Motor aus GT 1050 in Sprint ST 1050

  • Moin @ all,


    kann Jemand sagen, ob der Motor der GT auch in die Sprint passt ??
    In der Suche bin ich nich fündig geworden.


    Hoffenden Gruß Fräse

  • Moin Uwe,


    haste bei denen:


    Wenn Sie sich also mit uns in Verbindung setzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte wie folgt:

    Triumph Motorrad Deutschland GmbH
    Raiffeisenstr. 1
    61191 Rosbach v. d. Höhe
    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 6003 829 09 - 0


    oder bei denen:


    Per E-Mail an [EMAIL='info.de%40triumph.co.uk'][email='info.de@triumph.co.uk'][/email][/EMAIL]



    schon mal erkundigt ???


    Die müsten im Zuge des Kundenservice doch ne Auskunft geben...


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Moin zusammen


    ich denke mal nicht, das T damit rausrücken wird, solche Sachen (technische Details) werden gern totgeschwiegen, oder sicher aufbewahrt.


    Und , Fräse, beim TÜV wirst Du vermutlich kein Segen für die Transplantation kriegen, es sei denn, Triumph garantiert dafür, dass der Rahmen dem Plus an Leistung und Drehmoment standhält, wird aber T wohl nie machen, so etwas zu garantieren.


    Andersrum wird es wohl nirgendwo auffallen, dass da 6 - 8 PS mehr drin sind, und dat bisschen mehr Drehmoment. Wenn´s von den Haltepunkten passt...:whistle:


    Eins fällt mir noch ein, die GT wurde in der Motorrad auch mal getestet, steht da nichts über den Motor drin? Ob da ein anderes Gehäuse werkelt? oder andere Ansaugtrichter dran sind? (bin ein wenig zu faul um im i-net zu suchen...)


    Grüsse
    Roland

  • beim TÜV wirst Du vermutlich kein Segen für die Transplantation kriegen, es sei denn, Triumph garantiert dafür, dass der Rahmen dem Plus an Leistung und Drehmoment standhält, wird aber T wohl nie machen, so etwas zu garantieren.


    Fragen kostet nichts. Ich kenne die Problematik bei Ducati. Will ich dort bspw. in eine 748 einen 916/996/998 Motor einbauen, so kann ich mir von Ducati eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen. Die machen das, obwohl durch den 998 Motor sogar Veränderungen am Rahmen vorgenommen werden müssen.
    Vielleicht macht Triumph sowas ja auch. Könnte mir aber vorstellen, dass beim GT Motor die Schwingenlagerung anders ausfällt als bei dem der ST.

  • Der 6. Gang jedenfalls ist bei der GT etwas länger übersetzt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Der Motor ist der Gleiche.


    Mapping und Auspuffanlage bringen die geänderten Leistungs- und Drehmomentwerte.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Es sollte generell kein Problem sein.
    Immerhin wurde bis 2011 die ST mit der GT-Technik (Motor etc.) und der Frontverkleidung gebaut.
    Der Unterschied bei der GT liegt im hinteren Teil, der ist jetzt nicht mehr aus Alu.
    Beim Tuev braucht man ja nur sagen das es sich um einen Austauschmotor handelt.


    Gruß Franky

  • :flowers:
    Hmmm,
    bin auch der Meinung, dass es technisch kein Problem darstellen sollte!
    Rahmen und Motor haben sich eigentlich nicht verändert!
    Der veränderte Nachlauf um 0,5° dürfte auf die längere Schwinge zurückzuführen sein!
    Leistungsplus ist tatsächlich auf Software und Auspuff der GT beschränkt!
    Jedenfalls laut den Beschreibungen von T und Presse bei Vorstellung der GT!
    Das mit dem längeren 6.Gang wäre allerdings eine Veränderung im Getriebe und damit im Motor! Für einige von uns eher kontraproduktiv- für Andere ein Segen!:laugh:


    Apropo Tüv!
    Ick fahre mit Austauschmotor und das hat den TÜVler bis jetzt nicht interessiert!
    Im Fahrzeugschein steht m.W.n. auch nur die Fahrgestellnr!
    Und da er ja im Prinzip aus dem gleichen Modell stammen würde(dem verschlimmbesserten:tongue:) sollte es auch von dieser Seite keine Probs geben!


    meineMeinungdarstellendeGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    die 1050er Motoren sind doch vom Aufbau alle indentisch, nur geänderte Nockenwellen machen den Leistungsunterschied zwischen den Modellen aus, oder?
    Wenn jetzt der Motor der GT der gleiche sein soll wie in der ST, dann sollte die Nockenwelle doch auch die gleiche Teilenummer besitzen. Kann da jemand mal nachschauen? Ich bin da nicht so firm drin.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • :flowers:


    Apropo Tüv!
    Ick fahre mit Austauschmotor und das hat den TÜVler bis jetzt nicht interessiert!
    Im Fahrzeugschein steht m.W.n. auch nur die Fahrgestellnr!


    meineMeinungdarstellendeGrüsse Michael



    Anhand der Motornummer kann der TÜV prüfen ob "der richtige Motor" (Hubraum, Leistung) im Fahrzeug ist.


    Bei einem Unfallgutachten wird das bestimmt gemacht...



    Gruß
    DerWolf


  • Bei einem Unfallgutachten wird das bestimmt gemacht.....


    Moin Wolf,


    ich habe gerade mal im Gutachten von meinem Unfall nachgelesen:

    Zusammenfassung
    Wiederherstellung (Reparatur)
    Reparaturkosten ohne MwSt. 4367,35 EUR
    Abzüge Wertverbesserung keine
    Mehrwertsteuer 19 % 829,80 EUR
    Reparaturkosten mit MwSt. 5197,15 EUR
    Sonstige Kosten ohne MwSt. 47,06 EUR
    Mehrwertsteuer 19 % 8,94 EUR
    Sonstige Kosten mit MwSt.
    Nutzungsausfall pro Schadensbedingten Ausfalltag
    56,00 EUR
    Wertminderung nicht entstanden
    Reparaturdauer in Arbeitstagen: - 3 -
    Wiederbeschaffung
    Wiederbeschaffungswert mit MwSt. 7650,00 EUR
    Restwert inkl. ggfs. anfallender MwSt. 2800,00 EUR
    Wiederbeschaffungsdauer in Kalendertagen: - 14 -
    Zusatzinformation zur Besteuerung des Wiederbeschaffungswertes
    Das Fahrzeug wird vom gewerblichen Fahrzeughandel überwiegend differenzbesteuert vermarktet.
    Im Wiederbeschaffungswert sind dementsprechend ca. 2,5 % Differenzsteuer enthalten.
    Differenzsteuer: 191,25 EUR
    Wiederbeschaffungswert ohne Differenzsteuer: 7458,75 EUR

    Fahrzeugdaten
    Fahrzeugkennzeichen: WST-V63
    Fahrzeug-Identifizierungsnummer: SMTTF6915J8356214
    Fahrzeugart / Aufbau: Kraftrad / Straßenmaschine
    Hersteller: Triumph
    Marktbezeichnung / Verkaufsbezeichnung: Sprint ST -ABS
    Motor-, Kraftstoffart / Schadstoffklasse: OTTO/UKAT /
    Hubraum / Leistung: 1050 ccm / 93 kW
    Erste Zulassung: 23.04.2008
    Letzte Zulassung / Vorbesitzer: 23.04.2008 / keine
    Nächste HU: 12/2012
    Farbe / Lackierung: grau / metallic (2-Schicht)
    Leergewicht in kg: nicht bekannt
    Gesamtlaufleistung abgelesen: 33180 km
    Gesamtlaufleistung geschätzt: 33180 km
    Bereifung Hersteller u. Dimension:
    Vorderachse: 120/70 R 17 Straße original Michelin
    Hinterachse: 180/55 R 17 Straße original Michelin
    Profiltiefe (mm): VL: 4,30 VR: 0,00 HL: 5,90 HR: 0,00
    Bereifungszustand vor Schadeneintritt: ohne erkennbare verkehrssicherheitsrelevante Schäden
    Unterlagen zum Fahrzeug / Objekt:
    Die Zulassungsbescheinigung Teil II lag nicht vor.
    Die Zulassungsbescheinigung Teil I lag im Original vor.
    Da steht nichts von einer Motornummer. Ist nur die FIN notiert. Zudem habe ich in den letztenTagen noch ein Gutachten von einem tödlichen Unfall gelesen. Hier ging es u.a. um Geschwindigkeit/Vermeidbarket. Da wurde das Motorrad auch nur kurz beschrieben und die Daten wie oben aufgeführt.



    Gruß


    Volker

  • :megacool:


    Hmmmm, Nockenwellen sind gleich, jedenfalls die Bestellnummern bei bikebandit!


    Aber: Motorgehäuse haben verschiedene Teilenummern und auch Preise!


    Sprint ST : kalicker


    Sprint GT: kalucker


    Also doch nicht so einfach??????



    Oder nur zuordnungsbedingt mit Preisanpassung??????


    malweiterstöberndeGrüsse Michael



  • Ergibt sich die "richtige" Motornummer aus der Fahrgestellnummer. Die Jungs von T haben registriert welche Motornummer in welchem Fahrgestell steckt.
    Der :smile: kommt doch auch an die Motornummern heran...


    Denke, dass das KBA die Motornummern kennt und der TÜV/Gutachter das prüfen kann.


    Eventuell wird das ja auch nur gemacht wenn ein Verdacht besteht



    Gruß
    DerWolf


  • Micha,


    schon mal Danke für Deine Mühen und Vorarbeit.
    Ich hab mal die Zeichnungen der Motoren intensiv verglichen. Ich konnt nirgendwo einen Unterschied finden .... außer in der Bestellnummer und im Preis.


    Somit scheint der Motor eine gemeinsame Grundlage zu haben und der Rest der Mehrleistung der GT wird irgendwie Anderweitig hervorgekitzelt.
    Da hab ich ja so meine Möglichkeiten und werd mal ein wenig ausprobieren.


    Dankenden Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    mal ne bescheidene Zwischenfrage: worum geht es dir hier eigentlich? Um einen "wirklichen" Austausch des Motores oder um die Mehrleistung der GT?


    Wenn es dir nur um die Mehrleistung geht wäre es wesentlich einfacher gewesen, dir hier ein paar passende Tipps zu geben (Auspuff, Airbox, zylinderselketive Abstimmung - KLICKER) als unendlich lang im Netz zu recherchieren, ob nun der Motor passt oder nicht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Uwe,


    mal ne bescheidene Zwischenfrage: worum geht es dir hier eigentlich? Um einen "wirklichen" Austausch des Motores oder um die Mehrleistung der GT?



    Jüüüüürgen,


    worum könnte es denn wirklich gehen ?
    Natürlich nur um Leistung !
    Austauschen kann ich jeden passenden Motor gleicher Bauart, wie bei der Sprint ST
    Du hattest doch nicht wirklich was Anderes gedacht ???


    Grüßle Uwe



  • :laugh:
    Achso?
    Es geht um Leistung?


    Dann mach mal Nägel mit Köppen!
    Die Leistung der GT erreichst Du mit dem ST-Motor locker, wenn Du Jürgen seine Tips befolgst!
    Nockenwellen von Speedy und Tiger sind übrigens ebenfalls gleich!
    Dort kommt also der Vorsprung nicht her!
    Jetzt ein Tip von mir: der Motor der letzten Daytona 955i leistete 150 PS!!!!!!!!!!:top:
    Jetzt kommt die eigentliche Sensation: in ihrem letzten Jahr, also 2006, hatte sie nicht nur die Schwinge der ST 1050, sondern auch den Rumpfmotor!
    Hatte mich mal mit der guten ne Weile befasst!:whistle:


    Also die Basis haben wir im Moketchen!
    Jetzt gilt es herauszufinden, wie T dort die 150 PS generiert hat und das Hubraumplus auszunutzen!:cheer:


    Also ran an die Motoren ihr Tuner!:laugh::MOHAWK:


    gespannteGrüsse Michael