20.000er Insp.

  • Moin, moin,


    ich hoffe das ist hier richtig.


    Auch wenn es jetzt nicht die Sprint betrifft, so kann, wer will, es als Info sehen und ggf. als Vergleich.


    Ich habe eben meine Speedy von der 20.000er Insp. bei Triumph Düsseldorf abgeholt.
    Hatte sie zu Triumph gebracht, da ich Werksgarantieverlängerung bis 2014 habe.


    Es wurden nur die Standard Tätigkeiten gem. Wartungsplan ausgeführt.
    Ventilspiel nur geprüft, nicht eingestellt.


    Als ich den Preis sah, musste ich erst mal schlucken:


    611,45 EUR :grumble:


    Arbeitszeit 10 AW x 45,0 = 326,25 EUR ohne MwSt. !!! entspricht einem Stundensatz von 86,28 EUR

    Die Teile wie Luftfilter, Kerzen werden/sind in einem engine service kit zusammengefasst (angeblich bei allen Triumph Werkstätten so)
    125,21 EUR ohne MwSt.


    MOTUL Motoröl 10W40 = 3,8 ltr. 44,65 EUR ohne MwSt.


    Bremsflüssigkeit = 1,75 EUR ohne MwSt.


    Klein-Mat. = 3,36 EUR ohne MwSt.


    Ich persönlich finde das schon heftig, zumal keine Ventile eingestellt werden mussten. Dann 4,5 Std. für die Insp.. :questionmark:


    Wie ist das bei Euren Sprint ST 1050
    oder den GT 1050 ?

    Sind die Triumph Werkstätten alle so teuer ?


    Und wenn ich mir das Mopped genauer anschaue, kann ich z. Bsp. nicht erkennen das die Hinterradschwinge geschmiert wurde o. Hinterradlager.
    Okay, vllt. musste es nicht sein, aber macht ein schlechtes Gefühl.


    Und die Krönung hat der Werkstattleiter noch oben aufgesetzt...
    Ich fragte ihn wg. Austauschaktionen Scheinwerfer und Bremsscheiben bei der Speedy ab Bj. 2011.
    Ich hätte das im Forum gelesen.
    Seine Aussage: "was die in den Foren schreiben ist eh alles Schwachsinn"
    Da ist er bei mir unten durch gewesen.


    Ich habe ihm natürlich widersprochen u. einige Fakten hier aus dem Forum genannt.
    Hat er nur abgewunken.


    Mein Fazit:
    1. Triumph D'dorf sieht von mir keine meiner Triumphs wieder :prohibit:
    2. werde die nicht weiterempfehlen
    3. sobald die Werksgarantie abgelaufen ist, fahre ich nicht mehr zur Triumphwerkstatt




    nochimmerverärgerteGrüße
    Matti

  • Yepp!
    Ist ein realistischer Preis für die grosse Durchsicht!
    Bei uns noch einen Zacken mehr, da Verkleidung ab- und angebaut werden muss!


    Sei froh, dass die Ventile nur geprüft werden mussten! Beim einstellen kommen schnell nochmal 120 Tacken dazu! So vom erzählen her!:cry:


    Die Meinung der Fachwerkstätten im allgemeinen zu den Foren kann ick nachvollziehen!


    Da liest Kunde XY, der keine Ahnung von der Materie hat, irgenwas zu seinem Motorrad im Forum, versteht nur die Hälfte und gibt das dann auch noch falsch wieder! Was soll Dir ein Fachmann darauf antworten?


    Der Kunde mit technischem Verständnis fragt irgenwie ganz anders und vergleicht die Antworten für sich!
    Klingen Meister und Forum plausibel, wird man sich schnell einig! Bei abwehrender Haltung des Händlers, fragt man nochmal im Forum und holt sich ernsthafte Argumente!


    Es macht die Arbeit der Werkstätten nicht unbedingt leichter, dass plötzlich jeder alles besser weiss!
    Allerdings auch kein Grund ausfallend zu werden!


    beideSeitenbetrachtendeGrüsse Michael

  • Okay,


    ich war aber doch schon geschockt über den Preis.
    Habe immer gedacht der Preis wäre einschl. Ventilspiel einstellen kalkuliert.
    Und das Triumph so einen Stundensatz hat, holla die Waldfee:cry:
    Ist ja mehr als manch IT-Spezialist fakturiert.


    Aber okay, wenn das so sit, will ich mich nicht beschweren.


    Das mit Foren u. Meister verstehe ich auch, aber der hat sowas von abwertend von Foren gesprochen, das die alle keine Ahnung hätten.
    Na ja, generell war der Typ sehr unsympathisch.



    dankendeGrüße
    Matti


    P.S.: vllt. ärgere mich auch grad so, weil es kurz vorm Moppedurlaub ist und noch soviel Urlaub bei soviel weniger Geld da ist:bad::teufel:

  • Hallo Matti,


    der Preis ist schon heftig, und wenn andere das auch verlangen, muss es ja nicht OK sein.


    Die 20.000er meiner ST1050 ist zwar schon 'ne Weile her, ich habe aber damals knapp unter 300 Euro bezahlt - hab' den Beitrag nochmals hervor gekramt. Die Arbeiten waren die gleichen wie bei dir, es geht also auch zu "normalen" Tarifen.


    Auch wenn's jetzt hier etwas teurer sein wird, werden wir noch weit von den Mondpreisen entfernt sein. Und 'mein' Mechaniker ist erste Sahne - der macht absolut sorgfältige Top-Arbeit, man kann ihm die ganze Zeit über die Schulter schauen (was wirklich interessant ist und Spaß macht).


    VG


    Daniel


  • matti
    Ein Hobby, das kein Geld kostet, ist kein richtiges Hobby :laugh:



    Mal zum Vergleich ein paar Zahlen meiner Werkstatt (in Schmelz):
    - Stundenbruttolohn von 79 € und macht gute Arbeit, für die "normale" Inspektion ohne Ventile wurden 15 AW angesetzt
    - 3,2 ROCK Oil Syn. 4 Racing 15W50 netto 45,45 € (54,08 brutto)
    - Kettenkit mit 17er Ritzel incl. Montage brutto 254 €

  • Hi Matti,
    hatte meine 955er ST erst vor zwei Wochen bei der 40.000er Inspektion. Bei mir wurden auch pauschal diese 45 Arbeitseinheiten abgerechnet, was bei mir allerdings nur 264,71€ ohne Steuern war. Mit weiteren Zusatzarbeiten bin ich auf 530€ gekommen, die Inspektion so wie du sie hattest, hätte vermutlich 450€ gekostet, da so zumindest der Voranschlag für die reguläre Inspektion lautete. Scheint D`Dorf wohl echt ein teures Pflaster zu sein.
    PS: Hab mit meinem Meister auch gequatscht über das Forum, dabei hat er freundlich mein Halbwissen zu Mapping und Co ergänzt, hat sich sicher ne viertel Stunde Zeit genommen!
    Vllt lohnt sich ja für die nächste Inspektion ein Ausflug an die Donau, gibt da auch gaaaanz viele kleine Kunsstoffsteinchen anzuschauen während die :love: gepflegt wird :laugh:
    Grüße
    Fabian

  • Daniel


    bei der nächsten Insp. der Speedy werde ich zu Deinem T-Händler pilgern:nod:


    Bei dem Preisunterschied kann ich ja locker eine kl. Tour draus machen und die Unterkunft ist dann zusammen mit der Insp. immer noch günstiger als hier in D'dorf.


    Danke für die Info.:top:


    VG
    Matti

  • Ja, der Händler von Daniel ist sehr zu empfehlen :nod::top:!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Zitat von sprinterRS

    .......Und das Triumph so einen Stundensatz hat, holla die Waldfee:cry:
    Ist ja mehr als manch IT-Spezialist fakturiert....


    Na dann komm mal zu uns in den Großraum München. Da fährst du hinterher gerne wieder nach D


    Die Triumph-Werkstattstunde 80 € + MwSt, aber 70 km außerhalb im Nirwana


    Die VW-Werkstattstunde 95 € + MwSt, ca. 40 km außerhalb im Nowhereland


    Von Daimler erzählte man mir letztens was von 120 €, allerdings in M



    Wenn du die Paläste der Premiumhersteller, zu denen sich Triumph ja mittlerweile zählt, betrachtest...........
    Irgendwoher muss die Kohle ja kommen.




    Servus
    Franz

  • Ich habe damals (beim Vorgänger) in D'dorf für die 40000er Inspektion auch über 800 Tacken bezahlt, und war mindestens genauso schockiert wie Du jetzt. Da das anscheinend immer noch nicht besser geworden ist, werde meine :love: nun auch weiterhin zum freien Schrauber meines Vertrauens bringen. Der hat keine solche "Mondpreise".


    LG Axel

    • Beware the Beast in black ...
    • Hip Hop hieß früher Stottern - und es war heilbar
    • 21 ist nur die halbe Wahrheit
  • Bei den Inspektionen kommen echt heftige Summen zusammen.
    Aber auch wenn der Stundenlohn nicht gerade wenig ist, ist es tatsächlich so, dass zB BMW in Hamburg brutto bei ca 120€ liegt. Das und die Austauschwut der BMW Werkstätten haben mich richtig aufgeregt, dagegen sind alle Kosten der Sprint n Witz.


    Hilft zwar auch nicht weiter, aber ich wollte es mal loswerden ;)

  • BMW - aus Freude an Zahlen! Nur so ein Kommentar.


    Hallo Matti,


    ich kann Deinen Ärger ganz gut nachvollziehen, doch wenn ich mir vorstelle, mit welchen Nebenkosten so eine Werkstatt zu kämpfen hat, kann ich deren Preise andererseits zumindest nachvollziehen, nicht aber tolerieren.


    In der Tat muss man sich überlegen, ob man das Vertragshändlergedönse überhaupt braucht, und wie Axel ja schrieb, stattdessen lieber zum Schrauber des geringsten Misstrauens wechselt.


    Ich mache es auch so, und bin zufrieden mit der Leistung.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    gerade eben habe ich das Angebot von meinem :smile: bekommen. Die Aufgabe war einfach gestellt: Ich bringe euch die ausgebauten Gabelholme und ihr wechselt die Simmerringe.

    160,-€, Zirka!!!! :swoon:


    Grüße
    Koko

  • ja moin erstmal,


    gerade eben habe ich das Angebot von meinem :smile: bekommen. Die Aufgabe war einfach gestellt: Ich bringe euch die ausgebauten Gabelholme und ihr wechselt die Simmerringe.

    160,-€, Zirka!!!! :swoon:


    Grüße
    Koko


    Vielleicht fährst Du lieber zu Gogo mit den Holmen und bringst noch den Kaffee selbst mit!


    vielleichtneAlternativegrübelt Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,


    Termin ist schon vereinbart. :top:

    Grüße
    Koko

  • Ähm, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll,


    Ich bin in einem Mittelständischen Unternehmen für die Außendienstleitung zuständig.
    Der Stundensatz für meine Außendienst Techniker beträgt 85€ -95€ die Stunde. Wir haben als Kunden kleine, mittelständische Betriebe und auch große Konzerne.
    In letzter Zeit muss/soll ich immer häufiger unsere Stundensätze "begründen". Wohlgemerkt wir sind in der Industrie tätig nicht im Handwerk.


    Ich kannte weder die Stundensätze von Triumph, VW, BMW usw. Wenn ich das hier jetzt so höre sind wir ja richtig günstig:top:


    Für die nächsten Diskussionen habe ich nun gute Argumente...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Die Aufgabe war einfach gestellt: Ich bringe euch die ausgebauten Gabelholme und ihr wechselt die Simmerringe.

    160,-€, Zirka!!!! :swoon:


    Ich hatte vor gut einem Monat, beide Simmerringe an meiner Tiger wechseln lassen. Der gute Mann brauchte knapp etwas über 2 Stunden und machte knapp 240 EUR. Bei deinen bereits ausgebauten Holmen, wird er sicher dennoch ca 1.5 Stunden benötigen. Mit Material (Simmeringe und Gabelöl), dünkt mich persönlich der Preis nicht astronomisch hoch.


    Und zu den übrigen Inspektionskosten. Nebst dem Stundensatz, sind sicher auch noch andere Faktoren Kostentreiber. Der Schrauber kann zB die Bremsen nur überprüfen, ob die Beläge noch in Ordnung sind, oder alle Bremszangen demontieren und reinigen.


    Gruess Steff