Moin liebe Gemeinde
In diesem Thread möchte ich euch an meiner diesjährigen Winterinspektion teilhaben lassen. Ich weis nicht was alles noch auf mich zukommt, aber ich werde versuchen täglich darüber zu berichten.
Start der Winterduchsicht am 14.02.2012:
Geplante Arbeiten:
Ölwechsel, erledigt 18.02.2012
Ölfilterwechsel, erledigt 18.02.2012
Ventilspiel kontrollieren erledigt 18.02.2012
Zündkerzen wechseln, erledigt 18.02.2012
K&N Luftfilter reinigen, erledigt 18.02.2012
Einspritzanlage, Schläuche prüfen, erledigt 18.02.2012
Bremsbeläge vorn erneuern, erledigt 26.02.2012
Bremsbeläge hinten erneuern, erledigt 19.02.2012
Bremsflüssigkeit erneuern, erledigt 26.02.2012
Kupplung einstellen, erledigt 18.02.2012
Kühlflüssigkeit erneuern, erledigt 18.02.2012
Schwingenlager neu fetten, erledigt 16.02.2012
Radlager prüfen, erledigt 16.02.2012
Räder, Reifen neu auswuchten, erledigt 1.03.2012
Luftdruck prüfen, erledigt 1.03.2012
Lenklager neu fetten, muß nicht Ist OK.
Gabelöl erneuern, erledigt 26.02.2012
Kettenöler neu befüllen, erledigt 18.02.2012
Kette reinigen und vermessen, erledigt 16.02.2012
Ritzel vorn erneuern, erledigt 16.02.2012
Batterie nachladen, erledigt 24.02.2012
Seitenständer überprüfe, erledigt, 18.02.2012
Licht und Hupe prüfen, erledigt 1.03.2012
Kabelbrüche fachgerecht reparieren, erledigt 21.02.2012
hinteren Blinker wieder Instand setzen (LED's wechseln), erledigt 19.02.2012
Scheinwerfer auf Undichtigkeit prüfen (Dazu Scheinwerferscheibe entfernen), erledigt 27.02.2012
Hintere Rahmenverbindung (über dem Kennzeichenhalter) schweissen, erledigt 26.02.2012
vorderes Profil erneuern, erledigt 1.03.2012 mit neuem Reifen
gepanter Zeitrahmen: 3 Wochen
Tag 1:
Vorbereitung und Fahrzeug auf Hebebühne
Heckpartie demontieren und auf Schäden überprüfen (Es waren Knackgeräusche im Ruckdämpfergehäuse oder vom Kettentrieb zu hören)
Resultat: Ruckdampfergummis haben reichlich Spiel und eine Verformung vom Lastbetrieb deutlich sichtbar. Daher ist Ersatz erforderlich.
Dabei wurde habe ich festgestellt das die Kugelgelenke von der Schaltstange in den Aluteilen festgeschraubt sind und somit nur einfach wieder festgeschraubt werden können. Sie müssen nicht wie ich es sonst kenne komplett erneuert werden. Die Lagerung des Schalthebel muß ich allerdings neu ausbuchsen (Schraube erneuern und eine neue Buchse in den Schalthebel).
An der Federung und der Umlenkung habe ich keine weiteren Schäden festgestellt. Auch nicht an der Umlenkung, wo es ja die 2 Rückrufaktionen gegeben hat. Da ist alles in bester Ordnung. Nur die Korrosion fängt an Probleme zu bereiten. Der viele Regen in diesem Jahr hat seine Spuren hinterlassen. Aber man kann alles mit Metallpolitur beheben. Der Kettenschleifschutz auf der Schwinge hat immer noch keinerlei Verschleiß zu bezeichnen. Die von mir auf der Sommer-Tour aufgezogene Antriebskette hat sich als nicht optimal herausgestellt. Eine DID VM50 Kette ist und bleibt nur einfacher Standard. Das ist kein langlebiges Bauteil auf der Sprint. Die ZVM2 Kette ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Wo die Geräusche herkommen habe ich nicht direkt gefunden.
Heute Abend steht sie so da:
Gute Nacht
Gogo