Geschwätz beim Freundlichen

  • Hallo erstmal,:cheers:


    ich muß euch von einer Begnung der besonderen Art berichten und hege den Hintergedanken mal etwas von den Sprintern darüber zu erfahren.


    Folgendes: Ich habe den Freundlichen aufgesucht und ihm mitgeteilt, dass mein nächstes Mopped eine Sprint ST in rot sein soll,:love: als Zubehör habe ich gleich mal eine Vorab-Order treffen wollen. Als die Sprache auf die Hinterradabdeckung (Hugger) zu sprechen kam, hob der die Hände und sagte mir, dass es nicht sinnvoll wäre, weil


    TRIUMPH eine Warnung herausgegeben hätte, dass es zu thermischen Problemen nach dem Einbau dieses Teiles kommen könnte. Grund dafür sei die Underseatauspuffanlage.


    Das ist für meinen begrenzten Verstand kaum begreifbar, aber vielleicht habt ihr ja was darüber gehört, gelesen oder sonstwie mitbekommen.
    Mein Besuch beim freundlichen Händler habe ich gleich mal unterbrochen, weil ich glaubte der redete wirr. Im WWW war über diese Problematik jedoch nichts zu finden.
    :grumble:


    Ich erwarte und hoffe auf eure geschätzen Zuschriften, bis dann und immer schön oben bleiben.:Policeman:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ist kein Geschwätz !
    Nur die ersten ABS-losen Sprints hatten 2 Bohrlöcher in der Schwinge zur Befestigung einer Hinterradabbdeckung die nie als Zubehör lieferbar. Hintergrund ist, soweit ich weiß, aber kein thermisches Probelem, sondern die Gefahr , dass das Teil beim Einfedern unter voller Belastung an den Undereat knallen und "verschmoren" kann.
    Grüße, der Schorsch !


    PS: Vorstellung unter Neue Sprinter wäre auch ganz toll, ;)


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!


  • Hallo Peter

    davon habe ich auch gehört, weiss aber nicht wie das Originalteil von Triumph ausschaut. Bei meinem Skidmarx Hugger kann ich mir nicht vorstellen, dass der mit dem Schalldämpfer auf Tuchfühlung gehen kann.

    Grüsse Jörg

  • Hallo Peter

    davon habe ich auch gehört, weiss aber nicht wie das Originalteil von Triumph ausschaut. Bei meinem Skidmarx Hugger kann ich mir nicht vorstellen, dass der mit dem Schalldämpfer auf Tuchfühlung gehen kann.

    Grüsse Jörg


    Meines Wissens gibt es gar kein Originalteil von Triumph :cry: !
    Grüße, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Meines Wissens gibt es gar kein Originaltel von Triumph :cry: !
    Grüße, der Schorsch !

    Hallo Schorsch
    war nicht das gleiche geplant wie bei der Speedy. Nur das Triumph das dann zurückgezogen hat :questionmark:

    Grüsse Jörg

  • Hallo Schorsch
    war nicht das gleiche geplant wie bei der Speedy. Nur das Triumph das dann zurückgezogen hat :questionmark:

    Grüsse Jörg


    Ja, deswegen waren auch bei den ersten ABS-Losen die Löcher in der Schwinge vorgebohrt; die ABS-Teile haben ja die kleine "Federbeinabdeckung".


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hi,
    ich hatte seinerzeit die Frage nach der Hinterrad-Abdeckung an T gerichtet.


    Dabei wurde mir versichert, dass die Sache mit dem Hugger kein sicherheitstechnisches sondern in erster Linie ein optisches Problem ist.


    Bei der maximal erlaubten Zuladung kann der heiße Underseat - insbesondere beim Durchfahren von Bodenwellen - an den Hugger geraten und dabei Kontaktspuren hinterlassen.


    Um die bei diesem theoretisch möglichen Fall zu erwartenden Diskussionen und Beanstandungen zu vermeiden, ließ T das Teil aus dem Zubehör-Angebot streichen.


    Grüße!


    caithréim

  • Hi,
    Bei der maximal erlaubten Zuladung kann der heiße Underseat - insbesondere beim Durchfahren von Bodenwellen - an den Hugger geraten und dabei Kontaktspuren hinterlassen.



    Moin,
    das kann ich nun wieder kaum glauben. Ich hab' den Skidmarx dran und der ist so schön dicht über dem Hinterrad:love: (max. 1 cm Höhe).

    Dann müsste ohne Hugger wohl auch der Reifen selbst am Auspuff schmirgeln. Und das wäre ja dann wohl eine Fehlkonstruktion:cry: .

