Erste Daten Modelljahr 2012 - Explorer mit 137PS und 121Nm

  • Die Leistungsdifferenz ist durchaus im Bereich der Serienstreuung von +- 8%. Leider wird sich ein potentieller Käufer, wenn er denn Wert auf die Spitzenleistung legt, eher eine Streuung nach oben wünschen.
    Mir scheint, hier ist noch etwas Optimierungspotential im Bereich Motormanagement, so wie früher bei der TT 600.:whistle:
    Nichtdestotrotz scheint die Explorer ein brauchbares Langstreckenzweirad zu sein und ich bin zuversichtlich, dass die Kinderkrankheiten bald überwunden werden.


    Just my 5 Rappen
    Don Rei
    aus dem sonnigen Züri

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Servus zusammen,


    hab´s in meinem "Geburtstags-Fred" schon reingeschrieben, wir waren am Samstag beim :love: und haben das gemacht, was wir schon lange nicht mehr gemacht haben, eine Probefahrt.


    Im direkten Vergleich (Explorer vs. Tiger 1050) kann ich zur Leistung nix negatives sagen, allerdings ist mein Diescherle mit 115 PS agiler und spritziger, also kann man schon von einer gewissen "Langweiligkeit" sprechen, allerdings wen stört das wirklich bei einer Reiseenduro, die ja primär Tourenfahrer ansprechen soll?
    Mit der Gabel hatte ich keine Schwierigkeiten, ob über- oder unterdämpft, keine Ahnung, sie hat willig ohne Probleme ihren Dienst verrichtet und auf der Renne waren wir nicht...
    Das mit dem Schalten ist seltsam, denn ich hatte keine Probs, seit langer Zeit das ich das "Klack" beim ersten Gang nicht gehört habe...Allerdings hatte ich so meine Probs mit dem Ganghebel, irgendwie zu kurz, so dass ich öfters suchen musste...
    Das genialste an dem Teil ist m. M. nach der Kardan, ob hässlich oder schön ist mir egal, denn das Teil habe ich nicht gemerkt und wenn er auch noch langlebig wird, dann hat T damit ´nen echten Wurf hinbekommen.
    Das Fahren mit dem Kabel war nicht gewöhnungsbedürftig, da ich nicht zu den Gasaufreissjunkies gehöre habe ich mich an die etwas direktere Gasannahme schnell gewöhnt und einen "Tempomat" hat mein Diescherle ja auch, hi, hi, hi...


    Ansonsten sicher ein interessantes Motorrad für jemand der über 180 cm Lebendgröße ist, für mich mit 176 cm trotz herabgesetzter Sitzbank zu gewaltig und groß (dick...).


    Werde noch die Versys, die Crosstourer und evtl. die Super Tenere mal testen, aber wie Lizard schon bemerkte danach definitiv beim Diescherle bleiben.


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-mäßig-lau Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Da wurde halt einfach eine ganz normale Serienmaschine geliefert mit den normalen Serienstreuungen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern die eher speziell optimierte Test-Maschinen rausgeben. Ob bei denen wirklich die ganze Serie die gemessenen Daten erreicht, wage ich stark zu bezweifeln. Da wird doch selektioniert.
    Und für diejenigen welche das zu wenig ist: Der Nuber wird's schon richten. Und wieder sind ein paar Arbeitsplätze in Germania gesichert :top:

  • Ich hab die auch gefahren heute:top: nix negatives nur positives, hätte am liebsten den schlüssel behalten,ich kauf den auch aber Mrs bob :worship:sagt erst nächstes frühjahr,wer eine gut gepflegte st 1050 haben will kann sich melden bei mir:nod:

  • Ich hab die auch gefahren heute:top: nix negatives nur positives, hätte am liebsten den schlüssel behalten,ich kauf den auch aber Mrs bob :worship:sagt erst nächstes frühjahr,wer eine gut gepflegte st 1050 haben will kann sich melden bei mir:nod:


    Hi Bob,


    das machst Du richtig. Ich hatte heute meine GT zum Service und habe mit dem Stefan Wahl (Motorcorner Göppingen/Wangen) gesprochen. Der Stefan sagte, dass er die Explorer verkauft wie (ich hasse diesen Pressetext) geschnitten Brot. Was auch immer das zu bedeuten hat. Scheint jedenfalls gut zu laufen!


    Nööö, ich will auch keine 1050er ST, ich hab' schon eine GT. Mrs. Rigoletto hatte auch keine Chance, dagegen zu stimmen.


    Es ist gut, wenn Männer am Ende die Entscheidung treffen! Darauf arbeiten ja die Frauen hin, dass wir das glauben, nicht wahr?


    Grüßle vom anderen Ende der Republik
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • In England sagt man "das beste erfindung seit geschnittenes brot" vielleicht hat er das mit warmen semmeln verwechselt:laugh: grüss aus den arsch kalten norden!

  • Mal zur Info:


    hab mir gestern die Juni-Ausgabe der Motorradfahrer wegen eines Explorer-10000-km-Tests gekauft, heute morgen den Bericht gelesen, und ich würde sagen:


    Im Großen und Ganzen schneidet das Teil ganz ordentlich ab, einige ( wohl berechtigte) Verbesserungsvorschläge gibt es sicherlich, aber der Gesamt-Tenor spricht doch für das gute Stück..


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo zusammen.


    Gestern konnte ich die Explorer das erste Male life sehen.


    Auch wenn die inneren Werte vielleicht überzeugen können, finde ich das Teil äußerlich einfach nur bescheiden.


    Triumph kann schöner, dass ist sicher.


    In " Neudeutsch": No go!


    Grüße Thomas


  • Dem würde ich nicht so zustimmen. Im Vergleich zur GS:sunglass: :sunglass: ist die Explorer eine regelrechte Augenweide:whistle::whistle::whistle:.
    Ob jedoch eingefleischte GS-Jünger an diesem Triumphmodell Gefallen finden werden, bzw. zu einem "Systemwechsel" verleitet werden, wage ich zu bezweifeln. Außer vielleicht durch eine Probefahrt. Der Triple hat da schon des öfteren Wunder bewirken können:smile:.


    Abwarten und Tee trinken
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,
    aus einiger Entfernung kann die Explorer sicherlich punkten.


    Beim näheren betrachten hingegen ist mir die Verarbeitung einfach zu plump vorgekommen.


    Der Motor muss beispielsweise schon Gut sein. Trotzdem verstehe ich die niedrige Verdichtung (Normalbenzin, wo gibt es das denn noch bitte) nicht.


    Aber ich habe mich ja auf das Äußere bezogen, weniger auf die Technik.


    Grüße Thomas

  • In " Neudeutsch": No go!


    Hallo Thomas,


    ich würde einen Töff nicht nur ansehen sondern auch probefahren.


    Das Mötörli, wie auch das Konzept (z.B. Wartungsintervall) hat Potential.


    Aber am Schluss muss jeder selber wissen, ob er sich einen Töff anschafft oder nicht.


    Gruss


    Daniel

  • Was die Optik angeht: endlich mal wieder ein Moped, bei dem man von der Seitenansicht den kompletten Motor sehen kann. Das gibts ja bei fast keinem Naked Bike mehr. Den "Gitterrohr-Brücken"-Rahmen finde ich auch gelungen.Da gibts ja arme Kuhtreiber, die müssen ohne jeglichen Hauptrahmen durch die Gegend fahren.:nod:


    Man möge mich für bekloppt halten, aber ein sehr schönes Detail ist auch der gebogene Kühler, sowas fand ich immer schon klasse..


    Ein wenig verünglückt finde ich das Design im Bereich der Front, da sind irgenwie ein Paar Kanten und Ecken zuviel untergebracht. Na ja, ab nächste Woche hab ich ja dann genug Gelegenheit, mich dran zu gewöhnen.....


    Gruß
    Norbert
    (demnächst auf fetter Miezekatze)

  • Hallo Norbert,


    na dann Glückwunsch zur dicken :love: und zu "erster alles...."!!! :tongue::tongue: Wir sind auf deine Erfahrungen gespannt. :nod:


    Gruß
    Mischa

  • Hallo Norbert,


    herzliche Gratulation zu Deiner baldigen Grosskatze! :flowers:


    Bin auch gespannt, was Du nach einigen tausend km sagst.


    Ich vermute das Ding schlägt ein und Du wirst zufrieden sein.


    In der CH habe ich schon diverse grosse Tigerlis gesehen, beim Probefahren gab es fliegende Fahrerwechsel.


    Gruss


    Daniel

  • War am Samstag im St.Gallischen um meine Sprint vom Service abzuholen und die Grosskatze zum 2. Mal probezufahren.
    Meine Madame hat mich dorthin chauffiert und dann die Gelegenheit genutzt mal den Showroom zu inspizieren. Ihr Blick blieb bei einer Tiger hängen sie äusserte Gefallen an der Grosskatze.
    Dann ging's zur Testfahrt mit Madame auf dem Sozius und wir waren so etwa 1/2 h unterwegs.
    Nach dem Einlaufen im heimischen Händler-Hafen war der erste Kommentar: " Mit der (Tigerkatze) können wir nach Irland fahren...". Da war ich erstmal platt, hatte eher damit gerechnet: "Wozu brauchst du jetzt eine Tigerkatze? Du hast doch schon drei Mopeds in der Garage".
    Nun ja, demnächst sind es ja nur noch zwei und da muss man ja schonmal Vorsorge treffen.
    Nach nochmaligem Nachfragen, ob es nicht evtl. doch eine 1200 GS sein könnte (rein provokative Frage), hiess es: "Nein, keine BMW nur diese da in Blau oder besser noch Schwarz (wie der Deivel)":whistle:
    Auch das Angebot eine Nummer kleiner mit einer XC 800 einzusteigen wurde abschlägig beschieden. Somit ist die Sache klar - eindeutiges Ja zur Grosskatze.:top:



    So far
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





    • Offizieller Beitrag

    Na, die Dame musst aber gut pflegen - so kooperativ sind nicht alle :laugh:


  • Hallo Don Rei,


    gratuliere zu Deinem, äh, Ihrem Entscheid :whistle:


    Bin sicher, dass Ihr schöne Zeiten mit der Grosskatze erleben wird.


    Für Irland müsst Ihr Euch halt ein wenig vorbereiten, das Wetter kann dort ziemlich schnell abwechseln. :laugh:


    Gruss


    Daniel

  • Jetzt kommt erstmal die Traditions-Fronleichnam Tour mit meinen Ex-Kollegen aus der Stuttgarter Zeit. Die sind hauptsächlich mit GSen und anderem "geländegängigem" Gerät unterwegs.
    Dann kommen die Tridays, an denen sehr wahrscheinlich die neue Trophy vorgestellt wird.
    Wenn dann alles passt, kommt Explorer.
    Habe noch eine BMW R 1100 S zuviel und eine kawa ZR-7S meines Sohnes...


    Greez
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Interessant übrigens, der anwachsende Mängelfred zur Explorer im Tigerhome.
    Mit problematische Kopfdichtungen, zu früh abschaltenden Tempomaten und merkwürdig nagelnden Motorgeräuschen müssen sich die Tester, äh Erstbesitzer, wohl erstmal eine Weile herumärgern.

  • Interessant übrigens, der anwachsende Mängelfred zur Explorer im Tigerhome.
    Mit problematische Kopfdichtungen, zu früh abschaltenden Tempomaten und merkwürdig nagelnden Motorgeräuschen müssen sich die Tester, äh Erstbesitzer, wohl erstmal eine Weile herumärgern.


    Das habe ich auch schon verfolgt. Wobei einige "Mängel" wie das nagelnde Motorgeräusch m.E. mehr oder weniger typisch für Triumph 3-Töpfe sind. Die da nörgeln, sollen mal eine 955er Daytona hören...
    Das Drive-by-Wire wird teilweise auch als unangenehm empfunden, damit hatte ich aber keine Probleme.
    Ich betrachte diese Wehwehchen als relativ typisch für eine neue Maschine und das wird mich nicht abhalten.
    Prinzipiell warte ich sowieso noch ab bis diese Kinderkrankheiten durch sind.


    wishuwhat
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.