Alarmanlage oder Alarmschloss?

  • Alarmanlage oder Alarmschloss?? 31

    1. Alarmschloss (5) 16%
    2. Alarmanlage (11) 35%
    3. keins davon, bringt sowieso nix (15) 48%

    Hallo Sprinter,

    Weihnachten steht vor der Tür und ich will in die Sicherheit der :love: investieren, da sie über die Saison leider nicht in der Garage sondern auf der Straße stehen muss.
    Ich überlege, entweder ein Alarmschloss wie dieses KLICK oder eine Alarmanlage wie jene KLACK zu erwerben.
    Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr (wieder / nicht nocheinmal / überhaupt) kaufen, und warum?

    Und los gehts....

    $.

  • Hallo Sam,

    mittlerweile habe ich mir bereits das zweite von diesen Alarmschlössern für meine Diven zugelegt. Die stehen zwar in der Garage, allerdings sollen ja auch schon Moppeds aus Garagen geklaut worden sein.

    Auf jeden Fall machen die qualitativ einen sehr guten Eindruck. Unglaublich massiv und megalaut! Auch die Funktion ist bisher einwandfrei, so ist z.B. auch vergessen vor der Losfahrt unmöglich.
    Verschweigen will ich nicht, daß die zum Mitnehmen für unterwegs aufgrund der doch recht gewaltigen Größe und dem hohen Gewicht etwas unhandlich sein können, und nicht bei jedem Mopped (z.B. im Gepäckfach) unterzubringen sind. Außerdem kann aufgrund des großen Schloßkörpers und des dicken Schießbolzens die Anbringung an der Bremsscheibe je nach Motorradtyp schwierig, evt. sogar unmöglich sein.

    Den Ernstfall haben meine noch nicht erleben müssen, aber wenigstens ist mein Gewissen deutlich beruhigt, seit ich die Dinger habe. Den "Gelegenheitsdieb" halten die mit Sicherheit ab.

    Vom Wettbewerb habe ich übrigens auch zwei Stück, bei denen ich alledings die Alarmfunktion stillgelegt habe, da immer wieder Fehlalarme. Mittlerweile habe ich diese ausgemustert.


    Hoffe gehelft zu haben.

    Gruß,

    Hermann

  • Hallo Sam,

    Gelegenheitsdiebe werden vermutlich beeindruckt sein, Profis lächeln.

    Ich habe nur ein billiges Kabelschloss für den Helm und wenn es heiss ist, die Töffjacke.

    Habe mal einen Test im englischen MCN gelesen, da haben sie die teursten Schlösser (Bremsscheibe und Ketten) von einem Profi knacken lassen. Innerhalb 30 Sekunden waren alle offen. Von einem Transporter oder Pritschenwagen mit Kran mal völlig abgesehen.

    Wobei England eh ein heisses Pflaster ist. In den Garagen werden oft Bodenanker einbetoniert, damit man das Bike irgendwo festmachen kann.

    Bin mal an der Kreuzung gestanden, als neben mir eine Gruppe Jugendlicher ein Auto gepincht hat. Als ich sie angeschaut habe, ist einer mit einem angeschliffenen Schraubenzieher auf mich losgestürzt. War einer der ganz wenigen Male, wo ich bei Rot über die Kreuzung fuhr.

    Gruss

    Daniel

  • Die absolute Sicherheit kann man weder mit einer Alarmanlage, noch mit einem Bremsscheibenschloss erreichen. Darüber sind sich wohl alle einig. Entscheidend ist letzendlich der bewusste Umgang mit dieser Problematik. Und dazu gehört mehr als die Frage "Alarmanlage oder Bremsscheibenschloss". Das wurde hier im Forum auch bereits mehrfach beschrieben (Abstellort, unterschiedliche Sicherungsmittel usw).

    Eine nur mit Zündschloss/Lenkerschloss gesicherte Sprint ist in unter einer Minute zerstörungsfrei "abfahrbereit". Dieser schnelle Diebstahl wird durch den Einbau einer Alarmanlage mit Wegfahrsperre sicher verhindert. Ein Bremsscheibenschloss bietet da für sich nicht wesentlich mehr Sicherheit. Bremsscheiben-, Ketten- oder Bügelschlösser können auch nur dann etwas nützen, wenn diese teilweise recht sperrigen Teile mitgeführt werden. Hier sehe ich den absoluten Vorteil einer Alarmanlage mit Wegfahrsperre. Da sie fest eingebaut ist, kann eine gewisse Mindestsicherung der Sprint jederzeit erfolgen. Jede zusätzliche Sicherung erhöht den Aufwand (und damit das Risiko) für einen potentiellen Dieb und macht wohl die jeweilige Sprint für ihn uninteressanter.

    Bei meiner Sprint ist eine Alarmanlage eingebaut. Ein brauchbares Kettenschloss liegt bereit. Zusätzlich habe ich noch ein kleines Bremsscheibenschloss, sowie eines mit Alarmfunktion. Je nach Abstellort und Dauer benutze ich eine oder mehrere dieser Sicherungen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ich stimme jetzt nicht ab, da beide Varianten Vor- und Nachteile haben.
    Das Schloss kann man vergessen (ich denke wir reden von einem Bremsscheibenschloss ?) und gewaltig auf die Schnauze fallen und die Alarmanlage lutscht langsam aber sicher bei längerer Standzeit die Batterie leer (auch wenn sie nicht aktiviert ist, denn der eingebaute Akku will auch geladen werden).
    Ich habe letzeres eingebaut und das hat mich nach einem Jahr über die Winterstandzeit die erste Batterie gekostet :sad: - nicht dran gedacht. Prinzipiell würde ich sagen: Alarmanlage mit Lagesensoren und natürlich eigener Stromversorgung (Pufferakku).

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • gegen profis lässt sich nichts machen, die transportieren ab und weg ist die kiste.

    da wegfahrsperren in der mittelklasse bereits seit langem standard sind und ich mit offenem mund staunend begriff, dass meine sauteure neue triumph keine wegfahrsperre hat, konnte ich es nicht glauben. mit sowas konnte nun wirklich niemand rechnen. da es aber nun mal so ist, ist die karre auch für gelegenheitsdiebe ein schnäppchen.

    ein grosser bremsscheibenschloss-Vergleichstest vor wenigen monaten in MOTORRAD war sehr informativ, der testsieger war zudem noch recht günstig.
    die alarmschlösser - zumindet die von xena - sind ihr geld nicht wert, nur ärger mit den dingern, der alarmausgang läßt sich zudem mit dem finger zuhalten, dann hörste nix mehr.

    gelegenheitsdiebe lassen sich mit bremsscheibenschlössern recht preiswert abhalten, für profi-diebe gibt es versicherungen, sonstiges wird - da nicht sereinmäßig vorhanden - sehr aufwändig.

    die neue speed triple hat als erste triumph ne wegfahrsperre. spät, aber immerhin...

    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Rainer



    ... ein grosser bremsscheibenschloss-Vergleichstest vor wenigen monaten in MOTORRAD war sehr informativ, der testsieger war zudem noch recht günstig.
    die alarmschlösser - zumindet die von xena - sind ihr geld nicht wert, nur ärger mit den dingern, der alarmausgang läßt sich zudem mit dem finger zuhalten, dann hörste nix mehr...



    Da haben wir sie wieder, die MOTORRAD. Die Aussage zu den Schlössern von Xena möchte ich nicht bestätigen. Zur Alarmsignalisierung gibt es sicherlich bessere (und auch teuere), mechanisch (rein als Bremsscheibenschloss) sollen die neueren Ausführungen mit dem geänderten Schliesszylinder nicht schlecht sein. Fehlalarme habe ich bei mir auch noch nicht bemerkt. Als zusätzliche Sicherung halte ich die hochwertigeren Bremsscheibenschlösser von Xena durchaus für geeignet.



    ... sonstiges wird - da nicht sereinmäßig vorhanden - sehr aufwändig...



    Könntest Du bitte mal erklären woher diese Info stammt? Da ich selbst bereits mehrere Alarmanlagen mit Wegfahrsperre eingebaut habe, halte ich diese Aussage für schlichtweg falsch. Triumph hatte bereits bei den 955er Modellen Anschlüsse für Alarmanlagen/Wegfahrsperren vorbereitet und optional verkauft. Bei den 1050ern ist die Nachrüstung einer externen (also nicht ins Steuergerät integrierten) Wegfahrsperre recht einfach.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Wenn deine :love: nachts vor der Haustür steht würde ich dir folgendes empfehlen:


    Alarmanlage + Alarmschloss + Kette durch die Schwinge/Hinterrad gezogen und um einen Lichtmast gelegt + Plane drüber und diese mit Stahlseil durch Ringösen im Rand und Schloss gesichert


    Das macht natürlich Arbeit und bedeutet jeden Morgen und Abend Plane+Kette+Schlösser aus dem Keller holen bzw. in den Keller schleppen...


