Nennung eines aggressiven Zahnarztes.

    Wieviele Kilometer hast Du die Maschine derart belastet? Gab es krumme Wellen?

    Bisweilen schon mit doppeltem Bodenkontakt unterwegs seiend,

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Gab es krumme Wellen?

    Versteh ich nicht wie Du das meinst.
    Der Getriebeausgangswelle ist das völlig egal was mit der Sekundärübersetzung passiert. Nur das Drehmoment am Hinterrad ist höher, und der Motor dreht leichter hoch, eigendlich nur positive Ergebnisse die eine vernünftige Sekundärübersetzung mit sich bringen. Ich habe vorne auch ein Zahn weniger und nun dreht der Motor auch im 6.Gang bis kurz vor dem Begrenzer.:applause:


  • Wieviele Kilometer hast Du die Maschine derart belastet? Gab es krumme Wellen?

    Uwe



    wir haben 2008 umgebaut und waren knapp 10.000 km mit der Übersetzung 19/45unnterwegs und da hat nix gebogen, weil Du an der Leistung nichts änderst ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Leute


    Habe mir heute die VFR1200 ebenfalls live angesehen. Über Design streitet man sich ja, aber die Verarbeitung ist schon ok. Der Einstandspreis liegt ja bei runde 15000€. Das Ausstellungsbike mit allen Extras kostet jutte 20000€.
    Aber etwas happig waren schon die Aufrüstpreise. Heizgriffe 300€. Damit man sie überhaupt anschließen kann, braucht man den Kabelsatz für 31€. :grumble: Überhaupt jedes Extra was mit Strom versorgt wird, braucht den dazugehörigen Kabelsatz für jeweils 31€.
    Der Koffersatz kostet 950€ für 29 Liter Fassungsvolumen.


    Da denke ich, daß Honda Ihre Preise nochmal überdenken muß.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]



  • Das denke ich auch. So wird das nix! Aber bei den Preisen ist ja lt. Katalog im Spagat zu den Händlern nie das letzte Wort gesprochen.

    Andererseits: Wer will schon eine Honda, wenn er eine perfekte Sprint besitzt?

    Wir diskutieren wohl auf hohem Niveau und höchstens über Zweit- oder Drittmotorräder im Fuhrpark, oder?

    triumphales Grüßle
    Uwe

    PS: Ich bin echt auf die ersten ungetürkten Fahrtests aus unseren Reihen gespannt. Aber erst mal muss der Sch..Schnee weg. Der geht mir echt auf den S...!!!

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • der Sitztest am Wochenende hat zumindest dem Hondavertreter gezeigt, daß ein 198cm Fahrer seine Knie bequem hinter die Verkleidung bekommt ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Habe mich bis eben gegen die Teilnahme an diesen Runden gesperrt, da meine (negative) Meinung nach dem ersten Seh-Test bereits fest stand. Waren jedoch nur Bilder, die oft die wahre Stärke nicht wirklich zeigen. Nun habe ich die VFR in Echt gesehen und muss feststellen, dass sie mir genauso wenig gefällt wie vorher. Der ESD ist grottenhässlich und die Front ist garnicht mein Ding. Sei's drum. Mich mag halt auch nicht jeder, komme ich auch gut mit klar :whistle:. Was aber meines Erachtens bei einem Tourer dieser Kategorie und dieses Preisniveaus überhaupt nicht geht, sind die billigen Gummi-Bremsleitungen. Das ist unverständlich und da hat Honda voll ins Klo gegriffen. Klar, Spiegler und Konsorten freuen sich, doch ist das voll daneben. Der hohe technische Anspruch, den Honda mit diesem Übertourer zeigen will, sollte doch konsequent durchgezogen werden. Oder??!?

    Nichtsdestotrotz herzliche Grüße und bis neulich........................ :top:

    holzmichel

  • In der aktuellen MO ist ein sehr guter Artikel zum Dilemma der neuen VFR.

    Ich sags mal mit meinen Worten, ohne die VFR je gesehen zu haben: An dem durchaus guten und interessanten Bike ist vieles nicht zu Ende gedacht oder zu stark am Wettbewerb orientiert worden. Fehlender Hauptständer und Koffer für 950 Euro passen nicht zm Anspruch eines SportTourers. Jetzt lese ich von billigen Bremsleitungen, während der Auspuff (egal ob man ihn mag oder nicht) sicher sehr teuer in der Herstellung ist. Die Aufstellung ist sicher tbc

    Ich würde sehr gerne mal das Lastenheft sehen, mit dem Honda die Entwicklung begonnen hat. Dann würde ich die Philosophie der VFR vielleicht besser verstehen. Ist das wirklich so gewollt oder hat sich vieles doch nach Wettbewerb und Rotstift orientiert? Aber so erscheint mir das Bike einfach nicht schlüssig .. und dafür zu teuer.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hola,


    vielleicht ist der V4 von Haus aus schon recht schwer und dadurch ging der Trend weg von Sport Richtung Tourer?
    Rein optisch nicht mein Geschmack aber Sie wird bestimmt genug Kunden finden.


    Gruß
    Dirk


  • vielleicht ist der V4 von Haus aus schon recht schwer Dirk




    Da kann man dann mal gespannt sein, wie sich das auf die neue Varadero auswirkt.

    Wieder ne Wuchtbrumme mit > 260 kg oder ein vernünftiges Motorrad, das neben "Reisen" auch auf unbefestigten Strassen fahrbar ist, ohne dass die Adrenalinpfeife Dauerton gibt?
    Womit ich noch nicht mal "Gelände" meine.

    Wohin steuert Honda eigentlich?

    Gruss Udo
    (der sich auf das Jahr des Tigers freut)

  • Hallo,


    War letzte Woche beim Zweirad Stadler in Regensburg um meiner fast 8 jährigen Tochter einen Helm zu kaufen. Natürlich haben wir uns auch die Bikes angeschaut. Also ich muß ganz ehrlich sagen die VFR gefällt mir nicht so gut. Auch die anderen Bikes wie zum Beispiel Bandit 1250 haben mir nicht so zugesagt, obwohl der Preis natürlich schon besser ist als 13000 o.14000 für eine Triumph. Auch meine Tochter hatt gesagt das ihr meine am besten gefällt,und sie kann es auch kaum erwarten bis sie endlich wieder mitfahren darf.



    Gruß,Tomi

  • Hi Leute


    Letzten Sonntag habe ich nebst 3 anderen Maschinen auch die Bison-VFR probefahren können.


    Den Kommentar dazu werde ich in einem anderen Fred in den nächsten Tagen posten, inklusive Bilder.


    Vorerst nur soviel:
    Die VFR gefällt mir optisch überhaupt nicht, aber es gibt noch schlimmere Zweiräder, die sehen echt Panne aus.... eins davon bin ich nur mal so interessehalber geprobefahrt.
    Der "Auffall-Faktor" ist damit jedenfalls schwindelerregend hoch :guffaw:


    Fremdgegangene Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo :smile:
    Ehrlich gesagt, als ich vor Monaten die neue VFR 1200 zum ersten mal auf Bildern sah, konnte ich mit der Honda nicht viel anfangen :sad:
    So war es nun eher ein Zufall, als ich mich am Freitag in meine Landeshauptstadt Bozen machte, um eigentlich die neue Ducati 1200 Multistrada Probe zu fahren, und mir einfiel beim Hondahändler mal vorbeizuschauen. :nod:
    Um kurz etwas über die Multistrada zu sagen : Sitzplatz ist einfach nur super, Bremsen sowieso, Federung ( Öhlins ) kein Thema. :top: Was mich vorallem zum staunen gebracht hat, ist die neue Rutschkupplung im Ölbad . Die Kupplungscheiben pressen sich beim fahren zusammen, so wie bei der neuen Honda Fireblade, wodurch die Bedienungskraft um einiges leichter ausfällt. Ich weiß wie schwergängig die Kupplung sonst bei den Ducatis geht, aber diese Kupplung geht sowas von leicht, ein Traum !!

    So und nun die negativen Eindrücke : der Motor hämmert und rumpelt unten herum....sowas nervt mich schon, und was das Getriebe angeht, also echt das ist ja sowas von knochig zu schalten.....als ob kein Öl im Getriebe wär. Na gut, das Motorrad war ja noch neu, mit der Zeit wird es sicherlich besser zu schalten sein.
    Nein, da passt mir das Getriebe von der Triumph noch besser ! Was das mit dem Zündschlosslosen starten angeht......sag braucht man den eigentlich sowas ?? :whistle: Den richtigen Schlüßel trägt man in der Tasche und beim Tanken muß man ihn doch hervorholen, das ist doch umständlicher, als ob man ihn beim betanken einfach vom Zündschloß rausziehen kann.
    Meiner Meinung ist das ein Flopp.....braucht echt kein Mensch.
    Dasselbe ist mit den 4 verschiedenen Mapps. Zwei, so wie zB. bei der neuen Yamaha 1200 Tenere ist eine sinnvolle Sache, aber 4 ist reiner Überfluß. Warum ?, weil man eh nur zwischen Urban und Sport wählt.
    Touring und Enduro ist ist mehr oder weniger dasselbe wie Urban, also ich hab da keinen Unterschied feststellen können. Bei Sport, ja da haut die Duc ab, mein lieber Mann, als obs beim Triumpfhändler brennen würde. :guffaw:
    Ja und so fiel es mir eben ein beim Hondahändler einen Abstecher zu machen. Mal schauen, ob man bei ihm die neue VFR auch mal testen könnte ?
    Ja dann bin ich zu ihm hin und prombt hatte er eine zum testen zu Verfügung.
    Er startete sie.....naja, was den Sound angeht, wie bei allen Motorrädern heutzutage, hört man nicht viel, und was den Klang angeht ist etwas anderes der V4, nicht schlecht aber " bestimmt "nicht besser wie unser Dreizylinder :applause:
    Ich bin draufgesessen auf die Honda.....einfach wunderbar ! So wie ich es gelesen habe von anderen Hondas, es passt einfach.....einfach alles !
    Gang rein, ein bischen Gas, wäre eigentlich gar nicht notwendig. Kannst du mit Standgas wegfahren " null " Problemo ! Habe sogar etwas später probiert im zweiten....dritten Standgas zu fahren ( natürlich nur Probe, sowas tut und braucht man ja in der Praxis nicht ) der Hondamotor hat das locker weggesteckt, kein Würgen, kein Motorabsterben.
    Kupplung, Getriebe, Bremsen, Federung.......allerbeste Sahne !!! Vom Kardan, was einfach zu einer Tourenmaschine gehört, spürt man nicht viel. Das summen des Kardans besonders im ersten Gang find ich überhaupt nicht störend, eher schön. :smile: Es erinnert ein wenig an unseren Dreizylinder.
    So nun wird mir der ganze Bericht selber zu lang, nur eins will ich sagen :

    So baut man Motorräder !!!!! Ich will nicht viel schlechtes sagen über unsere Triumph, aber Honda ist fast allem und das um Welten besser als meine Sprint. Es ist halt so, und wenn jemand eine andere Meinung hat ok.

    Ich sag es nochmal, schön und gut, unsere Sprint ist ein schönes Motorrad, was auch schön klingt, aber nein gegen diese VFR, null Chancen !
    Schon der Druck aufs Starterknöpfchen der Honda, ein kurzes tippen und sie läuft, kein geringstes Vibrieren am V4, da kann man hochdrehen wieviel man will. Die Vorderbremse kann man ruhig mit einem Finger betätigen.

    Diese Honda ist ihren nicht wenigen Preis aber wirklich wert ! Oh Gott hätt ich fast vergessen, die Ganganzeige und Au?entemperaturanzeige, das sind echt sinnvolle Dinge, da kann man auf so viele Mapps ala Duc und Funkschlüssel gut und gern verzichten.
    Honda !:love: ich ziehe den Hut vor Dir :worship: und es ist nicht ganz ausgeschloßen, ob nicht " Du " oder dein noch nicht das Licht der Welterblickende Bruder 1200 Varadero, einmal in meiner Garage stehen werdet. Vorausgesetzt, daß nicht die neue Yamaha 1200 Tenere mein Herz erobert. Denn schließlich wohne ich mitten im Herz der Alpen, da ist nix gegen eine Enduro einzuwenden.

    beste Grüße Oskar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oskar,


    dein Bericht überrascht mich nicht im Geringsten - Honda baut nicht gute, sondern sehr gute Motorräder, insbesondere bei der VFR-Baureihe, das war schon bei meiner seeligen RC36 II der Fall - gemessen am damaligen Stand der Technik.


    Nun ja, vielleicht bin ich blöd, oder meine Triumph ist weniger anfällig als Deine, denn die T695AB hat mittlerweile 40tkm (gut, das habe ich auch schon in zwei Jahren abgeraspelt) ohne irgendwelche Aufreger hinter sich gebracht. Und der Grund, dass ich mich einstens für die Triumph entschieden habe war ihr im Vergleich zur 750er bzw. 800er VFR grandioser Motor und ihre Eigenwilligkeit. Die VFR war gut aber emotionslos - ich mochte auch noch nie einen VW Golf...


    Infolge dessen bleibe ich bei meiner Urteil - es ist sicher so, dass meine :love: nicht frei von Fehlern ist - aber lieber das als steril und emotionslos und ich meine das nicht mal abwertend.


    Franz (dem der Triple immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.)


  • Jupp, genau so ist es! Bin dieses Jahr von meiner Fazer FZ1 Yami auf die Sprint gewechselt. Obwohl oder gerade weil die Yamaha so perfekt (bis auf den Drehorgelmotor, 0-Sound Auspuff) war. Fängt bei der Kabelverlegung an und hört bei nicht vibrierenden Spiegeln noch lange nicht auf. Ähnlich wird es wohl bei allen Japaneren sein. ABER ich habe dennoch den Bock gewechselt. Weil mir das zu perfekt und monoton war. Wie eine Nähmaschine, nur mit mehr PS. Auf die Sprint aufgesessen, angeworfen und die Vibrations gespürt. Schnell wieder abgestiegen, weil ich dachte der neue Auspuff sei kaputt. Händler meinte aber das muss so! Dann losgefahren und endlich wieder gespürt, dass ich ein Moped unterm Hinter habe und keine selbstfahrende Arbeitsmaschine.


    Mag sein, dass ich in einigen Jahren mal wieder wechsle (zur GT vielleicht :whistle:), aber momentan stehe ich auf dieses echte Motorrad (auch wenn sie jetzt wegen Öl inkontinenz beim Händler steht).

  • ...war ich nach dem kauf der sprint. nix, aber auch gar nix hochwertiges fand sich an der triumph: wackelnde spiegel, lächerliche koffer mit lächerlichem volumen, selbstgebasteltem schließmechanismus und gepfuschtem trägersystem, eine fehlkonstruktion nennt sogar der t-händler die sitzbankverriegelung, nie auf die idee wäre ich gekommen, daß ein motorrad für 13k keine wegfahrsperre hat, die verarbeitung überhaupt undundund. bspw. die mechanik der koffer der VFR 1200F ist ein gedicht, alles mit leichtem fingerdruck, leisem klick und super verarbeitet und aufgeräumt. klar baut honda bessere motorräder. schon seit jahrzehnten. das ist so. punkt.

    ja und? die triumph macht spass, ich überlege sogar noch weiter in leistung und gewicht down-zu-sizen. große und perfekte motorräder haben ihre qualitäten, andere haben andere qualitäten.

    mir wurden die tiefflieger mit unbegrenzter leistung und gewicht einfach zu viel, 300km/h fahren ist prollig, wahnsinnsleistung braucht konzentrierte wahnsinnsfahrer, das ist stress. (auch) deswegen wurde es die sprint.

    Und vom playgirl des jahres erwarte ich schließlich auch nicht, dass sie perfekte bratkartoffeln hinkriegt.

    ja, viel geld für ein unfertiges motorrad. honda kann vieles, vielleicht alles deutlich besser. und selbst mit billigen bremsleitungen bremst jede honda immer noch jede triumph in grund und boden.

    na und?! dafür röchelt meine triumph so sinnlich und lüstern und hat einen soooooo hübschen hintern ;)

    geläutert,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams