Ducati soll verkauft werden


  • Heute im AUTOMOBIL INDUSTRIE Ticker:
    << Audi prüft Kauf von Ducati
    Audi prüft einen Kauf der italienischen Motorradmarke Ducati. Die Gespräche mit dem
    Eigentümer Investindustrial haben nach Informationen aus Branchenkreisen bereits
    begonnen>>


    Weiterführen sie aus:


    << Ein Sprecher der Volkswagen-Tochter wollte sich am Dienstag in Ingolstadt dazu nicht
    äussern. "Marktspekulationen kommentieren wir nicht" sagte er. Über einen Einstieg des
    VW-Konzerns in das Motorradgeschäft wird bereits seit langem spekuliert. Vor allem VW
    -Aufsichtsratschef Ferdinand Piech wird immer wieder Interesse am italienischen
    Hersteller Ducati nachgesagt. VW-Chef Martin Winterkorn hatte Kaufabsichten am
    Montag nicht dementiert, aber auch nicht bestätigt.
    .
    .
    .
    .
    Den Kaufpreis für Ducati könnte Audi stemmen. Im vergangenen Jahr fuhr die VW-
    Tochter den dicksten Gewinn der Unternehmensgeschichte ein: Unter dem Strich standen
    4,4 Milliarden Euro- ein Plus von fast 69 Prozent.......>>




    Soweit der Ticker von heute.


    Gruss Udo

  • Heute gelesen in der Auto-Motor Sport


    "Ducati spielt voraussichtlich ebenfalls auf der VW-Hauptversammlung eine Rolle. Dann will Zweiradfan Ferdinand Piech gekannt geben, dass der berühmte Mororradhersteller unter Dach und Fach von Audi schlüpft und sich damit praktisch selbst ein Geburtsaggeschenk machen. Aufsichtsrats-Chef Piech wird am 17. April 75 Jahre alt. Derzeit besteht eine Partnerschaft zwichen den Italienern und Mercedes AMG."


    na mal sehen was das gibt. Solange Ducati noch wie Ducati aussieht.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich kann mir Ducati recht gut bei Audi vorstellen. Die Audi- Leute bringen bestimmt genug sportliches Gedankengut mit und die Qualität von Audi ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.


    Die Hauptsache muss aber sein, die führenden Köpfe von Ducati zu halten und der Mannschaft "Planungssicherheit" zu geben. Keine Selbstbeschäftigung nach Übernahme bitte.


    Lasst Ducati ihre Maschinen bauen und Audi kümmert sich um Qualität und (Mobilitäts-) Service!


    Gruß Thomas

  • Mir ist aufgefallen, dass einige Ducati Händler hier die Ducati Händlerschaft abgegeben haben.


    MV Augusta und auch Victory sind plötzlich auf den Schildern.


    Bei MV kann ich es noch verstehen, die haben ganz schöne Töffs und wunderschöne Töffs für besseres Geld (Serie d'Oro, da werde ich schwach, Mensch, das sind schöne Töffs, einfach zum anhimmeln ... )


    Bei Victory komme ich nicht ganz nach. Ein typischer HD Freak sucht da vergebens das HD Logo auf einem 40k - 50k € Töff. Ob die wirklich bestehen können? Ich bin da nicht sicher.


    Dafür hat ein riesiger Ducati Händler bei uns aufgemacht, gleich gegenüber von Media Markt und IKEA. Da kommst Du am Abend oder am Samstag schlicht nicht hin, nur Stau und Frust. Warum gerade dort, ich weiss nicht.


    Gruss


    Daniel

  • die Qualität von Audi ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.


    Naja, kann man so sehen, muss man aber nicht


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Zum Thema Qualität bei Audi:


    mein Schwager hatte unlängst einen Haarriss im Zylinderkopf. Bei dem Modell, das er fährt, scheint dies wohl schon öfter vorgekommen zu sein, da Audi sich zur Hälfte an den Kosten beteiligt hat (nachdem man natürlich erstmal einen entsprechenden Brief/Email schreiben mußte, um den allgemein bekannten Mißstand nochmals in Erinnerung zu rufen :whistle:).


    Auch 4 Ringe sind keine Garantie für Fehlerfreiheit.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: fragt mal die Spezialisten hier im Forum, wie es um die Qualität und Standfestigkeit (z.B. Ruckdämpfer) steht :whistle:. Schön sind die Ducs auf jeden Fall! :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • PS: fragt mal die Spezialisten hier im Forum, wie es um die Qualität und Standfestigkeit (z.B. Ruckdämpfer) steht :whistle:. Schön sind die Ducs auf jeden Fall! :top:


    Wenn man mal von den althergebrachten Stereotypen und Reflexen bzgl. DUCATI- Zuverlässigkeit absieht:
    Wie verhält sich die Multistrada im Alltagbetrieb in Punkto Zuverlässigkeit?
    Dito Monster und Evo-Monster (die dicke)?
    Oder was sind die Schwachstellen?
    Hat jemand Erfahrung aus erster, nämlich eigener, Hand?


    Gruss Udo

  • Wenn man mal von den althergebrachten Stereotypen und Reflexen bzgl. DUCATI- Zuverlässigkeit


    in den langstreckentests schneidet ducati idr auf den hinteren rängen ab. eine zuverlässigere quelle gibt es wohl kaum. jede noch so kleine unpässilichkeit wird protokolliert und bewertet. bei harley-davidson, bmw, honda, triumph und eben auch ducati. nix stereotyp und reflex. macht ja nix, deswegen werden sie ja auch nicht von fahrern und gross-konzernen gekauft ...


    R.

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams


  • Wie verhält sich die Multistrada im Alltagbetrieb in Punkto Zuverlässigkeit?
    o


    Die Mulitstrada macht bis jetzt keine Probleme, auch das Keyless System funktioniert.


    Ist aber manchmal ein Umgewöhnen, von Keyless wieder zurück auf Schlüssel und umgekehrt, das ist aber ein DAU Problem :whistle:


    Was mir bei der Duc aufgefallen ist, mit wieviele Liebe die Details gemacht werden, z.B. am Motor alle Verkleidungen mit Vibrationsdämpfer.


    Einziges Manko bis jetzt ist die Motorensteuerung (CAN oder wie das heisst), wo Du zum Batterie laden via Steckdose eine spezielles Ladegerät benötigst.


    Ob die 4 Ringe aus D ein Garant für Qualität ist, kann ich so nicht ganz bestätigen.


    Der RS6 (altes 8 Zapfen Modell) hatte ziemlich Probleme mit den vorderen Bremsen, kostet schlappe 3'000 CHF (Scheibe, Klötze und Zange revidieren) pro Seite.


    Nach einem Service hatte das Mötörli auch allerletzte Lebenszeichen gegeben, gab einige Diskussionen.


    Es wurde dann aber von der Werkstatt in Eigenregie in wochenlanger Arbeit wieder hergerichtet.


    Ein Kollege hatte mal einen S6 (auch altes 8 Zapfen Modell). Der hat mehrere Male für viel Geld die Zentralveriegelung reparieren lassen, bis ihm der Hut hochkam.


    Er hat dann an der Heckklappe ein Loch in die Innenverschalung gemacht, einen Strick an die Verriegelung gemacht und das Ende des Stricks auf die Rückbank gelegt.


    Wenn er was hinten in die Bucht legen wollte, musste er die Fahrertüre aufschliessen, dann die hintere Türe von innen aufmachen und am Strick für die Hecklappe ziehen.


    Audi: Fortschritt durch Technik. :laugh:


    Gruss


    Daniel


  • Moin


    Garantie vielleicht nicht. Aber es sind schon gute Fahrzeuge. Ein Freund von mir ist beruflich viel unterwegs. Seinen letzten A6 hat er voriges Jahr mit problemlosen 350.000 KM abgegeben. Sein neuer Q5 hat auch schon wieder tadellose 60.000 KM auf der Uhr.


    Gruß
    Wolle

  • Ein Kollege hatte mal einen S6 (auch altes 8 Zapfen Modell). Der hat mehrere Male für viel Geld die Zentralveriegelung reparieren lassen, bis ihm der Hut hochkam.


    Er hat dann an der Heckklappe ein Loch in die Innenverschalung gemacht, einen Strick an die Verriegelung gemacht und das Ende des Stricks auf die Rückbank gelegt.


    Wenn er was hinten in die Bucht legen wollte, musste er die Fahrertüre aufschliessen, dann die hintere Türe von innen aufmachen und am Strick für die Hecklappe ziehen.
    l



    So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem DB 230 TE auch mal. Die Kiste lief bei mir 10 Jahre, 250.000 km und war bis auf den mehrmaligen Aufenthalt wegen des Schlosses der Heckklappe fehlerfrei. Das erste Schloß kostete ca. 100 DM, alle weiteren (4) bis das Problem behoben war, gingen auf Garantie.
    Und wenn ich mir die Hälfte aller BMW Fahrzeuge ansehe, die älter als 3 Jahre sind, frag ich mich was er öfter nachfüllt, Öl oder Benzin...
    Hatte einen der ersten 1er BMW vor etlichen Jahren. Der stand 1x per Monat in der Werkstatt weil die Elektronik gesponnen hat, meistens war´s die Reifendruck Anzeige die meinte es wär keine Luft mehr in den Reifen...
    Da ich p.a. ca. 80.000 km fahre, muss ich aber allen KFZ die ich bis jetzt in 33 Jahren bewegt habe ein gutes Zeugnis ausstellen.


    Also alles relativ, Du hast Glück oder Pech, je nachdem...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-wolkig-trocken Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Daniel,


    Danke für den Hinweis.
    CAN-Bus - System verbaut glaub ich auch BMW und ärgert die Kundschaft mit dem Ladegerät.


    Wieviele KM hat Deine Multi runter bis heute?


    AUDI:
    Solange sie die Finger aus der Entwicklung lassen, ist es mir wurscht.
    Falls sie die DUCATI-internen industriellen Prozesse (Produktionskosten und Qualität) weiter verbessern können, ist es mir recht.
    Falls das Resultat dann auch noch an den Endverbraucher weitergegeben wird, ist es mir willkommen.


    Gruss Udo






    Gruss Udo

  • Hallo Udo,


    die Duc hat nun knapp 4000 km runter, gibt ja noch eine XT für Kurzstrecken.


    Der CAN-Bus ist ganz lustig, habe kurz ein normales Ladegerät angehängt, da hat die Elektronik ein Feuerwerk abgebrannt, alle Lämpli haben geflackert und geblitzt und die Stellmötorli haben gesurrt, war wie Weihnachten in der Garage.


    Einzig Problem war bist jetzt, dass beim reimschieben in die Garage die Vmax übersehen wurde und die Duc nach rechts auf die Vmax kippte. Die Duc ist dann zum Glück auf der Vmax verkeilt geblieben und nicht ganzu umgefallen, da die Vmax an der Wand anstand. Die Verkleidung wurde aber eingedrückt und der Handschoner musste ersetzt werden. Der Handschoner ist nicht günstig, da Du nur die Ganze Einheit, inkl. Blinker kaufen kannst.


    Ein Nachbar hat gerade neben dem Tigerli eine Multistrada gekauft. Er schwärmt heute Nachmittag von der völllig unterschiedlichen Motorencharaktersistik, dem Fahrwerk, der Leichtigkeit und den vielen Einstellmöglichkeiten. Wir kamen aber zum Schluss, das die Strada finanziell in einer ganz anderen Liga spielt.


    Gruss


    Daniel

  • Wir kamen aber zum Schluss, das die Strada finanziell in einer ganz anderen Liga spielt.


    Gruss


    Daniel


    Sehe ich auch so. Wird die Multistrada neu mit ein paar netten Extras erworben, kann man alternativ 2 Tiger daneben stellen.


    Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt bekanntlich nicht viel. Ducati hat mit der MS Motorradfahren "2.0" erfunden. Da muss man bei anderen Herstellern schon mal stöbern und wird (ich betone bislang) nichts vergleichbares finden können. Die Maschine ist schon einzigartig.


    Trotzdem sollte die edle Duc ihr teures Geld auch im Bezug auf Qualität und Alltagstauglichkeit wert sein und nicht nur für die Strecke ums Haus taugen. Sicherlich wird Audi (wenn es denn Audi macht) keine schlechte Wahl werden.


    Kurzzeitests a´la 4 - 5 TKm habe´n sicherlich eher begrenzte Aussagekraft und unsere geliebte Sprint war auch mal neu. Beispiel Reglerschäden. Das Malheur fing bei meiner 2009 an und siehe da, eine ganze Menge weiterer Sprinter wurden auch nicht verschont.


    Daher bin ich auf Erfahrungen der Duc MS ab 50 TKm aufwärts gespannt.


    Gruß Thomas

  • Ducati hat mit der MS Motorradfahren "2.0" erfunden. Da muss man bei anderen Herstellern schon mal stöbern und wird (ich betone bislang) nichts vergleichbares finden können. Die Maschine ist schon einzigartig.


    Die Duc ist ein tolles Ding, geht für mich aber an die Grenze des Notwendigen in Bereich Elektronik, wenn da mal der Kupferwurm drinn ist und die Garantie abgelaufen ... :sad:


    Die Explorer vom Samstag hatte aber auch einiges Menues, wo Du durchblättern kannst. :whistle:


    Ich habe aber weniger gescrollt, geklickt und geblättert, als bin einfach gebrettert, geiles Mötörli ... :laugh:


    Gruss


    Daniel

  • Ich habe aber weniger gescrollt, geklickt und geblättert, als bin einfach gebrettert, geiles Mötörli ... :laugh:


    Gruss


    Daniel


    Hallo Daniel,


    genau. Triumph´s Dreizylinder ist bis dato schon einzigartig gewesen. Mit der Hubraumerhöhung hat nun die Maschine ein höheres Potential im Bezug auf Leistung und vor allem Drehmoment bekommen, dass ruhig gereizt werden kann, ohne auf die Dauerhaltbarkeit zu gehen.


    Selbst 150 - 160 PS sollten kein Problem sein. Sicherlich wird die neue Explorer mit ihren 137 PS leistungsmäßig den unteren Wert liefern, man kann daher gespannt sein was in advance kommen wird.


    Grüße Thomas

  • Daimler dementiert Interesse an Ducati


    klick

    Vielleicht doch noch nicht alles gschwätzt?


    Mal abwarten


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Nächste Woche wissen wir mehr


    klick

    Grüse
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Ducati geht ja auch nicht an VW, sondern wird von Audi gekauft, so wie Bentley, Bugatti und Lamborghini.
    Da Audi zur Premium-Marke mit sportlichem Touch von VW gehört, ist das auch sinnvoll, weil Ducati ja bekanntlich
    sehr sportlich daherkommt.


    Gruß


    Michael