    Ich meine, dass mehrere verschiedene Sicherungen erst richtig Sinn machen.


    Die Plane schützt auch gut vor Fummelei am Motorrad und dem Klau von Anbauteilen.


    Gruß
    DerWolf

  • hi harry,

    was xena betrifft,
    sind das sind meine erfahrungen, etwa fünf stück haber ich gehabt von preiswert bis premium und alle waren ihr geld nicht wert und alarmten ohne jeden anlass los. da es sich nicht nur um ein exemplar mit diesm verhalten handelte, rate ich von den dingern dringend ab.

    einbau alarmanlage, wegfahrsperre.
    ich persönlich spanne noch nicht mal die kette und gebe dies lieber in eine werkstatt und gebe dafür fünf euro trinkgeld.

    was nicht serienmäßig verbaut ist, ist eben nicht dran, fehlt dementsprechend und ist ein mangel.

    es kann sein, dass die beschriebenen basteleien einfach sind für jemanden, den das interessiert und der entsprechend geübt und ausgerüstet ist.
    für jemanden, der NICHT "...mehrere Alarmanlagen mit Wegfahrsperre eingebaut..." hat, sind das böhmische dörfer.

    in der preisklasse erwarte ich serienmäßig eine wegfahrsperre, und wenn die nicht da ist.....siehe oben.


    gruss

    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams


  • in der preisklasse erwarte ich serienmäßig eine wegfahrsperre, und wenn die nicht da ist.....siehe oben.
    gruss

    rainer


    Prinzipiell geb ick Dir recht, Janneck!
    Aber bei rund 13kilo und extremen HWS, sollten die ca.400 Teuros, die T verlangt, eigentlich eine Überlegung wert sein. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob sinnvoll oder nicht, aber den Gelegenheitsdiebstahl erschwert die Alarmanlage inklusive Wegfahrsperre allemal!
    Harald hat sehr gute Erfahrungen mit der Firma Softline, diese bietet Sicherheit zum halben Preis! Der Einbau ist keine "Bastelei" und Harald zeigt hier enormen Einsatz, es den techn. weniger versierten zu erleichtern. Das geht bis zu Montagetreffen!:applause:


    Wenn ick sehe was der Wettbewerb mit Wegfahrsperre anbietet und mir die Preise vor Augen halte, dann hab ick für mich die richtige Entscheidung getroffen: das richtige Mopped mit ALarm und Wegfahrsperre ausgerüstet, zum immernoch guten Preis!


    friedlicheGrüsse Michael

  • stimmt ja,

    ich - als absoluter nicht-schrauber - war und bin verärgert über die unfertigkeit der sprint.

    wenn jemand sich hier im forum mit einbauten/ umbauten/ nachbauten engagiert finde ich es toll. sehr toll sogar. supertoll sogar.

    aber die unfertigkeit und billige detailarbeit eines so teuren und guten motorrades nehme ich übel.

    friedlich,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • so,
    vielen dank mal bisher für eure antworten. ich fasse mal zusammen:
    - gegen profis mit kran und transporter etc. haben wir keine chance
    - alarmschloss: vorteil, kann schnell (de)montiert werden (von halter!)
    - alarmanlage: vorteil, wenn mit wegfahrsperre nochmal sicherer.

    ich tendiere auch zur alarmanlage mittlerweile. schon häufiger wurde die marke mit der soften linie genannt, an die würde ich mich auch halten. modellempfehlungen? wenn schon, dann richtig denke ich und die Magic Alarm 7'13 mit Neigungssensor verbauen. jemand erfahrung mit dem magnetkontakt zur teileabsicherung oder dem funkalarmruf?
    :questionmark:
    würde mich als versierten schrauberanfänger bezeichnen - bekommt man das hin? gibts den ansonsten im umkreis KA jemanden, der mir dabei mal bei einem kaffee über die schulter schauen könnte?:flowers:

    danke und ein schönes 3tes advents WE,
    sprint_sam

    • Offizieller Beitrag

    In der neuesten Ausgabe der Motorrad wurde noch eine weitere Alternative kurz vorgestellt - der GPS Alarm Professional. Mehr Info´s gibt´s unter ebi-tec.de.
    Das Gerät wird an versteckter Stelle am Motorrad angebracht. Registriert der 3D-Sensor Bewegungen nach ausschalten der Zündung, geht eine SMS an den Besitzer. Die Posistion des Bikes lässt sich auf fünf Meter genau bestimmen.

    Hört sich soweit mal nicht sooo schlecht an...

    Viele Grüße
    STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • aber die unfertigkeit und billige detailarbeit eines so teuren und guten motorrades nehme ich übel.


    Richtig, ist auch meine Meinung.
    Wegfahrsperren sollten heutzutage eigentlich zur Serienausstattung gehören.


    Grüßle aus dem tau-weiss-nass Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • @sprint-sam,


    bei Fragen zu Softline solltest Du mal Harald(Mr.Black) anklicken!
    Dieser Fred ist Dir schon untergekommen? Wenn nicht- unbedingt lesen!:nod:


    Grüsse Michael

  • Hallo Sprinter,

    ich kenne das "Motorradklau" Problem aus Großbritanien. Dort hat die Motorcycle News (Zeitung) Tests gemacht. Man hat dabei sogar Motorräder vor Polizeistationen stehlen lassen. Transporter vorgefahren, 4 Mann, 4 Ecken und weg war das Bike!!
    Es hat gezeigt daß , wenn überhaupt, nur anschliessen hilft.
    Man kann überall Bodenanker kaufen, an denen dann die Motorräder mit Kette angeschlossen werden.
    Ich bin froh, eine Garage zu haben!

    Gruß Bernie

  • Zitat

    ... sollten die ca.400 Teuros, die T verlangt, eigentlich eine Überlegung wert sein.

    Was ich bis jetzt hier über die Anlage von T lesen durfte war nicht gerade positiv. Chrissi z.B. hat immer wieder Ärger mit dem Ding :sad: KLICK oder auch FlorianR: KLACK


    Klar, immer noch besser als keine. Aber ihr Geld ist sie wirklich nicht wert!


    Hier haben wir schon einmal ausführlich zum Thema Diebstahlschutz diskutiert: KLICKER Vielleicht gibt das für dich auch die eine oder andere Anregung.


    Ich persönlich hab mir nun ebenfalls eine Anlage von Softline gegönnt, die ich noch verbauen muß. Ebenfalls hab ich auch das Bremsscheibenschloss ABUS Granit Extreme 69 (Level 20) dabei.


    Zitat

    Man kann überall Bodenanker kaufen, an denen dann die Motorräder mit Kette angeschlossen werden.

    ie Lösung ist sicherlich auch nicht schlecht, aber für unterwegs absolut ungeeignet :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Rüdiger,


    cooles Teil! :top:


    Wie ist das mit der Betriebsdauer von 30 Stunden zu verstehen? Ist danach dann Schluß? Mit anderen Worten: wird die Lady innerhalb der ersten 30 Stunden nicht gefunden - ist sie dann nicht mehr lokalisierbar?


    Erzähle bitte mal ein bisschen mehr, z.B. von deinen Erfahrungen damit.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    wer fragt bekommt eine Antwort
    Das Gerät wird über das Bord Netz versorgt nach abklemmen der Batterie versorgt es sich noch 30 Stunden über eine eingebaute Batterie fällt die Batteriespannung zu weit ab bekommt man eine SMS mit der Fehlermeldung und den GPS Daten.
    Es können 3 Handynummern als Benutzer eingetragen werden.
    Wird das Gerät von einer dieser Nummern angerufen bekommt der Anrufer eine SMS mit den GPS Daten die dann GoogleMaps eingegeben werden und so der Standort des Peilers angezeigt wird.
    Durch eine entsprechende SMS (Scharfschaltung) können Standortveränderungen oder Raumüberwachung freigeschaltet werden.
    Dies ist eine weltweite 24 Stundenüberwachung.
    Lat:53.596265
    Long:009.855220
    Speed:000.0
    20/11/10 11:18
    Bat:F
    Signal:F
    Imei:3595*****************
    Mit diesen Daten ist es eine Wiederbeschaffung ein leichtes
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger (Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: