Despektierliche Fotos beim 5. Sprintertreffen

  • Liebe Sprinter,
    größtenteils habt Ihr alle tolle Fotos eingestellt, die den Charakter unseres Treffens darstellen und dafür werben.
    Leider gibt es einige heftige „Ausreißer“ in den Fotostrecken. Ich bitte Euch alle herzlich, beim Einstellen der Fotos die Kontenance zu wahren. Es ist nicht schön, wenn man Freunde veröffentlicht (das sind wir doch, oder), wie sie sich gerade einen Bollen Schweinebraten in den Mund schieben, husten oder niesen müssen oder sonst wie unvorteilhaft fotografiert worden sind. Bitte übt hohen Respekt und denkt genau darüber nach, welches Foto dem Abgebildeten veröffentlicht gefallen würde oder nicht.
    Es geht hier nicht um Zensur, lediglich darum, dass Ihr Euch in die Position des Aufgenommenen versetzt und dann entscheidet, ob Ihr genau so veröffentlicht werden wollen würdet.
    Ihr habt mich schon verstanden.
    Danke und schöne Grüße
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Also, wie schlimm muß denn ein Bild sein damit es nicht veröffentlicht werden kann/soll?
    Man muß doch auch über sich selber lachen können anstatt zu meckern. Wenn ich auf einem Bild mit dem rechten Auge in die linke Hosentasche gucke oder gerade in der Nase am popeln bin, dann ist das eben so. Ist doch auch das Besondere an den Schnappschüßen, daß nicht Alles perfekt ist.


    Trotzdem hoffe ich, daß ich niemand in einer unangenehmen Situation erwischt habe.


    Viele Grüße und schönen Sonntag!
    STefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also, wie schlimm muß denn ein Bild sein damit es nicht veröffentlicht werden kann/soll? Man muß doch auch über sich selber lachen können anstatt zu meckern.

    Das entscheidet im Zweifelsfall aber immer der Abgelichtete und nicht der der das Foto gemacht hat!


    Ich erinnere mich daran, dass in einem anderen Forum so ein Fall ziemlich eskaliert ist. Das ging bis zur Androhung einer anwaltlichen Unterlassungserklärung, welche im Zweifelsfall von dem der das Foto gemacht bzw. ins Forum gestellt hat, bezahlt werden muss.


    Alles hat 2 Seiten, vielleicht bedenkst du das bei deinen künftigen Schnappschüssen. :whistle:


    Frank

  • Bei Missverständissen bei den veröffentlichten Fotos, sollten sich die beiden beteiligten (Abgebildeter und Veröffentlicher) kurz austauschen (PN) und dann sollte dass Problem denke ich bei allen Bilder lösbar sein.


    P.S. das Bild von :worship: König Jägerle I. :worship: würde ich aber lassen wollen :nod: OK?


    Zitat

    Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

  • Sorry, ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch. Nach dem Eingangspost von Uwe habe ich mir die Bilder im Mediafred nochmal angeschaut und ich habe kein Bild entdeckt, was despektierlich sein könnte.


    Gruß
    M

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:

    • Offizieller Beitrag


    Alles hat 2 Seiten, vielleicht bedenkst du das bei deinen künftigen Schnappschüssen. :whistle:
    Frank


    das Besondere an Schnappschüssen ist ja eben auch, dass man vorher nicht überlegt und das Motiv in Pose rückt.
    Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, sollte Jemandem ein Bild nicht Recht sein, würde ich es natürlich löschen.
    Ich frag mich nur wie bescheuert man sein muss, damit so eine Sache vor Gericht landet.


    Bitte lächeln Gruß
    STefan

  • Hallo zusammen


    Ich muss leider auch passen. Habe auch kein Bild gefunden, was überhaupt nicht geht.


    Vielleicht sollte man das Bild oder die Bilder konkret ansprechen oder den Moderatoren im Forum melden.


    In dieser Situation ist es nun leider so, das wahrscheinlich jeder der gerne Bilder hinzugefügt hat, sich die Frage stellt, ob seine jetzt das Problem sind. Ich denke das muss nicht sein.


    Grüsse
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,



    also ich konnte auch kein "schlimmes" Bild finden.
    Wobei man bei seinem eigenen Anblick eh meist etwas Kritischer ist.


    Natürlich gibt es eine Grenze, die man schon beachten sollte.
    Man muß niemanden bloß stellen oder blamieren.



    Ich halte es auch eher für angebracht den "Veröffentlicher" anzuschreiben, wenn einem ein Bild nicht paßt.
    Dazu könnte man einen evtl. gerade Online befindlichen Admin oder Mod in den schriftverkehr einfügen und diesen Bitten, das Bild zu löschen.


    Denn dazu hat jeder das recht, dem sein Bild in der öffentlichkeit nicht recht ist.


    Die Reaktion, das dann jemand alle seine veröffentlichten Bilder wieder löscht, halte ich jedoch genauso wenig für Angebracht.




    Gruß Joersch

  • Stimmt Joersch :flowers:
    das Feingefühl macht es aus, aber was für den Einen lustig ist, ist für den Anderen beschämend.
    Da hilft nur die bitte in einer PN um die Löschung eines bestimmten Bildes.
    Ich halte es dann schon für besch…. Wenn da dann nach ein Admin eingreifen muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Nun denn, ich dachte nicht, dass mein Posting derart Wellen schlägt.

    Ich habe ganz bewusst niemanden direkt angeschrieben, nicht benannt und werde das auch nicht tun. Ich gehe unbedingt davon aus, dass jeder hier ganz genau weiß, worum es geht. Es gab! einige Fotos, die ich als grenzwertig empfand, sonst hätte ich mich nicht geäußert.

    Wenn der eine nichts dagegen hat, beim Popeln fotografiert zu werden und sich zudem an der Veröffentlichung dessen nicht stören würde, so mag es ja auch so sein, dass sich ein anderer bereits darüber ärgerte, wenn er herzhaft gähnend mit Mundbild im Großformat hier im Forum eingestellt würde. Da liegen die Toleranz- und Schmerzgrenzen halt in unterschiedlichen Bereichen. Und es sollte doch wohl zunächst die mindere Grenze zum Maßstab gelten. Im Einzelfall kann unbenommen der Fotograf das Einverständnis des Fotografierten einholen, wenn er ein gar so lustiges Foto einstellen will.
    Ja, es ist eine Gratwanderung.

    Das muss doch nicht wirklich elend diskutiert werden. Niemand braucht sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Mein Posting war ein Hinweis, ein kleines „Hallooo!“ und kein Angriff, weder direkt noch indirekt. Und, um es insofern zu klären, es geht und ging nicht um Fotos, die Gundi oder mich betrafen.

    Überdies zeigen die Zustimmungsklicks, dass ich das nicht zu eng sehe.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif



  • Ich halte es auch eher für angebracht den "Veröffentlicher" anzuschreiben, wenn einem ein Bild nicht paßt.

    Gruß Joersch



    Hi Joersch, genau darauf will ich ja hinaus, dass das nicht notwendig wird. Ich appeliere an die Sensibilität und Verantwortlichkeit des Fotografen. Ich finde es nicht richtig, dass sich der Fotografierte erst äußern muss, um Bilder von sich, die in seinem Sinne nicht in Ordnung sind, löschen zu lassen. Der Fotograf ist "der Täter". Er hat die Verantwortung.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,:flowers:
    sicher sollte der Fotograf ein gewisses Feingefühl an den Tag legen
    aber in diesem Forum sollte es reichen mit einer PN dieses vermeintlich unvorteilhafte Bild zu entfernen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Uwe,:flowers:
    sicher sollte der Fotograf ein gewisses Feingefühl an den Tag legen
    aber in diesem Forum sollte es reichen mit einer PN dieses vermeintlich unvorteilhafte Bild zu entfernen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)




    Rüdiger, gehe nicht über LOS, ziehe nichts ein, betrachte Beitrag Nr. 12.

    Nichts für ungut.

    Grüßle nach oben auf der Landkarte
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es dann schon für besch…. Wenn da dann nach ein Admin eingreifen muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)



    In finde es nicht besch.... einen Admin oder Mod zu Hilfe zu nehmen.


    Es könnte ja sein, das der Veröffentlicher mal 1 oder 2 Tage nicht im Forum ist und nicht reagieren kann.


    In 1oder 2 Tagen haben seeeehhr viele ein Bild gesehen. Evtl. zu viele, wenn man ein Bild unbedingt raus haben will.
    Dann kann ich es auch drin lassen. :laugh:



    Gruß Joersch

  • Auch ich find nichts negatives.Wenn man sich in den Zeitungen die Fotos von den
    Politikern zu gewissen Situationen anschaut,dann müßten die Reporter schon längst
    Fotografierverbot haben.Ich finde ,Schnappschüsse sollte man schon ertragen
    können,der Alltag ist eh so ernst.Es scheint,als hätten manche manche Leute
    Probleme mit sich selbst,außer im Sprinterforum,dem besten Forum der Welt.


    Gruß Wastl

    • Offizieller Beitrag

    triumphwastl


    Naja, zwischen einer Person öffentlichen Interesses und einer normalen Privatperson gibt es wohl schon noch einen Unterschied.


    Wenn jemand solche Schnappschüsse nicht mag, dann sollte man das respektieren und nicht rumlamentieren!


    Frank

  • Hallo allerseits,

    ich kann durchaus bestätigen, dass auch ich einige Fotos (vom Teffen und auch sonst) habe, die eigentlich durchaus hübsche Menschen rein zufällig unvorteilhaft darstellen. Es guckt halt jeder schomal etwas unfotogen drein oder gähnt oder popelt im Hintergrund oder...

    Das Auswahlkriterium ist klar und einfach: Wenn jemand so "erwischt" wurde - was ja (so denke ich) gar keine Absicht des Fotografen war, sondern sich zufällig ergeben hat, setzt man das Foto nicht ein sondern löscht es.

    Der gesunde Menschenverstand reicht zur Beurteilung völlig aus.

    Uwes Einwurf kann ich deshalb verstehen.

    Ich meine, das Thema muss nun nicht höher aufgehängt werden, als nötig.

    VG

    Daniel

  • ......und ich werde meine erst gar nicht einstellen.


    Gruß
    Michael



    Hallo miteinander,


    ich habs gemacht wie Der Wolf,meinen Beitrag gelöscht und mach es wie
    blaubaer,in Zukunft werd ich keine Bilder mehr einstellen,damit ist man auf
    der sicheren Seite.Hier wird ein Problem gemacht,welches es gar nicht gibt!
    Ich wüßte nicht daß sich einer beschwert hätte.


    Gruß Wastl