Umbau Sprint ST 1050

  • Hallo Uwe,


    alles prima -nur leider hat dieses Tex-Zeugs einen gravierenden Nachteil:
    Ein Ausritt und die Schultern sind voll von diesen Sch... Fliegen!
    Und die kannste ja mal versuchen runter zu machen...


    Bin mit Feinwaschmittel und Nagelbürste ran: dann war's halbwegs runter -aber!
    Ein Ausritt und ich hatte mehr drauf als zuvor! :sarcastic_hand:


    Oder einfach drauf lassen. So als "Kampfspuren" :whistle:
    Solange das nicht stinkt, ist es mir persönlich eigentlich egal, wieviele Insekten ich gesammelt habe. Ich klopfe den groben Kram ab und warte dann, wie Du schon so schön geschrieben hast, auf den nächsten Regen. Davon haben wir hier im Norden ja meist mehr als genug :grumble:

  • Nasser Mikrofaserlappen, abreiben, sauber.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Thomas,


    wenn du dir unsicher betr. der Tankform und einer ggf. vorhandenen Tankverformung bist, können dir vielleicht Bilder helfen.
    Es gibt beim Tank der ST 1050 eigentlich nur "konkav" geformte Flächen zur Ermöglichung des Lenkereinschlages li/re im vorderen Bereich. Alle anderen "Eindellungen" sind nicht "serienmäßig":nod:.


    Hoffe die Bilder helfen bei der Beurteilung.


    Beste Grüße
    Bernd


    P.S. Ich liebe Fliegenkadaver auf meinen Motorradklamotten:sonnenschein::sonnenschein::sonnenschein:

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • ...scheint tatsächlich so zu sein.
    Dank dem Jörsch seiner Hülfe isses nu klar:
    Der Tank hat beidseitig, symetrisch kleine aber feine Eindellungen, inkl. kleiner Lackabplatzungen.
    Danke Jörsch!


    Ich werde demnächst ein -noch- aussagekräftigeres Bild einstellen.
    Da ich bei Triumph Dortmund gekauft habe sollte das -hoffentlich- auf Gewährleistung gehen. Hab im Moment aber zu viel Arbeit und keine Zeit für diesen Nebenkriegsschauplatz.
    Ich berichte wie es ausgegangen ist.


    Grüße Thomas

  • Zitat

    Der örtliche Triumphändler schüttelte nur den Kopf über so viel Dummheit in den Foren...


    Zitat

    Der Tank hat beidseitig, symetrisch kleine aber feine Eindellungen, inkl. kleiner Lackabplatzungen.


    Soviel zu diesem Thema! :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Da ich bei Triumph Dortmund gekauft habe sollte das -hoffentlich- auf Gewährleistung gehen. Hab im Moment aber zu viel Arbeit und keine Zeit für diesen Nebenkriegsschauplatz.
    Ich berichte wie es ausgegangen ist.


    Grüße Thomas


    Bei Triumph Dortmund? na da bist du ja in guten Händen...:swoon:
    Dann habe ich dein Möppi dort letztes Jahr im Schaufenster gesehen. Allerdings stand sie mit ihrer Schokoladenseite Seite dort, also die rechte.
    Ich würde mit der Reklamation nicht lange warten, sonst wird man dir sagen "das war bei Auslieferung noch nicht"

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • also der Dortmunder Chef(?) war letzten Freitag in Frankfurt, wo ich ihm die Dellen zeigte. Er will sich melden. Seine Hoffnung: Triumph Deutschland.
    Naja, mal sehen wann er sich meldet.


    Was anderes:
    auf der Fahrt schlängelte ich mich bei sehr warmem Wetter durch einen Stau. Die Hitze-Abstrahlung vom Auspuff, in Höhe der rechten Wade, war exxxxxtrem. Ich würde mal sagen, so kann man ein Bein enthaaren, um nicht zu sagen garen... :(


    Der "Chef" meinte, es gäbe im Zubehör ein Carbon-Hitzeschild. Goochel förderte nix.
    Jemand eine Idee? Aber bitte jetzt keinen Ventilator vorschlagen, oder wär's das?? :)


    Grüße Thomas

  • Der "Chef" meinte, es gäbe im Zubehör ein Carbon-Hitzeschild. Goochel förderte nix.



    GUGGSCH MAL DA, allerdings habe ich keine Ahnung ob es Deine Lösung ist...
    Die Idee mit dem Lüfter hat auch was, entsprechend tief angebracht haste nen besseren Schwerpunkt, hi, hi, hi...:guffaw:


    Schmunzelndes Grüßle aus dem trocken-mau-lau Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Thomas!


    Gegen diese Hitzeabstrahlung hilft nur der Fahrtwind!
    Ob das Carbonschild wirklich Abhilfe bringt wage ich zu bezweifeln. Aber probieren geht über studieren.


    Aber auf jeden Fall ein Hinweis von meiner Seite: da ick auch eher "luftig" im Sommer unterwegs bin, sage ick Dir aus Erfahrung: immer lange Jeans, strapazierfähig!:nod:
    Bei kurzer Hose gibt es im Staugeschlängel ruckzuck einen Sonnenbrand am Innenschenkel!
    Verbrennung ersten Grades nennt es der Facharzt, glaub ick!


    nurnochlangeJeanstragendeGrüsse Michael

  • Hallo Carsten,


    ich denke die Wärmequelle zu isolieren dürfte vermutlich den größten Effekt haben! Den Tipp werde ich testen.


    Danke wumi für die Fundstelle,
    dem Teil traue ich allerdings keine große Wirkung zu.
    Ist die Geschichte mit dem Schwerpunkt für dich tatsächlich noch immer der running gag? Du lachst da doch nicht im ernst noch drüber? Kriegst du dich denn jemals wieder ein? :whistle:


    Hallo Michael,
    meine Auspuff bedingte Brandblase an der rechte Wade von vor 3 Jahren fängt grade an wieder halbwegs normal auszusehen -und jetzt wieder nur lange Hosen? Na Mahlzeit! Lieber wickle ich die Hitzequelle ein! Basta! :tongue:


    Grüße Thomas

  • moin,


    das Carbon-Hitzeschild macht genau das gleiche wie das org. hitzeschild,verbrennungen minimieren an der stelle.


    aus carbon bringt es zwar an gewicht ein paar gramm einsparungen,aber sonst auch nur der optik wegen.


    gruß carsten



  • habe ein neues Navi per Steckdose angeschlossen.
    Draußen setzt mal wieder der fette Regen ein :grumble:
    Jemand eine Idee wie man diese Verbindung effizient wasserdicht bekommt und sie trotzdem jederzeit lösen kann?
    Und weiß jemand ob die Steckdose Dauerplus hat oder ob die geschaltet ist?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Steckdose hat Dauerplus. Das mit dem Hitzeschutzband würde ich mir noch mal überlegen, der Kat sitz unten am Steigrohr und ich weis nicht wie dem das gefällt bzw was das Band zu den Temperaturen am Kat sagt. Grüßle Joachim

  • habe ein neues Navi per Steckdose angeschlossen.
    Draußen setzt mal wieder der fette Regen ein :grumble:
    Jemand eine Idee wie man diese Verbindung effizient wasserdicht bekommt und sie trotzdem jederzeit lösen kann?
    Und weiß jemand ob die Steckdose Dauerplus hat oder ob die geschaltet ist?


    Grüße
    Thomas


    Hallo,
    Wo sitzt denn deine Steckdose? Ich habe mir eine ins Staufach in der rechten Verkleidung eingebaut. Das ist per se wassergeschuetzt.
    Ansonsten wird es wohl schwierig, wenn du die Verbindung flexibel halten moechtest (was ja bei dem Dauerplus schonmal sinnvoll waere). Ansonsten vielleicht nen Schalter vor der Steckdose einbringen?


    Gruss,
    Michael

  • Wieso das Navi an die Bordsteckdose anschliesen:whistle:?. Unter dem Cockpit gibt es doch einen Stecker, wo ich das Navikabel anschliesen kann:nod:. So habe ich es jedenfals gemacht. So kann ich mein Navi an und abnehmen wie ich will. Stecker drauf und schon habe ich Saft und alles Wasserdicht.


    Tschö Olaf

  • Meine Sprint hat die Steckdose links unten in der Verkleidung.
    Sorry, ich dachte, das sei der serienmäßige Einbauort.


    Jedenfalls wenn die Dose da unten sitzt, sollte Überbrücken oder Laden via Stecker möglich sein, oder?


    Ich habe jetzt ein TomTom. Da liegen an der Halterung die Kontakte frei, wer denkt sich bloß immer so was aus? :grumble::grumble:


    Bei dem Garmin war es ein Mini-USB-Stecker. Das war zwar Gefummel, aber immerhin Wasserdicht!
    Weiß jemand, ob es für die TomTom-Halterung eine Abdeckung gibt?


    Sachsenbiker,
    wie jetzt, ein Stecker? Du meinst sicher keine Steckdose, oder? Und da stöpselst du regelmäßig an und ab? Ich hab mir gestern schon die Finger angeritzt, daher meine Frage, wo genau ist da ein gut erreichbarer Stecker? Naja, ich geh grad mal runter und gucke selbst...


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    vorne unter der Kanzel ist ein freier Stecker der für`s Navi vorgesehen ist.
    Hier gibt`s aber noch genauere Info + evtl. von Jägerle den passenden wasserdichten Stecker: klick


    http://www.sprinter-forum.net/…&highlight=anschluss+naviGruss,
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    ich mache immer das Tom Tom runter von der Halterung (also Komplett , 2 Teile) so kommen auch die Kontakte nicht mit Feuchtigkeit in Berührung, trenne nur die Stromzufuhr. Für den Stecker gibt es ein Spezielles Gegenstück, nur die Kabel von Navi anklemmen-Fertig.


    Tschö Olaf

  • Also,
    ich hab jetzt erst mal den Louis-Winkelstecker intern mit Heißklebe-Pampe vergossen.
    Da der Winkel nach unten zeigt und das ganze oben noch a weng von dem Klappdeckel der Bordsteckdose, sowie seitl. von der Verkl. "abgeschirmt" wird, sollte ein mäßiger Regen keinen Schaden anrichten können. Bei Nichtgebrauch ziehe ich den Stecker raus.


    War mittlerweile schon mal am überlegen, ob ich die USB-Klappe am TT abnehme und den Garmin-Mini-USB-Stecker verwenden soll. Den muss man dann nat. jedesmal händisch reinpfrimeln ...also so wie beim Zumo...
    Die aktive Halterung könnte ich dann fürs Auto, ähem nat. ohne Ton verwenden.


    Oh TomTom! Welche Inschenööre beschäftigt ihr bloß?? :guffaw:



    stefan,
    also die Idee ist super. Werd ich wohl demnächst so machen. Zusammen mit Olafs "Wundertüte" wird es funzen.


    Sprintseitiger Anschluss (roter Kreis 2Amp, Dauerplus, grüner Kreis 10Amp Dauerplus, falls nicht von Heizgriffen belegt)



    Olaf:
    wenn du Navi und Halterung abnimmst, kommen die Kontakte nicht mit Feuchtigkeit in Berührung, das ist klar. Kann das echt sein, dass das von TT so gedacht ist? Das ist ja unterirdisch.


    verrätst du, welches endgeile Gummitütchen für das 2-polige Navikabel du benutzt ?


    Wer weiß wo es den naviseitigen TomTom-Stecker gibt?



    Das orig. Kabel nehme ich dann lieber fürs Auto, ist ja jetzt schon der Stecker für ne Bordsteckdose dran. Ist nur noch die Frage wo man billich das lenkerseitige Kugelgelenk her bekommt um die Halterung im Auto zu befestigen.


    carSTen,
    habe das grottige Band um den kritischen Teil des Auspuffs gewickelt, bin jetzt echt höllisch heiß gespannt, wie es sich auswirkt.


    Grüße
    Thomas