noch ohne, aber bald!

  • Hallo @ all hier im Sprinterforum!


    Ich bin ein 33jähriger motorradverliebter Sachse der für sein Leben gern ausgiebige Touren mit und ohne Sozia macht!
    Da ich kurz vor Ende der Saison und nach knapp 19500 Km dieses Jahr etwas unschön von einem Autofahrer von meinem Motorrad, einer Yamaha Bulldog, geholt wurde :grumble:und das gute Stück nun in Scherben liegt, bin ich straff auf der Suche nach einer neuen Dame mit der schöne Stunden (auf der Straße) verbringen kann.
    Da ich Moment noch durch einen Gips am rechten Bein im Haus damit auch vor dem PC gefesselt bin habe ich natürlich viel Zeit mit der Suche verbracht und bin letztendlich auf die Sprinter ST gestoßen.
    Was für ein Motorrad! Ich bin sonst eher nicht der Typ für Vollverkleidetes, aber dieses Moped hat irgendwas an sich! Aber was rede ich hier, wenn´s einer weiß dann ihr!
    Und wie das nun so ist, folgt nach dem Suchen des Motorrades die viel nervenaufreibendere Suche nach dem richtigen Angebot! Aber, ich habe eins gefunden!
    Es ist eine Sprinter ST mit Bj. 11/06, soll aber schon das 07´er Modell sein. Sie hat viele Extras und in meinen Augen eine Schönheit! Jetzt könnt ihr Euch auch bestimmt schon denken was kommt, die obligatorische Fragen nach dem "worauf achten" und dem "Was kann man kaufen und was nicht".:whistle:
    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben was beim Modelljahr 07 mit ABS zu beachten ist? Ich habe mich wirklich schon im Forum umgeschaut und fand bisher nur Dinge über das 06´er Bj. Also, bitte nicht gleich schimpfen, sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen haben!
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem schönen Sachsenländl!


    Marik!

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Moin Marik,


    :welcome: im Sprinter-Forum und viel Spaß hier :top:


    Die technischen Unterschiede der einzelnen Modelljahre kannst du ganz gut hier nachlesen KLICK

    Wieviel KM hat denn dein Angebot drauf? Scheckheftgepflegt? Zustand der Reifen/Verschleissteile? Zubehör? Un- und Umfallfrei?


    Am besten du setzt hier mal ein Link zu deinem Angebot rein, dann bekommst du auch bestimmt ein paar Meinungen...

  • Na das war aber mal eine schnelle Antwort! Übrigens, ihr habt hier ein wirklich schönes Forum! Das bekommt man als unregistrierter User garnicht so mit!
    Auf die Sache mit dem Link hätte ich auch kommen können:sauer: !
    ok, hier ist sie: Klick!
    Viele Grüße!

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Moin Marik,
    First of all :welcome: :welcome: and :welcome:.


    So und nun zu deinem Wunschfahrzeug.
    Zunaechst muss ich sagen das sie gut da steht und auch der Preis klingt okay.
    Falls du sie demnaechst begutachten moechtest empfehle ich dir diese Liste abzuarbeiten. KLACKER
    Ich hatte die Liste Selber benutzt und kann nur sagen das sie auf jeden FAll hilfreich ist.
    Aus eigener Erfahrung solltest du auch einen genaueren Blick auf die Reifen, Kette und Ritzel werfen da die ST gerne mal am Limit bewegt wird. Sollte dir etwas spanisch vorkommen ist es am besten den Verkaeufer gleich auf die 20.000er Inspektion zu draengen.
    So sparst du dir nicht nur das Geld fuer die teuerste Inspektion sondern kannst dir auch gleich sicher sein das die Ventile richtig eingestellt sind.


    Na dann viel Spass


    Franky

  • Hallo Franky,
    vielen Dank für das herzliche Willkommen und den Link zu der Liste. Das ist doch mal was!
    Ich hab sie mir schon mal genauer angeschaut. EIne Frage tut sich mir auf, aber bitte nicht lachen: Ich hatte ja bisher nur ein Moped mit Kardan, d.h. vom Gutbild einer Kette und eines Ritzels hab ich keine Ahnung.


    Viele Grüße,
    Marik

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Kein Ding Marik,
    Also am Ritzel haben die Zaehne an der oberen Seite eine deutlich sichtbare Abplattung von ca. 3 Millimetern Breite. Die Form jedes Zahns ist symmetrisch, also die beiden Flanken rechts und links von der Spitze haben dieselbe Form.
    Wenn das Ritzel verschlissen ist, ist dies nicht mehr der Fall. Der Boegen der Zaehne verlaufen assymetrisch und ziemlich spitz zu.
    Je nach dem wie Krass der Verschleiss ist, kann es zeigen wie der fruehere Besitzer beschleunigt hat.
    Fuer den Verschleiss der Kette guckst du einfach hier!


    Gruessle
    Franky

  • Beste Grüße aus dem Pott Marik! Echt schönes Mopped, da könnte ich was neidisch werden, allerdings sieht sie mir auf dem Untergrund eher aus wie eine GS nicht wie ST :laugh:. Viel Glück beim Kaufen!

  • Hallo Marik,


    Willkommen im Forum.


    Ansonsten würde ich mir auch mal eine GT anschaun wenn du viel mit Sozia unterwegs bist :nod:.
    Aber ob ST oder GT, beides sind tolle Möppis.


    Grüße in die sächsische Heimat


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Danke Franky für den Link! Klasse!
    Ich hab heut mit dem Besitzer telefoniert und werd eventuell am WE hinfahren und mir die Gute mal anschauen.


    Viele Grüße,
    Marik.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Hallo Marik,


    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :cheer:


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und ein glückliches Händchen bei der Anschaffung einer Lady!


    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Marik,


    mir ist es vor 5 Jahren ähnlich ergangen wie dir jetzt, leider hab ich da schon meine erste Sprint abschreiben müssen, erster Sturz nach 22 Jahren u dann gleich Totalschaden incl. offenem Schien- u. Wadenbeinbruch. hab dann wie Du von zuhause aus mir ein günstiges Interimsbike ausgesucht (ne zweite 1050er Sprint wäre zu teuer gewesen, gabs erst 2 Jahre), bin da mit Krücken hin zum probefahren u anschließend mit ner VFR (der Golf unter den Moppeds) fünf Jahre glücklich gewesen...Die Abhängigkeit ist aber geblieben, dieser Motor, das Fauchen u Brabbeln ist einzigartig u hat sehr hohes Suchtpotenzial, deswegen bin ich vor 3 Wochen rückfällig geworden u stolzer Besitzer einer 2.Sprint:love:


    ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Bikesuche und werde schnell wieder gesund, dazu ist die Winterpause ja ideal:applause:


    beste Grüße aus dem Allgäu


    Peedy

    Bleib so wie Du bist, was anderes bleibt Dir eh net übrig...

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank für Euer herzliches Willkommen! Ihr habt hier ein echt schönes Forum, sehr komplex - es gibt immer wieder was zu entdecken, toll!
    Zur Bikesuche: Ich habe gestern Abend lange mit dem Besitzer telefoniert und habe einen guten Eindruck. Ich denke nicht das er das Bike am Limit bewegt hat und es sich wirklich in dem von Ihm beschriebenen Zustand befindet. Wenn alles klappt, fahr ich am Sonntag mal hin und schau sie mir an. Vielleicht lässt sich ja auch noch was am PReis drehen, wäre auch nicht schlecht.


    Viele Grüße,


    Mario.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Solange die große Inspektion mit Ventilspielkontrolle alle 20.000km noch nicht so lange her ist, ist der Sprinterich schon ein faszinierendes Fahrzeug. Die erste Triumph, der ich treu bleibe, grad jetzt angesichts der vielen BMW-Klone.


    Falls demnächst aber eine der o.g. Inspektionen anstehen sollte, ist das ein Grund, den Preis um min. 500 Euro zu drücken. Falls alles ok ist, leg etwas Bares auf den Tisch und gönne dem neuen Schatz zumindest vorne etwas Gutes von Benny Wilbers.


    Und dann: einfach nur den Bumms dieser Abrissbirne und das wundervolle Brabbeln und Trommeln beim Abtouren genießen. Alternativ geht natürlich auch der Turbinensound beim Wildsau spielen auf der BAB :applause::top:

  • Dito....zu den Wilbers-Federn:worship:meine erste 1050er Sprint war da nämlich zu lasch! Ansonsten, geniessen wie vom Vorschreiber beschrieben:nod:

    Bleib so wie Du bist, was anderes bleibt Dir eh net übrig...

  • Also das mit der Frontfederung scheint ein allgemeines Problem durch alle Hersteller hindurch zu sein. War bei meiner Yamaha auch so und ne Menge meiner Mitfahrer haben das selbe berichtet. Ich habe damals auch gleich gehandelt und die progressiven Wilbers eingebaut. EIn Unterschied wie Tag und Nacht! Es hat sich damal wirklich gelohnt!
    Da ich mich ja nicht nur auf Angebot verlassen will schau ich mich zur Zeit intensiv nach einer Sprint St 1050 um, das ist aber schwieriger als gedacht. Bei den Händlern steht nix, zumindest nicht bei den beiden in Zwickau und Chemnitz. Die wollen mir beide nur neue GT´s verkaufen, was leider etwas außerhalb meines Bugetts liegt, obwohl sie wirklich große Nachlässe geben wollen (von 12, k€ auf ca 11,5 bis 11 K€).
    Also wenn jemand von Euch was hört oder einen kennt der einen kennt...!
    Viele Grüße,
    Mario ( MariK)

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Also das mit der Frontfederung scheint ein allgemeines Problem durch alle Hersteller hindurch zu sein. War bei meiner Yamaha auch so und ne Menge meiner Mitfahrer haben das selbe berichtet. Ich habe damals auch gleich gehandelt und die progressiven Wilbers eingebaut. EIn Unterschied wie Tag und Nacht! Es hat sich damal wirklich gelohnt!
    Da ich mich ja nicht nur auf Angebot verlassen will schau ich mich zur Zeit intensiv nach einer Sprint St 1050 um, das ist aber schwieriger als gedacht. Bei den Händlern steht nix, zumindest nicht bei den beiden in Zwickau und Chemnitz. Die wollen mir beide nur neue GT´s verkaufen, was leider etwas außerhalb meines Bugetts liegt, obwohl sie wirklich große Nachlässe geben wollen (von 12, k€ auf ca 11,5 bis 11 K€).
    Also wenn jemand von Euch was hört oder einen kennt der einen kennt...!
    Viele Grüße,
    Mario ( MariK)



    Moin Marik (Majo):laugh:


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier !!!


    Auch wenn meine Meinung nur objektiv ist : GÖNN DIR EINE SPRINT ST !


    Da ist soo viel Potential und vor allem ist sie mehr SPORT - als Tour und ich glaube, das kommt Dir eher entgegen.


    Grüßle von der Fräse :tongue: