Totalausfall Lima und Regler

  • Bei mir ist der Lima-Regler bisher noch nicht ausgefallen, aber ich vermute mal, dass das noch kommt und dann zu einem Zeitpunkt, wo man es am Wenigsten brauchen kann (Murphys Law).
    Daher werde ich lieber prophlaktisch tätig und beschaffe diesen Silent Hektik Regler, einmal für dei ST 1050 und auch für Miss Sunnyside.
    Die Idee mit der Sammelbestellung zwecks Mengenrabatt finde ich sinnvoll.
    Vielleicht haben ja noch ein paar Schweizer Forumisti Bedarf.


    Gruss aus dem sonnigen Sihltal
    Rei mit Spiegelei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Moin die Damen,


    ein Kumpel fährt eine Hayabusa und wurde jetzt angeschrieben. Rückrufaktion-Austausch Regler! Welche Parallelen! Nur der Umgang mit dem Problem scheint bei den Japanern aus meiner Sicht professioneller. Habe ich mal gegoogelt:


    http://www.burning-out.de/news…und-Suzuki-20110901122642


    Gruß


    Kay


  • Hallo Kay,:flowers:
    Problem erkannt, Problem gebannt.:top:
    Susuki geht gar nicht erst ein Risiko ein und geht allen Diskussionen aus dem Weg.:top:
    Sicherlich werden diese Kosten an den Zulieferer weitergereicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    Einmal editiert, zuletzt von Sultan ()



  • So soll's laufen!:top:
    Statt versautem Urlaub oder Tagestrip, einen geplanten Kurzaufenthalt in der Werkstatt, bevor der Ärger einem die Halskrause umkrempelt!
    Triumph- hier könnt ihr noch lernen!:nod:


    Michael

  • Hallo,


    eine Frage an die Experten:


    Ich habe im Netz einen alternativen Laderegler gefunden, wäre das eine Alternative für den in unserer Sprint verbauten Regler?


    http://www.barth-elektronik.de…r-300-12v/400w-a2358.html


    Soweit ich es beurteilen kann, passen die Leistungswerte zu unserer Sprint 1050, d.h. es müsste noch die Verkabelung angepasst werden.


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Chris und fahre seit einem halben Jahr eine 2005er Sprint ST.
    Durch dieses Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, das der Regler eine Schwachstelle ist. Ich hatte daraufhin einen Lüfter 40x40x10 mit Kabelbinder auf den Regler befestigt.
    Den Lüfter hatte ich an das Lichtrelais angeschlossen.
    Am Donnerstag bin ich nach Frankreich in die Alpen gefahren. Am Samstag Morgen, Zelt abgebaut, Maschine gepackt und dann, nur ein müdes Klick vom Anlasser. Fazit Batterrie leer.
    Für mich konnte es nach 1200 KM in 2 Tagen nur der Regler oder der Stator sein.
    Glücklicherweise hatte ich mir mal einen gebrauchten als Reseve besorgt und den auch mitgenommen!!
    Nachdem ich die Sprint zerlegt, den Regler auf der Wiese getauscht, mir auf dem Campingplatz Starthilfe besorgt hatte, brummte die Maschine wieder.
    Ich war heilfroh!
    Mitten in den Bergen in der Nähe von Briancon, das wäre es gewesen. ADAC und der nächste Triumphhändler hätten bestimmt nur auf mich gewartet.
    Bin dann schon am Samstag zurückgefahren und hatte auf den Pässen die Maschine immer Bergab hingestellt.
    Aber was soll ich sagen die Batterrie wird wieder geladen und die Maschine ist auch am Sonntag problemlos angesprungen.
    Angekündigt hatte sich das ganze nur durch ein schwaches Licht am Abend vorher, sonst nichts, ich dachte aber, es liegt am getönten Visier.


    Ich bin voher 16 Jahre lang eine Honda CBR 1000F gefahren, in dieser Zeit (80.000 KM) sind mir 2 Regler abgeraucht. Hier wurde dann immer die Batterrie leergekocht.
    Für mich kommt nur ein anderer Platz für den Regler in Frage.
    Den Regler den Kraxler im Netz gefunden hat, finde ich ein wenig Grenzwertig. Die Lichmaschinenleistung der Sprint beträgt 410 Watt.


    Zur Sprint ST selber kann ich nur sagen, genau das was ich gesucht habe. Gut um sehr zügig zu fahren, toll zum Touren.
    Einzig, die Bremsen sind ein wenig Mau.


    Grüsse aus dem Frankfurter Raum
    Chris

  • ...
    http://www.barth-elektronik.de…r-300-12v/400w-a2358.html


    Soweit ich es beurteilen kann, passen die Leistungswerte zu unserer Sprint 1050, d.h. es müsste noch die Verkabelung angepasst werden.


    Gruss


    Hallo
    meiner Meinung nach ist der Regler für unsere Sprint unterdimensioniert. Die Lima liefert 420 Watt und der Regler kann nur 400 und das mit dem Hinweis daß er gut Fahrtwind gekühlt sein muß.


    Wär mal interresant zu wissen für was unser Regler ausgelegt ist, dann könnte man nach einem suchen der mehr Leistung aushält.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Zitat

    dann könnte man nach einem suchen der mehr Leistung aushält.


    Wieviel Regler wollt ihr denn zur Auswahl haben? :swoon:


    Warum denn suchen? Der ist doch schon längst gefunden und kommt z.B. von der Firma "Silent Hektik". Zudem handelt es sich hierbei um einen sog. Längsregler, der weitem nicht so heiß wird wie der serienmäßige Querregler. Geschrieben wurde dazu auch schon genügend.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen,


    zu Herrn B. Aussage kann ich leider nur erwiedern:

    • Was passiert mit den Reglern, die vor kurzem gestorben sind und die Prüfung seitens T leider "unwohlwollend" ausfiel und die Rechnungen allesamt zu Lasten des Kunden gingen?
    • Kommt wieder ein Regler a´la T zum Einsatz, bleibt das Problem nach wie vor existent. Gerade mal schlappe 5.000 Km hatte mein 1. Ersatzregler überstanden. Leider auch hier kein "wohlwollendes" Verhalten seitens T. Genau so war es!

    Ich kann daher im allgemeinen nur vor T- Ersatzteilen abraten, da diese lediglich 6 Monate Garantie haben.


    Silent Hektik gibt beispielsweise satte 27 Monate Garantie auf ihre Produkte.


    Trotzallem meines Unmuts bez. T vielen dank für eure Bemühungen!


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,:flowers:
    gehen wir doch mal ehrlich mit den Problemen um.
    Du bringst das auf den Punkt, was ich mit einer politischen Antwort meine, wer kommt für die Schäden aus der Vergangenheit auf.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger,


    Zitat

    wer kommt für die Schäden aus der Vergangenheit auf.


    klare Antwort: niemand. Das ist Schnee von gestern bzw. da waren Reglerausfälle noch die Ausnahme.


    Meine Meinung: wer zukünftig einen original Regler auf eigene Kosten einbauen lässt, weil Kulanz abgelehnt wurde, ist selber schuld! Wer zahlt schon freiwillig mehr Geld für eine "tickende Zeitbombe"?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,:flowers:
    wir sollten uns nicht weiter an der Kulanzregelung von T festbeißen.
    Eine Lösung sollte gefunden werden und das möglichst schnell.
    Gesten haben Harald und ich in einem Telefonat beschlossen das Projekt Regler wie folgt fortzuführen.
    Harald ich gebe hier; ich hoffe mit Deinem Einverständnis, Teile unseres Telefonats wieder.
    Der vorhandene T Regler wird vorn links verbaut und mit einem Lüfter versehen.
    Das ist die kostengünstigste Variante, für alle die noch einen funktionierenden Regler haben.
    Der Regler wir technisch nicht verändert. (Garantie / Kulanz)
    Dadurch wird aber auch keine 100% Ausfallsicherheit gewährleistet, sie wird nur verbessert.
    Und noch einmal, alles was dem Regler mehr Kühlung zuführt verbessert die Ausfallsicherheit.
    Die Bauteile für den Umbau sind schon bei, mir oder werden von Harald an mich geschickt.
    Für alle die einen defekten Regler haben und nicht auf Garantie oder Kulanz zurückgreifen können, ist es sinnvoll auf den Regler von SH zurückzugreifen.
    Aber auch dieser hat keine 100% Ausfallsicherheit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Rüdiger, äusserst interessant was wir so alles abgemacht hatten.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Thomas,:flowers:
    gehen wir doch mal ehrlich mit den Problemen um.
    Du bringst das auf den Punkt, was ich mit einer politischen Antwort meine, wer kommt für die Schäden aus der Vergangenheit auf.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Hallo Rüdiger,


    in der Tat wäre ein salomonisches Urteil notwendig. Doch da es wie in der Politik eher auf "aussitzen" hinausläuft, sollte jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist.


    Im übrigen bin ich es leid, bis zum nächsten Reglerausfall zu warten und währenddessen kluge Texte oder böse Kommentare loszulassen.


    Grüße Thomas

  • Passt eigentlich der Regler der 955ier an die ST und somit auch an die GT - im Notfall? Die Lima vermutlich eher nicht?


    Dann würde ich diese beiden (Reserve)-Schätzchen nämlich hüten wie Augäpfel. Warum gibt es eigentlich das Problem bei den 955iern nicht?


    sehr interessiertes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Warum gibt es eigentlich das Problem bei den 955iern nicht?


    sehr interessiertes Grüßle
    Uwe



    Weil die 955er die bessere Sprint ist! :sarcastic_blum:


    Wollte schon um Ergänzung der Punkte der Umfrage bitten... "Ich habe eine 955er und somit nicht dieses Probleme!!


    Spaß beiseite...


    Warum bei den 955ern dieses Problem nicht besteht frage ich mich auch!
    Wurde bessere Qualität verbaut?
    Sind Regler und Lichtmaschine besser aufeinander abgestimmt?
    Ist die Kühlung besser?
    Erzeugt der 955er- Regler weniger Wärme?
    Arbeitet er nach einem anderen Prinzip?



    Probleme gab es aber auch schon...
    http://www.sprinter-forum.net/…erie-Regler-Lichtmaschine



    Gruß
    DerWolf

  • Ob die 955er die bessere Sprint ist, keine Ahnung, halte mich eher aus Glaubensfragen raus. Hab auch nie eine gehabt und nur selten dran gebaut. Die älteren Modelle haben aber der Bauform nach eher eine Lima mit elektomagnetischer Erregung (also wie im PKW- und LKW-Bereich). Ist das aufwändigere, aber auch deutlich bessere Prinzip. Bei den letzten Baujahren der Sprint wurde wohl auch eine permanentmagneterregte Lima verbaut, aber mit nur einem Scheinwerfer für jeweils Abblend- oder Fernlicht und ohne ABS, war deren Strombedarf deutlich geringer, damit (eventuell?) auch die Lima schächer dimensioniert, letztendlich die Wärmeentwicklung nicht so kritisch.


    Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Danke für die Info Harald!


    Ihr 1050er- Fahrer tut mir leid wegen der zahlreichen Reglerausfälle, der dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten und den hohen Reparaturkosten!
    Scheiße sowas...


    Triumph muss hier unbedingt was machen!



    Gruß
    DerWolf

  • Ob die 955er die bessere Sprint ist, keine Ahnung, halte mich eher aus Glaubensfragen raus. Hab auch nie eine gehabt und nur selten dran gebaut. Die älteren Modelle haben aber der Bauform nach eher eine Lima mit elektomagnetischer Erregung (also wie im PKW- und LKW-Bereich). Ist das aufwändigere, aber auch deutlich bessere Prinzip. Bei den letzten Baujahren der Sprint wurde wohl auch eine permanentmagneterregte Lima verbaut, aber mit nur einem Scheinwerfer für jeweils Abblend- oder Fernlicht und ohne ABS, war deren Strombedarf deutlich geringer, damit (eventuell?) auch die Lima schächer dimensioniert, letztendlich die Wärmeentwicklung nicht so kritisch.


    Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
    Gruss Harald


    Hallo Harald,


    ohne ABS - klar. Aber ich kenne kaum jemanden, der nicht sein Licht auf "doppelt" geschaltet fährt - problemlos.


    Kann ich dem entnehmen, dass mein 955ier-Regler als Ersatzteil für die GT nicht mitgeführt werden muss, weil er nichts nützt?



    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Kann ich dem entnehmen, dass mein 955ier-Regler als Ersatzteil für die GT nicht mitgeführt werden muss, weil er nichts nützt?


    Hierzu ist es notwendig erstmal die Leistungsdaten der beiden Regler zu vergleichen. Sollten diese einigermaßen identisch sein, könnte man bis zum "neuen" Regler sicherlich den 955er als Übergangslösung verwenden.


    Weitere Punkte die es zu Prüfen gilt:

    • hat der 955er Regler die gleiche Anzahl Kabel wie die ST/GT 1050
    • wie passen die Farben der Kabel zueinander (es geht nicht darum, das es schön aussieht :Laie_50:, sondern darum, ob z.B. gelb am Regler auch gelb am Kabelbaum motorseitig entspricht)
    • passen die Stecker zueinander
    • passt das Lochbild zwecks Befestigung (für eine Reparatur nicht so relevant - da tut es zur Not auch Kabelbinder)


    Im amerikanischen triumphrat.net stellt der User DEcosse z.B. eine Lösung mit einem Regler der Kawa (glaub ich) vor. Diese Regler sind Gebraucht leichter zu beschaffen. Allerdings muß man hier einige Vorarbeit leisten, damit man diesen Regler verbauen kann.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.