Druckpunkt der Bremse

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und schlage mich mit dem Gedanken herum mir eine Sprint ST mit ABS anzuschaffen! :nod: :nod: :nod:
    Ich bin am WE eine Probegefahren und muss sagen, wirklich ein schönes Teil! :applause::top::applause:


    Die Gute ist Baujahr 2005, Sunset Red, ABS, 16Tkm, Guter Preis, original Triumph Sportauspuff :whistle::nod: Feiner SOUND!!!


    Wirklich gestört haben mich eigentlich nur zwei Dinge,
    1. meine Beine sind bissl lang und bei sportlichem Sitzen liegen meine Knie an der vorderen Seitenverkleidung auf, aber OK damit kann man umgehen! Zur Not muss es halt noch eine Fußrastenanlage werden.


    2. Aber wirklich unangenehm fand ich den sehr schwammigen Druckpunkt der Bremse! :prohibit: Die hat mir ja mal so überhaupt kein Vertrauen gegeben! :sad:


    Das ganze hab ich auch schon in der "Motorrad" gelesen, hab mir das aber nicht so schlimm vorgestellt!


    Ist das bei allen Sprintern so???
    Sind die späteren BAujahre besser???
    Gibt es da gänige Abhilfe???


    Schon mal danke für eure Meldungen.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    in der Tat ist der schwammige Druckpunkt der Sprint sehr ärgerlich und zudem nicht ganz ungefährlich. Auch fördert dieser nicht unbedingt das Vertrauen in die doch so tolle Maschine, denn wenn man sich mal darauf verlassen muss ist "Rückmeldung" geboten!

    Da Du bereits hier im Forum angemeldet bist, kannst Du über die Suchfunktion des Forums einiges Wissenswertes herausfinden. Stichwort "Wandernder Druckpunkt" beispielsweise eingeben.

    Technische Veränderungen hat es in der Zwischenzeit auch schon Zuhauf gegeben wie, größere Druckpumpe oder geänderte Maschetten und Kolben. Auch ist es mit kreativen Maßnahmen wie sorgsames reinigen und fetten der Manschetten möglich, den Druckpunkt "im Griff" zu halten, zumindest hier vorübergehend.

    Du solltest also in Erfahrung bringen, wie der technische Stand an deiner Lady ist und dann zur Entscheidung kommen.

    Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass nach entsprechenden, oben bereits genannten Umrüstaktionen der Druckpunkt meiner Lady kein Thema mehr darstellt. Punktum, ich bin zufrieden.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke dir für die Info´s.
    Da werd ich beim Händler mal nachfragen ob die 16er Pumpe schon drin ist?!?


    Aber es der Druckpunkt scheint ja ein Modellübergreifendes Problem bei Triumph zu sein!


    Wenn ich das im anderem Beitrag richtig verstanden habe liegt es eigentlich nur daran das die Bremskolben in den Manscheten durchrutschen??? Sind die da schlicht und ergeifend ein µm zu klein???


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,



    das Problem ist, das die die Kolbendichtungen den Kolben beim Lösen der Bremse zu weit zurück zieht.


    Dadurch mußt du beim Bremsen den Kolben erstmal "Pumpen", bis er an den Belägen anliegt und Druck hat.



    Da du keine Garantie mehr hast, ist ein Probieren nach Lösungen oft sehr Kostspielig.
    Bei mir wurden komplett neue Kolben und Dichtungen eingebaut, und ich habe seit rd. 30000 Km eine hervorragende Bremse.




    Gruß Joersch



    P.S. Willlkommen hier im Forum.

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Dauerhafte Lösung bringt nur der Wechsel auf neue Bremskolben samt Dichtungen. Der ganze Spaß kostet ca. € 150,- für die Teile sowie 1-1,5 h Arbeitszeit.


    Danach ist definitv Ruhe!!!


    Gruß
    Frank



    Danke euch allen! :cheers:
    Ich sag mal 150€ kann man schon mal fürs neue Moped investieren!
    Wenn die einfachen Wartungsarbeiten nicht ausreichen.


    Da werd ich gleich mal morgen beim Händler anrufen und das Ding fest machen!
    :top::top::top:


    Kommen die neuen Bremskolben und Dichtungen direkt von Triumph?!?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Kommen die neuen Bremskolben und Dichtungen direkt von Triumph?!?

    Was heißt "direkt von Triumph"? Triumph stellt selber keine Bremsenteile her, sondern bezieht diese auch von einem Hersteller (Tokyco). Aber sie kommen im weitesten Sinne direkt von Triumph GB, da hier in Deutschland kein Lagerhaltung für irgendwelche Ersatzteile existiert.


    Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht (seit ca. 15.000 km) mit den Kolben der Daytona 675 und neuen Dichtmanschetten, die dir der Händler sicherlich gerne bestellt und verbaut.


    Zur Fußrastenanlage:
    Offiziell gibt es keine Fußrastenanlage für unsere Sprint von irgendeinem Hersteller. Durch eine Sonderaktion unseres Forums konnten wir dennocvh erreichen, das eine Kleinserie bei ABM aufgelegt wurde. Zur Zeit müssten sie noch 2 Rastenanlagen zum Verkauf übrig haben. Hier der ganze Thread dazu: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt schon ein paar Tage mit meiner Sprinter Unterwegs :top: :nod: :top: feine Sache. Aber heute hätte ich den Baddel am liebsten hingeworfen!


    Ich hab mich ja schon an meine etwas wandernden Druckpunkt gewöhnt, aber als ich heute nach 15km in die Eisen steigen wollte kam zwar schon Druck am Hebel auf, auch Bremsleistung am Vorderrad, aber ich konnte im Stand problemslos den Hebel bis an den Gasgriff ziehen!!! :grumble: :cry: :grumble:


    Das kann so nicht sein, auch bei mehrfachen Pumpen kam nicht mehr! Sonst hatte ich nach 2-3 mal Pumpen immer sofort den Druckpunkt...


    Naja hab die hübsche Erstmal in die Garage gestellt und das zurückziehen des Bremshebels mit dem Kabelbinder gemacht mal sehen ob das bis morgen ne Verbesserung bringt?!?


    Und ann gehts Montag mal zu freundlichen Triumph Händler... mal sehen was der so zu sagen hat???


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    als temporäre Maßnahme kannst du ein Verfahren durchführen, das Derwisch in diesem Beitrag (KLICK) beschrieben hat. Das bringt für 1000 - 2000 Km eine spürbare Verbesserung und lässt sich einfach durchführen.


    Ist natürlich nicht die Lösung des eigentlichen Problems, hilft aber auf die Schnelle:nod:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • In dem Fall würde ich das dann doch nich machen.
    So ein Bremsversagen ist schon extrem und da der Fehler jetzt geade masiv vorhanden ist würde ich sie genau so zum Händler bringen, ohne etwas vorher daran zu machen.

    Grüßle
    Joachim

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten.
    Ich hab über´s WE mal den Bremsgriff mit dem Kabelbinder am Gasgriff fest gemacht.


    Das hat vom Druckpunkt her eine Verbesserung gebracht, nach 2-3mal Pumpen kommt der Druckpunkt auch wieder sofort! :nod: :laugh: :smile:


    Aber im Stand kann ich den Bremshebel immer noch bis an den Gasgriff ziehen :grumble:
    Also nur damit ihr mich nicht Falsch versteht, Bremsen tat sie immer noch aber halt nicht 100%ig und durch die weiche Bremse war das echt erschreckend!


    Deshalb geht´s Heute zum freundlichen mal nachfragen was denn da los ist!


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    mach das, bring die Maschine möglichst OHNE Umweg zu einer "geeigneten" Werkstatt deines Vertrauens!

    Lass den Umbau (wenn noch nicht erledigt) durchführen, die Teile (Kolben und Manschetten) kommen von Triumph. Investiere auch gleich einen neuen Satz Beläge.

    Bremspumpe muss 16er sein, klären!

    Und lass das System checken. Vielleicht ist Luft drin. Jedenfalls hören sich die von dir geäußerten Ergebnisse nicht so dolle an.

    Grüße Thomas

  • Hallo Leute,


    ich war nun gestern Abend beim freundlichen Triumph Händler :love:


    Der hat sich meine Bremse mal angesehen... und meinte die Bremsbeläge sind bei 30% daher der Vergrößerte Hebelweg. Nur Blöd das ich schon die straffste Hebelstellung drin hab.
    Sonst konnte er an der Bremse selbst keine Mängel feststellen! :megacool: :nod: :megacool:


    Dann hat er nochmal rumtelefoneirt was man noch so machen könnte und hat dann festgestellt,
    dass ich noch die 14er Pumpe drin hab :sad: was wahrschienlich der Hauptgrund für den desolaten Druckpunkt ist.



    Das ist bissl Blöd weil mir beim Kauf der Händler (nicht Triumph) gesagt hatte das soweit alles gemacht wurden sei auch alle Rückrufaktionen :grumble:



    Der freundliche hat mir abgeraden die Kolben und Manschetten zu wechseln, er meinte wenn überhaupt was wechslen dann die Pumpe
    oder einfach bei Gelegenheit neue klötze reinbauen dann sollte auch eine verbesserung eintreten.


    Ach ja neue Pumpe kostet Schlappe 190€ + Einbau AUA!!! :prohibit::prohibit::prohibit:



    War das mit der 16er Pumpe eine richtige Rückrufaktion oder nur eine Verbesserung bei den 2006 Modellen?!?
    Wenn ja würde ich meinem Verkaufshändler nochmal auf die nerven gehen!


    Gruß Daniel

  • besorg dir doch einfach in der bucht eine bremspumpe für die gängigen big bikes. am besten noch eine radialbremspumpe.
    ich habe bei mir sogar eine 19x20 brembo pumpe drin und funktioniert.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    • Offizieller Beitrag

    Daniel

    Zitat

    Der freundliche hat mir abgeraden die Kolben und Manschetten zu wechseln

    Die Aussage versteht ich nicht, es gab zumindest für die Speedy einen Umrüstsatz von T.
    Für die Sprint wurde er nie offiziell angeboten, obwohl bei beiden die Bremse identisch war, lag wahrscheinlich am ABS.
    Vielleicht will er einfach auf der sicheren Seite bleiben. Investier die Kohle lieber in den Bremskolbentausch (wie oben beschrieben), das funktioniert auch mit der 14er Pumpe.

    Zitat

    , er meinte wenn überhaupt was wechslen dann die Pumpe
    oder einfach bei Gelegenheit neue klötze reinbauen dann sollte auch eine verbesserung eintreten.

    Bei der 16er Pumpe bewegst du bei gleichem Weg nur mehr Flüssigkeit, d.h. die Fuhre bremst BEVOR du mit dem Hebel am Griff bist. Das Problem des matschigen Druckpunktes löst du damit nicht!


    Das Phänomen hatte ich bei einem Sicherheitstraining. Wir sollten Vollbremsungen üben. Ich zog den Hebel bis zum Griff und selbst da hat das ABS noch nicht ausgelöst.
    Also verschenkst du massiv Bremsweg.



    Ein Vorteil der 14er Pumpe ist ausserdem, dass du für die gleiche Bremswirkung weniger Handkraft benötigst.


    Frank

  • Zitat

    Der freundliche hat mir abgeraden die Kolben und Manschetten zu wechseln, er meinte wenn überhaupt was wechslen dann die Pumpe
    oder einfach bei Gelegenheit neue klötze reinbauen dann sollte auch eine verbesserung eintreten.


    Bei mir wurde auch erst die Pumpe gewechselt. Muß da Frank zustimmen: das bringt nicht allzuviel.


    Erst als die Manschetten und die Kolben der 675er Dytona (andere Beschichtung) rein kamen war endgültig Ruhe. :top:



    zufriedene Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Moin Fachmänner,


    wären das die richtigen Kolben ?


    http://www.hh-racetech.com/por…nguage/de-DE/Default.aspx


    Gruß
    Michel

  • Hallo Sprinter,
    Mein Leidensweg mit der Bremse (Mod. 2006 ABS) ging wie folgt:
    - Bremse entlüftet, keine Besserung
    - Bremse entlüftet, keine Besserung
    - Bremse entlüftet, keine Besserung
    - 16 Pumpe eingebaut, minimale Besserung
    - Bremse entlüftet, keine Besserung
    - Einbau neue Kolben, alles top stabiler Bremspunkt


    Die ganzen Aktionen zogen sich über bestimmt 3Jahre und wurden im Rahmen der Garantie, Kulanz gemacht. Am Ende war alles ok. Ich mußte aber immer nachhaken.
    Wenn Triumph die Kolben sofort gewechselt hätte, wäre das Problem auch sofort erledigt gewesen, und hätte Triumph auch bedeutend weniger Geld gekostet.


    Gruß
    Hans Otto