    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

    • Offizieller Beitrag

    @ peter1050

    Moin,

    Ich fahr seit über einem Jahr die ABS-Abdeckung der "Speed Triple" ohne Probleme. aber des habe ich schon in mehreren Threads geschrieben. Dazu muß ich aber auch sagen das ich die Bohrungen in der Schwinge habe. Die Abdeckung ist noch nie an den Auspuff gestoßen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Kleine Hilfe: Suchfunktion nutzen. Dieses Thema haben wir schon öfters gehabt.:whistle: Z. B. http://www.sprinter-forum.net/…hlight=Hinterradabdeckung

  • Vielen Dank für die zahlreichen und für mich hilfreichen Ausführungen.:5::5::5::5:
    Möchte jedoch nochmal konkretisieren, dass ich keinen original Hugger von TRIUMPH meinte sondern das SKIDMARX-Teil.


    Ich denke,ich werde die Bestellung und Montage dann verantworten können.:top:


    Grüsse Peter1050

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Sprinter,


    Wo kann ich den Hugger von SKIDMARX in Deutschland kaufen? Der Kontakt nach UK ist mir doch etwas zu aufwendig.


    Gruß
    Hans Otto

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sprinter,

    Wo kann ich den Hugger von SKIDMARX in Deutschland kaufen? Der Kontakt nach UK ist mir doch etwas zu aufwendig.

    Gruß
    Hans Otto




    Hallo HO, (Hans Otto) :smile:

    leider gibt es weder den Hugger von Skidmarx noch den von Lack Lilley über einen deutschen Händler zu erwerben.
    Zwar hat der Joggele Skidmarx mal angeschrieben, und die haben auch einen Händler in D benannt, allerdings konnte dieser mir auf telefonische Anfrage nicht weiterhelfen.

    Oder der Verkäufer hatte gerade keine Zeit und keine Lust.
    Soll es ja auch geben in D, das die gar nichts verkaufen wollen, da sonst das Lager leer werden könnte. :laugh:


    Aber wenn du willst, versuch es nochmal.

    Hier die 2 Links zu dem Thema:

    http://www.sprinter-forum.net/…st.php?p=8485&postcount=8

    und

    http://www.sprinter-forum.net/…st.php?p=9395&postcount=9

    Wenn du was erreichst, dann lass es uns bitte wissen.


    Gruß Joersch

  • Hallo,


    hat jemand schon mal den Abstand zwischen Hinterrad und Underseat gemessen? Der Federweg hinten beträgt 140 mm.


    Ich habe mal vor einer Weile vorne gemessen: Zwischen Kotflügel und Unterseite der Verkleidung sind 125 mm Platz. Der Federweg vorne beträgt 120 mm. Sollte die Federung vorne mal auf Block gehen, so bleiben hier 5 mm Luft. Ausreichend, aber nicht gerade viel!


    Anscheinend kann es auch vorkommen, das die Hugger reißen/brechen. Warum auch immer ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ist das Teil aus Plaste oder GFK/CFK??

    Andreas



    Hallo Andreas

    mein Skidmarx ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff, also GFK. Es gibt ihn aber auch, genau wie die Vorderradabdeckung, in Carbon.

    Grüsse Jörg

  • Hallo Leute,
    ich habe am Wochenende an meiner ST 1050 ABS die Hinterradabdeckung inkl. Kettenschutz von SBF montiert und ich bin schwer beeindruckt von der Optik, von der Qualität und Passgenauigkeit.
    Für Modelle ohne Bohrungen liefert SBF eine Bohrschablone mit. :nod:Die Anwendung ist relativ einfach, wenn Ihr Erfahrungen mit Gewindeschneidern habt oder jemanden kennt, der die Bohrungen inkl. Gewinde anbringt.
    Ein absolute Empfehlung!:cheer: Guckst Du unter: http://www.sbf-triumphparts.de


    Triumphale Grüße
    Martin

  • ich hole das noch einmal hoch ..da ich zum Treffen in der Schweiz die Variante von Jörg gesehen habe und sie gut befinde .. jetzt möchte ich auch sowas .. ohne Bohrung .. und frage , wer kann sowas besorgen .. und vielleicht gibt es auch eine Sammelbestellung

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Siegfried,

    vielleicht hast Du es gar nicht bemerkt, aber ich habe auch den Skidmarx Hugger dran, wie Jörg. Und gekauft habe ich ihn bei Jack Lilley, auch wieder wie Jörg :nod:.

    Der passt wirklich prima und es muss nix gebohrt werden :prohibit:. Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich den Anbau in den Technischen Tipps beschreiben.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • jetzt warte ich nur noch , bis es jemanden gibt , der das auch bestellt ... ich mag diese engl Bestellungen nicht ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]