Die Helmfrage

  • Hallo Bernd,

    war gestern auf einer Motorrad-Weihnachtsausstellung. Am Stand von IXS waren auch die Modellneuheiten 2008 zu sehen. Bei dem Helm HX338, mußt dich leider mal zum Modell durchklicken, habe ich gleich an dich gedacht. Integrierte Sonnenblende, aus meiner Sicht gutes Design und auch noch ein Klapphelm, dazu noch relativ günstig. Ich glaube so 249,- EUR. Was die Passform und Qualität angeht kann ich natürlich nichts sagen. Aber als Alternative zum Shark sicherlich eine Überlegung wert.


    VG Lars

  • Hallo Kopfbedecker,

    es gibt interessante Neuigkeiten von Nolan: GuckstDuDa. In deutscher Sprache z.B. GuckstDuHier.

    Anfang 2008 kommt der Klapphelm N103 auf den Markt (siehe auch Beiheftung in der aktuellen MOTORRAD). Er erfüllt fast alle Kriterien, die ich an meinen neuen Helm stelle:

    • Klapphelm
    • Integriertes, innenliegendes Sonnenvisier
    • Pinlock-Visier
    • Bluetooth integrierbar (N-COM, was auch funktioniert)
    • Wird auch in einem blauen Design angeboten

    Gut, so leise wie der Schuberth C2 wird er wohl nicht sein. Ich werde mir den N103 auf jeden Fall anschauen :top:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,

    hört sich wirklich gut an. Doch leise sollte er in jedem Falle sein und ein wichtiges Kriterium ist auch die Belüftung, bzw. die Beschlagsfreiheit.

    In beiden o.g. Kriterien ist mein Schubert C1 nur lau. Doch zum Ersetzen ist mir das Teil allerdings noch zu neu.

    BeSTe Grüße

    Thomas



  • Hallo Thomas,

    da hast Du sicherlich Recht. Die Beschlagsfreiheit sollte hoffentlich durch das Pinlock-Visier gewährleistet sein. Die Themen Belüftung und leise lassen sich wohl nur durch Probefahrt oder Testberichte belegen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Thomas,

    da hast Du sicherlich Recht. Die Beschlagsfreiheit sollte hoffentlich durch das Pinlock-Visier gewährleistet sein. Die Themen Belüftung und leise lassen sich wohl nur durch Probefahrt oder Testberichte belegen.

    Ciao,
    Peter


    Hi Leute,


    da stimme ich Peter zu das der Helm sich noch "beweisen" muß um mit dem C2 mitzuhalten oder besser zu sein......aber eines steht fest....rein optisch sieht er um einiges besser aus. :nod:


    auch liebäugelnden Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi Leute,

    da stimme ich Peter zu das der Helm sich noch "beweisen" muß um mit dem C2 mitzuhalten oder besser zu sein......aber eines steht fest....rein optisch sieht er um einiges besser aus. :nod:

    auch liebäugelnden Gruß
    Udo



    Hallo Udo,
    Du kannst´s nicht lassen... :whistle:

    Grüße Thomas

  • Fahre schon seit zwei Jahren nur noch Integralhelme und bin zufriedener als mit den Klapp-Helmis. Erstens sind sie wesentlich leichter und die Turbolenzen bei Sozius Fahrten, sind auch wesentlich geringer.
    Hab mir heuer im August wieder einen ARAI-RX7 geleistet und bin sehr zufrieden. Die Belüftung ist ausgezeichnet und die Paßform ist hervorragend, weiter benötige ich keine Sonnenblende da es ein Blauverspiegeltes-getöntes Visier genauso tut. :megacool: Das originale Pinlock hat sich schon mehrfach bewehrt (Paßstraßen-Schnefall usw.) und ich hatte immer tolle sicht ohne jedlicher nässe Probleme.
    Im Herbst und Winter fahre ich lieber mit einem XLite 801, da die Belüftung nicht so intensiv wie beim Arai ist und es daher unterm Helm wärmer bleibt. Beschlagfrei durch Pinlock bleibt es genauso beim XLite.
    Würde nicht mehr auf eien Klapphelm umsteigen, da ich den Tragekomvor nicht mehr missen will, alles andere sind sogenannte Spielerein (Bluetooth, Sonnenblende, Gegensprechanlage, usw.) die ich beim Fahren nicht benötige.
    Lautstärke eines Helms, ist ein ganz persönliches Gefühl, das mit keinem Messgerät gemessen werden kann. Wenn man keinen Motorsound mehr wahrnimmt weil der Helm so an die Ohren drückt, so ist kein Fahrspaß auch nicht mehr da. :flowers:

    Grüße JS :top:

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,

    ich hab mir vor fast fünf Jhren den ersten S1 gekauft, den es bei meinem Fachhändler gab. Und das war noch Zufall.

    Ich hatte einen Arrai der nicht mehr zu reparieren war und musste mir einen Neuen kaufen. Ich habe jede Marke und Preisklsse probegefahren und für schlecht befunden. Das ist nicht auf die Hersteller zurückzuführen, sondern auf Passform und Empfinden. Die fast verzweifelnde Verkäuferin hatte mit dem S1, der noch nicht in den Regalen lag, die letzte Hoffnung mir doch noch einen Helm verkaufen zu können und sie hatte Recht. Das war vor fast fünf Jahren.

    Ich habe nun mittlerweile das vierte Visier. Die ersten drei wurden kostenlos getauscht, weil sich die innere Beschichtng löste. Aber nur beim ersten Visier war der Helm auch wirklich dicht. Es gab immer eine leichte Zugluft über das rechte Auge :bad:.

    Mitte 2007 habe ich dann einen Beschwerdebrief an Schuberth geschrieben. Die Antwort war ziemlich überraschend und einfach: Schicken Sie den Helm zur Überprüfung bitte ein". Der Helm sollte in vierzehn Tagen wieder zurück sein. Da diese Zeit über eh im Urlaub war, konnte ich die Zeit gut verkraften.

    Und nun kommst: Nach genau vierzehn Tagen lag der Helm wieder bei meinem Händler. Es wurde das komplette Innenleben getauscht, ein neues viertes Visier und eine neue Sonnenblende verbaut und der Verschluss wurde auch noch getauscht.
    Als Begründung wurde angegeben, das Innenleben wäre defekt gewesen :close_tema:.

    Den Eigenanteil, den ich zu leisten hatte war: 0,00€ und das nach über vier Jahren, unglaublich, oder?:cheer:


    Ich und eine andere Helmmarke? Nie!!


    MfG
    Koko

  • Hallo zusammen

    Arai Chaser Phil Read - den Klassiker gibt es in der neuen ARAI Kollektion nun wieder. Sehr britisch und optisch passend sowohl zur SPRINT wie auch zu unserer Bonneville :applause:.

    Bin schon am sparen :smile:.

    Grüsse
    Jörg



  • Hallo Jörg,

    Mann, habe ich lange gebraucht, bis ich die Farbe Phil Read gefunden habe. Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil :laugh:. Ich habe immer nach den roten Farben gesucht. Aber es heisst ja Phil Read und nicht Phil Red :whistle:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Ich auch, denn insbesondere vom Design ist er auf jeden Fall eine Bereicherung:top: zu Shoei, Schuberth und anderen Klippklapps.
    Lieferbar aber wohl erst ab 2. KW 2008.


    Gespannte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Beim Nolan stehen leider keine Materialangaben. Bei dem Preis sollte es schon GFK besser noch Carbon sein. Ideal wäre natürlich Carbon-Kevlar. Dann wäre das Ding sogar halbwegs kugelsicher :)
    Suche auch nach einem Helm weil bei meinem die Schraube der Visiermechanik ausgerissen ist und dank Polycarbonat auch nicht mehr zu laminieren ist. Abgesehen davon sollte man Polycarbonathelme nicht länger als 2 Jahre tragen da UV den Kunststoff versprödet, genauso wie Lösemittel. Die PC SChüsseln sind billigst in der Produktion aber nix wert. Da jetzt ab Januar eine CO2 Steuer auf Kunststoffflaschen kommt kann man drauf warten das sowas auch bei PC Helmen eingeführt wird.

  • Hallo Rolf,

    beim Material der Helmschale beim Nolan N103 wirst Du enttäuscht sein. Sie besteht aus Lexan, also aus Polycarbonat.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Das sicherheitstechnische Hauptproblem bei Klapphelmen ist mit Sicherheit die Klapphelmmechanik.
    Zum Aufbau/Sicherheit eines Motorradhelmes einige Infos hier.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo zusammen !!!


    Ich habe vor Jahren mal einen TÜV-Bericht zum Thema Helm gelesen. Welcher TÜV es war, kann ich nicht mehr sagen.


    Dort ging es um die Sicherheit von getragenen Helmen. Die Helme waren durchweg etwa 2Jahre alt und hatten 20-30Tkm auf dem Buckel. Die Stößdämpfungswerte waren erschreckend niedrig. Da war es egal aus welcher Preisklasse der Helm kam, oder welches Material die Außenschale hatte.


    Fazit war dort, dass der Kopfschweiß den Styroporkern des Helmes angreift und langsam zersetzt.
    Dort wurde empfohlen sich alle 2-3 spätestens aber alle 4 Jahre eine neue Mütze zuzulegen.


    Stellt sich nur die Frage, wer sich bei den stolzen Preisen, die die Helmhersteller für ihre Produkte aufrufen, das leisten kann.


    Gruß Peter C.

  • Dann sollte man statt Styropor eben einen PU Schaum einsetzen. Der ist sogar Lösemittelbeständig. Verwende so einen Schaum für den Modellbau. Denn gibt es in verschiedenen Dichten so das man ihn optimal zusammensetzen könnte ohne das sich das durch den Schweiß auflöst.
    Im Übrigen würde ich dem TÜV eh nicht alles glauben, da die wirlich aus allem Kapital schlagen, selbst aus Dingen von denen sie keinerlei Ahnung haben (z.B. Zertifkate für Internetshops).
    Und wenn jemand etwas überprüft ohne dafür zu haften ist er für mich von vornherein unglaubwürdig. Da sonst alle eine Gewährlesitung auf ihre Arbeit bieten müssen, nur eben der TÜV nicht. Aber zu diesem wird man auch noch gezwungen.

  • Wohl war, wohl war !!


    Der TÜV und die Dekra machen auch ISO-Certifizierungen für jegliche Art von Firmen. Ob das immer fachgerecht ist ?? :whistle:


    Nur den Vorteil, den der TÜv aus solch einem Ergebnis zieht leuchtet mir nicht ganz ein. Es sei denn der TÜV wäre bestechlich. Aber das kann ich mir, genau wie bei unseren Politikern, nun wirklich nicht vorstellen.:applause:


    Dazu noch eine Geschichte über den Reifenhändler Vergölst. Ob das stimmt weiß ich nicht. Habe es aus zwei Quellen gehört. Dort ging es um Testergebnisse für Winterreifen beim ADAC.


    Die Reifenhändler-Kette hatte immer eine Eigenmarke bzw Runderneuerte Reifen im Programm. Die schnitten im Vergleichtest des ADAC immer ziemlich mies ab.
    Dann kam das Jahr, in dem Vergölst dem ADAC einen Rettungshubschrauber und mehrere gelbe Einsatzfahrzeuge spendete. Und plötzlich waren die gleichen Reifen ganz oben bei den Testergebnissen zu finden. :laugh:


    Ein Schelm, der böses dabei denkt.:top:



    Gruß Peter C.

  • Hi Tommy,


    den Nolan hat wohl noch keiner zu Gesicht bekommen. Die Auslieferung verzögert sich anscheinend:sad:. Erst hieß es Lieferung in der 2. Kalenderwoche, jetzt heißt es in der 8. KW. (Louis online).
    Mal abwarten wann der Kopfschutz wirklich lieferbar ist:whistle:, anprobieren werde ich ihn auf jeden Fall.


    Abwartende Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"