Ein paar schöne Bilder, ein Video und mehr

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann nur wiederholen was ich anderswo schon schrieb, ich find die neue nicht so übel, sie hat - ohne Koffer - eine wesentlich stimmigere Linie als die ST, die Sozia / der Sozius hat besseren Kontakt zum Fahrer und throhnt nicht entkoppelt eine Etage höher, der Auspuff entspricht leider dem Zeitgeist - aber da findet sich schon ne Alternative - siehe Speedy, wo BOS oder Arrows wirklich traumhaft schöne und schlanke Anlagen anbieten. Und der Kennzeichenhalter - nun ja da ist die ST ja auch nicht wirklich vorbildlich :laugh: im Serienzustand.
    Die Schräglagenfreiheit ist wohl ziemlich identisch geblieben, somit hindert die Kurvenhatz auch nicht viel und wie sich das Mehrgewicht zusammensetzt und ob die Gewichte wirklich aufgrund gleicher Datenbasis zustande gekommen sind - darüber lässt sich derzeit ja wirklich nur spekulieren - die Koffer und das Trägersystem werfen jedenfalls nicht mehr als max. 7 - 10kg Zusatzgewicht auf die Waage.


    Vergleiche ich mit der VFR muss ich sagen - es hätte schlimmer kommen können.

    • Offizieller Beitrag

    Nachsatz: Aber um als echte GT durchzugehen sollte sie doch ein elektronisch einstellbares Fahrwerk - zumindest optional - bieten, denn mit dem Namenskürzel wird sie zwangsläufig in die Nähe der ähnlich klingenden nicht minder schweren Bayerin namens K1300GT gerückt... (die zudem mit Xenon-Fahrlicht und weiteren Schmankerln ausgerüstet werden kann).


    Von daher weiss ich nicht, ob die Namenswahl so glücklich war...

  • hallo Loidde,


    hab gerade auf Gaskrank TV einige große Bilder der GT gefunden.


    Wolfgang

  • Hallo SPRINTer,


    die Rubrik "Gesammeltes Wissen - Geschichte der Sprint" (KLICK) wäre jetzt auch soweit aktualisiert. Jetzt können die neuen zukünftigen GT-Besitzer hier gerne kommen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich muß zugeben, ich habe etwas mehr erwartet,



    ein Schornstein, welcher wohl die Zubehörindustrie erfreut,
    fehlende upsidedown-Gabel
    fehlender Kartan
    fehlende Innovationen (Doppelkuplungsgetriebe,elektr. Fahrwerks
    einstellung)
    wirklich was neues kann ich nicht erkennen, würde eher als
    Facelifting Sprint ST einordnen. Für Sprint ST-Fahrer sehe ich
    keinen Grund auf die GT zu wechseln.


    Da werde ich wohl erst mal nur neue Reifen für meine 955er und
    evtl eine RIWI-Lenkererhöhung anschaffen.


    Hätte die 955er ABS ...........



    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo,

    genial finde ich, dass die Kofferträger nicht als solche zu erkennen sind. Das sieht sehr dezent und elegant aus.

    Was ist das runde Dingens auf dem linken vorderen Bremssattel? Siehe 8. Bild auf Motodino.de.

    Gruß
    Andreas

  • Für Sprint ST-Fahrer sehe ich
    keinen Grund auf die GT zu wechseln.


    Da geb`ich Dir Recht.


    Ansonsten:


    Warum schreien alle nach einer USD-Gabel ? An einem Tourer meiner Meinung nach völlig überflüssig. Eine ordentlich abgestimmte, normale Gabel genügt doch völlig.


    Kardan ? Macht Sinn. Zumindest ein Zahnriemen wäre das Minimum.


    Elektr. Fahrwerkseinstellung ? Is doch Humbug. Nur teuer und schwer. Am Anfang spielt man warscheinlich ständig damit rum, und irgendwann interessiert`s einen nicht mehr. Das Handrad is so schon OK.


    Doppelkupplungsgetriebe ? Ebenfalls schwer und teuer (Beispiel VFR: 10kg, 1300€). Auch hier ist meiner Meinung nach ein gut arbeitendes Schaltgetriebe die bessere Wahl.



    Hallo,

    was ist das runde Dingens auf dem linken vorderen Bremssattel? Siehe 8. Bild auf Motodino.de.

    Gruß
    Andreas


    Das ist die Steuerplakette. Hat man in England so.


  • Na schwer ist ist sie ohne alle dem auch geworden.


    Die upsidedown hast Du Recht muß nicht unbedingt sein,
    schön wär´s halt schon,zudem ist die alte verbesserungswürdig.


    Die Fahrwerkseinstellung während der Fahrt den Straßenverhältnissen
    anzupassen finde ich genial und wird wohl Standard werden im
    Touringbereich bei den meisten Herstellern.


    Ich kann momentan noch nicht erkennen wen die Briten als neue
    Käufer hinter den Ofen vorlocken wollen.
    Die ST-Fahrer sind es wohl nicht.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann momentan noch nicht erkennen wen die Briten als neue Käufer hinter den Ofen vorlocken wollen.
    Die ST-Fahrer sind es wohl nicht.


    Würde ich so nicht zwingend unterschreiben - sie hat einiges mit der 955er ST gemeinsam - z.B. einen potthässlichen Original-Endtopf, bei der neuen muss der nicht mal zur Koffermontage nach unten geschwenkt werden :laugh:.


    Das Gewicht kann ich derzeit noch nicht so richtig nachvollziehen, aber ich wiederhole es nochmal ich find sie so schlecht nicht... zumindest hat sie nen Auspuff und kein so japanisches Fächergeschwür am Heck.


    Franz

  • Hallo SPRINTer,


    im triumphrat.net hat mal jemand sich die Mühe gemacht und einen "Grössenvergleich" zwischen der ST und GT per Fotomontage durchgeführt. Der Aufnahmewinke stimmt zwar nicht 100%ig, aber in etwa kann man es sich doch ganz gut vorstellen. Das Vorderrad wurde hierbei als "Maß" genommen.


    Sehr schön zu erkennen: der Lenker ist noch mehr in Richtung Bequemlichkeit gegangen.




    Quelle: http://www.triumphrat.net/1578232-post32.html



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • All da was mich u.a. seinerzeit zum Kauf einer ST bewegt hat ist jetzt Geschichte.
    Die schöne Einarmschwinge mit Blick auf das Hinterrad und nicht zuletzt die UnderSeat-Auspuffanlage mit dem markanten Heck.
    Und handlicher wird sie bei längerem Radstand auch nicht unbedingt.
    Aber immer schön Mainstream.
    Bei der ST kam Sport vor dem Tourer, jetzt ist es anders herum.
    Die Motorradwelt ist wieder ein wenig ärmer geworden.

    Gruß
    Gian-Carlo

    Per Aspira ad Astra - Wer durch die Hölle will, muß verteufelt gut fahren!

  • Ich finde auch die frontscheinwerfer haben sich den Japanern angepasst.Ältere Gixe, Fireblöd, irgendwo hab ich die schon gesehen.


    Wo ist sie hin, diese konsequente umsetzung des triples, die sich in den Scheinwerfern, Armaturen und am Underseat wiedergespiegelt hat.


    Und wozu diese schöne einarmschwinge, wenn sie doch in Honda VFR manier verschwindet.


    Das hat doch den unterschied ausgemacht.


    Aber so ist es halt, früher oder später holt sie der einheitsbrei ein.


    Insbesondere, wenn die zahl der verkauften Maschinen nicht zufriedenstellt.


    Ich hoffe, Triumph will nicht versuchen die zulassungen und stückzahlen der
    Japaner zu erreichen.


    Denn dann bleibt die individualität auf der strecke.


    Sieht man aktuell auch bei den BMWs.



    In diesem Sinne trotzdem triumphalen Gruß und bye, bye gute alde Sprint ST!

  • Wieso ist eigentlich auf der deutschen Triumph-Homepage noch nichts zu lesen :cry: ?


    Seit heute online !


    Grüßle, Georges!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo zusammen


    Sowohl auf der Englischen als auch auf der Schweizer Triumph Seite gibt ein kleines Filmchen (next klicken zum "Anziehen".)


    Grüsse
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Videoportal ist schon ne echte!
    Kalicker:whistle:

    Wie das so geht? Michael



    und mit ner Beule im Tank. Wie bekommt man so was in so kurzer Zeit hin?

    Kopf schüttelnde Grüße

    Gogo


  • Hmmm,


    da der Nachlauf geändert wurde, ist das Vorderrad eigentlich nur als Grössenvergleich heranzuziehen.
    Besser wäre es wohl, den Schwingendrehpunkt und den Rahmen übereinander zu legen, die Räder auf die Erde versteht sich. So sollte es realistischer vergleichbar sein. Das können unsere Retuschisten doch besser, oder?


    vergleichendeGrüsse Michael

  • Hi Daniel,

    Du sagst, Leistung wäre gleich geblieben. Auf der englische Website werden 130 bhp genannt, mehr Power im praktikablen Midrange. Lässt eigentlich darauf schliessen, dass am Mapping doch was gemacht wurde.

    Hast Du Info, ob auch am Gewicht was gemacht wurde?

    Gruss
    Christian