Nur Kaffee-Fahrt - von Uwe - Sprint GT

  • Hallo Sprinter,

    nachdem nur der heutige Tag für diese Woche das mitteleuropäische Sonnenfenster war, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder eine Männertour einschieben. Zudem muss ja die GT endgültig eingefahren werden. Da hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe…. .

    Das Ziel sollte Paris sein, wie dazumal 2005 mit der 955ier, denn wo gehört eine neue Triumph hin? Unter den Arc de Triomphe – natürlich. Das ist sozusagen die Taufe.

    Es hat nicht sollen sein. Erstens war 07:30 Uhr zu spät für den Start (vorher war es echt zukalt / 6°C) und zweitens verlor ich schon bei der Durchquerung des Schwarzwaldes von Nagold nach Rheinau so viel Zeit wegen schleichender LKWs und Baustellen, dass ich mich erst gegen 10:30 Uhr kurz vor Metz auf der A4 in Richtung Paris befand. Das Navi kündigte mir eine Ankunft am Eiffelturm gegen 15:30 Uhr an. Zu spät! Da hätte ich die ganze Nacht für den Rückweg gebraucht, denn ich hatte beschlossen, den Hinweg über die Autobahn, den Rückweg aber über die N4 über Straßbourg zu fahren. Aber das ist in der Dunkelheit nicht ganz ungefährlich, denn ein Großteil der ausländischen LKW im europäischen Ost-West-Ost-Transit nutzt die N4, um die hohe Maut in F zu sparen. Da muss man des Nachts das Messer zwischen den Zähnen haben.

    Kurzentschlossen verließ ich bei Metz die Autobahn und machte mich über die Dörfer auf in Richtung Mosel und Trier. Da war ich fast allein auf der Welt, nicht mal Menschen am Wegesrand gibt es dort. Erst an der Moseluferstraße habe ich siegefunden, die Menschen. Sie sind alle Rentner und steuern ein Wohnmobil mehr schlecht als recht durch die Weltgeschichte und genießen den Lebensabend und das Ende der Schulferien. War vor 2 Wochen dort das Durchschnittsalter vermutlich unter 30, so liegt es jetzt plötzlich über 60. Es sind Tausende. Soviele Wohnmobile am Stück habe ich noch nie gesehen. Und Du kannst sie kaum überholen, denn sie fahren auch bei 80 km/h im Zentimeterabstand, wie ein ICE. Meist sitzt das Männchen hinterm Steuer und das Weibchen schiebt ihm Apfelschnitze in den Mund oder es telefoniert. In jedem Fall ist das Männchen abgelenkt und keinesfalls in der Lage, ein Kraftfahrzeug ordentlich zu führen. Das führte dazu, dass ich einmal fast ins ABS hineinbremsen musste und ein ander mal nur durch vehementes Gas geben aus der Gefahrenzone kam. Es ist "greislich". Hoffentlich werde ich nicht auch so. Und wenn ich mir vorstelle, dass es immer mehr werden – Soylent Green – sag ich nur.

    Und Hunde gibt es. Sobald ein Wohnmobil stoppt, springt der Hund heraus und sch… auf die Rabatten. Das Moselufer ist partiell zum Hundekackplatz verkommen. Was denken die sich, die Hunde? Auch die Mietmobile waren mit Hunden ausgerüstet, vermutlich Miethunde.

    Und trotzdem ist es immer wieder beeindruckend, die Moselschleifen entlang zu swingen. Welch grandiose Landschaft. Dieses Tal ist einzigartig. Gundi und ich kennen die Gegend ganz gut, besonders die Burgen und Schlösser, denn wir haben in einem tollen Hotel in Cochem schon logiert. So hat es Spass gemacht, Bekanntes wieder zu entdecken und an der Mosel zu cruisen.

    In Trier war zu meiner Freude das Gerüst an der Porta Nigra verschwunden und die Fassade der Spielbank gegenüber auch, sodass ich kurz in deren Einfahrt parken konnte, um ein paar Fotos zu schießen.

    So ist es am heutigen Tag mit lediglich 794 Km bei einer Cafe-Fahrt geblieben und ich war schon um 20:00 Uhr wieder daheim.

    Jedenfalls ist die GT nun eingefahren und ich bin überaus zufrieden. Leistung, Fahrwerk und Performance muss ich hier nicht anpreisen – alles Top. Top-Speed habe ich ihr noch nicht gegeben, dafür war es zu voll auf der Bahn. Gewiss steht sie hinsichtlich der Agilität – oder wie Daniel es ausdrückte, der Dynamik –keinesfalls hinter der 955ier zurück, mit beiden kann man zaubern. Und sie lässt sich gut balancieren. Auf der Bremse und mit gefühlvollem Gaseinsatz kann man fast auf der Stelle stehen, fast Trial-Feeling - mit Koffern, ohne Koffern, immer. Klasse.

    Die Pirelli Angel finden meine volle Zufriedenheit, sie stehen – bei Trockenheit – den Diabolo Strada in nichts nach, was auch zu erwarten war (auch bei Nässe habe ich keine Bedenken, aber es hat Zeit, bis ist diesen Test machen kann, es hat Zeit).

    Der Spritverbrauch liegt im Schnitt bei 5,1 L/100 Km, das war auch bei der Testmaschine auf Korsika so. Bei verhaltenem Autobahntempo kommt man locker über 400 Km mit einem Tank, lässt man es im Geläuf recht krachen, muss man nach 250 Km einen Zapfhahn suchen. Das ist bei Aston Martin, Ferrari und Porsche auch so. Premium-Probs!

    Der Remus-Auspuff hat nun seinen endgültigen Klang entwickelt. Schon im Leerlauf ist er schön bassig und sonor. Bei höheren Drehzahlen fehlt ihm der „infernalische Schrei“der 955ier ab 7.000 u/min. Das macht er wett, indem er seine Umwelt drei Oktaven tiefer anbrüllt, wenn die Gashand will. Und im Schub poltert er heftig. Alles das aber ohne aufdringlich oder prollig zu wirken. Auch beim Grummeln bleibt er gentlemanlike.

    Vom gelegentlich erwähnten hakeligen Getriebe ist bei meiner GT nichts zu spüren (bei der Testmaschine desgleichen nicht). Auch die Macke der Test-GT, bisweilen einfach mal „auszugehen“, ist meiner GT bisher fremd (zum Glück).
    Die Qualität der „flacheren Sitzbank“ ist einwandfrei, ich hatte nach der heutigen Strecke keine Popo-Probs.

    Was mir schon bei der Test-Maschine im Frühjahr aufgefallen ist, sie zickt nicht bei Orts-und Stadtdurchfahrten. Die Temperatur steigt um einen Strich und gut ist. Der Lüfter der Test-T ist bei knapp 30° im Mailänder Stadtverkehr staubedingt einmal angesprungen. Meiner, trotz der hohen Temperaturen der letzten Tage, gar nie. Da, wo sich bei Hitze in der Stadt die 955ier schon immer recht bockig zeigte, läuft die GT wie ein Lämmchen.

    Der Hammer ist die Elastizität des 1050er-Motors mit der 6-Gang-Übersetzung der GT. Ab 1.000 u/min schiebt es aus der tornante heftig, ab 2.000 u/min orkanartig und ab 3.000 u/min muss selbst der Profi aufpassen, dass es ihn nicht über den Abgrund der nächsten tornante haut. Und das alles in seidenweich. Und wer Spass hat, aufgepoppte Benze oder „normale“ Porsche zu brüskieren, zieht auf der Bahn einfach bei Hundert (3.400 u/min) im 6. Gang nach der Baustelle auf. Wie klein die Welt hinter einem wird (ja, ich weiß schon, dass es Dosen gibt, die das auch schaffen, wenn der, der drinnen sitzt es schafft, aber das sind wenige –und wenn die nächste Kurve bei 250 kommt, werden es extrem sehr wenige).

    Nun will ich es mit der Lobhudelei nicht übertreiben, es gibt auch Sachen, die nerven. Z.B. gibt es im Zubehör keine Racingscheibe, weder klar noch getönt (dass T eine sinnvolle Alternative anbietet ist wohl kaum denkbar). Nur eine Tourenscheibe mit aufgespritzter Oberlippe (kommt mir nicht drauf). Ich sehe es an den Fliegen und größeren UFOs. Die landen heftig mittig und oberhalb dessen auf dem Visier. Da hätte ich schon gern die „Beule“ der Racingscheibe, wie bei der 955ier, die solche Riesenplatzer an den Rand oder vorbei lenkt. Mit halb offenem Visier zu fahren, wie ich es mag, ist mit der GT kaum möglich, ohne direkten persönlichen Feindkontakt. Fährt man langsam, prallen die lediglich halb betäubten Dinger ab und landen ggf. in der leicht geöffneten Jacke. Muss ja nicht immer eine Wespe sein. – (fährt ja auch keiner mit halbgeöffneter Jacke – welch Wahnsinn). Und wer größer ist als ich, kriegt die Dinger halt zwischen Unterkante Helm und Oberkante Jacke, was auch nicht witziger ist.

    Ich werde in nächster Zeit und in dieser Sache mal bei MRA vorbeifahren und nachfragen, wie es denn mit Abhilfe aussieht. Vielleicht brauchen die bloß mal ein Muster.

    Das Licht! Ich habe es bei der Test-GT schon genossen, die anderen Verkehrsteilnehmer nicht so, denn es war zu hoch eingestellt. Wie ich jetzt mittels meines Manuals feststelle, ist das Einstellen der Scheinwerfer recht kompliziert und es muss auch einiges abgebaut werden, um an die Schrauben dran zu kommen. Nerv!!!

    Davon mal abgesehen. Diese Ultra-Hell-Breitband-Knall-Scheinwerfer sind das Beste, was ich je am Motorrad hatte. Das ist Profi-Ralley-Standard. Vergiss Xenon, Glupsch und Superbirnen. Übertrieben ausgedrückt, die Leute stehen auf und gehen zur Arbeit, wenn Du nachts um eins aufgeblendet durch's Dorf fährst.

    Der Warnton: Die Hupe ist so extrem sch… wie bei allen andern Ts. Ohne thermische Probs für die Hupe oder gar den Motor der GT zu schaffen, ist der Einbau der Stebel-Doppelhörner nicht möglich. Auch für den „Eintöner-Kompressor“ ist in der GT kein Platz. Aber es gibt ja auch bei Stebel „Scheibenhupen“ mit 130 Db. Ich habe sie schon daheim und werde sie zeitnah einbauen und berichten.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, meldet Euch, wenn es Fragen gibt. Nein! Probefahren dürft Ihr meine nicht, aber T hat derzeit ein super-gutes Angebot zum Probefahren einer GT. Nutzt das mal.

    Der „eigentliche“ Deutschlandchef von T, der Uli Bonsels, hat mir vor Kurzem gemailt, dass die GT das meistverkannteste Motorrad der T-Palette sei. Der Mann hat Recht!!! Ändert Ihr das mal. Infos bekommt Ihr auf der T-home-page und hier im Forum, wo die GT-Gemeinde wächst.

    Und nein, ich kriege immer noch kein Geld für die Werbung (wäre mal Zeit). Ich poste meine Erfahrungen deshalb, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Entscheidungen müsst Ihr selbst treffen. Und natürlich will ich, dass ein paar mehr GTs herumfahren, damit sich im Zubehör was tut.

    Das langt jetzt,




    Euch allen schöne Grüße vom Stubenho…. – Schwarzwaldrand
    Uwe



    [Im Anhang Fotos aus allen möglichen Perspektiven, weil die Jungs mit einer GT darum baten und das brauchen können.

    Und ja: ich habe ein wenig mit Kontrast und Helligkeit gespielt, weil das Wetter einfach nur Sch..-Fotos zuließ. Auch sind einige unscharf, das liegt an den Billigkameras, die ich verwende. Aber Gundi hat mir versprochen, dass ich eine richtige Spiegelreflex bekomme, so wie früher, nur besser.]


    Grüßle
    Uwe


    http://maps.google.de/maps?saddr=Herrenberg&daddr=Baiersbronn+to:Rheinau+to:Bouzonville,+Frankreich+to:Remich,+Luxemburg+to:Porta-Nigra-Platz,+Trier+to:P%3Flich+to:Piesport+to:Kues+to:Moselweinstra%3Fe%2FB53+to:B53+to:Zell%2FMosel+to:Bremm+to:Beilstein+to:50.14523,7.22841+to:Moselpromenade%2FB49+to:Treis-Karden+to:Kastellaun+to:Kleinweidelbach,+Rheinböllen+to:Waldalgesheim+to:Pforzheim+to:Bad+Teinach+to:Deckenpfronn+to:Herrenberg&hl=de&ie=UTF8&ll=49.894634,7.386932&spn=0.490987,1.234589&sll=49.939731,7.706909&sspn=0.490528,1.234589&geocode=Fa6E5QIdzFiHACkxQMTdwliXRzGwJwmNPP0fBA%3BFVoh5AIdEb5_ACkfPUpQNzCXRzGwVt-lt2sfBA%3BFT6b5gIdYRV5ACnpCmDxzMSWRzEAh9-lt2sfBA%3BFUQd8AId4btjACmtKGH98ASVRzHRsCesd9z2lA%3BFZr78wIdwRphACkbhH7ZgmqVRzFgcQXR1tEABA%3BFXFG9wIdQmNlACnlxQXQkXyVRzEwzlmKDhl2sA%3BFRLc9wIdbIdoACnDZPcXFYCVRzEwGdsQ1dQiBA%3BFUIX-QIdvq5pAClzOYZ32iu-RzEg89oQ1dQiBA%3BFQKV-QIda9NrACltn6OQmiW-RzHnrV877C-VTQ%3BFZ4l-gIdLaFsAA%3BFe6q-gId1bFsAA%3BFWhc-wId2JRtACkLTbAxEjy-RzHg6NoQ1dQiBA%3BFVB-_AIdKZdsACl3iKVJJji-RzEQ5NoQ1dQiBA%3BFYug_AIdjHpuAClDcnHnDD--RzHA49oQ1dQiBA%3BFc4n_QId-ktuACk7YHN0x0C-RzHgIgAC1dQiEw%3BFQQr_QIdTFxtAA%3BFU2X_QIdQXBvACl9Ta31ykG-RzFA6NoQ1dQiBA%3BFW4K_AIde3txACl7zfRJ-BK-RzEQxdoQ1dQiBA%3BFbrr-gIdqLt0ACn9616cmQm-RzEG8EjXoSIxXg%3BFSQu-gIdhpB3ACklGqsl9eS9RzHQRNsQ1dQiBA%3BFccN6gIdmNOEACl3pg-P4nGXRzFAUwmNPP0fBA%3BFZLx5gIdcZqEACmfbTH_W0KXRzGawD0sCvIZ-w%3BFSJe5gId1KaGACnzGn0mO1yXRzFwJwmNPP0fBA%3BFa6E5QIdzFiHACkxQMTdwliXRzGwJwmNPP0fBA&vpsrc=6&mra=ls&via=14&z=10

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    wieder einmal ein klasse Beitrag von Uwe,:top:
    und wie immer angenehm zu lesen.:applause:
    Ein großes DANKE dafür.:worship:


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Uwe,


    Wenn ich das Trumm jetzt doch mal probefahre, kann sich T bei Dir bedanken.


    Gruss Udo

  • Hmmmm, keine Fotos im Anhang :sad:.


    Aber sehr schöner und treffender Bericht :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So, jetzt sind die Fotos drin. Hatte Stress mit dem Internet - plötzlich ging nichts mehr.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hei Uwe


    Danke fürs Aufwärmen. :applause:


    Sitze gerade im Büro und freue mich auf Freitag. Da leihe ich mir eine GT und werde sie bis Dienstag mal auf Herz und Nieren prüfen. :nod:


    Yeahhhh :megacool:

  • Ein Mann ein Wort.


    Danke für den tollen Bericht und die Fotos ohne Koffer!!!
    Ein Hauch von WHS liegt in der Luft,schnell die Wohnung lüften:whistle::whistle::whistle:


    Gruss
    watdatsoll

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Na also geht doch!


    Frank
    PS: Habe den Angel jetzt 3.500km im Trentino in verschiedenen Geschwindigkeitsmodi getestet.
    Super Reifen; schön neutral, sowohl im Regen als auch im Trockenen immer genügend Grip, kaum Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve, hinten noch mehr wie 50% Profil.
    Fazit: klare Kaufempfehlung:top:

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Uwe, Wie immer ist es ein Genuss Deinen Bericht zu lesen. Aber bei dem im Ironie-Modus geschriebener Absatz über Trier hast Du arg übertrieben. Hier sind nich alle Rentner und fahren Wohnmobil und haben einen Hund. Richtig ist, dass der Verkehr an der Mosel vorbei Richtung Mittelmosel oft katastrophal ist. Das liegt aber an den Touristen und weniger an den Trierern.Hättest Du vorher Bescheid gesagt, hättest Du übrigens einen Kaffee bekommen, Anke hatte heute frei.Trotzdem danke, dass Du uns so ausführlich an Deinen Erfahrungen mit der GT teilhaben lässt. Wenn Du Deine Erfahrungen mit mehr Interessenten teilen könntest, wären sicher schon einige mehr unterwegs. Letzten Samstag beim Freundliche, habe ich Ihn auf die GT angesprochen. Er meinte er hätte bisher noch keine einzige verkauft. Es wären bisher ein paar Leute für eine Probefahrt dagesessen, aber ernsthaftes Interesse hätte keiner gehabt. Wenn man Deinen Bericht liest eigentlich sehr schade.Grüße aus der Universitätsstadt Trier

  • Lieber Uwe, Wie immer ist es ein Genuss Deinen Bericht zu lesen.



    Servus Uwe,


    kann mich frankfun nur vollumfänglich anschliessen.


    Was die Strebel betrifft war dies die erste Änderung an meiner Tiger,
    hab jetzt 2 verbaut, die wirken Wunder!
    Die Beleuchtung meiner Tiger ist genauso hervorragend wie bei der GT,
    hab allerdings Michí´s Doppelfunzel verbaut.
    Die Angel ST hatte mein Vorgänger im Herbst neu montieren lassen, fahrerisch ok,
    allerdings die Laufleistung unter aller Kanone, daher sind sie im Juni nach
    6000 km runtergeflogen.
    Hab jetzt die PiRo 3 drauf, nach 4500 km Urlaub in der Haute Provence und frz. Westalpen
    einfach nur geil und ca. 60 % Restprofil (aussen 3,5mm - mitte 3,9mm!!!).


    Weiterhin viele unfallfreie km wünscht Euch
    aus dem najaswerdschobesserwern Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Nabend, auch mein Dealer bestätigte mir: Tolles Mopped, wenig Interessenten (keine Käuferschicht). Die ST-Fahrer, die mehr Tourer wollten, kaufen jetzt doch nicht :whistle: Ansonsten kann ich dem Beitrag nur zustimmen. Einzig, dass ich im Moment 6 Liter verbrauche, stimmt mich nachdenklich. Die Hupe habe ich auch noch nicht benutzt, muss ich direkt mal machen. Mit dem Windschild bin ich bei 188 cm zufrieden. Das Licht hat mich auch absolut beeindruckt. Über den Motor braucht man nix zu schreiben. Der Gentleman geniesst und schweigt :nod: Fotos sind auch bei mir im Album im Profil zu finden, wenn auch nur in Orginal-Lackierung. Ach ja, natürlich ein sehr schöner Bericht, danke! :top:

  • Die Beleuchtung meiner Tiger ist genauso hervorragend wie bei der GT,
    hab allerdings Michí´s Doppelfunzel verbaut.
    wumi



    Bernd,
    Versuch mal mit der Serienbeleuchtung bei Nacht zu fahren.
    Dem Gegenverkehr ist es gleich, ob Du Voll- oder Abbelndlicht fährst.


    T und Licht liest sich für mich wie Teelicht, weil bei der Sprint wars auch nicht viel besser..


    Gruss Udo

  • Zitat

    Der „eigentliche“ Deutschlandchef von T, der Uli Bonsels, hat mir vor Kurzem gemailt, dass die GT das meistverkannteste Motorrad der T-Palette sei.


    Ich wollte vor zwei Wochen beim Kölner VivaLaMopped 'nen Sprint Gt probefahren. Dieses Modell war nicht vorhanden!!! Mein Niederländischer Vertreter erlaubte mir eine Testfahrt von maximal 30 Minuten :cry:. Mein '06-er Tiger gefällt mir aber so gut, dass ich ihn aber nicht leichtsinnig für den GT umtauschen möchte. Dennoch gebe ich nicht auf, und versuche weiterhin dem Sprint eine ausgewogene Chance zu geben. Schön finde ich ihn, und u.A. für Langstrecken, wie Uwe sie macht, scheint er mir mehr praxisgerecht!


    Henk

  • Zitat Uwe: Das langt jetzt,




    Euch allen schöne Grüße vom Stubenho…. – Schwarzwaldrand
    Uwe




    Grüßle
    Uwe


    [/QUOTE]


    Hei,
    erst mal Danke für den tollen Bericht, aber das mit dem Stubenh... ging das auf mein Konto ?? ( she Krabben-Treffen 2011)



    Der Richard, der auch neugierig auf die GT ist, aber das wird wohl vorläufig nix, und ne Probefahrt lässt wohl nur meine Lotto-Spiel - Kosten steigen...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Bernd,
    Versuch mal mit der Serienbeleuchtung bei Nacht zu fahren.
    Dem Gegenverkehr ist es gleich, ob Du Voll- oder Abbelndlicht fährst.


    T und Licht liest sich für mich wie Teelicht, weil bei der Sprint wars auch nicht viel besser..


    Stimmt, ne richtige Nachtfahrt hatten wir noch nicht.
    Hab´s allerdings mit ´ner GS verglichen, wir hatten in der Provence mal gewechselt
    und da war noch ´ne GS hinter, bzw. neben Silvia.
    Also die Scheinwerfer vom Diescherle waren eindeutig heller wie die der GS.
    Ob das allerdings nachts ausreicht weiß ich (noch) nicht.
    Schaun mer mal...


    Grüßle aus dem wolkig-sonnig-irgendwie Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Zitat Uwe: Das langt jetzt,

    Grüßle
    Uwe



    Hei,
    erst mal Danke für den tollen Bericht, aber das mit dem Stubenh... ging das auf mein Konto ?? ( she Krabben-Treffen 2011)



    Der Richard, der auch neugierig auf die GT ist, aber das wird wohl vorläufig nix, und ne Probefahrt lässt wohl nur meine Lotto-Spiel - Kosten steigen...[/QUOTE]


    Aber nein Richard, es ist ja so, ich komme ja nie raus....


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • So, jetzt hat Gundi das mit dem Fotografieren mal übernommen. Und schon sind scharfe Fotos da.


    Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich inzwischen die original Triumph Tourenscheibe montiert (127.- €). Ob das so bleibt, da bin ich mir noch nicht so sicher, dezenter wäre es mit lieber. Vermutlich wird der Praxistest entscheidend sein.


    Grüßle Uwe

  • Hallo Uwe,


    lass' bitte mal von deinen Erkenntnissen zur Tourenscheibe hören. Ich habe auch eine GT, bin 1,89 groß und ab 160,170 km/h ist bei mir nichts mehr mit bequem aufrecht sitzen. Daher spiele ich auch mit dem Gedanken mir die höhere Scheibe zu montieren. Aber hilft's denn auch?


    Beste Grüße aus Seligenstadt
    Michel

  • Hallo Uwe,


    lass' bitte mal von deinen Erkenntnissen zur Tourenscheibe hören. Ich habe auch eine GT, bin 1,89 groß und ab 160,170 km/h ist bei mir nichts mehr mit bequem aufrecht sitzen. Daher spiele ich auch mit dem Gedanken mir die höhere Scheibe zu montieren. Aber hilft's denn auch?


    Beste Grüße aus Seligenstadt
    Michel


    Hallo Michel,


    ich kann berichten, ich bin zufrieden und lasse die hohe Scheibe wohl erst mal drauf. Ich habe immer noch Probleme mit der Optik, aber der Nutzen überwiegt. Ich schwätz sie mir halt schön.


    Jedenfalls bin ich heute auf der A5 von Basel Richtung Karlsruhe recht flott unterwegs gewesen. Da ich etwas kleiner bin als Du (174 cm) und immer mit Tankrucksack fahre, fand ich mich sehr komfortabel hinter der Tourenscheibe. Ab 200 km/h etwas den Kopf eingezogen, knapp über den Rand der Scheibe gelugt und es war nahezu Windstille. Natürlich spielen dabei auch der Helm (C3 Schuberth) und die Maschine mit der langen Schwinge eine Rolle, bezüglich der Ruhe. Das Moped läuft wie auf Schienen, aber das weißt Du ja.


    Ich fahr ja mit der 955ier auch gern mal Vollgas - :whistle: - aber da beutelt es mehr, trotz Racingscheibe.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif