Schräglagensensor

  • auf die 40° komm ich demnach also auch wenn ich das mit meinem Profil vergleiche - und das ist schon mehr als ich bisher vom Gefühl her immer dachte :smile:


    Servus zusammen,


    geht mir genauso.
    Was mich allerdings interessiert in diesem Zusammenhang, falls der "5 Tonner" bei Metzeler
    immer an derselben Höhe oder Stelle angebracht ist, dann wundert´s mich schon etwas.
    Meine Metzeler haben den Dickhäuter nur noch als verschwindendes Etwas auf dem Pneu.
    Und das obwohl ich kein Knieschleifer bin?


    Grüßle aus dem warm-dunkel Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Was mich allerdings interessiert in diesem Zusammenhang, falls der "5 Tonner" bei Metzeler
    immer an derselben Höhe oder Stelle angebracht ist, dann wundert´s mich schon etwas.
    Meine Metzeler haben den Dickhäuter nur noch als verschwindendes Etwas auf dem Pneu.
    Und das obwohl ich kein Knieschleifer bin?


    So wüst ist die Schräglage auch noch nicht, wenn man die Elefanten abrubbelt. Zumindest der Kopf beginnt bei mir am Z6 zu verschwinden, sobald der Reifen angefahren und das Trennmittel runter ist. Über die Füße fahre ich ihm auf der Straße allerdings nicht, da bleiben ca. 5mm Angststreifen. Je nach Sitzposition ist dann Knieschleifen schon möglich, wenn man das unbedingt möchte.


    Welcher Schräglage eine bestimmte Kante auf dem Reifen entspricht, hängt stark von der Kontur des Reifens ab. Das lässt sich von einem Reifentyp nicht auf den anderen (auf eine andere Breite) übertragen.


    VG Christian

  • dann wird's ja Zeit daß mal ein technisch einwandfreis objektives fahrzeugübergreifendes Meßinstrument auf dem Markt kommt - womit sich der Kreis zu oben wieder schließt :laugh:
    VSD
    die nie im Leben Knieschleifer wird - hab ihr ne Ahnung was das kostet an meiner Stadler Hose die Knie neu besohlen zu lassen :grumble:

  • dann wird's ja Zeit daß mal ein technisch einwandfreis objektives fahrzeugübergreifendes Meßinstrument auf dem Markt kommt - womit sich der Kreis zu oben wieder schließt :laugh:


    Nimm das


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • wenn hier noch jemand eine passende Halterung mit Schwingneigung zur Straße baut bricht bestimmt gleich das HWS aus und Polo macht wieder kein Geschäft :tongue:
    VSD


    Gibt's schon. Guck mal:


    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • eigentlich bleibt immer ein angstrand .
    denn ein 180er reifen auf einer 6 zoll felge passt nicht wirklich.
    ein 190er wäre idealer. und deshalb mach ich mir das nä. mal auch einen drauf:whistle:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Die 1050er hat eine 5,5 Zoll Felge. Da geht grds 180 und 190. Bei der Duc sind auch beide Reifenbreiten eingetragen. Es fahren aber fast alle, die ich kenne, lieber den 180er, weil die Handlichkeit einfach besser ist.


    VG Christian

  • die bmw s1000rr hat doch schon schräglagensensoren eingebaut zur reduktion des leistungseinsatzes in den gedrosselten modi, so dass bspw beim modus "rain" ab einer bestimmten schräglage nur noch reduziertes drehmoment/leistung freigegeben wird. dann liegen höchstens noch 150ps an, bei schräglage wird noch weiter bumms rausgenommen.
    das ganze ist kein quatsch, sondern bei starken motorrädern sehr sinnvoll.

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • das ganze ist kein quatsch, sondern bei starken motorrädern sehr sinnvoll.


    Hi Janneck,


    heisst das, dass BMW seinen Fahrern nix zutraut, oder wie ist das zu verstehen?
    Kinder sollten mit dieser Art von Spielzeug nix zu tun haben, das sehe ich ein
    aber ich unterstelle mal jedem der ein Motorrad innerhalb der StVO bewegt,
    das er in der Kurve und dazu noch bei Regen nicht das Gas aufreisst, oder?
    Vllt. kommen ja dann noch die ausfahrbaren Stützräder, damit der liebe Kunde nicht umfällt
    wenn er unfähig ist ein Motorrad zu bewegen?


