Triumph Tiger Explorer offiziell avisiert zur EICMA

  • Also, für mich gibt es nur ein wirkliches Geländefahrzeug, den UNIMOG! Wenn man sich mit den anderen mal wieder festgefahren hat gibt zwei möglichkeiten man holt einen Traktor oder einen UNIMOG.
    Ja, ich weis er passt nicht in eine Tiefgarage oder Parkhaus, genauso wenig wie der Hummer aus der Nachbarschaft, die Dame muss durch die Lieferantenzufahrt auf einem LKW-Abstellplatz um Ihr Fahrzeug zu Parken.



    Grüßle Jörg


    Da muß ich noch ne Story erzählen. Vergebt mir nochmal wenn es nichts mit der Explorer zu tun hat.


    Da hat mein 84-jähriger Vadder doch bei der Pflege unseres Nutzwäldchens, das er mit 80 Jahren noch meinte anlegen zu müssen, den Traktor beim Wenden in den Graben gesetzt und kam draufhin ca. 3 km vom Heim und der Gattin entfernt nicht mehr von der Stelle.


    Macht sich der Kerl zu Fuß durch Wald und Wiesen auf den Heimweg, trifft unterwegs die grünen Gesellen die im Gebüsch liegen (der Truppenübungsplatz Schwarzenborn ist Insidern ein Begriff) und kommandiert die Truppe sofort ab um seinen Trecker aus dem Graben zu ziehen.
    Die machen das natürlich auch sofort und ziehen ihn mit was wohl aus dem Graben? Genau, mit einem Unimog.


    Als er mir das erzählt hat bin ich vor Lachen und Bewunderung fast nicht mehr zum Luftholen gekommen.


    Tja, gute, alte Schule ...


    Greets Roland



    P.S: Ich verspreche jetzt geht es wieder mit der Explorer weiter !!!

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Oha, Blackborne City :guffaw: Ich habe mit meinem 404er auch einige Fahrzeuge im Gelände gerettet. Damals, als ich grüne Gewänder trug.....
    Back to topic: Mir gefällt die Explorer, wollte ja die kleine 800er kaufen. Die sind sich ja schon optisch ähnlich. Aber meine Lady hat das Veto aus optischen Gründen ausgesprochen und ich musste notgedrungen die
    GT kaufen. Was macht man nicht alles für die Gattin! :worship: Die Triple ist auf alle Fälle ein Leckerli, wenn auch nicht mein Motorrad. Die Retro-Modelle gefallen mir optisch sehr gut, das wäre was als Zweitmopped.

  • Jau, ist auch bei mir so. Wenn Gundi nicht wäre, würde ich jetzt für ca. 10.000 Euro mit permanenten Rückenschmerzen rumdüsen. Und Gundi wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn ich mich durchgesetzt hätte.


    Da ich aber die demokratische 3/4tel-Mehrheit (Gundi 3 Teile, ich 1 Teil) angewendet hatte, sind wir nun auf der GT gemeinsam glücklich und beneiden die 800er-Fahrer - rückblickend.


    Viel PLatz, extreme Zuladung (für eine Cruise Missile), sehr schnell, leise aber kernig, gut zu beklettern, optisch ein Traum (ohne Koffer), keine Wackelei der Spiegel, gnadenloses Licht!!!


    Es geht nicht besser!


    GTista-Grüßle Uwe (und Gundi)

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe,


    Zitat

    keine Wackelei der Spiegel, gnadenloses Licht!!!


    Das hast du mit der GT aber auch, oder nicht?



    Grüssle
    Jürgn


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • ???


    Hab' ich mich missverständlich ausgedrückt?


    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Moin Uwe ...


    ... nö hast Du nicht.


    Aber Optik ein Traum? Bezüglich Auspuff würde ich eher sagen Alptraum :sad:. Aber sonst hast Du ja völlig Recht


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)



  • Doch missverständlich ausgedrückt!
    Wenn ick es nicht besser wüsste und nur Deine Zeilen lese, würde ick meinen, Du bereust den Kauf der GT und beschreibst die Vorzüge der 800er Tiger!
    Da ick es aber besser weiss, ist mir völlig klar, dass Du die 955er beschrieben hast!
    Die GT kannst Du ja kaum gemeint haben!:guffaw:


    duckundwech Michael

  • ....


    Ich hoffe nur, das die nicht mit über 240kg dann beim Händler steht, das wäre nicht ganz zeitgemäß ..


    ....


    Heute frisch aus der Presse in meinem Briefkasten - unser "Fachblatt", die "MOTORRAD":laugh: mit Daten zur Explorer:


    135 PS (reicht in meinen Augen vollkommen)
    ca.:questionmark: 1220ccm
    und jetzt kommst: ca. 260 kg (schade florian - Ziel verfehlt:cry:)



    In diesem Sinne ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • und jetzt kommst: ca. 260 kg (schade florian - Ziel verfehlt:cry:)



    Leider kein Witz, oder?


    Gruß
    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance


  • 'n Abend!


    Also für mich ist das Mopped auch mit 260 kg voll im Focus. (Die 20 kg könnte ich zur Not durch Entzug von Komestibilien einsparen :whistle:).


    Werd' auf jeden Fall 'ne Probefahrt machen.
    Allerdings fehlt mir noch die Genehmigung des Haushaltsvorstands - und das dürfte wg. meines erst kürzlich angeschafften vierrädrigen Spaßmobils schwierig werden


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

    • Offizieller Beitrag

    War ja klar dass wieder einige über das Gewicht meckern. Es war doch aber abzusehen, dass eine große Reiseenduro mit Kardan und reichlicher Ausstattung nicht als Leichtgewicht daherkommt.
    Mir gefällt Sie jedenfalls und koennte für mich durchaus in Frage kommen.


    Gruß
    STefan

  • War ja klar dass wieder einige über das Gewicht meckern. Es war doch aber abzusehen, dass eine große Reiseenduro mit Kardan und reichlicher Ausstattung nicht als Leichtgewicht daherkommt.


    ....


    Servus,


    möchte nur klarstellen, dass ich nicht gemeckert habe, sondern nur festgestellt habe:innocent:. Prinzipiell ist mir das Gewicht der Explorer aus 2 Gründen wurscht:laugh::


    1. Erst beim fahren zeigen sich die Massen (im positiven und negativen). Eine GS ist auch "nur" 14 kg leichter (wahrscheinlich in der Grundversion .. also Golf ohne Radio).


    2. Auch wenn sie nett ausschaut, ist sie im Leben keine Alternative zur ST 955i!!!!!!:tongue:


    Und sind wir mal ehrlich, wie bei 99,9 % der o.a. SUV-Nutzer, kauft keiner ein solches Motorrad, um Offroad geschweige denn richtig Gelände zu fahren ... auch die GS nicht! Und die 0.1% rüsten Ihre GS & Co sowieso für den Extremeinsatz auf/um.
    Für schlechte Strassen und Schotter usw. gehen alle (selbst eine Honda Varadero) - das mach ich sogar mit der 955er ... der Fahrer machts:whistle:.



    gewichtige Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Also, ich finde die Explorer auf den Fotos sehr schön und das Gewicht kann ich an mir selbst einsparen. Ich möchte sie nur ersteinmal in natura sehen bevor ich mir eine abschließende Meinung bilde. Über die GT wurde auch im vorraus gemeckert und jetzt wird die Anhängerschaft immer größer.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Über die GT wurde auch im vorraus gemeckert und jetzt wird die Anhängerschaft immer größer.


    Gruß Eki


    Klar, muss ja so sein, mangels Alternative. Die ST wird in D ja nicht mehr angeboten:cry:


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Scarver, den Artikel hatte ich gestern abend auch und sofort etwas die Nase hochgezogen:cry:, aber ich werde dann mal das wahre Gesicht abwarten und dann die Berichte lesen und selbst probieren .. manchmal muss man flexibel sein :whistle:


    entscheidend wird die Übersetzung sein und das kann ich nur selbst probieren

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo zukünftige Explorerristen!


    So weit ich das mitbekommen habe gilt die 1150´er GS unter bei vielen Kuhtreibern als die Beste.


    Obwohl sie auch die bislang die mit dem höchsten Gewicht ist. Das Gewicht macht sich dann eigentlich nur beim Rangieren bemerkbar.
    .
    .
    .


    Grüße von einem der früher auch schon 2-Ventiler-GS gefahren ist und doch auf den rechten Weg zur Sprint gekommen.


    Karlheinz

  • War ja klar dass wieder einige über das Gewicht meckern. Es war doch aber abzusehen, dass eine große Reiseenduro mit Kardan und reichlicher Ausstattung nicht als Leichtgewicht daherkommt.
    Mir gefällt Sie jedenfalls und koennte für mich durchaus in Frage kommen.


    Gruß
    STefan



    Hallo Sprinter,


    wollte gar nicht meckern, nur sagen, dass für mich 260kg nicht so attraktiv sind. Wieviel Gewicht geht denn wohl auf Kosten des Kardan?
    Die KTM 990 SMT (heißt glaub ich so) wiegt so um die 220kg, ist natürlich keine 1200 und hat keinen Kardan, aber ist mit diesen Daten näher an dem, was mir zusagt
    und deckt in meinen Augen auch den Bereich "sportliches Allround-Reisebike" ab.


    Gruß
    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Hallo Sprinter,


    wollte gar nicht meckern, nur sagen, dass für mich 260kg nicht so attraktiv sind. Wieviel Gewicht geht denn wohl auf Kosten des Kardan?
    Die KTM 990 SMT (heißt glaub ich so) wiegt so um die 220kg, ist natürlich keine 1200 und hat keinen Kardan, aber ist mit diesen Daten näher an dem, was mir zusagt
    und deckt in meinen Augen auch den Bereich "sportliches Allround-Reisebike" ab.


    Gruß
    Hartmut


    Hallo, bin die SMT neulich zwei tage probegefahren und kann meine eindrücke näher beschreiben falls erwünscht.
    Bin auch die Tiger 800 sowie XC jeweils eine stunde gefahren. Alle drei sind für sich ganz gut.


    Finde die 1200er soweit interessant obwohl sie nicht ganz meinen wünschen entspricht. Im Februar steht die ja bei den Händlern, bin doch neugirieg geworden.


    gruß, alex