Alte Trident Sprint vs Sprint 955i ...viel zu lahm unten raus!

  • Hallo!So ich habe jetzt meine Sprint Trident Baujahr 93 gegen eine Sprint 955i aus dem Baujahr 2000 eingetauscht.Die Strassenlage in den Kurven ist ausgezeichnet, auch die dazugehörenden Koffer machen Freude. Jedoch zieht sie unten raus nicht so gut wie meine alte Trident Sprint. Wie kann das sein?! Erstens ist sie leichter (knapp 50 Kilo) und ist ein Einspritzer. Hat zwar nicht mehr PS, aber müsste doch schneller unten raus schießen. Da schießt aber nicht viel. Auch die Wertigkeit (zuviel Plastik) hat mich bissel geschockt. Als hätte Triumph hier von ihrem edlen englischen Stil eingebüßt.Wahrscheinlich muss ich doch auf eine CBR1100xx umsteigen, um wieder einen Allrounder mit Wumms und Wertigkeit zu erhalten. Bitte um paar Reaktionen, die mich aufbauen. Danke und Gruss, Jörg

  • Hi Jörg,


    erstmal Glückwunsch zur ST und allzeit gute Fahrt!


    Hier meine 2 cents:
    Das ein vollverkleidetes Motorrad im Gegensatz zu einem unverkleideten mehr Plastik aufbietet sollte jetzt keine große Überraschung gewesen sein:megacool:. Ich habe seit 8 Jahren eine ST und kann mich über die Qualität(sanmutung) nicht beschweren - auch im direkten Vergleich zu anderen Marken.
    Was den Durchzug von unten angeht, denke ich, dass es zum Teil auch (subjektive) Wahrnehmung ist. Da Du ja schon lange Dreizylinder fährst, brauch ich Dir ja nicht die Vorzüge und den einzigartigen Charakter vorschwärmen. Ich denke Du solltest der ST eine Chance geben und bald wirst Du in allen Lagen mit ihr zufrieden sein. Zudem in meinen Augen der Vergleich mit der Doppel-x aus Leistungsdatensicht unfair ist. Ohne es genau zu wissen, würde ich z.Bsp. behaupten, dass die ST oben raus freudiger agiert als die Trident:whistle: - es sind halt unterschiediche Motoren mit verschiedener Leistungscharakteristik.


    Wenn Du mal im Forum stöberst, wirst du wenig, bis keine Beiträge finden, die auf mangelnde Leistung (egal welcher Drehzahlbereich) abzielen.


    Also genieß die ST, halte die Zeit mit der erwürdigen Trident in guter Erinnerung und erfreue Dich jeden Tag am der :love:.



    überzeugte Grüße
    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zahn weniger am kleinen Ritzel wirkt da oft Wunder :whistle: Da gibts schon jede Menge Schriftliches im Forum. Gib mal "Ritzel" in der Suchrubrik "Technik 955" ein...


    Franz

  • die "Alte" 900er Sprint war schon ein sehr gutes Motorrad, vor allen die Qualität der verbauten Teile wirkte wie aus dem Vollen gegossen. Der Gewichtsunterschied war aber gar nicht so groß. 10 Kg Unterschied zur 955, mehr nicht. Kannst du hier im Forum nachlesen unter Entwicklung der Sprint. Vor allem der Durchzug aus unteren Drehzahlen ist aber eine große Stärke der 955, deine 2000er 955 hat sogar noch eine kürzere Übersetzung als die Modelle ab 2002. Ich tippe bei deiner Sprint eher auf fehlende Wartung, vielleicht ein verdreckter Luftfilter oder ähnliches. Die 955 geht in jedem Drehzahlbereich besser als die 900er, auch gefühlt.


