Triple Sternzylindermotor von BMW

  • Hallöchen Triplefreunde,


    von einem Studienfreund, der nach einer langjährigen Auslandtätigkeit in GB inzwischen in der Entwicklungsabteilung von BMW arbeitet, habe ich eine höchstinteresseante Information bekommen, dass BMW seit geraumer Zeit an der Entwicklung eines dreizylindrigen Sternmotors für den Motorradeinsatz arbeitet.
    Die Entwicklung sei soweit vorangeschritten, dass zum 1. April 2010 in einer großangelegten Pressekampagne der neuentwickelte Motor der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.
    Der Motor soll über 1350 ccm verfügen und eine Leistung von 145 kw über eine Duplex-Kardanwelle (keine Einarmschwinge) aufs Hinterrad bringen. Hiebei soll zur Vermeidung von Lastwechselreaktionen eine Kardanwelle im Permanetbetrieb arbeiten, die zweite Kardanwelle wird im Bereich der exorbitanten Leistungsentfaltung elektronisch zugeschaltet.
    Der Clou bei der Kraftübertragung soll eine neue Magnesium-Titanlegierung sein, die es aufgrund ihrer einzigartigen Materialeigenschaften ermöglicht, die Wellen extrem grazil und daher offen, in Anlehnung an die klassische Königswelle zu gestalten.


    Diese völlig revolutionäre Legierung soll im gesamten Motorradchassis zur Anwendung kommen und ein maximales Trockengewicht von 220kg ermöglichen.
    Der Preis soll in der Grundausstatung unter 15.000 Euro liegen:top:.


    BMW könnte damit ein neues, bis dahin firmenseits vernachlässigtes Marktegment erschließen, das auch wohl unseren britischen Ladys ernsthafte Konkurrenz werden könnte:nod:.


    Und auch wenn der Preis primär relativ hoch erscheint, der Wiederverkaufspreis bei innovativer Technik könnte das möglicherweise relativieren.


    Also schau`n mer mal
    Bernd


    P.s. Ein Anschauungsvideo des Dreizylindersternmotors gibt es hier

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar! :jester:

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich antworte erst morgen.:whistle:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • ich muss jetzt schmunzeln, nachdem ich dem Link gefolgt bin.
    Wenn ich mir einen Guzzi-Motor vorstelle, der nen dritten Zylinder nach unten hätte,
    dann warum nicht :laugh:

    Belustigte Grüsse
    Roland

  • Du hättest beim Preis 28.000 € angegeben müssen :laugh:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Bernd,


    ist ja genial. Durch diesen einzigartigen Antrieb erspart man sich endlich die Kolbenrückholfeder.


    Traurig sind dann aber bestimmt alle Händler die doch davon profitiert haben,
    dass dieses Bauteil immer wieder zurückgeholt werden musste...


    Grüßle aus dem kalt-dunkel Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • ja ne is klar...

    aber harley baut tatsächlich sternmotoren :whistle:

    und ne kolbenrückholfeder gibts auch. ehrlich habe ich schonmal gesehen in einer reiheneinspritzpumpe.


  • P.s. Ein Anschauungsvideo des Dreizylindersternmotors gibt es hier


    Also wenn der Serienmotor auch so oster-eiert wie das Modell, dann "Good Vibrations" :whistle:


    Da kannste den Bock, mit laufendem Motor auf dem Hauptständer, quer einparkieren :laugh: :nod:


    April-Gruss aus Südwest
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo Ihr Ungläubigen:whistle:,


    auch wenn es BMW vermutlich nicht möglich sein wird einen Stern-Triple auf dem Markt zu etablieren:whistle:, ist es auch nicht schade darum. Sternmotoren im Motorradbau gibt es sowieso schon längst, so ab Anfang der Zwanziger Jahre, aus deutscher Fabrikation (München), mit eigenwilliger Technik und ungewöhnlichem Design:nod:.
    Die haben damals schon Nägel mit Köpfen gemacht und gleich 5 Zylinder als Umlaufmotor im Vorderrad zum Einsatz gebracht.
    So eine Megola hätte ich auch gerne im Wohnzimmer stehen, ein einzigartiges Kunstwerk des Motorradbaues, für die Garage viel zu schade:nod:.


    Interessante Informationen gibt es u.a. hier , beim Googlen noch viel mehr.
    Videos zur Megola hier und hin und weg .


    Mit ganz begeisterten Grüßen
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"