1050 ST: Abspecken -was geht?

  • Hallo zusammen,


    um die 1050er leichter zu machen und möglichst den Schwerpunkt nach unten zu verlegen, hab ich mal ein paar Überlegungen angestellt:


    • Kunststoff- statt Stahltank
    • GT Auspuffanlage bzw. ne GT-Zubehör-Anlage
    • Vlies- statt Blei-Akku (4,6kg) oder Alternativ-Akku (0,65kg)
    • Fahrer :sarcastic_hand:


    Wer kann entspr. Gewichtsvorteile beziffern oder weitere verzichtbare Speckröllchen benennen?


    So long!

  • Moin,


    von welcher :love: sprichst Du ? Doch nicht etwa von der ST ??????????????
    oder hab ich mal wieder was nicht verstanden :questionmark:


    Gruß Uwe

  • ... ob du von einer ST redest !!


    Es gibt nämlich nicht viele Menschen auf dieser Welt, die sich einen GT-Auspuff an eine ST schrauben würden.


    M.E. dann eher ein Fall für den Psychiater :laugh:.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern und evtl. Gewicht zu reduzieren, wäre das ne Möglichkeit.
    Ob das realisierbar ist, ist ne andere Frage -eine an deinen Psychiater?


    So long!

  • ... ja, ich frag ihn mal :whistle:.


    Klar kannst du mit den genannten Maßnahmen den Schwerpunkt verändern. Ob das allerdings viel bringt wage ich zu bezweifeln. Dein eigenes Gewicht ist ja, wie du schon selber angemerkt hast, die größte "Störgröße".


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Uuuunbedingt weiter machen, das liest sich schonn recht spannend :applause:


    @ Roland : Alles wird gut :okok: , aber solltest nach dem Sofa bei Deinem Psych auch nen GT Utpuff haben wollen, dann red ich nich mehr mit Dir :laugh:


    Gruß Uwe

  • Also ich hatte auch mal nen fetten Einfall


    hab die Reifen mit Sand gefüllt (Blei wäre mir ein wenig zu unflexibel gewesen :prohibit:).
    Muss sagen, der Schwerpunkt ging gewaltig nach unten :nod:.
    Konnte sogar absteigen, die Karre stand wie ne 1.


    Und um mehr Drehmoment zu erreichen durch etwas Gegendruck in der Auspuffanlage, würde ich den Krümmer unterhalb der Schwingenachse trennen, ein 180°-zwischenstück montieren und den Endtopf parallel zur Verkleidung unten in Fahrtrichtung enden lassen, sozusagen - Umkehr-Ram-Air
    :pokal:


    Aber jetzt mal ernst, wenn Du die Räder abmachst, hast du jedenfalls schon mal einiges an Gewicht gespart, und der Schwerpunkt kommt auch viel tiefer...


    Grüsse aus der Ballerburg
    Roland


  • ich wusste es , dieser Fred hat echt Potential :applause::applause::applause::applause::applause:
    daaaanke, lange nicht so gelacht :guffaw::guffaw::guffaw:


    tränenreiche Grüße Uwe

  • :laugh:


    Also wenn Du dieses Monster: klick an Deine Mokete schrauben willst, bitteschön!:guffaw:


    Wird wohl helfen, wenn Du den Schwerpunkt unbedingt nach unten haben willst! Allerdings könnte das Gesamtgewicht dabei steigen- also eher kontraproduktiv!
    Beim Schräglagenwechsel von links auf rechts musst Du auch aufpassen! Nicht, dass dich die Tröte mit Schwung auf den Asphalt zieht!:laugh:


    Es gibt hier tatsächlich einen Umbau auf Auspuff klassisch an ner 1050er ST: klick :top:


    Bei schönerer Optik und erheblichem Gewichtsverlust, empfehle ick den Laser-Umbau aus unserem Online-Shop !
    Beim Tanktausch bin ick unsicher!
    Ob der dickwandige Kunststofftank wirklich leichter ist, als das dünne Blech? Keene Ahnung!


    Wirklich spürbar dürften wesentlich leichtere Räder sein!
    Triumph selber hat in jüngeren Modellen welche und der Zubehörmarkt bietet da auch einiges!


    Ansonsten ist es halt ein Sportourer!
    Materialstärken sind auf 2 Personen + Gepäck ausgelegt!
    Wenn Du also am Heckrahmen sparen willst- halbe Rohrstärke langt auch für eine Person! Dann noch halb so lang, weil der Auspuff ja die Länge nicht mehr vorgibt(bei seitlicher Verlegung), spart auch nochmal ordentlich!


    Kunststoff gegen Carbon tauschen sollte auch was bringen!


    fettesKontoundgutwilligenPrüferwünscht Michael

  • Ist nicht dein Ernst oder? Du willst doch nicht etwa aus Gewichts Gründen dieses abgrundtief hässliche, "Warptriebwerk" der GT an den Affengeilen Ar... der ST schrauben? Um Himmelswillen las diese Underseat Anlage da drunter. Wenn du etwas leichteres möchtest, besorg dir ne IXIL oder Laser. Infos bekommst du hier im Forum.


    Wenn du weiter "abspecken" willst sei als Tip die Sozius Rastenanlage, die Halter für die Hartschalenkoffer mit Pendelstange, "Opas Kennzeichenhalter" und der Sozius Haltebügel genannt. Du wirst dich wundern wieviel die Teile in Summe wiegen.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo zusammen,


    um die 1050er leichter zu machen und möglichst den Schwerpunkt nach unten zu verlegen, hab ich mal ein paar Überlegungen angestellt...

    • Fahrer :sarcastic_hand:


    ...


    Kannte mal einen Renn-Mech, der auf ähnliche Anfragen meinte, das günstigste Tuning sei den Fahrer vor dem Rennen für eine halbe Stunde auf das stille Oertchen zu schicken ... :laugh:


    Gruss


    Daniel


    PS. die Geschiche mit dem Auspuff wird Dir evtl. einige ST Freunde kosten, bin aber auch nicht sicher, ob alles so ganz ernst gemeint ist :tongue:

  • Laser-Anlage (ca. 2,5 kg), Kunststoff durch Carbon ersetzen (KLICK), Hinterrad der GT verbauen (ca. 1 Kg), alle Stahlschrauben der Verkleidung durch Aluschrauben ersetzen (ca. 240 g), Bleiakku (wir haben bereits einen Vlies Akku - sonst könntest du ihn nicht legen) durch LiFePo4 (ca. 3,5 kg), Heckrahmen statt Alu durch Magnesium (Soziabetrieb kannste dann vergessen! TÜV?, Gewichtserparnis?), Carbonräder vorne und hinten (Schwarzwald und ähnliche Strecken kannste dann auch vergessen! Gewichtsersparnis?), kompl. Verkleidung durch Carbon ersetzen (Gewichtserspanis?), USD Gabel (ca. 1 kg), Racing-Gabelbrücke (ohne TÜV), Demontage Hauptständer (Gewichtsersparnis ??), Serienspiegel durch Lenkerendspiegel ersetzen und gleichzeitiger Verbau von Blinkern für vorne (Gewichtsersparnis ??), Lufi-Kasten aus Carbon anfertigen lassen (Gewichtsersparnis ??), ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Laser-Anlage (ca. 2,5 kg), Kunststoff durch Carbon ersetzen (KLICK), Hinterrad der GT verbauen (ca. 1 Kg), alle Stahlschrauben der Verkleidung durch Aluschrauben ersetzen (ca. 240 g), Bleiakku (wir haben bereits einen Vlies Akku - sonst könntest du ihn nicht legen) durch LiFePo4 (ca. 3,5 kg), Heckrahmen statt Alu durch Magnesium (Soziabetrieb kannste dann vergessen! TÜV?, Gewichtserparnis?), Carbonräder vorne und hinten (Schwarzwald und ähnliche Strecken kannste dann auch vergessen! Gewichtsersparnis?), kompl. Verkleidung durch Carbon ersetzen (Gewichtserspanis?), USD Gabel (ca. 1 kg), Racing-Gabelbrücke (ohne TÜV), Demontage Hauptständer (Gewichtsersparnis ??), Serienspiegel durch Lenkerendspiegel ersetzen und gleichzeitiger Verbau von Blinkern für vorne (Gewichtsersparnis ??), Lufi-Kasten aus Carbon anfertigen lassen (Gewichtsersparnis ??), ...



    Grüssle
    Jürgen


    ja also wer jetzt noch was weiß, der muss ein Genie sein :cry:


    Grüssle Fräse


    ick hab noch Einen : Ventilkappen weg lassen ......


    schulterklopfenden Gruß Fräse

  • Bordwerkzeug raus: 0,5kg :swoon:


    Nee im Ernst: zum Gewichtstuning ist die Sprint irgendwie das falsche Mopped. Erstmal müsste man fragen warum du es leichter haben willst... Sportlicheres Fahren bzw. besseres Handling? Da gäbe es sicher noch ein paar andere Möglichkeiten wie z.B. Reifen ala S20, Conti Sport Attack oder auch Gabel etwas durchstecken.
    Wenn man ersthaft über spürbare Gewichtsreduzierung nachdenkt (am Mopped), sollte mal eher überlegen ob man sich nicht gleich ne Speedy, Street, Daytona oder z.B. SMT holt. Das Fahrwerk kannst du ansonsten auch noch gleich machen damit es sich lohnt...

  • ja also wer jetzt noch was weiß, der muss ein Genie sein :cry:


    Grüssle Fräse



    mmh, nur so ganz spontan:


    • Nur fast abgefahrene Reifen kaufen, dafür ein wenig häufiger wechseln (0.5 kg + 0.6 kg)
    • Reifen mit Helium füllen (0.05 kg)
    • Benzin nicht an Tankstelle kaufen, sondern wie früher, ein wenig öfters bei der Apotheke in 0.5 Liter Flaschen (18 kg)
    • Rückspiegel durch Kameras ersetzen, Bild in Helm projezieren (2 x 0.6 kg)
    • Zeiger des Drehzahlmessers aus Carbon anstelle Metall (0.0005 kg)
    • Kolbenrückzugsfedern aus Kevlar (3 x 0.3 kg)
    • Zylinderraumbeleuchtung ausbauen (3 x 0.1 kg)


    Danke für den Tipp mit den Ventildeckeln. :top:


    Jetzt weiss ich endlich, warum meine Sprint vollbepackt in den Ferien immer an der 300kg Grenze schrammt. :whistle:


    Gruss


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch noch einen :


    Vielleicht den Lack und die Aufkleber abkratzen und die Verkleidungsteilchen rund um das Cockpit abbauen, da könnten auch so 200 g zusammen kommen. :laugh:


    Oder einfach in die Magersucht wechseln und sich auf 45 Kg runterhungern.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
    • Offizieller Beitrag



    Ich bin ein Genie!


    Hinter Fußrasten entfernen, vorne durch die von ABM ersetzen. :Top:


    Sitzbank mit Carbon Schale (ungepolstert) tauschen. :Top:


    Grüße
    Koko

  • Hallo zusammen,
    hätte ja nicht gedacht, dass ihr kübelweise Sch... über mir ausgiesst -aber wenn's sein muss: bitte schön: ihr habt den Fliegendreck vergessen ;)


    Dass ihr aber sooo an euren T-Rohren hängt und dann eine solche Überempfindlichkeit raushängen lasst, konnte ich nat. nicht wissen: verzeiht ihr mir noch mal die Frage nach dem GT-Auspuff? Oder bin ich nu die Persona non krawalla? :swoon:


    So long!