    Gruß und viel Spaß mit deiner Neuen
    Wolle


    http://www.sprinter-forum.net/…print-900-(1993-bis-1997)http://www.sprinter-forum.net/…t-ST-955i-(1999-bis-2004)

  • Hallo,


    meiner Meinung (und eigenen Erfahrung) nach hat die 955er aber schon einen ordentlichen "Bums" aus dem unteren Drehzahlbereich heraus.
    Ich seh's auch immer wieder am Hinterreifen :shok:.


    Vlt. liegt's bei deiner Sprint ja wirklich an der Wartung, wie von Wolle beschrieben :unknw:.


    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit deiner.


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Hallo Jörg,


    Glückwunsch zur 955er-Sprint ST - immer noch ein echt g**les Teil.


    Zu viel Plastik??? Wo sollte/könnte/müsste Plastik durch andere Materialien deiner Meinung nach ersetzt werden? Ich kann außer bei der Verkleidung und den Spiegeln nix in Plastik erkennen. Und diese Teile sind wohl bei den meisten Mopeds aus diesem Material.


    Zu wenig Druck unten raus??? Wie bereits geschrieben: wie ist der technische Zustand? Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl, Mapping, Ventile???


    Mit welcher Drehzahl kommst du aus der Ecke? Unter 3.000 mag sie oft nicht, alles ab 3.500 ist normalerweise ein Vergnügen. Und das i.d.R. auch mit Sozia. Voll fett.


    Weiterhin viel Spaß und Glück bei der Suche nach mehr Druck :nod:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • die "Alte" 900er Sprint war schon ein sehr gutes Motorrad, vor allen die Qualität der verbauten Teile wirkte wie aus dem Vollen gegossen. Der Gewichtsunterschied war aber gar nicht so groß. 10 Kg Unterschied zur 955, mehr nicht. Kannst du hier im Forum nachlesen unter Entwicklung der Sprint. Vor allem der Durchzug aus unteren Drehzahlen ist aber eine große Stärke der 955, deine 2000er 955 hat sogar noch eine kürzere Übersetzung als die Modelle ab 2002. Ich tippe bei deiner Sprint eher auf fehlende Wartung, vielleicht ein verdreckter Luftfilter oder ähnliches. Die 955 geht in jedem Drehzahlbereich besser als die 900er, auch gefühlt. Gruß und viel Spaß mit deiner NeuenWollehttp://www.sprinter-forum.net/…print-900-(1993-bis-1997)http://www.sprinter-forum.net/…t-ST-955i-(1999-bis-2004)

    Hallo Wolle....Vielen Dank für deine Einschätzung und überhaupt für die Antworten. Ihr liebt eure Bikes ja, das kann man lesen ;) Ja, hat mich auch gewundert. Habe die Maschine ohne Service gekauft, d.h., dass kann schon am Luftfilter und Öl liegen. Aber spontan ist es nicht die Offenbarung in den unteren Drehzahlen. Die Übersetzung ist auch ne andere wie meine alte. Da konnte ich im ersten Gang bis 40, 50 kmh aufdrehen und sie hat voll geschoben. Das ist bei dieser 955er eher nicht der Fall. Da musst du gleich rumschalten. Ich finde einfach den ersten Gang, 3. und 4. entscheidend. Dann hatte die 955er sogar ein Drehzahlloch, ein Durchhänger, glaub im dritten Gang. Die Trident Sprint davor hatte in keiner Drehzahl ein Loch. Das war schon fast mysteriös, da konnte man von 50 kmh bis 130 kmh in einem Gang schön hochziehen (Schaltfaul). Nunja, also sollten diese Schwächen mit einem Service behoben sein, dann werde ich sicher meine Freude haben. Wenn aber nicht, dann werde ich nicht mit anderen Ritzeln oder Ventildeckelspielereien versuchen paar mehr PS zu bekommen, sondern, dann muss die englische Lady weichen...Ich hoffe ihr habt recht Gruss, Jörgger

