Testfahrt: Die neue Triumph Sprint GT 1050

  • @Bernd

    Fast! Allerdings ist der Ausdruck "isotonisches Kaltgetränk" unverfänglicher :laugh:



    Wie man sieht geht auch die traditionsbewusste Braukunst mit der Zeit.

    Hefe-Woiza isotonisch!
    Bestell das mal in Deiner Gartenwirtschaft!

    Gruss Udo

  • [
    Meine Meinung bei Anschaffung eines neuen Motorrades (mit Verkleidung!): wer einen sehr guten Tourer für relativ gutes Geld sucht landet zwangsläufig bei der Triumph GT. Wer es es gerne auch ab und an mal etwas sportlicher haben möchte wird sich wohl für die Z1000SX entscheiden.


    Jürgen,
    das seh ich auch so.
    Man wird schärfer definieren müssen, was man wirklich will.

    Gruss udo

  • ...Meine Meinung bei Anschaffung eines neuen Motorrades (mit Verkleidung!): wer einen sehr guten Tourer für relativ gutes Geld sucht landet zwangsläufig bei der Triumph GT. Wer es es gerne auch ab und an mal etwas sportlicher haben möchte wird sich wohl für die Z1000SX entscheiden.


    Grüssle
    Jürgen



    Hallo Jürgen

    deinem Beitrag kann ich nur zustimmen, bis auf den letzten Absatz.

    Das mit der Sportlichkeit möchte ich mal in Frage stellen. Optisch lasse ich das vielleicht noch gelten, denn da kommt es bekanntlich auf den Geschmack an.
    Vom Fahren würde ich sagen kommt es doch wohl mehr auf den Fahrer an. Mein Kollege brennt mich mit seiner Pan European mal ganz locker her wenn er es drauf anlegt, und nein, meine Hinterreifen haben keine Angststreifen mehr.
    Dann gibt es da noch so manches nette Video bei dem manch Gixxerfahrer neidisch wird wie man doch eine Goldwing durch die Kurven fliegen lassen kann.

    Ich denk der Mopedkauf ist, im Gegensatz zum Auto, doch meist eine sehr emotionale Sache, es gefällt oder aber nicht.
    Triumph hat die Wünsche der Kunden (auch vieler hier im Forum) meiner Meinung nach ganz gut umgesetzt. Kompromisse wird es immer geben müssen, ein paar ST Fahrer werden der Marke den Rücken kehren wenn sie ein neues Moped brauchen, dafür werden andere, auch auf Grund der Änderungen, dazustoßen.

    Meine Meinung

    Grüßle

  • Hi Joe,


    Zitat

    Wer es es gerne auch ab und an mal etwas sportlicher haben möchte wird sich wohl für die Z1000SX entscheiden.

    Okay, dann revidiere ich meine Aussage etwas :flowers::


    Wer es es gerne auch ab und an mal etwas sportlicher (vor allem optisch) haben möchte wird sich wohl für die Z1000SX entscheiden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hi zusammen

    Zitat

    Das mit der Sportlichkeit möchte ich mal in Frage stellen. Optisch lasse ich das vielleicht noch gelten, denn da kommt es bekanntlich auf den Geschmack an.
    Vom Fahren würde ich sagen kommt es doch wohl mehr auf den Fahrer an. Mein Kollege brennt mich mit seiner Pan European mal ganz locker her wenn er es drauf anlegt, und nein, meine Hinterreifen haben keine Angststreifen mehr.
    Dann gibt es da noch so manches nette Video bei dem manch Gixxerfahrer neidisch wird wie man doch eine Goldwing durch die Kurven fliegen lassen kann.


    Dem kann ich so nicht zustimmen. Es geht nicht darum womit andere mich versägen oder wer mehr Leistung hat, oder ob jemand besser oder schlechter fahren kann als ich.
    Es geht darum, mit welchem Motorrad ich mich besser fühle, mit welchem Motorrad ich besser um´s Eck komme, mit welchem Motorrad ich schneller bin.
    Und die ST1050 ist bestimmt kein Handling- oder Fahrwerkwunder. Aber veränderungen am Fahrwerk der ST können Wunder wirken...:nod: vor allem in Richtung handlicher, sportlicher.
    Über die GT kann ich nichts sagen, bin ich nicht gefahren.


    ich glaube nicht, dass diese Aussage revidiert werden muss. Die Z1000SX hat ein volleinstellbares Fahrwerk, bei der GT ist alles ähnlich wie bei der ST. Ein Quantensprung hat es fahrwerktechnisch da nicht gegeben. Gewissheit wird eine Probefahrt im Frühjahr bringen...
    Natürlich kann man jetzt noch sagen, da muss man erst mal wissen, an welchen Schrauben man drehen muss damit das alles auch gut wird bei der Z1000SX, bei der ST/GT kann man nicht viel falsch machen, weil es so gut wie nichts einzustellen gibt. Jedem das seine, manche sind mit wenig zufrieden, manche nicht.

    Grüsse
    Roland

  • Wobei die Japaner schon in den 80ern bewiesen haben, dass "volleinstellbar" kein Qualitätsbeleg ist. Stimmt die Federrate nicht und sind die Dämpfer Huddel, kannst du an den vielen Schräubkens drehen und zwischen "ganz schön übel" und "voll-total-ich- möchte-nur-noch-kübeln übel" wählen.:laugh:


    Ist so ähnlich wie mit den Upside-Down-Gabeln, denen automatisch bessere Eigenschaften zugesprochen werden, auch wenn sie von minderjährigen Hungerlohnarbeitern in der hintersten cinesischen Provinz handgeschnitzt wurden.:nod:


    Gruß
    Norbert

  • Und die ST1050 ist bestimmt kein Handling- oder Fahrwerkwunder. Aber veränderungen am Fahrwerk der ST......



    und dem Lenker :smile:

    ...... können Wunder wirken...vor allem in Richtung handlicher.....



    fehlt ja blos nur noch einer :cry: :laugh:

    Gruess Steff

  • Zitat

    Wobei die Japaner schon in den 80ern bewiesen haben, dass "volleinstellbar" kein Qualitätsbeleg ist. Stimmt die Federrate nicht und sind die Dämpfer Huddel, kannst du an den vielen Schräubkens drehen und zwischen "ganz schön übel" und "voll-total-ich- möchte-nur-noch-kübeln übel" wählen.


    Hi Norbert, du magst ja recht haben was die 80´er betrifft, aber wir sind 20 - 30 Jahre weiter, was damals war muss ja nicht für heute zutreffen. Wenn eine Federrate nicht stimmt, und du keine einstellmöglichkeit hast dann kannst du gar nichts verändern, hast du aber ein paar einstellmöglichkeiten, kannst du schon noch was korrigieren. Das Gabeln keine Einstellmöglichkeiten haben, hat was mit Kostengründen zu tun.

    Zitat

    Ist so ähnlich wie mit den Upside-Down-Gabeln, denen automatisch bessere Eigenschaften zugesprochen werden, auch wenn sie von minderjährigen Hungerlohnarbeitern in der hintersten cinesischen Provinz handgeschnitzt wurden.



    Hast du auch ein Beispiel für so eine "chinesische Provinz"-Gabel? Die meisten Gabeln bei Japanern sowie auch Europäern (unter anderem BMW, Aprilia, Ducati, Triumph) kommen von Showa oder Kayaba. Showa und Kayaba stellen unter anderem auch Stossdämpfer für viele PKW´s her.
    Sollte das stimmen, was du da behauptest, irren sich ja alle Motorradhersteller, wenn sie in ein Motorrad eine USD-Gabel.

    Die Welt ist mittlerweile nur ein Dorf, in dem jeder von jedem kopiert, jeder von jedem Teile kauft und einbaut. Man sollte nicht glauben, dass Triumph eine rein britische Sache wäre, genug Teile davon kommen aus China, oder Japan. BMW lässt Motoren in China bauen, Öhlins gehört Yamaha und so weiter und so fort.

    Grüsse
    Roland

  • Hi,


    es kam hoffentlich rüber, dass der Satz mit den chinesischen Schnitzereien eine dezente satirische Überhöhung war.:whistle:


    Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Showa und Kayaba nur in Japan produzieren. Beide Hersteller bauen eben AUCH absolute Billigteile, z. B. für hunderttausende von Brot- und Buttermopeds in den unteren Preislagen. Ein Blick in die History auf der Showa –Site ist da schon mal in Punkto China aufschlussreich.


    Die Upsidedown von diesem Chinakracher kommt vermutlich nicht von Öhlins. Sieht schon chic aus, funzt das aber auch gut?


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,
    das ist auch so angekommen, ist ja alles gut soweit.
    ich hatte aber auch nicht behauptet, dass Showa und Kayaba nur in Japan produzieren und das A und O sind.
    Showa und Kayaba decken wohl über 75% vom Markt ab, und wenn sie schon mal so viele Mopedgabeln herstellen, wird bei einem 7000€-Bike eine billigere Gabel verbaut sein, als bei einem 15000€-Bike.

    Was die China-Kracher angeht, da denke ich mal nicht, dass da Showa oder Kayaba verbaut sind, sondern eher eine Chinesische Hausmarke...:whistle:, weiss es aber auch nicht so genau. Ob die gut funktioniert? Naja, wenn man nichts anderes kennt, wird sie wohl gut genug sein, in China fahren nicht die meisten ausländischen Mopeds rum. China ist eh ein Markt für sich, was von aussen kommt ist viel zu teuer für nicht neureiche Chinesen, und was zu uns von China kommt, taugt meist nichts...

    Jedenfalls sind die Gabeln an unseren Damen original von Showa, um wieder einigermassen zum Thema zurück zu kommen.

    Grüsse
    Roland



  • Was die China-Kracher angeht, da denke ich mal nicht, dass da Showa oder Kayaba verbaut sind, sondern eher eine Chinesische Hausmarke...:whistle:, weiss es aber auch nicht so genau. Ob die gut funktioniert?




    Zu China vielleicht eine Anmerkung:
    Es mag ja das meiste stimmen was hier gesagt ist.
    Ein Gedanke wäre, ein japanisch/europäisches Mittelklassemotorrad parallel zu einem chinesischen Mittelklassemotorrad (was anderes gibts da gar nicht) mal 1 oder 2 Jahre im durchschnittlichen chinesischen Alltagsbetrieb unter den dort herrschenden Bedingungen laufen zu lassen. Als Individualtransporter, als Familientransportmittel, als Lastenesel und als Klein-LKW-Ersatz. In einer mittelgrossen Provinzstadt, so 1 - 2 Mio Einwohner, also nicht die Glitzermetropolen Shanghai oder Beijing oder ähnliche, mit ihren Prachstrassen.

    Und am Ende zusammenzählen:
    Anzahl der Ausfälle
    Kadenz der Ausfälle
    Art der notwendigen Reparaturen
    benötigte Ersatzteile
    Summe der ausfallbedingten Stillstandszeit über die Betriebsdauer
    Instandhaltungskosten (Betriebskosten wollen wir mal rauslassen)

    Wer glaubt Ihr, hat dann die Nase vorne?


    Gruss Udo




  • Hallöchen an alle. Bin genau der selben Meinung, es wird oft über das Thema Emotionen hier geschrieben aber genau dies war der Grund wiso ich mir als Triumph Neuling die GT gekauft habe. Ich wolte eben einen Sporttourer mit Emotinen und die
    hatte ich bei der ST absolut nicht. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.


    Bei manchen Zeilen die hier im Forum so geschrieben werden fühle ich mich mit meiner GT auch nicht immer ganz willkommen sorry Jungs.


    Schöne Grüsse aus dem Luxiland.

  • Auch wenn es mir schwer fällt, einen Mann mit Titti anzureden, kann ich Dir versichern, dass Du hier nicht schlecht gelitten bist. Ganz im Gegenteil!

    Die GT-Fraktion wächst und, wie Du vielleicht bei der Lektüre älterer Freds bemerkt hast, verstummen die frühen Kritiken gegenüber der GT. Ich maße mir an, diesbezüglich einen Beitrag mit meinem Korsika-Bericht geleistet zu haben.

    Ich selbst konnte mich anlässlich der Tridays 2010 auch nicht für das Ding begeistern. Nun, nach ca. 4.000 Km Korsika (mit An- und Abreise), bin ich ganz verrückt nach dem Ding. Und Rigoletta erst recht.

    Du bist hier willkommen, sei dessen sicher. Und wenn mal einer gegen die GT meckert, musst Du das nicht persönlich nehmen. Triumph-Fahrer sind wir schließlich alle!

    auch bald GT-Fahrer (mit endloser Treue zur 955ier)
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • [quote='Titti','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=153487#post153487']Bei manchen Zeilen die hier im Forum so geschrieben werden fühle ich mich mit meiner GT auch nicht immer ganz willkommen sorry Jungs.
    [quote]

    Moien Titti,

    wie Uwe schon schrieb, darfst du kritische Threads nicht persönlich nehmen, denn sie sind natürlich nicht persönlich gemeint.

    Außerdem werden die Kritiker der GT immer weniger.

    Und jeden, der glaubt, die GT könne nicht so dynamisch wie eine ST bewegt werden, lade ich nächstes Jahr in Gehren zu einer Tour ein :flowers:.

    VG

    Daniel

  • Aber Vorsicht - alter Mann:flowers:,


    vergiss nicht die Sache mit der Endgeschwindigkeit:laugh: ... also links immer noch etwas Platz lassen!:guffaw:


    Musste jetzt sein ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Dürfte ich an dieser Stelle schon einmal prophylaktisch darum bitten,


    JEGLICHE KRITIK AN DEN 955ern ZU UNTERLASSEN :grumble:


    nur weil wir immer weniger werden... :sad:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch


  • Hallo Bommelnase,


    das mit dem weniger werden sieht nur so aus, ihr spielt sozusagen: Aussterben!:whistle:


    Aber wenn keiner mehr daran denkt, dass es euch gegeben hat und wir, die 1050er ST, vielleicht auch schon Aussterben gespielt haben, dann kommt die Überraschung!:nod:


    So wie hier:megacool:


    Ja und dann wird es den GT-Fahrern eine Freude sein, soetwas sehen zu dürfen. :tongue:
    Ausserdem wird es keine negativen Verlautbarungen über die 955er mehr geben oder hast du je etwas schlechtes von einer TRIUMPH B200 Bj 37 gehört?:cheers:




  • Nichts, gar nichts stirbt hier aus! :grumble:

    Wenn ich in 20 Jahren eine 955i sehen will, gehe ich in die Garage und gucke sie an so lange ich will. Und wenn ich sie fahren will, dann setze ich mich drauf und es kann losgehen. Heideblitz!

    Und wenn ich dann eine GT sehen will, mache ich das gleiche, denn die steht daneben.

    Und wenn ich eine Kawa GPZ 600 R sehen will ebenfalls, die steht auch daneben. So!

    Treues Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()



  • Hallo Uwe

    Interpretiere ich das jetzt richtig?
    Die GT ist schon geordert?

    Grüßle
    Joachim