Sprint GT - jetzt auch amtlich

  • Neue TRIUMPH Sprint GT

    Mehr Leistung und Drehmoment, noch tourentauglicher als je zuvor und dennoch eins der sportlichsten Modelle ihrer Zunft – TRIUMPH präsentiert die neue Sprint GT. Der rundum in Fahrwerk, Motor und Optik überarbeitete neue Sporttourer kommt bereits im Juni in den Handel.

    Die Pressemeldung mit weiteren Informationen steht ab sofort zum Download bereit.

    Passende Bilder zur Pressemeldung in hoher Auflösung finden sich hier.


    Quelle: Triumph Presse


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Immerhin startet die Sprint GT mit "vernünftigen" Farben: Pacific blue und Aluminium silver :top: Die passen schon gut zur Sprint GT!

    Was auffällt: Triumph zeigt erstaunlich wenig Bilder von der "Auspuffseite" :laugh2:

  • Zitat

    Was auffällt: Triumph zeigt erstaunlich wenig Bilder von der "Auspuffseite"



    Stimmt, dafür kann man auf der linken Seite, vorne unterhalb der Sitzbank das, bei der ST vermisste, Sitzbankschloss :applause: entdecken.

    Was mich etwas stutzig macht ist die Aussage "reduzierte ungefederte Masse". Es ist alles genau wie bei der ST, was soll da leichter sein, die Felgen? Die Gabel ist auch nicht viel anders, da muss die Reduktion wohl im Grammbereich liegen. Ausserdem ist die Schwinge länger, also kann die kaum leichter geworden sein :prohibit:


    Grüsse
    Roland

  • Immerhin startet die Sprint GT mit "vernünftigen" Farben: Pacific blue und Aluminium silver :top: Die passen schon gut zur Sprint GT!

    Was auffällt: Triumph zeigt erstaunlich wenig Bilder von der "Auspuffseite" :laugh2:



    Die wissen warum, weil es ...... aussieht!

  • Die nicht vorhandenen Fotos von der rechten Fahrzeugseite mit der "speziell gestalteten" Abgasentsorgungsanlage sind mir auch sofort aufgefallen. da bin ich doch mal gespannt, wie das dann in Natura aussieht.
    Die 117 l Stauraum sind ja schon fast Möbelwagen-Niveau. Ich ziehe in Betracht bei meinem nächsten Umzug eine Sprint GT als Speditionsfahrzeug einzusetzen :whistle:
    Ansonsten finde ich die Neue, von den bisher publizierten Fotos gesehen, nicht schlecht. Scheinbar wurde das Innenleben der Forke durch ein Kartuschendämpfersystem aufgewertet. Jetzt hätte ich noch gerne etwas mehr Hubraum, so 100-150 ccm wären nicht schlecht. Die Leistung mit 130 PS geht i.O.
    Wenn das Moped beim Händler verfügbar ist, werde ich es umgehend testen.
    In zwei Jahren steht bei mir eine Neuanschaffung an und da kommt die GT durchaus in Frage.
    Hatte neulich mal eine Tiger zum Testen und die war auch ganz ok.


    Gruss aus Züri

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Moin!



    Die GT sieht gar nicht mal so schlecht aus, wenn nicht dieses Geschwür von Endtopf wäre!!!:bad: Da wird sich die Zubehörindustrie freuen.


    Aber mit der ST läuft einer der letzten echten Sporttourer aus, wie schon bei Honda die alte VFR. Bin ich denn einer der wenigen, die die Betonung auf Sport haben, oder warum scheinen mittlerweile fast alle auf diese dicken GTler zu stehen??:sad:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hi Robert,


    wer steht denn auf die GT, wenn du von fast allen sprichst ... :sad:


    Ich finde sie für einen Tourer optisch jedenfalls nicht schlecht. Aber ein Sport-Tourer sieht auch für mich anders aus. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde sie für einen Tourer optisch jedenfalls nicht schlecht. Aber ein Sport-Tourer sieht auch für mich anders aus. :top:


    Bitte um Klärung, denn was ist denn an der GT großartig anders?


    - Sie hat größere Koffer ok (ich hab mit den 45l Givi Maxia an der VFR auch noch CBRs in Südtirol zur Strecke gebracht - mit Sozia) find ich fürs Reisen gut und das bremst ein Motorrad auch noch nicht aus.
    - Sie hat einen Auspuff, der zwar nicht wirklich schön ist, aber wieder Stauraum unter der Sitzbank schafft - das ist jetzt auch nicht wirklich unsportlich.
    - Sie hat einen etwas größeren Radstand - ok da sind eventuell Ansätze zu sehen
    - Sie hat einen potthäßlichen Kennzeichenhalter - das kennen wir ja bereits...


    Ich denke, dass dieses Motorrad so sportlich oder tourig bewegt werden kann, wie die ST.


    My 2 cents


    Franz

  • Kann dem Franz rein theoretisch zustimmen. Nach den bisher vorliegenden Informationen gibt es einige technische und optische Retuschen oder gemeinhin als Modellpflegemassnahmen bezeichnet.
    Ich schaue mir das Ergebnis dann mal in Ruhe bei einem Händler meines Vertrauens an und bilde mir daraufhin meine Meinung. Bisher fehlt mir ein dreidimensionaler optischer Eindruck, aber das wird sicher im Juni oder Juli vervollständigt werden.
    Bis dahin kann ich mich in Geduld üben, denn meine 2006er Sprint ist ja so schlecht nicht.:top:

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Die nicht vorhandenen Fotos von der rechten Fahrzeugseite mit der "speziell gestalteten" Abgasentsorgungsanlage sind mir auch sofort aufgefallen. da bin ich doch mal gespannt, wie das dann in Natura aussieht.

    Gruss aus Züri




    Solange der Pott der GT nicht wie der häßliche Auspuff der VFR und der Hayabusa aussieht gehts noch...


    Gruß
    DerWolf

  • Zitat

    Bin ich denn einer der wenigen, die die Betonung auf Sport haben ...



    Nein, Robert, ich denke nicht, dass Du der einzige bist.

    Wenn ich ein paar Dickschiffe vergleiche, wie etwa die
    FJR

    ZZ-R

    VFR

    K1300s

    =166&cHash=bfacc0582a"]Hayabusa

    mit der

    Sprint GT

    würde ich mich, rein vom optischen her, definitiv nicht für die SprintGT entscheiden. Sie weckt keine Emotionen, wie der Underseatauspuff bei der ST, Ich glaube auch nicht, dass sie aus der Menge hervorsticht wie die ST vor 5 Jahren.

    Wahrscheinlich würde ich mich für die ZZ-R1400 entscheiden, aber noch hab ich´s nicht nötig.

    Viel schöner wäre eine Daytona 1050 mit ein wenig mehr Tourer als die 675. Ein volleinstellbares Top-Fahrwerk. Ein wenig Stauraum für Fluppen, Landkarte und das kleine Kettenspray wäre nicht schlecht. Eine kleine Endtüte an der Seite mit einem Vorschalldämpfer irgendwo unter dem Motor. Und die Möglichkeit, ein paar Koffer hinten zu befestigen. So würde mein Traumbike aussehen - viel Sport, wenig Tour.
    Träumen kost ja nix

    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag



    Also, sag doch gleich Du möchtest eine 955i haben. :whistle:

    MfG
    Koko

  • Moinmoin,


    ich finde, die GT erinnert an die Trophy-Modelle der ersten Generation, wobei der Primat eben auf Reisetauglichkeit liegt. Die Design-Kombination aus Kantenkopf und Barockengel zielt ein wenig auf die Anfänge in der 90ern.
    Das Ganze ist mehr Modellpflege als Innovation, haben einige doch auf Kardan gewartet, sich einen größeren Motor gewünscht. Von Sport hingegen kann ich hier nicht soviel erkennen - dafür erscheint mit die Fuhre einfach zu fettleibig.


    Für meinen Geschmack erscheint mir die ST 1050 stimmiger und konsequenter als die GT, die den Dunst des kostengünstigen Wirtschaftskrisenprodukts verströmt. Ein wenig Facelifting, 5 nm Drehmomentzuwachs und ein Auspuff wie aus dem Nippon-Regal sind nicht wirklich überzeugende Argumente für ein neues Produkt.


    Gleichwohl ist die GT als gutes und bezahlbares Reisemotorrad sicher kein Fehlkauf. Aber eben auch nicht viel mehr.


    Grüße
    piston

  • Die nicht vorhandenen Fotos von der rechten Fahrzeugseite mit der "speziell gestalteten" Abgasentsorgungsanlage sind mir auch sofort aufgefallen. da bin ich doch mal gespannt, wie das dann in Natura aussieht.



    Gruss aus Züri


    So siehts auf den Bildern aus!
    Grüßle Georges.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • ...die GT, die den Dunst des kostengünstigen Wirtschaftskrisenprodukts verströmt...



    Auf den Bildern ist als Bereifung der Bridgestone BT021 zu sehen, obwohl ja gerade der viel bessere Nachfolger BT023 auf den Markt gekommen ist :whistle:

    Wahrscheinlich werden selbst die letzten 2010er Sprint ST´s noch mit dem Bridgestone BT020 ausgeliefert :laugh2:

  • Zitat

    Sie weckt keine Emotionen, wie der Underseatauspuff bei der ST, Ich glaube auch nicht, dass sie aus der Menge hervorsticht wie die ST vor 5 Jahren.


    Denke, das kann ich so unterschreiben. Die GT wird meinen Transportbedürfnissen eher gerecht als die St 1050 oder die ST 955. Aber der Kauf eines Motorrads ist keine rationale sondern eher eine emotionale Entscheidung.
    Ich könnte mir durchaus eine RS 955 als Zweitmoped vorstellen:smile:



    Gruss aus Züri

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





    • Offizieller Beitrag

    So siehts auf den Bildern aus!
    Grüßle Georges.



    ja moin erstmal,

    habt Ihr mal auf den Preis geachtet, der da im Artikel steht?

    Schlappe 13.199 USD!!!! Macht nach heutiger Umrechnung man eben 10.475€. Das nenn ich doch mal Wort

    joggele

    Wenn Du grad schon mal drüben biost, frag mal nach, ob ich auch in Dollar zahlen kann. :laugh:

    Grüße
    Koko

  • Hi Koko,


    Zitat

    Wenn Du grad schon mal drüben biost, frag mal nach, ob ich auch in Dollar zahlen kann.


    Ich bin nach England eingeladen - nicht nach USA :whistle:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag




    Hey Jürgen,

    weiß ich, aber fragen kostet ja nichts. :whistle:

    Mich würd auch mal interessieren, ob sich die Amarturen geändert haben und ob der Warnblinker wieder Serie ist.

    Grüße
    Koko