  • Hallo Jörg,Glückwunsch zur 955er-Sprint ST - immer noch ein echt g**les Teil.Zu viel Plastik??? Wo sollte/könnte/müsste Plastik durch andere Materialien deiner Meinung nach ersetzt werden? Ich kann außer bei der Verkleidung und den Spiegeln nix in Plastik erkennen. Und diese Teile sind wohl bei den meisten Mopeds aus diesem Material.Zu wenig Druck unten raus??? Wie bereits geschrieben: wie ist der technische Zustand? Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl, Mapping, Ventile???Mit welcher Drehzahl kommst du aus der Ecke? Unter 3.000 mag sie oft nicht, alles ab 3.500 ist normalerweise ein Vergnügen. Und das i.d.R. auch mit Sozia. Voll fett.Weiterhin viel Spaß und Glück bei der Suche nach mehr Druck :nod:Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:Michael

    Hallo Michael ....Ich will grundsätzlich nicht meckern. Aber zum Plastik: die Spiegel sind echt bissel arg aus dem gelben Sack, oder?! Dann der Tank.... Da kann ich ja gar keine Schlüsselkratzer mehr reinmachen ;) Neeeee, kl. Scherz. Aber zum Anfassen gibt es echt auch Schöneres wie dieser Kunstoffüberzug oder wie auch immer man dazu sagt. Vielleicht bin ich auch echt einer der alten Sorte. Aber fast jede, auch wenn es unwesentliche Schrauben sind, ist leicht angerostet. Vielleicht stand die 12 Jahre draußen? Aber sorry, meine Trident stand auch zum Teil Jahrelang im Freien, ist 8 Jahre älter und hat fast kein Rost an irgendwelchen Teilen. Hier wurde bei der 955er einfach gespart. Billigere Schrauben benutzt. Naja, das sind nur Kleinigkeiten, die nicht unbedingt gegen eine neuere Sprint sprechen, aber sicherlich für die erste Sprint Trident und ihre Wertigkeit und solide Verarbeitung bis ins Detail! gruss, Jörgger

  • Also ich persönlich bin von der Qualität der Sprint (hab 'ne 99er) vollkommen überzeugt!
    Ich hatte vorher zwei Japaner - erst Suzuki dann Yamaha - und da würde ich unsere :love: qualitativ über diesen beiden Marken einordnen.
    Gerade Suzuki hat da einige Schwächen (Lackqualität, Rostanfälligkeit des Krümmers usw.).
    Und zum Durchzug: Ich hab vorne einen Zahn weniger, und bei extremer Schaltfäule zieht der Motor auch mal im sechsten Gang von 50 bis über 200 in kürzester Zeit.


    Oder, wie es wohl heute des öfteren gesagt wird: LEIDER GEIL

  • Billig wie eine Suzi der gleichen Baujahre wirkt die 955er nicht.


    Wüsste gar nicht bei welchem Hersteller man ein Modell in der Qualität einer 955er finden könnte.


    Die CBR 1100 XX ist ein schönes Motorrad in der damaligen guten Honda-Qualität! Aber wo ist da weniger Plastik? Was ist an der XX wertiger?



    Würde nach Jahren der Vernachlässigung eine "riesengroße Durchsicht" machen und jedes Teil überprüfen und reinigen.
    Etwas Fett und Öl an die beweglichen Teile geschmiert wirkt oft Wunder!


    Die angegammelten Schrauben kann man tauschen.


    Kerzen, Öl, Lufi wechseln
    Mapping prüfen lassen
    Ventile einstellen
    Unterdruckleitungen und alle Schläuche prüfen und ggf. wechseln



    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    ...Jedoch zieht sie unten raus nicht so gut wie meine alte Trident Sprint... Erstens ist sie leichter (knapp 50 Kilo) und ist ein Einspritzer...


    Also grundsätzlich ist es nicht zwingend so, dass ein Einspritzer besser geht als ein Vergasermodell, denn beim Vergaser kann sich der Motor einfach holen, was er braucht - solange der Vergaser das auch durch die Bedüsung schleusen kann - beim Einspritzer wird das dem Motor eben durch mechanische oder elektronische Einspritzung zugeteilt. Und da liegt wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer. Wenn die Einspritzanlage falsche Werte bekommt (Sensoren), falsch justiert ist (Mapping) oder einfach Komponenten verdreckt oder falsch angebracht sind (Luftfilter, Kraftstofffilter) kann aus einem Prachtsmotor einfach eine Treckerschlampe werden.


    Mir wären an meinem 955er eigentlich keine Drehmoment, Drehzahl oder andere Löcher bekannt und von da her verwundern mich Deine Kommentare immer mehr. Ich muss gestehen, dass ich den T300 Motor nie gefahren bin, ich habe aber an sich nie wirklich mehr Schub benötigt als die 955er gibt.


    Aber mir fällt da noch was zum Thema ungleichmäßige Leistungsentfaltung und ungenügende Leistung ein - kann das nicht auch mit dejustierten Drosselklappenpotis zusammenhängen? - Ich meine da was gelesen zu haben.


    Ich schreib wieder, wenn mir noch was einfällt.


    Franz

  • Yepp!


    Allein die Äusserung "Drehzahlloch" lässt einen grossen Service nahelegen!
    Die Motoren sind dafür berühmt, genau so etwas nicht zu haben!


    Also ran ans Eisen,ähhhhhh Kunststoffmopped und ordentlich gewartet!
    Poröse Schläuche, alte Kerzen und Filter, schlechte Kontakte an Steckern kann man alles selbst checken!
    Für Sensoren und aktuelles Map gibt es Techniker!



    unddannguteFahrtwünscht Michael

  • Moin,


    laß die kleine einfach einmal richtig durch checken und auch die Software prüfen. Eine andere Software kann hier nämlich Wunder wirken!!!!!!
    Ich kenne jetzt nur die beiden Motoren, welche in der ST verbaut wurden, aber ein Drehmoment- oder Leistungsloch habe ich bei beiden noch nicht festgestellt, sehr wohl Leistungsunterschiede aufgrund unterschiedlicher Software. Der Drosselklappenpoti ist übrigens ein ganz heißer Kandidat. Den solltest Du auf jeden Fall überprüfen lassen.


    Naja, über die Verarbeitung kann man sich jetzt streiten! Ob die woanders besser ist????? Ein Freund von mir fährt auch eine Trident und das gute Stück steht immer in der Garage, so takko ist da aber auch nicht mehr alles!
    Allerdings muß ich sagen, wenn Du so über die Verarbeitung, Rost und die Plaste meckerst, warum hast du sie dir dann gekauft? Das hast doch vorher gewußt oder hast Du sie dir nicht angeschaut vor dem Kauf???


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele Unfallfrei Kilometer mit der Kleinen und das ihr beide euch noch "versöhnt"!!


    Gruß,


    Jörg.


  • Mir wären an meinem 955er eigentlich keine Drehmoment, Drehzahl oder andere Löcher bekannt....
    Franz


    hallo jörg...


    genau diese leistungsentfaltung in verbindung mit dem drehmoment vom 955er motor waren
    bei mir das kaufargument....
    mir war es egal, ob eine speed triple, eine daytona oder eben wie jetzt die sprint...
    ich wollte ein motorrad mit genau diesem motor...
    alles, was ich vorher gefahren habe, konnte in der hinsicht nicht überzeugen...


    also...streichle deine :love:....gib ihr die pflege, die sie verdient....
    und du wirst das lächeln nicht aus dem gesicht bekommen...



    drehmomentige grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ich bin bigamist....und das voller stolz

  • Hallo Jörg


    ich muß jetzt mal eine provokante Frage stellen.
    Hast du die 955 gewonnen? Wenn nicht verstehe ich deine Äußerungen hier nicht so ganz.
    Wenn ich mir ein Moped kaufe mache ich eine Probefahrt und schau sie mir genau an, wenn mir dann etwas nicht gefällt oder ich mit der Leistung nicht zufrieden bin, kaufe ich sie auch nicht. Auch hilfreich ist eine Probefahrt auf einer anderen Maschine des gleichen Typs so daß man einen Vergleich hat.


    Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß und hoffe, daß es nicht all zu teuer wird die :love: in den Zustand zu versetzen wie sie sein soll.


    Grüßle
    Joachim

  • ???????!?


    Wie bereits mehrfach geschrieben und gefragt: warum gekauft, wenn es so viel Negatives gibt?


    Es ist nicht nachvollziehbar und manches ist sehr fragwürdig bis unglaubwürdig.


    Kopfschüttelnde Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo ihr LiebenVielen Dank für die Kommentare und Hilfen und Tips.Ich habe es doch tatsächlich so gemacht, wie ich es bei meinen vier Maschinen zuvor nie gemacht habe:Die "Katze im Sack" gekauft, weil es zu weit weg war.Aber, ich darf ech beruhigen.... Es ist keine "Katze im Sack", sondern wohl doch eher ein "kleiner Tiger".Meine anfängliche Skepsis hat sich mit einem Tag Wäsche, Polieren, Flüssigkeiten-Check und mal ordentlich Gas geben in Wohlgefallen aufgelöst.Ich kann euch nicht genau sagen an was es lag. Aber ein Wochenende mit meinr Frau auf den Sustenpass hoch und .....lch ich bin beeindruckt. Die 955er kommt zwar nicht so rotzig wie die Trident daher, aber fährt unter Last viel besser als die Trident. Erstaunlicherweise gab es auch kein Leistungsloch mehr. Vielleicht lags halt einfach mal wieder an meiner Frau, das alles gut wird...?! Die Maschine war bei Kaufabholung wirklich in einem dreckigen und ungepflegten Zustand. Auch gab es einen Wackler beim Zündschloss und die Fehlermeldung-Led hat geleuchtet. Aber dafür habe ich auch nur 2550 CHF bezahlt, also ca. 2000 Euro, mit 35 T auf dem Tacho und original Kofferset. Der Wackler ist jetzt weg und die Fehlermeldung ging durch das viele an und ausmachen auch weg. Also, falls Ihr irgendwelche Probleme mit euren Bikes habt, nehmt einfach eure Frau auf ne kleine Tour mit und schon läuft wieder alles.... ;) Nochmals danke für eure Skepsis und euren unerschütterlichen Glauben an die bewährten Werte der Triumphbikes ;-))) Ich werde sie pflegen, wie Ihr es mir verordnet habt und diese Triumph wird noch einige Zeit mein Eigen sein. Lg, Jörgger

  • Moin Jörg,


    Danke für Dein Feesdback! Das klingt doch alles wieder gut und für 2000€ hast Du einen schönen Schnapp gemacht!!


    Also dann von mir erst einmal viel Spaß mit der ST und allzeit unfallfreie Fahrt :top: :top: :top:



    Grüße,


    Jörg.

  • Hallo Jörgger,
    Offensichtlich hat sich das Problem ja gelöst. Und solltest Du immer noch der Meinung sein dass da ein Drehmomenteinbruch sein soll: In diesem Fred ganz unten habe ich ein Leistungsdiagramm meiner Rs angehängt. Viel linearer geht fast nicht mehr. Und wenn Du was richtig mieses sehen willst: Guzzi kann das ganz gut. Drehmoment-Täler tiefer als das Loch Ness :laugh:

  • Probleme mit euren Bikes habt, nehmt einfach eure Frau auf ne kleine Tour mit und schon läuft wieder alles.... ;) Lg, Jörgger


    Kann ich bestätigen. Fast immer mit Rigoletta unterwegs. Nach Berlin einmal nicht - Bum - Motor geplatzt. Werde Rigolettas Km-Anteile von 90 auf 92% erhöhen. Sicher ist sicher!


    Wartung ist alles...


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif