Heftige Geräusche am Hinterrad

  • Hallo Gemeinde,
    folgendes ist mir passiert!
    Hatte vor kurzem meine :love: beim Reifenwechsel, dort wurde das Rad abgebaut, Reifen gewechselt wieder zusammen gebaut.
    Dann eine Tour mit meiner Frau gemacht und irgendwie ein immer stärker werdendes Geräusch vom Hinterrad vernommen, hmmmm bestimmt die Kette war der erste Gedanke!
    Also Kette gut geschmiert, gefahren, immer noch!
    Vielleicht ein hartes Kettenglied, Kette gereinigt, geölt, immer noch.


    Also gestern zum freundlichen gefahren, Ihm erklärt was das Problem ist, er macht Probefahrt kommt zurück und meint:
    Das kommt aus dem Innenleben der Hinterrades, vermutlich falsch zusammen gebaut beim wechsel des Gummis oder etwas :cry: in die Brüche gegangen.
    Breme und Kette konnten wir gleich ausschliessen.
    Promlem tritt immer auf wenn zug auf die Kette kommt, umgekehrt passiert es auch rückwärts beim Bremsen.


    Kennt jemand dieses Problem.:mebiro_01:


    Gruß Dirk

  • Zitat von Hartmadi;

    ...... er macht Probefahrt kommt zurück und meint:
    Das kommt aus dem Innenleben der Hinterrades, vermutlich falsch zusammen gebaut beim wechsel des Gummis oder etwas :cry: in die Brüche gegangen.



    Viel mehr würde mich interessieren, was dann passierte.


    Hast Du die Sprint beim Händler gelassen? Bist Du nach Hause gefahren? Warum wurdenicht an Ort und Stelle das Hinterrad ausgebaut und nachgesehen?



    Servus
    Franz

  • Ich wüßte nicht was man beim Radaus- und einbau groß falsch machen könnte ich würde eher auf einen Lagerschaden tippen.
    Hoffe du hast die Gute gleich beim Händler gelasse, mit einem festgehenden Lager ist nicht zu spaßen.


    Grüßle
    Joachim

  • Ich weiß, ich weiß, ich habe ja gar keine 1050er, darum meine Frage, ob die nicht auch eine Einarmschwinge hat??? (logisch, ist nur eine rhetorische Frage).


    Und wo sitzen da Gummis, die beim Radaus- und Einbau ins Spiel kommen? Und ein Triumph-Händler hat so etwas geäußert? Hat der denn schon mal bei einem Einarmschwingen-Motorrad das Hinterrad ausgebaut? Oder ist das derselbe Händler, der an Deiner Maschine bei der 20 tkm-Inspektion vergessen hat, die Nadellagerung zu schmieren und der deshalb jetzt versucht, sein Fehlverhalten einem anderen (in diesem Fall dem Reifenhändler) aufzuschwatzen?


    Dürfte wohl die sehr empfindliche rechte Seite der Lagerungseinheit sein, die den Geist aufgibt. Ungekapseltes Nadellager, nur ein Dichtring davor. Wenn Du Pech hast, ist die Lauffläche der Halbachse eingelaufen, dann wird es echt teuer! (ich weiß, wovon ich schreibe als alter RS-Einarmschwingen-Fahrer, der schon genau das hatte). Also nicht mehr fahren, sondern aufmachen und nachschauen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Naja aufgrund Zeitmangel in der Werkstatt konnte das Rad nicht gleich ausgebaut werden!
    Und ja das Moped ist direkt dort geblieben er hatte mir nahe gelegt nicht mehr zu fahren.


    Habe aber ein Leihmoped (Sprint GT) bekommen. Boaaa ist die träge gegenüber der ST.
    Mal sehen ich muß nachher hin zum Händler und sehen was er spricht.


    Macht sich so ein Nadellager nicht langsam bemerkbar?


    Und übrigens war erst vor 500 Km die 30000 Inspection, sollte das auch da geprüft werden das Nadellager?


    Bin echt gespannt was es ist.


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk!


    Schau mal dort rein ---> http://www.sprinter-forum.net/…lay.php?67-Sprint-ST-1050


    Ich baue meine Räder zum Reifenwechsel selbst aus.
    Das spart Kosten und ich kann alle Teile, inkl. Tachoantrieb, vernünftig reinigen, auf Schäden prüfen und fetten.
    Reifenhändler machen das nicht oder nur wenn du daneben stehst und darum bittest und selbst dann ist es nur halber Kram.
    In manchen Werkstätter ist es nicht anders.
    Was ich das selber mache wird es wenigstens ordentlich. :nod:



    Gruß
    DerWolf



  • http://www.sprinter-forum.net/…lay.php?67-Sprint-ST-1050

    http://www.sprinter-forum.net/…lay.php?67-Sprint-ST-1050


    Ich baue meine Räder zum Reifenwechsel selbst aus.



    Normal mach ich das auch aber irgendwie hat die Faulheit gesiegt :whistle:
    Das nächste mal mach ich das auf jedenfall selbst.


    Kurzer Zwischenstand!
    noch keinen Fehler gefunden, nur die Radschraube war etwas zu locker.
    Das Problem ist aber noch nciht behoben und Sie suchen noch.


    Seufz
    Gruß Dirk

  • Moin,


    Die Radschraube ist doch eigendlich eine Mutter.
    Und wenn die Mama lose ist,eiert das ganze auf den Rad-Lagern rum.
    Gut ist das nicht für die Radlager und alles was dazu gehört.
    Deine Geräusche können auch nur von dem losen Hinterrad kommen.



    gruss Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Was TT72gf schreibt Stimmt. Hatte ich im engen Freundeskeis an einer 955ziger Speedy selbst erlebt. Wir haben Stunden gesucht und die Antwort war eigentlich ganz einfach.


    Kontrolliere einfach mal das vorgesehene Drehmoment von 146Nm.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hi zusammen, hi Dirk


    so etas ähnliches hatte Mia hier aus dem Forum auch, ich weiss leider nicht, was es genau gewesen ist, aber ihr wurde auch irgendwas falsch eingebaut, so dass das Hinterrad immer mehr geeiert hat. Ist anschliessend teuer geworden, wenn ich mich richtig erinnere waren es ca. 700 €. Kannst dich vielleicht mal bei Ihr melden um genaueres zu erfahren.
    Ich wünsche Dir, dass es nicht dasselbe ist.


    Gruss
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich noch einmal.


    Also so viele Bauteile gibt es da nun wirklich nicht.


    1. Die Felge. Die kommt natürlich mit den Bohrungen auf die Stifte der Achse.
    2. Das Zentrierstück. Da kann man eigentlich nix falsch machen. Dat passt nur einmal.
    3. Die Tellerfeder. die kommt natürlich so das sie mit der Wölbung nach aussen zeigt. Die Mutter muß auf das innere drücken. Der Rand stützt sich auf dem Zentrierstück ab.
    4. Die Mutter. Anzugsmoment unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel anziehen (146Nm).
    5. Der Sicherungsring. Der muß natürlich in eine Bohrung von der Achse eingreifen.


    So und nun berichte mal was davon bei dir anders ist.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


    PS: Ich hoffe ich habe mich nicht im Ton vergriffen, Wenn ja bitte ich es zu entschuldigen.

  • Zitat

    Habe aber ein Leihmoped (Sprint GT) bekommen. Boaaa ist die träge gegenüber der ST.


    Die Aussage kann ich aus eigener Erfahrung nun ganz und gar nicht nachvollziehen. Was soll an der GT träger als an der ST sein? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Gogo,


    Zitat

    ... die kommt natürlich so das sie mit der Wölbung nach aussen zeigt.


    Vielleicht hat der Reifenhändler diese verkehrt herum draufgelegt? Könnte das die Ursache sein?


    Oder eventl. doch mangelnder Drehmoment beim Anziehen der Mutter.


    Alles andere von dir Beschriebene scheidet m.M.n. aus.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... Vielleicht hat der Reifenhändler diese verkehrt herum draufgelegt? Könnte das die Ursache sein? ...


    Nö, denn genau diesen Montagefehler hatte meine SprintST ihre ersten knapp 6000 km lang ab Werk oder Händler (wo oder wann werden die Räder bei Neufahrzeugen montiert?), ohne das etwas auffällig wurde.



    Gruß: Bastian


  • Hallo Gogo


    nur der Vollständigkeit halber
    bei mir ist zwischen Zentrierstück und Tellerfeder noch eine dünne Metallscheibe.


    bei dir nicht?


    Grüßle
    Joachim

  • So da bin ich nochmal :)


    also es hat sich als erstes raus gestellt das die Radmutter nicht, wie Ihr alle richtig vermutet habt, mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde.


    Das war aber nicht die Hauptursache, so sagt mein freundlicher ...
    Die genaue erklärung was es war oder ist bekomme ich im laufe des vormittages.
    Ich halte euch dazu auf dem Laufenden.


    Was ich meinte mir Boaaa ist die Träge, naja das Sie im gegensatz zur ST irgendwie mir das Gefühl vermittelt in den Kurven Schwerfälliger zu sein, das ist nicht negativ gemeint, aber zu meiner :love: einfach träger (ich bitte diesen Ausdruck zu entschuldigen).


    So Freunde der Englischen Motorradkunst sobald ich etwas gehört habe gebe ich es durch.
    Danke für die rege beteiligung :)


    Gruß Dirk

  • :laugh:
    Der Vormittag ist rum und ick bin neugierig?!


    Oder hat es Dich vom Stuhl gehaun?:cry:


    nachhakendeGrüsse Michael

  • Mein Tipp : Mutter nicht richtig angezogen. Das kann üble Geräusche machen.
    Meine Befürchtung : Dein :flowers: ist nicht wirklich freundlich, sondern geldgeil.
    Aber wir lesen gern wieder von dieser Geschichte. Und wann ??:nod:


    Hast Du die Reifen bei einem üblichen Händler wechseln lassen ?


    Grüßle Uwe

  • Hallo und guten morgen,
    hab gestern mittag endlich eine Diagnose und einen Schock bekommen.
    Also die Radmutter welche anfänglich im Tread mal eine Schraube war :whistle: wurde anstatt mit 146 NM nur mit knapp 100Nm angezogen, das war schon mal das eine Problem.


    Es wurde kpl. alles zerlegt an der Hinterachse, weiterhin alle Bauteile gereinigt und gefettet, aber nix gefunden.
    Das zerlegen angeblich etliche male.
    Nach dem zusammenbau waren die Geräusche weg.


    Um auf die Antwort von Fräse zu kommen, naja das gefühl habe ich seit gestern auch.
    Der gute möchte sage und schreibe 612€ für die Fehlersuche!


    Aber wirklich wissen was es war tut keiner.
    Und um dem ganzen die Krone aufzusetzten wollte er noch die Kette tauschen.
    Kettensatz 240€ und den Einbau nochmal 120-140€.


    Irgendwie fühle ich mich gerade ziemlich abgezockt.:grumble:


    Gruß Dirk

  • Ach du lieber Himmel....


    Wie lange hat der denn jetzt daran gebastelt....:swoon:
    Über 600€ nur Arbeitszeit??? Was hat denn der für einen Stundensatz?? Ok, ich hab zwar das Rad bei mir noch nicht ausgebaut.. Aber das klingt schon nach Stunden schinden für mich....:prohibit: