Öhlins oder Wilbers

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand Erfahrungen mit Austausch von Federbeinen bei der ST?
    Ich habe mir ja nunmehr eine neue 2010-er ST zugelegt, die ich Anfang 2011 zulassen will. Auf der Intermot habe ich nun einiges über den scheinbar objektiven Schwachpunkt "Fahrwerk" gehört.
    Hat einer schonmal umgebaut auf Öhlins oder Wilbers? Wenn ja dann würden mich die Erfahrungen interessieren. Macht das wirklich Sinn und ist der Effekt so positiv stark?


    Danke im Vorraus


    Michael

  • ich hatte ein 2006-Modell und mit Sozia habe ich vorn und hinten sehr oft die Grenzen gespürt: vorn durchschlagen bei etwas stärkerem Bremsen und hinten wurde es zur Schaukel .
    also Wilbers eingebaut und vorn war ruhe und hinten schön straff aber auch mit Einstellmöglichkeiten, wenn Bedarf war ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hat einer schonmal umgebaut auf Öhlins oder Wilbers?
    Michael




    Hallo Michael,
    Habe seinerzeit eine 2008er umgebaut auf Wilbers Gabelfedern und -öl, und Wilbers-Federbei. Dabei auch tiefer gelegt.
    Kam zu einer straffen, durchschlagsicheren, aber nie zu einer wirklich guten Einstellung damit. Hatte immer Unruhe im Fahrwerk in Schräglage beim Überfahren von Quer- und Längsversätzen in der Fahrbahn.
    Würde heute in jedem Fall in Oehlins investieren, die wesentlich sensibler ansprechen, auch wenn der Preis doppelt so hoch ist.

    Gruss Udo

  • Auf der Intermot habe ich nun einiges über den scheinbar objektiven Schwachpunkt "Fahrwerk" gehört.



    Hallo Michael

    Dies trifft eher auf die Tiger hin. Eigentlich reicht das Originalfederbein völlig aus, wenn man es

    a) richtig auf das richtige Gewicht einstellt
    b) fast immer mit der gleichen "Zuladung" rumfährt
    c) nicht gerade eine BMW 1000 RR versägen willst :laugh:

    Ich habe eigentlich nur das Wilbers mit der hydraulischen Federvorspannung verbaut, weil ich sehr häufig mit bzw ohne Sozia unterwegs bin. So kann ich nur am Handrad mit ein paar "Klicks" die Vorspannung verstellen, ohne Werkzeug in die Hand zu nehmen.

    Gruess Steff


  • Hallo Steff,


    wie fährst Du das Federbein denn mit gepäck? Als wenn ein Sozius dabei ist oder als mittlere Einstellung zwischen Singlebetrieb und Sozius?


    Na ne 1000 RR zu versägen kann doch eigentlich nicht Motivation sein. Zumindest reizt mich das nicht. Ich finde einfach die ST als geiles sportliches Tourenbike spitze.
    Mit eigenem Charakter und nicht so ohne Ausstrahlung wie die überperfekten BMWs.


    Ich las neulich mal einen Satz der es für mich super traf. " Die ST ist der ASTON MARTIN unter den Bikes".


    LG


    Michael

  • Hallo Michael,

    bez. des Fahrwerks und den Einstellmöglichkeiten ist schon einiges hier im Forum geschrieben worden. Benutze mal die Suchfunktion.

    Nun zur Qual der Wahl.

    Ich habe bei meiner Lady die progressiven Wilbers Gabelfedern und das spez. Gabelöl verwendet. Die Umrüstung als solches hat aus meiner Sicht schon einiges gebracht. Die Gabel ist sensibler geworden, insbesondere werden auch bescheidenene Straßenverhältnisse besser verarbeitet. Auch ist das vormals etwas schwammige Gefühl weniger ausgeprägt als vorher.

    Also Umrüstung der Gabelfedern vorn: Ja, unbedingt. Zudem preislich nicht sonderlich aufwendig.

    Das originale Federbein habe ich gegen das Wilbers 640 Federbein getauscht. Nach dem Tausch merkte ich gleich auf der ersten Tour, dass das Fahrwerk insgesamt "runder" geworden war. Den gegenüber dem Originalfederbein ausgeprägten, ich schreibe mal "Nachfedereffekt" kann ich nicht mehr bemerken. Die Lady geht genau da hin, wo ich sie haben will. Leider ist das 640 im Bezug auf die Verstellung recht einfach gehalten, es lässt sich aber problemlos erweitern (Hydrauliche Höhenverstellung, Zug- und Druckstufeneinstellung etc.).

    Beim Öhlins Federbein gibt es diese Möglichkeit nicht. Hier kann nur ein Federbein mit allen "Zutaten gekauft werden. Auch die Gabelfedern sind von Öhlins erhältlich. Irgendwo liegt das Kompettpaket bei €1.300.- glaube ich.

    Umrüstung des originalen- Federbeins: Ja, unbedingt zu empfehlen.

    Ich bin mit den Wilbers- Produkten insgesamt zufrieden. Wenn Du jedoch deine Lady fahrwerkstechnisch mit allem "drum- und dran" zum high-end aufrüsten möchtest, würde ich dir aus heutiger Sicht eher die Öhlins- Produkte empfehlen. Alles in allem aber eine finanzielle Entscheidung, die fast 10% des ürsprünglichen Motorradpreises ausmachen können und die letztendlich nur Du allein verantworten kannst.

    Grüße Thomas

    P.S. Schaue auch mal die HH-Racetec Produkte an. Die überarbeiten das originale- Federbein u.a.

  • wie fährst Du das Federbein denn mit gepäck? Als wenn ein Sozius dabei ist oder als mittlere Einstellung zwischen Singlebetrieb und Sozius?



    Hallo Michael

    Bei der Bestellung eines Wilbers-Federbein musst du ja dein Gewicht, % der Solofahrten, % mit Sozia usw angeben und du bekommst ein voreingestelltes Fahrwerk über.

    Gegenüber der Grundeinstellung hab ich die Low- bzw Highspeed-Einstellung noch ein klein wenig härter eingestellt. Hab wohl mit meiner Gewichtsangabe geschummelt :laugh:. Diese Einstellung hab ich jetzt bis heute so belassen.

    Bei Solofahrten stelle ich die Federvorspannung auf Null bis 3 Klicks, je nachdem, ob eine Blümchenpflücker- oder eine (noch) innerhalb der Ordnungsbussenfahrt angesagt ist. Fahrten mit Sozia dann 6 - 12 Klicks und Sozia mit Gepäck 12 - 18 Klicks nach oben. Ausser beim Beschleunigen und abbremsen bemerke ich dann kaum noch, dass ich mit mehr Gewicht unterwegs bin :megacool:.

    Auf dem Foto unten siehst du den langen grauen Drehgriff der hydr. Federvorspannung, gleich unterhalb des Auspufftopfes.



    Die ganze Fahrwerkeinstellungen haben ja auch die Profis nicht immer im Griff. Für mich ist es halt wie bei den Reifen, für den einen passt es, für den andern nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

    Gruess Steff


    PS: wenn du ein wiklich geniales Fahrwerk willst ohne rumzubasteln, musste schon eine GS kaufen :laugh:, wenn die doch nicht so potthässlich wären :bad:




  • PS: wenn du ein wiklich geniales Fahrwerk willst ohne rumzubasteln, musste schon eine GS kaufen :laugh:, wenn die doch nicht so potthässlich wären :bad:


    :guffaw::guffaw::guffaw::guffaw::guffaw:
    Steff,


    genau die habe ich weggetan um etwas mehr Ausstrahlung zu fahren. Zu allem Überfluss hatte die auch noch das ESA-Fahrwerk.


    LG


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschliesen. Habe auch vorn die prog. Federn Plus Öl und Hinten 641er von Wilbers drin und dran. Wilbers bietet jetzt auch Wunschfarben an. d.H. Du kannst die Feder in Deiner gewünschten Farbe bestellen, kostet 25€ Aufpreis. Des weiteren kann man den Ausgleichsbehälter auch wo anders verbauen (es sei denn, man hat eine Laser oder IXIL dran.) Die Fotos findest du in der Galerie bei Modifikation-Schraubertips. Hat Wilbers auch ohne Komplikationen, aber mit genauer Zeichnung und Maßangaben prommt erledigt, ohne Garantieverlust.
    Jedenfalls ist das Federbein wirklich zu Empfehlen. Warte mal bei Polo sind wieder Rabattwochen. Bei Einkauf von 300€ sind 20% drin. Das lohnt dann schon wieder.


    Tschö Olaf

  • So herzlichen Dank an Euch die Ihr bisher mir mit Rat, Erklärung und Bild zur Seite gestanden habt.


    Nunmehr meine Entscheidung, von der ich hoffe, dass ich sie so richtig treffen:
    Da ich mit 180 cm und 80-82 kg vermutlich zu den "durchschnittlichen Bemessungstypen" gehöre und mein Fahrerprofil sicher zu 60% allein und 40 % mit Gepäck, aber nie mit Sozius ist, werde ich zunächst das Serienfahrwerk ausprobieren und versuchen auf mich einzustellen.


    Sollte das nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen werde ich mal bei Wilbers im Werk anfragen, denn das liegt gerade 20 km von uns entfernt. Zu allem Überfliuss habe ich festgestellt, dass der Chef der Motorradabteilung ein Uralter Kumpel von mir ist mit dem ich zuletzt 1997 auf der Isle of Man mit dem Moped war. Die Welt ist klein und es fällt einem auf die Füße wenn man sich mit einem Thema beschäftigt.
    Wenn die Jungs mir keine wirkliche Lösung bieten können lass ich Herrn und Frau Öhlins ran.


    Soweit meine Strategie.


    Falls jemand noch weitere Infos und weitere Erfahrungen hat möchte ich sie sehr gern erfahren.


    Euch besten Dank derweil.


    Michael

  • Zitat

    Auf dem Foto unten siehst du den langen grauen Drehgriff der hydr. Federvorspannung, gleich unterhalb des Auspufftopfes.


    Ich kann keinen Drehgriff sehen ... :guffaw: :roll: Ich seh da nur etwas rotes an der Wand :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Michael


    Nach gut 13tsd km mit meiner 2009 ST lass ich sie jetzt im Oktober auf Wilbers umbauen. Habe bei sportlicher Fahrweise doch relativ schnell den Grenzbereich des
    Showa Federbeins erfahren,bin sicher da geht noch was.
    Werde dann nach dem Umbau berichten :top:
    Kosten mit progressiven Gabelfedern so Schlappe 1000 Euro .
    Gruß Michael

  • @ Yoda


    Den Umbau auf Wilbers wirst du bei sportlicher Fahrweise sehr gut spüren und auch nicht mehr missen wollen.



    Grüsse von einem der seit 40'000km mit gewilbersten Fahrwerk unterwegs ist.



    Michael

  • Danke fuer deine Nachricht :top:
    Dann hoffe ich das die Jungs von Q - Bike in Hamburg ihren Job gut machen und ich
    Die notwendigen Klicks finde...:applause:

  • Meister YODA- bin gespannt was Du berichtest.


    Wenn ich das richtig lese dürfte die Preisdifferenz zu Öhlins ca. 400€ sein.


    LG


    Michael

  • ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, besonders bei der aktuellen Polo 20% Aktion. Habe auf jeden Fall vor die Gabelfedern auf Wilbers zu ändern, da mir die Seriengabel beim Bremsen zu stark eintaucht. Bin allerdings noch nicht sicher ob ich mir auch das Wilbers 640er Federbein holen soll. Da ich die Sprint noch lange fahren will, wäre das denke ich schon ne gute Investition...


    Was müsste man denn in einer Triumph-Werkstatt ca. an Arbeitszeit/Lohn kalkulieren, wenn ich Federn, Öl, und Federbein mitbringe und einbauen lasse?

  • Hi json

    Zitat

    Was müsste man denn in einer Triumph-Werkstatt ca. an Arbeitszeit/Lohn kalkulieren, wenn ich Federn, Öl, und Federbein mitbringe und einbauen lasse?



    Bringst Du auch Kartoffeln zur Pommesbude? :laugh:

    Ich weiss nicht, was das kosten würde in einer Triumphwerkstatt, aber das kannst Du besser bei Wilbers direkt machen lassen.
    Klick

    Federbein kriegt man auch ganz alleine recht einfach hin wenn man sich´s zutraut. Gabelöl und Federn wechseln ist ein wenig mehr handwerkliches geschick gefordert.
    Man kann auch zu Wilbers nach Nordhorn fahren und da einen lehrreichen Tag verbringen, aber aus Berlin ist das vielleicht ein wenig weit weg.

    Grüsse
    Roland

  • @cyberroland:
    danke für den Wilbers-Link. Vielleicht lässt sich das ja mal mit ner Tour/Besuch verbinden.
    Ich vermute der Materialpreis bei Triumph wird ja teurer sein, daher selber kaufen und einbauen lassen...
    Zutrauen würd ichs mir schon, zwei linke Hände hab ich jedenfalls nicht. Will da aber auch nix verbasteln oder kaputtmachen, immerhin hat sie noch Garantie und war nicht billig :cry: Ausserdem hab ich hier in der Tiefgarage keine gute Schraubermöglichkeit. Da ist nichtmal ne Steckdose und das Licht geht alle 5min aus.


    Kenne sonst noch ne gute freie Werkstatt wo ich mit meiner Suzuki immer war, die könnt ich auch mal fragen. Probleme mit Garantieverlust etc. wirds da ja nicht geben, oder? (ist mein erstes neues Mopped)