    Ausserdem ging es in dem Fred um nachträglich einzubauende Schräglagensensoren,
    die mit dieser Art der Bewegungshilfe m.M. nach so ziemlich gar nix, ausser dem ähnlichen Namen, zu tun haben?


    Grüßle aus dem kalt-wolkig-sonnig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • hi wumi,

    was weiss ich?

    die tester fanden es sinnvoll. 200 ps bei 200kg sind ne wucht, das hat mit unseren triumphen nix mehr zu tun.
    und wenn es da helferlein wie schräglagensensoren - um die es hier ging - gibt, warum nicht? ich finds toll.

    verwundert,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Ich finde den elektr. Schräglagensensor Quatsch, wenn so etwas als digitale Momentanzeige verfügbar wäre. Wenn es einer genau wissen will, sollte der Wert der tiefsten Schräglage gespeichert und im Bedarfsfall nachher abgerufen werden können. Im Zeitpunkt einer hohen Schräglage hat man wirklich andere Sorgen (oder Freuden), um auf eine schnöde Digitalanzeige zu starren.

    Aber im Grunde genommen hat unsere Lady bereits eine analoge Anzeige in der Vorbereitung! :laugh: Man (n) nehme ein Stück Kreide und markiere damit seine Reifen. Je tiefer es runter geht, um so mehr Kreide ist weg. Funktioniert garantiert und kostet kaum etwas. Doch der Spaß ist gerantiert.

    Grüße ThomasST

  • Denk dran, bei 100° kocht Wasser:applause:


    Das kommt sehr stark auf den Umgebungsdruck an ...


    btt:
    Dabei ist die dreistufige Schräglagenindikation doch bei jedem Möppi Werksausstattung
    1) Kneepadschleifen
    2) Rastenkratzen
    3) Horizontalbremsung :nose3:



    Gruß: Bastian

  • @Janneck


    Fahrassistenz beim fahren ist ja etwas ganz nettes und hat mit Sicherheit bei einigen Modellen ihre Berechtigung, aber wo führt es hin??


    Ich für meinen Teil kann auf immer mehr Elektronik bei den Moppeds dankend verzichten. D.h. nicht, dass ich mich für besser als die elektronischen Helfer halte, aber beim Moppedfahren geht es mir um das Ursprüngliche.
    Jede zusätzliche Elektronik mehr führt auch zu mehr Fehlern. Der Automobilbau führt es uns jeden Tag vor. Da gibt ein Auto weiter Gas, obwohl man bremsen möchte, bei Mercedes steigt mal einfach die Bremse aus usw. BMW führte diese Problematik ja vor nicht allzu langer Zeit bei ihrem ABS vor.


    Gruß Robert,


    der als gelernter Elektroniker immer eine gesunde Skepsis gegen zuviel Elektronik hat!!!!:nod:

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Lesen des Threads fühle ich mich immer wieder an J. Riegsinger erinnert klick und auch klack. Mir ist ein transparentes Fahrwerk mit Rückmeldung allemal lieber als eine Heerschar elektronischer Helferlein, die mir den Fahrgenuss auch nicht steigern können - mir ist es herzlich egal, ob ich mit 30° oder 45° durch eine Kurve gefahren bin. Der Kreidestreifen hält nie lange und an den Z6 sind die Elefanten hinten schnell weg und vorne beklagen sie regelmäßig den Verlust der Ohrläppchen.


    Ich finde ABS durchaus sinnvoll, denn eine Vollbremsung ist eben nicht immer kalkulierbar, aber alles andere hat eher was mit Selbst- und Maschinenbeherrschung zu tun und da ist ein gesundes Popometer weitaus mehr wert als alle Schräglagensensoren zusammen.


    My 2 cents


    Franz

  • maex

    warum bleibt denn eigentlich immer ein Angstrand?? Woher kommt diese Erkenntnis? Welche negativen Merkmale hat ein 180er auf der 6" Felge?

    Österliche Grüße aus dem nahen Wuppertal :top:

    Michael