Druckpunkt der Bremse

  • Hallo Druckpunk Leidensgenossen,:flowers:
    ich bin den Weg gegangen die Bremskolben auszutauschen und nun ist seit einem Jahr alles gut.:top:
    Manschetten und die Kolben der 675er Dytona Teflonbeschichtet.
    Die normal verbauten Kolben haben eine zu hohe Oberflächen Rauigkeit und werden von den Dichtringen zu weit vom Bremsbelag zurückgezogen.
    Mach meiner Meinung hätte das KBA T verpflichten müssen eine Rückrufaktion zu starten.:grumble:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)
    PS:
    Jürgen hat das aber auch schon klar gesagt.:worship:

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Womit dann der WANDERNDE Druckpunkt weg ist. Trotzdem bringt die Umrüstung auf eine 16 mm-Bremspumpe eine deutliche Verbesserung des Druckpunktes selbst. Die 14 mm-Pumpe braucht einfach zu viel Weg, um das vernünftig dosieren zu können, außerdem ist bei den geringen notwendigen Handkräften die Gefahr des Überbremsens eher gegeben. Wer den direkten Unterschied kennt, weiß, wovon ich schreibe.


    Dirk (der die 14 mm-Pumpe der 955er RS auch gegen eine 16 mm-Pumpe getauscht hatte)

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Bei meiner 215 NA war bereits eine 16 mm Bremspumpe verbaut hat mich aber nicht zufriedengestellt.
    Nach der Umrüstung auf andere Kolben war ich dann zufrieden.:cheer:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Leute,


    danke für die vielen guten Antworten! :pokal: :nod: :pokal:


    Das klingt wirklich Gut!
    Da werd ich wenn die Beläge runter sind mal die Kolben von der 675 Daytona reinbauen. Denn für die Toskana Tour im Sommer :nod: brauch ich schon ne ordentliche Bremse :cheer::guffaw::cheer:


    Und falls das noch nicht reicht kommt dann die 16er Pumpe!


    Gruß Danielll

  • oder du baust dir gleich ein paar andere bremssättel ein. z.b. von suzuki

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo zusammen,


    ich hab den Tipp von Derwisch mal angewendet und die Bremsklötze mit hilfe einer Wasserpumpenzange vorsichtig zurück gedrückt, und dann wieder vorgepumpt!
    Ein echt Guter Tip muss ich sagen!!! :top: :pokal: :top:


    Ich bin über Ostern gut 500km gefahren und meine Bremse hat immer gehalten! Kein wandernder Druckpunkt, kein nachpumpen... feine Sache!
    Ich hab sogar eine Einstellungsstufe zurück gehen können am Hebel! Weil sonst das erste Bremszucken direck auf dem 1. mm gewesen wäre.


    Und das alles mit einer 14er Pumpe! :laugh:
    OK Sicherlich könnte beim Kraftvollen zupacken die Bremse noch etwas straffer sein, das geht dann halt nur mit der 16er Pumpe!


    Na mal sehen wo ich vielleicht ne güstige Pumpe und Kolben her bekomme, damit dann entgültig ruhe ist!


    Gruß Daniel

  • ....Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht (seit ca. 15.000 km) mit den Kolben der Daytona 675 und neuen Dichtmanschetten, die dir der Händler sicherlich gerne bestellt und verbaut....


    Darf ich da mal nachhaken? Da ich mich auch schon des öfteren über den flauen Druckpunkt bei meiner Rs 955i geärgert habe, würde es mich interessieren ob die Dayton-675-Kolben und Manschetten auch in meine Rs passen. Wenn dem so wäre, kann mir "mein" Händler die gleich mal bestellen und sie in drei Wochen verbauen.
    Oder genügt es schon, wenn er neue Kolben und Manschetten für die Rs ordert? Sind die auch besser als die alten Teile?
    Fragende Grüsse
    Hans

  • Hallo Hans,


    ob die Kolben bei der RS passen kann ich dir leider nicht sagen :sad:. Müsste man eventuell vorher messen und vergleichen. Auf "Verdacht" wird der Händler dir diese wohl nicht bestellen.


    Die Daytona Kolben haben eine andere Beschichtung als die der ST 1050. Somit werden die Kolben nicht mehr so weit von der Gummimanschette zurück gezogen, was letztendlich diesen "Pumpeffekt" bei unseren Maschinen notwendig machte. Ist immer so ein Gefühl gewesen, als ob Luft im System ist. Ist das bei deiner RS auch so oder hast du eher das Gefühl einer schlechten Verzögerung? Vielleicht würden dir in diesem Fall schon Bremsbeläge mit einer anderen Zusammensetzung helfen. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert und müsste übder die Suchfunktion zu finden sein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hoi Jürgen,

    ..Ist immer so ein Gefühl gewesen, als ob Luft im System ist...


    Genau so ist es bei mir auch. Die Bremse wurde schon des öftern entlüftet. Zudemm spanne ich sie immer mit einem Gummiband wenn die Rs rumsteht.

    ..Die Daytona Kolben haben eine andere Beschichtung als die der ST 1050....


    Gilt das für die 675-er-Daytona oder auch für die alten Tonas? Blöde Frage, ich weiss. Da bei meinem Laden der T-Spezialist in den Ferien ist und Ventile einstellen an der Reihe ist, hab ich noch etwas Zeit dies selber zu klären. Respektive klären zu lassen. Es besteht ja auch noch der Wunsch nach einem Wilbers-Fahrwerk. Die Federn vorne lasse ich sicher machen, die Hinterhand muss noch etwas warten. Da verlangen die Schweizer zu viel und mit den günstigen deutschen Versandhändlern bin ich etwas vorsichtiger geworden seit ich 400 € in den Sand gesetzt habe. Da gibt es erst mal die günstige Vorderradvariante :)
    Gruss Hans

  • Hallo Hans,


    deine letzte Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich denke, das die "alte" Tona noch nicht die beschichteten Kolben drin hatte. Aber deine Gummibandlösung klingt nach "typischen ST 1050er" Problemen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Darf ich da mal nachhaken? Da ich mich auch schon des öfteren über den flauen Druckpunkt bei meiner Rs 955i geärgert habe, würde es mich interessieren ob die Dayton-675-Kolben und Manschetten auch in meine Rs passen. Wenn dem so wäre, kann mir "mein" Händler die gleich mal bestellen und sie in drei Wochen verbauen.
    Oder genügt es schon, wenn er neue Kolben und Manschetten für die Rs ordert? Sind die auch besser als die alten Teile?
    Fragende Grüsse
    Hans



    Hallo Hans,


    ich hab jetzt mal die Bremskolben meiner ST gemessen. :cheer: Endlich!
    Der kleine Bremskolben hat einen Durchmesser von 30,2mm und der große von 33,9mm.
    Die gleiche größe haben auch die Bremskolben der Daytona 675 denn die hab ich jetzt eingebaut.
    Du musst einfach nur mal deine Bremsklötze ausbauen, bissl putzen und mal mit nen Messschieber den Durchmesser deiner Bremskolben überprüfen.


    Falls der passt kann ich dir einen Satz gebrauchte HH-Racetech Bremskolben anbieten, 10.000km gelaufen, sehen natürlich noch super aus! Die Manchetten habe ich auch noch da!


    Ich hab die nur deshalb umgebaut weil ich die Bremskolben von der Daytona schon da hatte und mein Händler (Kawa) bei dem ich sie gekauft hatte nicht genau sagen konnte ob die Bremskolben schonmal getauscht wurden sind.


    Auf jedenfall würde ich dir erstmal zu ner 16er Pumpe raten!


    Gruß Daniel

  • .....Du musst einfach nur mal deine Bremsklötze ausbauen, bissl putzen und mal mit nen Messschieber den Durchmesser deiner Bremskolben überprüfen.....


    DA beginnt eben mein Problem. Ich könnte theoretisch etwas selber machen. Praktisch aber eher nicht da ich keine Räumlichkeiten habe um das Motorrad auch mal ein wenig stehen zu lassen. Darum muss ich machen lassen. Und dies habe ich nun veranlasst. Ernes in Zürich hat jedenfalls diverse Teile bestellt und wird sich die Vorderbremse mal zur Brust nehmen. Allerdings sind neue Bremskolben meines Wissens nicht geplant. Macht aber auch nichts da es so ja gute 11 Jahre gebraucht hat bis es unerträglich wurde. Ob es noch mal so weit kommt?



    .....Falls der passt kann ich dir einen Satz gebrauchte HH-Racetech Bremskolben anbieten, 10.000km gelaufen, sehen natürlich noch super aus! Die Manchetten habe ich auch noch da!.....


    Danke für das Angebot. Ich lasse mal messen. Allerdings denke ich, dass ich nicht vor dem nächsten Sommer wissen werde wie es sich entwickelt. Jetzt will ich erst mal wissen was die Jungs von Erne's hinbringen. Zusammen mit den Wilbers-Forderradfedern wird es schon einiges besser werden. Da bitte ich um etwas Geduld mit mir :top:

  • Jetzt hab ich´s endlich mal geschafft die Rauheiten der Bremskolben in die Tabelle zu tippen.


    Eigentlich unterscheiden sich die Bremskolben von der Daytona und die von HH-Racetech nicht in der Rauheit.
    Pro Bremskolben hab ich mindestens 3 Rauheitswerte aufgenommen und hier den Mittelwert ausgegeben.


    Die Rz Werte von der Daytona sind minimal besser, bei Ra ist kein unterschied!
    Es wäre mal interessant wie die Rauheit bei den Original Sprint St Kolben aussieht um diese zu Vergleichen!


    HH-Racetech und Daytona sollten beide funktionieren und einen gleichbleibend Guten Druckpunkt der Bremse halten.


    Gruß Daniel








  • ich hab den Tipp von Derwisch mal angewendet und die Bremsklötze mit hilfe einer Wasserpumpenzange vorsichtig zurück gedrückt, und dann wieder vorgepumpt!


    Ich hatte bis anhin (30tkm) absolut keine Probleme mit dem Druckpunkt. Ob es an den Inspektionen meines Schraubers meines geringsten Misstrauens liegt :pardon:, da werden immer die Bremsen ausgebaut und alles gründlich gereinigt. Ist halt wieder ein Kostenpunkt, aber scheinbar lohnt sich dieser.


    Gedruckpunktete Grüsse


    Steff

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Daniel,
    Super Idee mit dem Vergleich.
    :top:
    Ich habe meine orig. Kolben gerade ausgebaut. Riefen sind nicht sichtbar. Morgen werde ich mal bei mir in der Firma nachfragen, ob wir die Möglichkeit haben die Rauhtiefe zu messen. Wenn nicht, werde ich mich an meine alte Firma wenden, dann dauert die Antwort nur etwas länger, aber ich kriege es raus!


    Grüße
    Koko



    • Offizieller Beitrag

    So,
    wir können auch die Rahtiefe messen.
    :cheer:


    Allerdings erst im nächsten Jahr, zurzeit ist die Hölle los bei uns.


    Grüße
    Koko

  • Schöne Sache! :top: Da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt!
    Von den HH-Racetech Kolben kann ich auch nochmal paar mehr messen die hab ich noch da liegen.


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    So,
    wir können auch die Rahtiefe messen.
    :cheer:


    Allerdings erst im nächsten Jahr, zurzeit ist die Hölle los bei uns.


    Grüße
    Koko


    Kleines Update,


    die beiden Kolben liegen auf meinem Schreibtisch. Zeit wäre jetzt auch da, aber...das Gerät ist zurzeit nicht auffindbar. :whistle:


    Bei einen Umzug letzten Herbst, ist das Meßgerät irgendwo vergraben worden. Da wir es nicht täglich einsetzen, ist es erst jetzt aufgefallen. Boah eh, wie peinlich. :swoon:


    Ich habe mir jetzt aber, für ca. 305€, einen neuen Satz Dichtungen & Kolben bestellt, die Heute beim :smile: eintreffen sollten. Von ihm werden sie mir kostenlos nach Hause geschickt.


    Grüße
    Koko