Kawasaki Z 1000 SX 2014

  • jaja


    die ST fehlt uns doch ein wenig. Nach 5 Jahren GT (mehr schlecht als recht ) kann mann mal nachdenken ihrLeute bei Triumph.


    Also gebt Euch einen Ruck und die ST ist 2015 wieder da. :smile::smile::smile:


    mfg


    MG Sprinter

  • Vielleicht erkennt Triumph doch noch irgendwann das Verkaufspotential für einen gut gemachten Sport-Tourer.
    Bei Kawasaki verkauft sich die Z1000SX ja sehr gut und von Triumph gibt es leider technisch nichts vergleichbares.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Ja nicht nur eine ST fehlt auch eine sportlichere RS dazu noch....
    Ich bin mir beim überlegen was ich mir als nächstes kaufen soll....2014!!!


    die GT ist für meine Bedürfnisse zuschwer und zu lang, auch die Bremsen wie auch das ABS war bei der gegenüberstellung mit der Kawa doch mau..


    Am Sonntag habe ich mir die neue Yamaha MT9 näher angesehen... und Sitzprobe.... naja die Bank ist recht schmal..... und die Sozia darf auch nur 50 kg wiegen und Kleidergröße36 haben.... bei einer Zuladung von 155Kg....????? :sad: wir sind in Europa !!!! die Kupplung naja sehr schwergängig da möchte ich nicht durch einen Großstadt fahren müssen oder Stau...
    So was bleibt da übrig???? die Tiger Sport???die muß ich mal ausgiebig fahren ...oder doch eine Duc Multistrada????
    Also Triumph Verantwortliche.... nicht nur die alten 2 Zylinder mit einem anderen Tank oder Schutzblech versehen und dann meinen was für einen tollen Wurf.....ihr da macht......


    Wir wollen 3 Zylinder mit Halbschale und Vollverkleidung mit runde Formen 200-220 Kg... gute Zuladung 200 Kg 130 PS schöne Farben... Blau .. Rot Grün Silber habt Ihr alles schon gehabt und war schön!!! Ich habe eine RS 120PS in Caspialblau...gebe sie nie her !!!

    so bin fertig...das wäre das was ich mir Wünsche und viele andere hier auch.....


    Aus dem Jagsttal


    BlauRSKlaus

  • Hallo Klaus,


    also zusätzlich zur RS finde ich die GT optimal. Mit den Pirellis wird die GT zu GT-E(xpress).
    Ich wäre natürlich auch erfreut gäbe es eine neue RS. Der GT-Motor zieht zwar deutlich kräftiger als der 955er aber er läuft auch etwas rauher.
    Ich glaube das noch mehr Hubraum auf 3 Zylindern nicht zwangsläufg auch besser ist. Fahr mal die GT ein längeres Stück ....


    Grüßle
    Stefan


  • Hallo Klaus,


    Du sprichst mir aus der Seele!!!!! :top: :top: :top:


    Also Bloor Junior, denn mal los!!!! Ihr könnt es doch!!!


    Grüße,


    Jörg.


    P.S.: Habe mir gestern extra die Motorrad gekauft wegen dem Test Z 1000 SX gegen GT. Die Kawa ist genau das was ich mir vom großem T wünschen würde.


  • Seid Ihr Sport-Touren-Fahrer eigentlich alles Solisten? Wie sonst muss ich dieses ständige Loben der Kawa verstehen? Der Bock hat für ein Motorrad mit "Tour" im Gattungsbegriff praktisch keinen Soziussitz und, das ist dann allerdings konsequent, auch keine Zuladung, um mit Frau und Gepäck auf große Tour zu gehen. Laut MOTORRAD-Messung 185 kg. Ha ha ha, ich wiege in Ausrüstung 100 kg, meine Frau 60 kg, bleiben noch 25 kg über. Topcasehalter und Topcase gehen davon noch ab (ich rede hier nicht von einem Wochenendeausflug, sondern von so etwas wie meiner diesjährigen 5.200 km-Pyrenäen-Tour), dann bleiben netto ca. 17 kg für zwei Wochen Urlaub. Lachhaft! Die Sprint GT hat, wenn ich mich recht erinnere, laut dem Test dreißig Kilo mehr. Und nicht jeder hat eine so leichte Sozia wie ich, es soll ja auch Menschen geben, die etwas schwerer sind. Aber wie oben schon geschrieben, auch vom Platzangebot her auf dem Soziussitz ist es mehr als mau. DAS schließt dieses Motorrad für mich schon aus.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hi Dirk,


    da kannst Du mal sehen wie verzweifelt wir schon sind :cry: :cry: :cry:


    Hast schon recht, meine RS hatte 270 kg :swoon: Zuladung!!!
    Ist mir auch schon sauer aufgestoßen und der Soziusplatz ist nicht so optimal.....aber ich habe den Vorteil meine Frau fährt selbst.


    Dafür gibt es dann eben die GT.....


    Grüße,


    Jörg.

  • Hallo zusammen.


    ja von mir aus auch eine RS.


    Nochmals zur GT: zum Touren ja bestimmt sehr gut geeignet, aber ich will ja nicht ständig touren. Nur mal kurz auf die Hausstrecke, zum einkaufen oder nur 1 Std. rumdüsen, dafür ist mir eine GT zu schwer, zu lang und ähnliches.


    Aber ich habe auch kein Geld mir für jeden Zweck ein Moped zu kaufen. Für mich ist die ST1050 allererste Sahne. Hier kann ich es
    krachen lassen. touren, gemütlich fahren, mit Frau einkaufen fahren. Topcase und Koffer habe ich ( hier ist allerdings der Soziusplatz wegen der Hitze nur bedingt zu empfehlen ). Nach mehreren Fahrten hat sich meine Frau eine gebrauchte CB 500 S gekauft. Also fahre ich alleine und dafür ist die ST wie geschaffen. Eine neue RS bestimmt auch.



    Gruße vom Niederrhein


    MG Sprinter

  • Hi Jörg,


    ich hatte ja von 2003 bis 2010 auch eine RS, die letzte Modellreihe mit Einarmschwinge. Die war schon klasse! Sitzbank hatte ich etwas aufpolstern lassen, Superbikelenker-Umbau, Kofferträgersystem Quick-Lock und große GIVI-Koffer und Topcase. Ausreichend Platz für die Sozia mit für sie angenehmem Kniewinkel (die Einarm-RS hatte ja die Soziusrasten-Träger von der ST), VIEL Zuladung, und die Halbverkleidung war für mich mehr als ausreichend. DIE modernisiert, wäre auch eher meine Wahl gewesen als die GT, die in einigen Punkten inkonsequent wirkt. Einerseits einen ellenlangen Radstand und sehr viel Platz auf der Sitzbank, andererseits eine SEHR sportliche Sitzposition, was die hochliegenden Fußrasten und das starke "Über-den-Tank-spannen" angeht. Dann noch serienmäßig sehr mäßige Reifen drauf, und fertig ist die Standuhr.


    Wenn ich jetzt allerdings bedenke, dass ich für den Preis eines Mittelklasse-Motorrades einen halbjährigen Vorführer gekauft habe, dann ist noch eine Menge Geld übrig gewesen für den Umbau auf Superbikelenker und die notwendige Einzelabnahme, für einen Satz Michelin Pilot Power, Fußrastentieferlegung, Kettenöler, Griffheizung, Remus-Auspuff.....


    MIT diesen Umbauten ist die GT ein tolles Motorrad, mit dem man vollbeladen gut durch die Pyrenäen kommt und allein auch viel Spaß haben kann, wenn auch nicht unbedingt in den engsten Kehren.


    Aber, wie oben schon geschrieben, eine neue RS, ab Werk wählbar mit Stummellenker oder Superbikelenker, verstellbaren Fußrasten und voll einstellbarem Fahrwerk mit GUTEN Komponenten, das wäre es.


    Nochmal aber: wäre ich immer als Solist unterwegs, wäre die Kawa allerdings auch eher meine Wahl als die GT, keine Frage.


    Dirk
    (gut, dass ich mehrere Mopeds für verschiedene Zwecke habe)

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Es ist wie oft im Leben: was für den einen nicht optimal ist, passt dem anderen um so besser.........


    Ich habe weder mit den Fußrasten, noch mit den Lenkerstummeln Probleme, denn es passt beides sehr gut. Die BT021 ab Werk sind nicht der Brüller, aber die Investition in einen ordentlichen Satz sollte drin sein. Individuelle Änderungen sind wie meist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Ich fand und finde die Serientüte grauenhaft und mochte schon an der 955er das Urin-Pöttchen nicht so sehr. Ebenfalls finde ich Sporthebel optisch und technisch bedeutend besser und habe diese von der 955 an die GT gebaut. Als nächstes wird die Racing-Scheibe (mit ABE) von Power-Bronze montiert. Für die Seitenteile, die ich recht nackig finde, werde ich wohl was plotten lassen - mal schauen.


    Wie Dirk bereits geschrieben hat, ist die GT für eine Sozia wunderbar und lässt sich auch für viel Gepäck gut ausrüsten.


    Etwas Neues in Art einer RS, evtl. als Solo-Moped mit 800 cm³, leicht und handlich, könnte echt begeistern.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Laut MOTORRAD-Messung 185 kg. Ha ha ha, ich wiege in Ausrüstung 100 kg, meine Frau 60 kg, bleiben noch 25 kg über. Topcasehalter und Topcase gehen davon noch ab (ich rede hier nicht von einem Wochenendeausflug, sondern von so etwas wie meiner diesjährigen 5.200 km-Pyrenäen-Tour), dann bleiben netto ca. 17 kg für zwei Wochen Urlaub. Lachhaft!



    Moin Dirk


    teilweise hast Du Recht, aber was nimmst Du und Sozia für 10 Tage mit, was 17 kg überschreitet? :swoon:


    Wenn ich jetzt anfange zu rechnen, ergibt sich in etwa:


    ich - 2 Paar Schuhe und Sozia 2 Paar + Sandalen oder sowas = ca 3 kg
    ich - 2 Hosen, Sozia 3 oder 4 Hosen = ca 2 kg.
    Ich und Sozia ne handvoll T-shirts, Blusen, Hemden u.s.w. = ca 2 kg.
    Unterwäsche, socken u.s.w. = ca 2 kg
    jeweils 1 Jacke ca 1,5 kg.
    jeweils 2 Pullis = 1,5 kg
    Fotoapparat + Obejktiv ca 1 kg
    Regenanzüge 1 kg


    Komme ich auf insgesamt ca. 15 kg. Ok, vielleicht noch ein- zwei Flaschen Wasser für unterwegs mit dabei, bin ich bei etwa 17kg.
    und dann wäre ich knapp an der Grenze.
    Wobei ich in Klamotten nicht ganz 90kg wiege, Sozia kommt dafür auf knapp über 60 kg


    Das, was ich jetzt zusammengezählt habe, passt eh schon bei weitem nicht mehr in die Seitenkoffer, da müsste noch eine Rolle hinten drauf. Oder das Topcase...


    Die technischen Daten kann ich nicht finden, aber die Vorgängerin (also die erste Z1000SX von 2010) hatte 190 kg Zuladung, finde ich erstaunlich, dass Kawa da jetzt damit runter gegangen ist :whistle:


    Wenn die gesamte Schuh- und Kleiderkollektion mit in Urlaub muss, dann geht das leider nur mit dem Auto :laugh:, Motorradurlaub ist für mich grundsätzlich etwas spartanisches.

    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    ...Motorradurlaub ist für mich grundsätzlich etwas spartanisches...


    Es soll ja auch Menschen geben, die gerne mal mit Sozia und Zelt verreisen...


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss Dirk rechtgeben, ich finde die 17 kg viel zu wenig.
    Wenn ich so an unsere 2 ½ Wochen Tour nach Norwegen denke, waren wir weit über den 17 kg.
    Nicht aufgezählt sind z.B. leichte Regenkombi, dünne Schlafsäcke, einfaches Werkzeug, Kettenspray, Hygieneartikel, Abus Schloβ mit Kette (wiegt schon 3 kg), evtl. Reiseführer, usw…
    Je nachdem was man bevorzugt sind 17 kg sehr schnell aufgebraucht!


    Zum Glück fährt Anke mittlerweile selber, da stellt sich dieses Problem nicht mehr!


    Viele Grüsse,
    Stefan

  • Es soll ja auch Menschen geben, die gerne mal mit Sozia und Zelt verreisen...


    Franz


    Hallo Franz


    mit Sozia bin ich auch unterwegs, aber Zelten ist bei uns seit Jahren nicht mehr der Fall.
    Gasthöfe, Pensionen u.s.w. sind bald genauso teuer wie Zelten und ein Bett ist besser als der Boden, meine Meinung.


    Aber im Falle von Zelten, da ist ja noch viel mehr mitzunehmen, Zelt sowieso, aber dann sind noch 2 Schlafsäcke und eventuell noch Isomatten mitzunehmen.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    es ist wie so oft, dass Kleinvieh auch Mist macht. Und das GEWOGENE Gewichte dann doch anders sind als die, die man annimmt. Nur mal beispielsweise gerade EINE Regenkombi gewogen (Polo Stormchaser, Einteiler, Größe L), liegt bei 1040 g. Ein Paar Lowa Trekking-Schuhe (keine Stiefel), das Paar in Gr. 43 zu 1120 g. Und so weiter und so fort. Handy, Navi, Fotoapparat, dann dafür drei Lageräte, Rasierapparat, Kartenmaterial, ´ne Halbliterflasche Öl, ne Halbliterflasche Sprit´, Verbandspäckchen, Rei in der Tube, damit man die drei Unterhosen auch mal durchwaschen kann, vielleicht hätte ich mal alles wiegen sollen, was wir mithatten. Da kommt schnell eine Menge zusammen, auch wenn man wie wir nur in Hotels und Pensionen absteigt.


    Ne ne, mein Freund, da kommen schnell deutlich mehr als 17 kg zusammen....vor allem, wenn das Wetter sehr unterschiedlich sein kann, denn dann musst Du für heiß und regnerisch-frisch gerüstet sein. Und in den Pyrenäen hat es wohl jeden Tag am Nachmittag geregnet, teils stark, während es vorher in der Camargue brüllend heiß war.


    Mit tourenerfahrenen Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Entspannt Euch.


    Die Kawa ist ein Teil für Solisten.
    Mit Gepäck, und ohne.


    Ein Blick auf das, was als "Soziusplatz" angeboten wird, reicht, um das zu erkennen.
    Ich nutze das als Gepäckablage vor dem TC, auf der Reise. Zu mehr taugt es nicht, vielleicht noch als Notsitz.


    Wer ein Zweirad-SUV benötigt für die Reise zu zweit, muss eben eines kaufen.
    Gibt ja genügend Halbtonner, auch bei T.


    Grüsse Udo


  • Entspannt Euch. Wer ein Zweirad-SUV benötigt für die Reise zu zweit, muss eben eines kaufen.
    Gibt ja genügend Halbtonner, auch bei T.
    Grüsse Udo


    Enspannt bin ich in jedem Fall. Und ein Zweirad-SUV ist eine Kawasaki Versys 1000, oder eine BMW GS oder eine Triumph Tiger, mit Sicherheit aber keine Sprint, gleich welche Buchstabenkombination sie hinten dran hat! (Wenn man schon die PKW-Analogie bemühen möchte, wäre die Sprint GT ein Kombi). Und dass ein Motorrad leichter sein kann, wenn es keinen Platz hat und keine Zuladung abkann, das ist nun wahrlich keine Kunst. Von daher erfreue Dich an Deinem Solisten-Gefährt, aber tu nicht so, als wenn 20 oder 30 kg Unterschied einen "Halbtonner" erzeugen würden. Wenn meine Karre vollbeladen ist, DANN hat sie vielleicht so 470 kg, aber ob dann 30 kg weniger, also knapp 7 %, einen großen Unterschied erzeugen würden? Ach ne, Quatsch, die Kawa kann man ja gar nicht so vollbeladen fahren, weil sie ja ein Solisten-Gefährt ist. Na dann ist ja alles im Lot. Glück gehabt. Wer auch immer.


    Mit entspannten Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wenn ich das hier alles so lese, ist die Sache für Triumph ja klar......


    Modifiziert einfach die alten 955er Sprint Modelle in Technik und Design (Design aber bitte nur zaghaft) und schwupps, da ist sie wieder die eierlegende Wollmichsau :cheer: :cheer: :cheer:.


    War doch alles schon da, sparsames, sportliches, nicht zu schweres, flottes Alltagsbike, welches man bequem alleine und zu zweit fahren konnte, mit enormer Zuladung und wenn gewünscht mit Koffer => 955er ST und RS :love: :love: :love:



    Grüße,


    Jörg.

    • Offizieller Beitrag


    Mir "fehlt" eigentlich nur ein vernünftiges ABS dann wäre die 955er perfekt.

  • Mir "fehlt" eigentlich nur ein vernünftiges ABS dann wäre die 955er perfekt.


    ...und weitere 100ccm :smile:


    Duck und wech
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows