Umbau Sprint ST 1050

  • Hallo zusammen,


    • die TomTom-Stromversorgung mittels vergossenem Louis-Winkelstecker an der Bordsteckdose hat sich auch bei 400Km Regenfahrt bewährt, schätze, das lasse ich so.


    • getreu dem Motto von Karl Murx: Versauen ist gut, Kontrolle ist guter, hab ich der Sprint mal das Fahrwerk resettet: Schock: kein Wunder, dass das Fahrwerk ab >220 unruhig wurde, vielmehr ein Wunder, dass es überhaupt so weit ruhig blieb!
    Lt. Handbuch soll die Federvorspannung vorne 10mm rausschauen, es waren links bescheidene 8 und rechts übermütige 12! Ja mei! Ich nahm an, die Jungs in Dortmund hätten mir die Möhre inspiziert übergeben -jetzt glaub ich langsam, ich sollte mich überg...
    Die Dämpfung hinten war ca. 4,5 Umdr. raus! Da grenzten bei der Ferdervorspannung die 26 Klicks rein und 25 wieder raus, schier an ein Wunder der Exaktheit.
    Der Vollständigkeit halber sind's nun vorn erst mal 10 mm bds., sowie 2,5 Umdr. und 25 Klicks hinten. Von diesen Werten arbeite ich mich nu' langsam an meine Gewichtsklasse ran.


    • Ausserdem bin ich nu redlich gespannt, was die Jungs zu der Tankreklamation sagen -die ist nämlich in vollem Gange. Ich will aber vorerst nicht zu viel darüber preisgeben -schließlich könnte ja noch alles gut werden -oder guter?
    :cheer:



    Grüße Thomas




    P.S.
    Ich rate jedem seine Fahrwerkseinstellungen mal zu gutern -man kann ja nie wissen, oder? Routiniers nat. ausgenommen, denen kann ich selbstverst. keine Tipps geben.

  • ...bloß der Sommer, der geht gerade den Bach ru..., äh er wandelt sich nu zum goldenen Herbst!


    Aber was -der Vollständigkeit halber- gesagt gehört: :top: der Tank wurde getauscht. Fehlt zwar noch das Tankschutzpäd, aber das kommt auch noch. Foto folgt.


    Also die Jungs in Frankfurt ham die in Dortmund -wenn auch mit gewisser Zeitverzögerung (12.06. - 28.08.)- rausgehauen. Sozusagen Triumphs Triumpf... ;)


    Ein neuer pazifisch blauer Tank -janz ohne Einstülpungen- prangt nu' mit der vollen Literzahl auf der Sprint -wow!!


    Uuuuuuuuuuuund wem verdankt man so wat?
    Jaja, Nachti.... ick hör dir trapsen:
    :worship: Daaaaaaaaanke an alle, die mir unverdrossen ihre Erkenntnisse um die Ohren gehauen haben.


    Ääh -und wenn ich schon dabei bin: :swoon: auch an all die TopcaseHASSER. Ja ja, ich fahre jetzt auch seit geraumer Zeit nur noch mit Tankrucksack -und jaaa: der Unterschied ist deutlich zu spüren (speziell beim Rangieren)


    Allerdings: das leichte Längspendeln ab >230 ist immer noch nicht weg!
    Ich werde mal hinten mit der Zugstufendämpfung experimentieren. Dazu jemand 'nen Tipp?


    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja nu nen SBK-Lenker und der verträgt leider links keinen original Heizgriff mehr, da er nicht aus Voll-Alu ist und also keinen ausgefrästen Kabelkanal mehr hat. Also hab ich dem am linken Griff das Kabel schweren Herzens abgknipst...
    Und vorsichtshalber hab ich auch den Schalter deaktiviert, da ich nicht sicher weiß, ob i.wo i.was überlastet werden kann, wenn ich nur den rechten Griff heize.


    Dazu hab ich mal 2 Fragen:
    • mit welchem Heizgriff könnte ich links am einfachsten nachrüsten, wenn ich rechts den original H.-Griff behalte. Ich habe mal gehört, es gäbe 'nen kompatiblen Griff, der i.wie anders angeschlossen wird aber ansonsten Widerstands identisch ist (Tiger?).
    • könnte es sein, dass es völlig wurscht ist, welchen (Zubehör)Griff man nimmt und einfach am orig. Schalter anklemmt, der heizt dann halt stärker/ schwächer als rechts, vlt. auch nicht alle vorh. Stufen, aber hauptsache er wärmt i.wie...
    • oder sollte ich lieber komplett auf i.ein Zubehörteil für links und rechts inkl. Schalter gehen und mich vom re. orig. Griff verabschieden, um keinen Schmorbraten zu erzeugen?


    Warum ich frage? Weil ne Griffheizung halt schon schön wäre, bei um die 10°.


    Aber egal, denn wenn heute der Wind nicht zu heftig bläst, reite ich auch ohne GH mal kurz zum Weihnachts-Biker-Treff auf dem Feldberg/ Ts., vlt. trifft man sich ja?


    Grüße Thomas

  • ich habe ja nu nen SBK-Lenker und der verträgt leider links keinen original Heizgriff mehr, da er nicht aus Voll-Alu ist und also keinen ausgefrästen Kabelkanal mehr hat. Also hab ich dem am linken Griff das Kabel schweren Herzens abgknipst...


    Warum denn dass ??


    Ich habe bei meinem SBL einfach einen Schlitz gedremelt ....


    (Gasgriffseite)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja nu nen SBK-Lenker und der verträgt leider links keinen original Heizgriff mehr, da er nicht aus Voll-Alu ist und also keinen ausgefrästen Kabelkanal mehr hat. Also hab ich dem am linken Griff das Kabel schweren Herzens abgknipst...


    Hallo Thomas,


    habe ich Dich richtig verstanden: Du hast an einem störungsfrei funktioniereden Heizgriff das Kabel abgeschnitten? :swoon:



    Es gibt soweit ich mich erinnere von T Heizgriffe mit innenliegender Verkabelung, und welche mit außenliegender.
    Wenn es Originalteile sein müssen, dann sollte Dein Händler weiterhelfen können.


    Irgendeinen Zubehörgriff links zu verbauen und den originalen rechts zu belassen sollte rein technisch nicht das Problem sein, aber haptisch (Durchmesser, Griffgefühl, Griffigkeit) und optisch dürfte es unschön werden.


    Ich finde die originalen Triumph-Heizgriffe an der ST1050 von der Heizleistung recht gut, aber nochmals hätte ich sie nicht genommen. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen haben sie bei mir schon nach 35tkm starken Verschleiß aufgewiesen (das hatten die Daytonas an unseren anderen Möppis selbst nach je über 70tkm nicht so schlimm). Und mit 200 Euro halte ich sie für teuer.


    Mein nächster Versuch sind die Heizgriffe "Daytona 3" mit 4-stufiger, elektronischer Steuereinheit.
    Findet man im Versandhandel oder Ebay für ca 55 Euro.



    Gruß: Bastian

  • Steff,
    klar, dass ich das überlegt hatte. War mir aber zu unsicher dem Lenker eine Nut zu verpassen.


    Dragol,
    werde das wohl heute nicht mehr lösen können/ wollen, aber schon mal danke für den Tipp.


    Und ja, ich hätte nat. erstmal andere Griffe besorgen können -ich war einfach zu ungeduldig und wollte fahren... und genau das will ich jetzt gleich auch mal wieder...


    Ich hoffe der Nieselregen bleibt aus...:megacool:


    #Edit:
    Gut, dass ich nichts auf den Wetterkram im Internet gegeben hab: 2 Stunden wie im Spätherbst, einfach wunderbar!



    Zwar isses ziemlich voll auf'm Feldberg, aber auf den Kaffee musste ich nicht weiter warten.
    Und was einem da alles entgegen kam: ein Rudel Kreidler Florett mit Gebläsekühlung...



    Und dann ne Runde im Hintertaunus cruisen: das war das schönste Weihnachtsgeschenk!



    Achja: Griffheizung hab ich nicht eine Sekunde vermisst.


    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja nu nen SBK-Lenker und der verträgt leider links keinen original Heizgriff mehr, da er nicht aus Voll-Alu ist und also keinen ausgefrästen Kabelkanal mehr hat. Also hab ich dem am linken Griff das Kabel schweren Herzens abgknipst...:prohibit::prohibit::prohibit:


    Moin Thomas,


    Herzlichen Dank für diesen Beitrag.:top:
    Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie eben gerade.:guffaw::guffaw::guffaw:


    Vielleicht hättest du vorher mal hier im Forum fragen sollen !


    Gruß Carsten




  • Hallo zusammen,


    nachdem sich nun hoffentlich auch der letzte vor Lachen ausgeschüttet hat, leg ich mal wieder was nach.


    Ich hatte mir ja wg. der Acerbis Nylon-Handschalen mit Spoilern Gedanken gemacht. Und wie das so ist, reduzierte sonswas Aktion bei der Tante, zwar hab ich immer noch keine Heizgriffe, dafür aber jetzt was, das mir den Winter von den Fingern hält -und das schaut gar nicht mal so übel aus.
    Zwar muss ich, zumindest temporär, erst mal auf die Lenkergewichte verzichten, aber ich halte es auch für möglich, dass das Gewicht der Protektoren das ausgleichen kann. Auch der letzte opt. Feinschliff fehlt noch. Da kommt noch i.was um die Lenker-Aussen-Befestigung drumrum -mal sehen welche Aluröhrchen sich da anbieten. -Egal, morgen werd ich die Teile testen.


    Und so sieht das dann an 'ner Sprint aus:


















    Der Aufwand hält sich in Grenzen. An der Verkleidung hab ich -bei montiertem Tourenlenker- nichts abgeschliffen, wie das bei Stummeln ist kann ich nat. nicht sagen.


    Die Protektoren bestehen aus ziemlich schlagfestem, elastischen, Weichkunststoff.


    Nacharbeit war nur rund um die Gaszüge und den Bremsschlauch nötig. Mit einem Kantenschleifer ist alles flott erledigt (Dremel geht auch, dauert aber ewich).


    Beim seitlichen Volleinschlag berühren nun die aufgesetzten Spoiler leicht die Spiegel, das sollte aber Null-Problemo sein, denn die Spiegel geben die nötigen Milimeter serienmäßig nach :)


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas


    Jetzt fehlen Dir noch noch Heizgriffe und auf zum Elefantentreffen in den Bayerischen Wald :top:


    Dort wärst Du bestimmt der ersten Sprinter mit seiner :love:.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Auch der letzte opt. Feinschliff fehlt noch.


    Wenn du die Dinger dran läßt, wird das sicher schwierig.
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    wahrscheinlich werden Sie Ihren Zweck erfüllen.


    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Herrlich,


    das lockert doch gleich mal die Stimmung bei dem Wetter etwas auf. :top:


    Also ich find das gar nicht mal so schön.
    Sieht von vorne aus wie ein paar Zusatzspiegel. :whistle:


    Vielleicht kannst du ja jetzt einen Wohnwagen dran hängen. :laugh:



    Grüße Joersch

  • Ich dachte immer, das es sich um eine ST-Sport-Tourer handelt. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, sehe ich eher eine Enduro:sad::swoon:. Im Stil der weiß/Blauen, Afrikan Trin ect. Es muß ja nicht jedem Gefallen:whistle:. Ich bin auch gerade am Pimpen meiner Neuen. Das kommt da aber bestimmt nicht raus.


    Olaf.

  • sorry,


    aber ich habe noch nie von vorne so eine häßliche Sprint gesehen.:sad:


    Aber sie hat wiederkennngswert. Weiß man gleich wer einem da entgegenkommt.
    Wobei ich mir nicht sicher bin was häßlicher aussieht, das "Gedöns" auf der Scheibe o. das Lenkergeraffel.


    Aber wenns Dir gefällt...


    VG
    Matti

  • Eure konstruktiven Beiträge sind mal wieder wie immer eine echte Bereicherung. Super!


    Ich vermute mal, sie stammen eher von so einer Art Motorrad pimpender Lagerfeld-Design-Liga, als von Allwetterfahrern -aber in unsrer Demokratie soll sich ja jeder sowohl nach seiner Fasson, als auch seinen Möglichkeiten, so gut amüsieren wie er es vermag:
    der eine fährt eben gerne Motorrad -sommers wie winters und gerne ohne kalte Finger- die anderen lästern sommers wie winters lieber ab -winters selbsverständlich auch ohne zu frieren- was wohl den abgemeldeten in Garagen stehenden Design-Hobeln geschuldet ist.


    Also frisiert ihr mal schön eure Möps, ich fahre derweil schon mal ne Runde...
    ...auf meiner pummligen, anhängerlosen, Gedöns gepimpten African Trin.:guffaw::sarcastic_hand:


    Grüße an alle Warmduscher!
    Thomas

  • t-shifter


    Lass' dir den Spaß nicht verderben. Jedem das Seine (und mir das Meiste)!


    Meine Jule hat auch ein bisschen ausgesehen wie ein Zirkusgaul (elfenbein-metallic und stormy red) - mir hat's gefallen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag



    Hi Thomas,



    natürlich kann jeder mit seinem Mopped machen , was er/sie will.
    es muss ja auch nicht jedem gefallen, sonst würden ja alles Moppeds gleich aussehen.


    allerdings darfst du auch nicht nur mit Beifall rechnen, wenn du die Bilder der Veränderungen öffentlich machst.


    Grüsse Joersch

  • Hallo Thomas,


    mach Dir doch erst mal die Heizgriffe dran. Das hilft schon ungemein und Du kannst auf die komischen Handprotektoren/Schalen verzichten. Dazu noch ein paar gut gefütterte -vieleicht sogar beheizte Handschuhe und fertig. Ach ich wollt nur mal anmerken, ich bin voriges Jahr nicht nur im Sonnenschein gefahren. Meine Lady und ich haben einiges an Regen abbekommen. Ich lege bei meiner schon großen Wert auf die Optik. Trotzdem habe ich kein Firlefanz an meiner verbaut.


    Tschö Olaf und gute Fahrt bei Wind und Wetter:top:. (Denke daran bei einigen Pässen ist Schneekettenpflicht:tongue:) Bitte nicht böse sein:whistle: