Moin @ all,
kann Jemand sagen, ob der Motor der GT auch in die Sprint passt ??
In der Suche bin ich nich fündig geworden.
Hoffenden Gruß Fräse
Moin @ all,
kann Jemand sagen, ob der Motor der GT auch in die Sprint passt ??
In der Suche bin ich nich fündig geworden.
Hoffenden Gruß Fräse
Moin Uwe,
haste bei denen:
Wenn Sie sich also mit uns in Verbindung setzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte wie folgt:
Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstr. 1
61191 Rosbach v. d. Höhe
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6003 829 09 - 0
oder bei denen:
Per E-Mail an [EMAIL='info.de%40triumph.co.uk'][email='info.de@triumph.co.uk'][/email][/EMAIL]
schon mal erkundigt ???
Die müsten im Zuge des Kundenservice doch ne Auskunft geben...
Gruß Richard
Moin zusammen
ich denke mal nicht, das T damit rausrücken wird, solche Sachen (technische Details) werden gern totgeschwiegen, oder sicher aufbewahrt.
Und , Fräse, beim TÜV wirst Du vermutlich kein Segen für die Transplantation kriegen, es sei denn, Triumph garantiert dafür, dass der Rahmen dem Plus an Leistung und Drehmoment standhält, wird aber T wohl nie machen, so etwas zu garantieren.
Andersrum wird es wohl nirgendwo auffallen, dass da 6 - 8 PS mehr drin sind, und dat bisschen mehr Drehmoment. Wenn´s von den Haltepunkten passt...
Eins fällt mir noch ein, die GT wurde in der Motorrad auch mal getestet, steht da nichts über den Motor drin? Ob da ein anderes Gehäuse werkelt? oder andere Ansaugtrichter dran sind? (bin ein wenig zu faul um im i-net zu suchen...)
Grüsse
Roland
beim TÜV wirst Du vermutlich kein Segen für die Transplantation kriegen, es sei denn, Triumph garantiert dafür, dass der Rahmen dem Plus an Leistung und Drehmoment standhält, wird aber T wohl nie machen, so etwas zu garantieren.
Fragen kostet nichts. Ich kenne die Problematik bei Ducati. Will ich dort bspw. in eine 748 einen 916/996/998 Motor einbauen, so kann ich mir von Ducati eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen. Die machen das, obwohl durch den 998 Motor sogar Veränderungen am Rahmen vorgenommen werden müssen.
Vielleicht macht Triumph sowas ja auch. Könnte mir aber vorstellen, dass beim GT Motor die Schwingenlagerung anders ausfällt als bei dem der ST.
Der 6. Gang jedenfalls ist bei der GT etwas länger übersetzt.
Grüssle
Jürgen
Laut Wiki wurde die ST in GB und Australien ab 2011 mit 130 PS verkauft.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Triumph_Sprint
Gruss Markus
Der Motor ist der Gleiche.
Mapping und Auspuffanlage bringen die geänderten Leistungs- und Drehmomentwerte.
Roland
Es sollte generell kein Problem sein.
Immerhin wurde bis 2011 die ST mit der GT-Technik (Motor etc.) und der Frontverkleidung gebaut.
Der Unterschied bei der GT liegt im hinteren Teil, der ist jetzt nicht mehr aus Alu.
Beim Tuev braucht man ja nur sagen das es sich um einen Austauschmotor handelt.
Gruß Franky
Hmmm,
bin auch der Meinung, dass es technisch kein Problem darstellen sollte!
Rahmen und Motor haben sich eigentlich nicht verändert!
Der veränderte Nachlauf um 0,5° dürfte auf die längere Schwinge zurückzuführen sein!
Leistungsplus ist tatsächlich auf Software und Auspuff der GT beschränkt!
Jedenfalls laut den Beschreibungen von T und Presse bei Vorstellung der GT!
Das mit dem längeren 6.Gang wäre allerdings eine Veränderung im Getriebe und damit im Motor! Für einige von uns eher kontraproduktiv- für Andere ein Segen!
Apropo Tüv!
Ick fahre mit Austauschmotor und das hat den TÜVler bis jetzt nicht interessiert!
Im Fahrzeugschein steht m.W.n. auch nur die Fahrgestellnr!
Und da er ja im Prinzip aus dem gleichen Modell stammen würde(dem verschlimmbesserten) sollte es auch von dieser Seite keine Probs geben!
meineMeinungdarstellendeGrüsse Michael
ja moin erstmal,
die 1050er Motoren sind doch vom Aufbau alle indentisch, nur geänderte Nockenwellen machen den Leistungsunterschied zwischen den Modellen aus, oder?
Wenn jetzt der Motor der GT der gleiche sein soll wie in der ST, dann sollte die Nockenwelle doch auch die gleiche Teilenummer besitzen. Kann da jemand mal nachschauen? Ich bin da nicht so firm drin.
Grüße
Koko
Apropo Tüv!
Ick fahre mit Austauschmotor und das hat den TÜVler bis jetzt nicht interessiert!
Im Fahrzeugschein steht m.W.n. auch nur die Fahrgestellnr!
meineMeinungdarstellendeGrüsse Michael
Anhand der Motornummer kann der TÜV prüfen ob "der richtige Motor" (Hubraum, Leistung) im Fahrzeug ist.
Bei einem Unfallgutachten wird das bestimmt gemacht...
Gruß
DerWolf
Bei einem Unfallgutachten wird das bestimmt gemacht.....
Moin Wolf,
ich habe gerade mal im Gutachten von meinem Unfall nachgelesen:
Zusammenfassung
Wiederherstellung (Reparatur)
Reparaturkosten ohne MwSt. 4367,35 EUR
Abzüge Wertverbesserung keine
Mehrwertsteuer 19 % 829,80 EUR
Reparaturkosten mit MwSt. 5197,15 EUR
Sonstige Kosten ohne MwSt. 47,06 EUR
Mehrwertsteuer 19 % 8,94 EUR
Sonstige Kosten mit MwSt.
Nutzungsausfall pro Schadensbedingten Ausfalltag
56,00 EUR
Wertminderung nicht entstanden
Reparaturdauer in Arbeitstagen: - 3 -
Wiederbeschaffung
Wiederbeschaffungswert mit MwSt. 7650,00 EUR
Restwert inkl. ggfs. anfallender MwSt. 2800,00 EUR
Wiederbeschaffungsdauer in Kalendertagen: - 14 -
Zusatzinformation zur Besteuerung des Wiederbeschaffungswertes
Das Fahrzeug wird vom gewerblichen Fahrzeughandel überwiegend differenzbesteuert vermarktet.
Im Wiederbeschaffungswert sind dementsprechend ca. 2,5 % Differenzsteuer enthalten.
Differenzsteuer: 191,25 EUR
Wiederbeschaffungswert ohne Differenzsteuer: 7458,75 EUR
Fahrzeugdaten
Fahrzeugkennzeichen: WST-V63
Fahrzeug-Identifizierungsnummer: SMTTF6915J8356214
Fahrzeugart / Aufbau: Kraftrad / Straßenmaschine
Hersteller: Triumph
Marktbezeichnung / Verkaufsbezeichnung: Sprint ST -ABS
Motor-, Kraftstoffart / Schadstoffklasse: OTTO/UKAT /
Hubraum / Leistung: 1050 ccm / 93 kW
Erste Zulassung: 23.04.2008
Letzte Zulassung / Vorbesitzer: 23.04.2008 / keine
Nächste HU: 12/2012
Farbe / Lackierung: grau / metallic (2-Schicht)
Leergewicht in kg: nicht bekannt
Gesamtlaufleistung abgelesen: 33180 km
Gesamtlaufleistung geschätzt: 33180 km
Bereifung Hersteller u. Dimension:
Vorderachse: 120/70 R 17 Straße original Michelin
Hinterachse: 180/55 R 17 Straße original Michelin
Profiltiefe (mm): VL: 4,30 VR: 0,00 HL: 5,90 HR: 0,00
Bereifungszustand vor Schadeneintritt: ohne erkennbare verkehrssicherheitsrelevante Schäden
Unterlagen zum Fahrzeug / Objekt:
Die Zulassungsbescheinigung Teil II lag nicht vor.
Die Zulassungsbescheinigung Teil I lag im Original vor.
Da steht nichts von einer Motornummer. Ist nur die FIN notiert. Zudem habe ich in den letztenTagen noch ein Gutachten von einem tödlichen Unfall gelesen. Hier ging es u.a. um Geschwindigkeit/Vermeidbarket. Da wurde das Motorrad auch nur kurz beschrieben und die Daten wie oben aufgeführt.
Gruß
Volker
Alles anzeigenMoin Wolf,
ich habe gerade mal im Gutachten von meinem Unfall nachgelesen:
Da steht nichts von einer Motornummer. Ist nur die FIN notiert. Zudem habe ich in den letztenTagen noch ein Gutachten von einem tödlichen Unfall gelesen. Hier ging es u.a. um Geschwindigkeit/Vermeidbarket. Da wurde das Motorrad auch nur kurz beschrieben und die Daten wie oben aufgeführt.
Gruß
Volker
Ergibt sich die "richtige" Motornummer aus der Fahrgestellnummer. Die Jungs von T haben registriert welche Motornummer in welchem Fahrgestell steckt.
Der kommt doch auch an die Motornummern heran...
Denke, dass das KBA die Motornummern kennt und der TÜV/Gutachter das prüfen kann.
Eventuell wird das ja auch nur gemacht wenn ein Verdacht besteht
Gruß
DerWolf
Alles anzeigen
Hmmmm, Nockenwellen sind gleich, jedenfalls die Bestellnummern bei bikebandit!
Aber: Motorgehäuse haben verschiedene Teilenummern und auch Preise!
Sprint ST : kalicker
Sprint GT: kalucker
Also doch nicht so einfach??????
Micha,
schon mal Danke für Deine Mühen und Vorarbeit.
Ich hab mal die Zeichnungen der Motoren intensiv verglichen. Ich konnt nirgendwo einen Unterschied finden .... außer in der Bestellnummer und im Preis.
Somit scheint der Motor eine gemeinsame Grundlage zu haben und der Rest der Mehrleistung der GT wird irgendwie Anderweitig hervorgekitzelt.
Da hab ich ja so meine Möglichkeiten und werd mal ein wenig ausprobieren.
Dankenden Gruß Uwe
Hi Uwe,
mal ne bescheidene Zwischenfrage: worum geht es dir hier eigentlich? Um einen "wirklichen" Austausch des Motores oder um die Mehrleistung der GT?
Wenn es dir nur um die Mehrleistung geht wäre es wesentlich einfacher gewesen, dir hier ein paar passende Tipps zu geben (Auspuff, Airbox, zylinderselketive Abstimmung - KLICKER) als unendlich lang im Netz zu recherchieren, ob nun der Motor passt oder nicht.
Grüssle
Jürgen
Hi Uwe,
mal ne bescheidene Zwischenfrage: worum geht es dir hier eigentlich? Um einen "wirklichen" Austausch des Motores oder um die Mehrleistung der GT?
Jüüüüürgen,
worum könnte es denn wirklich gehen ?
Natürlich nur um Leistung !
Austauschen kann ich jeden passenden Motor gleicher Bauart, wie bei der Sprint ST
Du hattest doch nicht wirklich was Anderes gedacht ???
Grüßle Uwe
Alles anzeigen
Jüüüüürgen,
worum könnte es denn wirklich gehen ?
Natürlich nur um Leistung !
Austauschen kann ich jeden passenden Motor gleicher Bauart, wie bei der Sprint ST
Du hattest doch nicht wirklich was Anderes gedacht ???
Grüßle Uwe
Achso?
Es geht um Leistung?
Dann mach mal Nägel mit Köppen!
Die Leistung der GT erreichst Du mit dem ST-Motor locker, wenn Du Jürgen seine Tips befolgst!
Nockenwellen von Speedy und Tiger sind übrigens ebenfalls gleich!
Dort kommt also der Vorsprung nicht her!
Jetzt ein Tip von mir: der Motor der letzten Daytona 955i leistete 150 PS!!!!!!!!!!
Jetzt kommt die eigentliche Sensation: in ihrem letzten Jahr, also 2006, hatte sie nicht nur die Schwinge der ST 1050, sondern auch den Rumpfmotor!
Hatte mich mal mit der guten ne Weile befasst!
Also die Basis haben wir im Moketchen!
Jetzt gilt es herauszufinden, wie T dort die 150 PS generiert hat und das Hubraumplus auszunutzen!
Also ran an die Motoren ihr Tuner!:MOHAWK:
gespannteGrüsse Michael
Na sieh mal einer an!
Im T5net schreibt der Ulf Penner!
Tuning light für ca. 1000€!(nur für angemeldete User)
148PS/118Nm für die 1050er Speedy sind doch eine klare Ansage, oder?
Uwe? Bremen? Umme Ecke?
angefixteGrüsse Michael
Moin
mein Freund fährt eine Daytona, ich durfte auch mal probieren.
Fazit - meine Sprint geht in jedem Bereich besser, nur ganz, ganz oben im Drehzahlband nicht.
Gruß
Wolle